Schaltgetriebe hakelige Gangwechsel

geosnoopy

Mitglied
Habe folgende Regelmäßigkeit festgestellt,
wenn ich flüssig zwischen 3. und 4. Gang bei getretener Kupplung mehrmals vor- und zurückschalte, dann die Schaltung in die Mittensstellung bringe, die Kupplung zunächst los lasse und erneut trete habe ich zunächst dieses Hakeln. Nun beim mehrmaligen Vor- und Zurückschalten wird es wieder ganz leicht.
Nervig ist dies wenn man im 3. am Beschleunugen ist und der 4. dann nicht immer rein will.
Ein anderes Getriebeöl hilft bei mir nicht!
 

Big-mac

Mitglied
So komme auch aus der Werkstatt zurück.

Vor Teiletausch wie bei Bryan wurde bei mir noch eine Justage nach Mazda Anleitung durchgeführt. Vorher will man nix tauschen. Dazu gab es eine Anleitung mit Bildchen, leider konnte ich keine Nummer erkennen.

Fazit der Justage: Bringt nix, wird er schlimmer!

Also werde ich wieder in der Werkstatt anrufen... wobei Teiletausch wohl ja auch nichts bringt.

Der Witz ist ja das für einige Kilometer nach Neukauf alles Butterweich zu schalten war. Dann einmal Hackel und das wars.
Und im Sommer hatte ich dann auch keine Probleme mehr, ich frage mich langsam was das soll.
 

urpferd

Mitglied
Also ich hatte nach ungefähr 2 Monaten (August/September) die Probleme mit der hakeligen Schaltung gehabt.

Nach einigem Hin und Her mit dem Händler wurde ein anderes Getriebeöl eingefüllt.

Seitdem schaltet er butterweich, egal welche Witterungseinflüsse auch anstehen.

Alles OK !
 

Byron Jackson

Mitglied
Neues vom Schaltgetriebe

So, neuer Termin bei Mazda! Nu' sollen bei mir, man glaubt es kaum, auch die Schaltzüge eingestellt werden. Ich bin dann mal gespannt:cool: Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Eingriff, welcher ja bei all den anderen Leidgeplagten nicht hingehauen hat bei mir funktioniert. Aber.....schauen wir mal.
Ach so: den Außenspiegel (zittern im Wind) will sich Mazda auch noch einmal zu Gemüte führen. Tausch der Spiegelkappen hat ja nun mal nix gebracht.
 

duftsocke

Mitglied
leises pfeifen im 4ten Gang

mahlzeit zusammen, nach langem suchen und nix finden im forum, bezüglich eines pfeifens des 4ten ganges, möchte ich hier mal nachfragen, ob andere auch das schon wahrgenommen haben. ich muss dazusagen, dass meine fahrzeug am 28.01.2015 zugelassen worden ist und derzeit ca. 1990 km gefahren wurde. ölwechsel bei 1000km wurde gemacht. probleme beim gangwechsel 1-2 ist mit ruhigem schalten möglich. selten kommen probleme beim gangwechsel 3-4 und 5-6 dazu ... bei richtig langerfahrt > 200km ist nix... wie gesagt es ist ein leises pfeiffen... hört man nur ohne radio... wenn ausgekuppelt wird ist es weg... dieses geräusch kenne ich nur von meinem alten ford focus mit 170tsd km auf der uhr :D

danke an euch :)

vg

socke
 

Byron Jackson

Mitglied
Neues vom Schaltgetriebe: Noch kein Ende abzusehen

Schaltzüge wurden eingestellt, Probefahrt mit dem Meister (Auto warm!!!) alles gut.
Nächster Morgen, Wagen kalt, KATASTROPHE!! Jetzt hakt auch noch der 4te..........
Also: wiiiiieder zuMazda.
 

Mortifyer

Mitglied
Hatte ich auch beides im MPS. Würde ich bei jedem Schalter wieder einbauen. Die bushings hatte ich mir selber gedreht...
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nur mal so als Idee, haben einige im 6er GJ schon verbaut und auch von einer Verbesserung gesprochen. Die Teile gehen auch im CX-5.

Mazda 3, 6, Cx5 Short Shift Plate Kit | CorkSport

und

CORKSPORT Mazda Shifter Bushing Set

Die Schaltwege werden dadurch kürzer und auch das "hakeln" soll bei einigen besser geworden sein.

Edit:
Da ich eine Automatik habe, kann ich nichts dazu sagen :)

Kann mal jemand die Wirkungsweise erklären. Warum soll das auch ein "hakeln" eleminieren?
 

MK2

Mitglied
Die Schrauben des Schaltgestänges sind halt original in Gummi gelagert. Die Zubehör Bushings sind aus härterem Material (PFT, Alu oder Ähnliches). Diese haben deutlich weniger Spiel und so werden die Schaltbewegungen natürlich präziser umgesetzt.

Das Problem dabei (und meines Ermessens nach auch der Grund, warum da original Gummibuchsen benutzt werden) ist, daß durch starres Material Vibrationen stärker übertragen werden (können).
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe ja auch vor 3 Wochen das andere Getriebeöl bekommen und die Züge wurden nach Mazda Vorgabe eingestellt.
Eine leichte Verbesserung merke ich erst, wenn er gut warmgefahren ist. Im kalten Zustand ist es sogar schlechter, weil nun auch der 4. Gang betroffen ist, der vorher OK war.
Als war ich beim Händler, und wollte die die Einstellung des Seilzuges wieder rückgängig machen, da ich gesagt habe, die Verschlechterung wird wohl nicht vom dünneren Öl kommen, sondern von der Verstellung. Also habe ich mal zugeschaut, was die da einstellen.

Die Einstellung wurde im Innenraum an der Schaltkulisse vorgenommen. Unter der Verkleidung sieht es ja so aus. Da wo der gelbe Bleistift hinzeigt ist das "Gewinde" zu sehen. Laut der Mazda Einstellung sollen 4 Gewinderillen zu sehen sein. Vor dem Ölwechsel waren es 3 Gewinderillen.
Die weiße Arretierung wird gelöst, das rötliche Teil kann man dann seitlich rausziehen und durch verschieben der "Rillenschraube" kann man den Seilzug verkürzen oder verlängern, immer im Intervall des Rillenrasters, anschließend das rötliche Teil wieder reindrücken und arretieren..

Es wurde auf 3 Rillen wieder zurückgestellt, die Probefahrt zeigte eine deutlichere Verschlechterung, also wieder zurück auf 4 Rillen. Heißt das jetzt aber, das das dünnere Öl bei mir eine Verschlechterung gebracht hat und nicht die Veränderung um 1 Rille?

Mich würde jetzt natürlich mal interessieren, welche Einstellung bei euch ist ( wie viele Rillen sind bei euch zu sehen?) Interessant wäre doch Info von Leuten mit Getriebeprobleme und Info von Leuten ohne Getriebeprobleme. Vielleicht lässt sich dadurch eine Systematik bei der Einstellung erkennen.

Ich versuche gerade das Bild einzufügen, funzt aber nicht, werde es nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Itzak

Mitglied
Mein Schalter ist ja gerade mal 400km alt. Saubere Gangwechsel kenne ich aber auch anders. Bei mir hagelt es eher im 4-6 Gang.
Warte aber, ob sich das noch etwas einspielt.
Im kalten Zustand etwas schlechter als im warmen.

Gruß
 

crazyf

Mitglied
Bei mir ist es auch so, dass es bei kaltem Motor 1->2 und 5->6 etwas schwierig den Weg finde. Nach ca. 10 Min. fahren laeuft es geschmeidig, nicht perfekt aber deutlich leichter.
 
Mein Schalter ist ja gerade mal 400km alt. Saubere Gangwechsel kenne ich aber auch anders. Bei mir hagelt es eher im 4-6 Gang.
Warte aber, ob sich das noch etwas einspielt.
Im kalten Zustand etwas schlechter als im warmen.

Gruß

Also laut Händler ist das normal, hatte einen Benziner zur Probefahrt mit ca. 3 km und da waren die 4-6 Gang auch schwer. Und bei meinem wars auch so die ersten 1000 km. Alle Gänge mal durch machen öfter. Ich hab ehr das Problem das der zweite Gang ein wenig hackt. Bei 15 Tsd km.
 

peternrw

Mitglied
würde sagen das es nicht hakt, sondern es fühlt sich eher ein bischen rauh an.

Antwort nach der 1.Inspekton, Probefahrt, das ist normal.
 

ROF-CX 5

Mitglied
das problem habe ich auch,vom 4.-6 gang muss ich aufpassen das ich nicht wieder im 4.gang lande.hat selber meine frau auch gemerkt.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
schade, dass sich keiner zu #51/52 äußert.

@ Byron Jackson, was kannst du neues berichten?
 

Freizeithuper

Mitglied
Doch Post #15 steht mein Senf dazu.;):D

Ansosnten fällt mir nichts ungewöhliches auf was sich durch den Vorgang des Schaltens als ungewöhnlich darstellen sollte ist ja halt auch kein Automatik.:p:rolleyes:;):D:D

Konntes du keine Infos finden die vor deinem Post #51/52 gepostet wurden.:confused:

Ansonsten kann zu dünnes Öl ein möglicher Grund sein,wie gesagt es kann möglich sein.
Meine Job bringt es mit sich das zu dünnes Öl zb. bei Rührwerksgetriebe,vereinfach dagestellt,rattern lassen und mit dickeren Öl laufen sie dann wie Kätzchen.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hat jemand nach Reklamation die Erfahrung gemacht, dass das dünnere Getriebeöl nicht den gewollten Effekt brachte, und wieder auf das originale dickere Öl zurück gewechselt wurde?
Das hat mir mein fMH vorgeschlagen, aber ich wollte erst noch warten und testen.
 
Oben