Schaltung geht eher schwer und seltsames Verzögern beim Beschleunigen

Martinoo

Mitglied
Hallo,

Ich bin bislang recht zufrieden mit meinem CX-5 aber es gibt zwei Punkte die mich etwas mehr stören:

- Die Schaltung wird in Tests als leichgängig und knackig beschrieben. Bei mir gehen die Gänge 2,3 und 4 recht rupfig rein und man hat mehr Widerstand als nötig. Ist das Stand der Technik oder Grund zum Freundlichen zu gehen?

- Wenn ich mit dem Wagen ohne viel Gas dahinrolle und dann wieder drauftrete dann dauert es einen kurzen Moment bis es nach vorne geht. Es ist so ein gefühl als ob die Kupplung rutschen würde (was es aber nicht sein dürfte da ich weniger als 4TKM draufhab).

Hat diese jemand schon mal selbst beobachtet?

Vielen Dank!
Martinoo
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Sowas ist immer sehr relativ zu sehen und auch abhängig davon was du vorher gefahren hast.

Das ein Diesel nicht ganz so spritzig ist wie´n Benziner ist klar,
kurze Schaltwege und präzises Schalten sind immer "benutzerabhängig".

Der Firmegolf den ich derzeit hab ist das beste Beispiel dafür:
Getriebe hat kürzere Schaltwege als das vom Fiasko,dafür ist´s ein Diesel mit 197000
auf der Uhr. Da muss man halt erstmal mit´m großen Zeh in der Ölwanne die Temperatur abfragen bevor sich da was tut...

Vielleicht wen im Umkreis suchen der den selben hat und um ne Vergleichsfahrt bitten.
Was besseres kannst du nicht machen um einen realistischen Eindruck zu bekommen ob was nicht stimmt.
 
Ich kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber eine rutschende Kupplung würdest Du am Hochdrehen des Motors ohne gleichzeitigen Vorwärtsschub bemerken. Und das hättest Du mit Sicherheit gemerkt und kann daher wohl ausgeschlossen werden.
 

Niubee

Mitglied
1.) Also erstmal hängt ein Diesel nicht wie ein Benziner so direkt am Gas. Auch moderen Twinturbos haben eine leichte Anfahrschwäche im Vergleich zu einem starken Benziner. Musste mich auch erst wieder daran gewöhnen, dass der CX5 nicht gleich 5m vorwärtsspringt...

2.) Du hast ja wie ich einen AWD Schalter und der ist etwas "anders" als z.B. die FWD Vorführ- oder Testwagen...

3.) Die Getrieb von mazda sollen sehr zuverlässig sein kommen aber soweit ich weiss von der Nutzfahrzeug Sparte...somit robust aber eher nicht mega sanft.

4.) Die Wege sind für einen AWD SUV schon kurz und knackig aber hin und wieder hackt es ein klein wenig. Alles nicht auf dem Niveau eines Heckgetrieben Fahrzeugs aber na ja eigentlich ganz ok und passabel wie ich finde.

Hoffe das hilft...
 

EagleHunter

Mitglied
Da du erst 4000km auf der Uhr hast ist vielleicht auch anzumerken das sich die Zahnräder des Getriebes erstmal einspielen müssen.
Wird also nach und nach besser werden.
Jedenfalls war das bei mir so.
 

Martinoo

Mitglied
Da du erst 4000km auf der Uhr hast ist vielleicht auch anzumerken das sich die Zahnräder des Getriebes erstmal einspielen müssen.
Wird also nach und nach besser werden.
Jedenfalls war das bei mir so.

Ja ich habe leider eher das Gefühl dass es schlechter wird. Beim wechseln von 1 auf 2 und von 2 auf 3 denkt man dass man die zahnräder entlangschleift. Fast so als ob die kupplung nicht vollständig trennt (was sie aber klar tut).
 

MilkMan

Mitglied
Ist meiner Meinung nach nicht normal! Hab meinen 150 PS Diesel seit 2600 km. Das einzige was mir beim Schalten auffällt ist wenn er kalt ist geht er vom Ersten in den Zweiten recht ruppig. Das verschwindet aber sobald das Getriebeöl auf Temperatur ist.

Grüße
M
 

kh500h1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch bis mir ein Mazda Fahrer sagte
ich solle mir Zeit beim Gang "herausziehen" lassen,
dann geht der nächste Gang sehr leicht hinein.

Seither ich mich daran halte geht es wirklich sehr gut.

Das kratzen bei kaltem Getriebe vom ersten in den zweiten habe ich auch,
da lasse ich mir dann besonders viel zeit dann geht es.

Grüße
 

Martinoo

Mitglied
Ich denke ich werde mal beim Freundlichen vorstellig werden und die Schaltung mal vorführen. Von all meinen bisherigen 5-6 Autos ist die Schaltung meines CX-5 die ruppigste.
 

Üwchen

Mitglied
Hallo,
Ich habe den CX5 seit einem halben Jahr und komme gerade von der ersten Inspektion.
Habe das Problem dass der 5/6 Gang sehr hakelig rein geht bei Kälte und die ersten Km.
Werkstatt Hatte daraufhin das Getriebeöl gewechselt.
Die ersten Fahrten hat es nicht geholfen.
Kann es sein, dass das Getriebe nicht richtig sinkronisiert wird bei Kälte?
Es fühlt sich an als stößtman beim schalten auf einen harten Wiederstand der beim stärkeren drücken überwunden wird. Gefühlt die Schaltkulisse oder die Getriebezähne.

Kennt sich hierbei jemand aus?

Gruß
Uwe
 

CurtisNewton

Mitglied
Hab auch das Gefühl das der 5-6 Gang momentan etwas hakelig ist. Bisher habe ich es aber auf die Außentemperaturen geschoben, das hatte ich bei anderen Autos auch schon
 

Üwchen

Mitglied
Hallo,
Ich habe den CX5 seit einem halben Jahr und komme gerade von der ersten Inspektion.
Habe das Problem dass der 5/6 Gang sehr hakelig rein geht bei Kälte und die ersten Km.
Werkstatt Hatte daraufhin das Getriebeöl gewechselt.
Die ersten Fahrten hat es nicht geholfen.
Kann es sein, dass das Getriebe nicht richtig sinkronisiert wird bei Kälte?
Es fühlt sich an als stößtman beim schalten auf einen harten Wiederstand der beim stärkeren drücken überwunden wird. Gefühlt die Schaltkulisse oder die Getriebezähne.

Kennt sich hierbei jemand aus?

Gruß
Uwe

So,
Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt.
Mazda hat die Freigabe erteilt den 5 und 6 Gang zu reparieren.
Drei Tage Werkstatt .........!
 
Oben