Schlüsselsymbol Reifendruck erhöhen

diRkrs

Mitglied
Heute morgen im Display das Service Symbol und Reifendruck erhöhen! Räder wurden nicht gewechselt. Rundum 2.3 bar auf den 17" Winterrädern.

Bei laufendem Motor Reifeninitialisierung bis bestätigung kommt gedrückt! Nach Neustart immer noch die Meldung!

Hatte im Bordcomputer eine Warnung gesetzt in der Stand : Reifendruck überprüfen Rest 15 Tage

Warum ging diese nicht weg als ich die Reifeninitialisierung gemacht habe?

Habe die Anzeige jetzt auf : AUS gestellt
 

maku

Mitglied
@diRkrs

Ist so in Ordnung, die Reifendruck-Kontrolle bleibt erhalten, und informiert bei Druckabfall !

LG
Kurt
 

diRkrs

Mitglied
Ich hatte aber keinen Druckabfall bzw. kam die Meldung sofort bei Neustart nachdem das Fahrzeug 3 Tage nicht bewegt wurde und auch bei der Meldung noch keinen mm gerollt ist!

Mir ist zurzeit unklar wie ich diese Warnung zurück setzen kann bzw. den Zeitabstand einstellen kann!

Im Moment habe ich mir mit : Warnung ausschalten geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

maku

Mitglied
Habe heute mit Mazdahändler über das Thema gesprochen, da ich nach Reifenwechsel und ca 100km das gleiche Problem hatte, "Warnung ausschalten" ist die Warnung von Reifendruck prüfen Einstellung, warum die plötzlich eingestellt war ist mir ein Rätsel, ich machte das selbe wie Du, und das ist lt Mazda so richtig

VG
Kurt
 
B

Balu646

Guest
Korrekt

Heute morgen im Display das Service Symbol und Reifendruck erhöhen! Räder wurden nicht gewechselt. Rundum 2.3 bar auf den 17" Winterrädern.

Bei laufendem Motor Reifeninitialisierung bis bestätigung kommt gedrückt! Nach Neustart immer noch die Meldung!

Hatte im Bordcomputer eine Warnung gesetzt in der Stand : Reifendruck überprüfen Rest 15 Tage

Warum ging diese nicht weg als ich die Reifeninitialisierung gemacht habe?

Habe die Anzeige jetzt auf : AUS gestellt

Bei meinen WR habe ich 2,6 Bar drauf, was bei dem Fahrzeuggewicht empfehlenswert ist 2 Bar ist schon massiv zu wenig, 2,3 naja...
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, der Reifendruck mit 2,3 ist meiner Meinung viel zu niedrig, ich habe auf allen Reifen 2,6 Auch wenn es geschrieben steht, es ist der Mindestdruck. Die Werke wollen nur den Komfort erhöhen, aber das ist nicht gut für Dich und dem Reifen und dem Benzinverbrauch. Jochy56
 

Chriz

Mitglied
Initialisierung
1. Halten Sie das Fahrzeug an einer
sicheren Stelle an und ziehen Sie die
Handbremse fest.

2. Lassen Sie die Reifen abkühlen und
stellen Sie den Reifendruck von allen
vier (4) Rädern auf den
vorgeschriebenen Wert ein, der auf
dem Schild am Türrahmen der
Fahrertür (Tür geöffnet) angegeben ist.
Siehe

Reifen

auf Seite 9-10.
3. Zündung auf

ON

stellen.
4. Drücken Sie bei stillstehendem
Fahrzeug den Schalter für das
Reifendrucküberwachungssystem und
kontrollieren Sie, ob die
Reifendrucküberwachungswarnleuchte
im Armaturenbrett zweimal blinkt und
ein akustisches Signal ertönt.
Beim Armaturenbrett des Typs A
erscheint eine Meldung im
Armaturenbrett, dass die Initialisierung
abgeschlossen ist.
 
B

Balu646

Guest
Bingo Bingo Bingo

Hallo, der Reifendruck mit 2,3 ist meiner Meinung viel zu niedrig, ich habe auf allen Reifen 2,6 Auch wenn es geschrieben steht, es ist der Mindestdruck. Die Werke wollen nur den Komfort erhöhen, aber das ist nicht gut für Dich und dem Reifen und dem Benzinverbrauch. Jochy56

Haaaargenau , meine Meinung !
die 3 Personen auf dem Reifenkleber sind 3 Japaner á 60 Kilo
2,6 sind der Reifenkaltdruck bei Umgebungstemperatur während der Fahrt ca 5°C höher
Der CX 5 wiegt als Diesel Allrad fast 1700 Kilo leer und bis zu 2150 Kilo maximal, das muß getragen werden und die Walkarbeit der Reifen bei 2,3 Bar muß an der Tanke bezahlt werden!
Die 2,6 Bar müssen auch den Temperaturen angepasst werden, d.h. wenn es bald 20°C wird muß der bei 5°C eingestellte Druck wieder reduziert werden sonst fährt man dann mit 3 Bar durch die Gegend!
 

michel

Plus Mitglied
Wie so vieles im Leben: Geschmacksache.

Nach einigem rumprobieren fahre ich rundum 2,3 und finde es prima. Bei 2,6 ist mir zu viel gepolter. Im Normalfall fahre ich alleine, habe aber immer ne Menge Zeugs im Kofferraum und aufm Rücksitz, das ich mal mit ungefähr 100kg ansetzen würde.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Balu.

... Die 2,6 Bar müssen auch den Temperaturen angepasst werden, d.h. wenn es bald 20°C wird muß der bei 5°C eingestellte Druck wieder reduziert werden sonst fährt man dann mit 3 Bar durch die Gegend!

Ganz so schlimm ist es dann doch nicht.;) Die Schwankungen aufgrund der Temperaturveränderungen dürften so maximal bei 0,1 - 0,2 bar liegen. Wenn man also nicht vom Nordpol direkt in die Sahara fährt, kann man das wohl getrost vernachlässigen.;)

Gruß
Stefan
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Genau so ist es. Ich habe das seit vielen Jahren einmal genau beobachtet und regelmäßig gemessen. Im Ergebnis konnte ich dabei folgendes feststellen:

Pro 10 Grad Temperaturveränderung hat sich der Reifendruck bei kalten Reifen um ca. 0,1 bar verändert bzw. angepasst.
Heißt z.B.: 1. Messung 0 Grad Außentemperatur = 2,5 bar Luftdruck. 2. Messung bei + 10 Grad = 2,6 bar und 3. Messung bei 20 Grad Außentemperatur beim gleichen Reifen = 2,7 bar.

Wenn man das weiß, wird auch klar, warum man sagt, dass Winterreifen einen um 0,2 bar höheren Luftdruck fahren sollen. Der Luftdruck ist im Grunde genauso wie beim Sommerreifen. Nur weil Winterreifen meist im Oktober schon bei Plustemperaturen aufgezogen werden, sollen 0,2 mehr eingefüllt werden, damit man bei Minustemperaturen immer noch den "richtigen" Luftdruck hat.

Vielleicht ist diese Temperaturänderung dann sogar der Grund dafür, dass sich bei vielen gerade in der Übergangszeit die Luftdruckkontrolle meldet? Denn obwohl man nichts aus dem Reifen an Luft rauslässt, steigt der Druck durch den krassen Temperaturunterschied nach dem Winter, die Abweichung wird dann gemeldet. Könnte zumindest ein Grund sein, da es auffällig ist, dass momentan einige eine Meldung erhalten.
 
B

Balu646

Guest
Zurück zum Thema

Das Symbol "Reifendruck erhöhen" kann der CX5 garnicht sinnvoll anzeigen , weil er ihn nicht messen kann, aufgrund der ABS Radsensoren schließt das System aufgrund auftretender Drehzahlunterschiede der Räder auf Druckunterschiede bei den Rädern (Er kann ja auch nicht sagen welches Rad nun einen Druckverlust hat wobei man da ja schon wieder den betreffenden ABS Drehzahlsensor angeben könnte...)
Die Reifenhersteller geben einen Druckverlust von 0,1 Bar pro Monat an das sind über die Wechselperiode von Sommer zu Winter 0,6 Bar was bei angenommen 2,3 Bar am Ende nur noch 1,7 Bar was für den CX schon viel zu wenig ist und hierbei sind Temperaturunterschiede noch nicht drin. Wenn jetzt alle Räder den Druck gleichmäßig verlieren erkennt das Auto garnichts weil die Drehzahlunterschiede zu gering sind..
Beim Schreiben fiel mir auf , das hier manche Probleme mit der Anzeige haben obwohl der Druck stimmt , da könnte es sein , das die Raddrehzahl aufgrund abweichender Abrollumfänge bei Sonderreifen, die nicht dem Standardreifen entsprechen , dazu müßte der CX aber die Geschwindigkeit vom Tacho mit der vorgegeben Raddrehzahl für die 225/65 17" , vielleicht ist es ja das ?
 
B

Balu646

Guest
Kommando Zurück

Heute morgen im Display das Service Symbol und Reifendruck erhöhen! Räder wurden nicht gewechselt. Rundum 2.3 bar auf den 17" Winterrädern.

Bei laufendem Motor Reifeninitialisierung bis bestätigung kommt gedrückt! Nach Neustart immer noch die Meldung!

Hatte im Bordcomputer eine Warnung gesetzt in der Stand : Reifendruck überprüfen Rest 15 Tage

Warum ging diese nicht weg als ich die Reifeninitialisierung gemacht habe?

Habe die Anzeige jetzt auf : AUS gestellt

Diese Meldung hat mit der Reifendruck Initialisierung vom Reifendruck Monitor nichts zu tun! Wer ein Wartungsintervall für den Reifendruck einstellt erhält diese Meldung "Reifendruck erhöhen" in dem eingestellten Interval 15 Tage vor erreichen desselben.
Die Meldung soll nur eine Erinnerung sein Luft nachzufüllen , da sich diese nicht von selbst ansammelt und abgelassen werden müßte. Wer regelmäßig kontrolliert muß nichts machen oder einfach die Meldung deaktivieren !
In der BDA Seite 4-32 steht es
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Balu646.

Richtig. Zumal die Meldung "Reifendruck erhöhen" auch nur ein Wartungshinweis ist und rein gar nichts mit einem tatsächlich zu niedrigen Reifendruck zu tun hat. Dieser Wartungshinweis kann nur über das Einstellungsmenü im Mäusekino auf eine bestimmte Zeitspanne eingestellt, zurückgesetzt oder ausgeschaltet werden. Ist die eingestellte Zeit abgelaufen kommt die Meldung.

Vollig unabhängig davon funktioniert die Reifendrucküberwachung. Wenn der Reifendruck abfällt wird keine Warnung im Display angezeigt sondern die Reifendruck-Kontrollleuchte geht an und es ertönt ein Warnton.

Eine Initialisierung des Reifendrucküberwachungssystems führt deshalb auch nicht zu einem automatischen Zurücksetzen eines eventuell eingestellten Wartungsintervalls.

EDIT: Da warst Du etwas schneller.;)

Gruß
Stefan
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Die Reifenhersteller geben einen Druckverlust von 0,1 Bar pro Monat an das sind über die Wechselperiode von Sommer zu Winter 0,6 Bar

Was für die heutige Zeit allerdings nicht mehr realitätsnah sein dürfte. Ich habe über die Jahre einen solch hohen Druckverlust nicht bei meinen Reifen gehabt, egal ob Sommer oder Winter. Im Regelfall waren es in etwa 6 Monaten (Sommer-Winterreifenwechsel) wenn überhaupt nur rund 0,1 bar. Vermutlich beinhalten diese Angaben der Reifenhersteller einen extrem hohen Sicherheitszuschlag und stammen noch aus alten Tagen, als die Dichtheit durch Ventile etc. noch nicht so gegeben war wie heute ....
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Wie so vieles im Leben: Geschmacksache.

Nach einigem rumprobieren fahre ich rundum 2,3 und finde es prima. Bei 2,6 ist mir zu viel gepolter. Im Normalfall fahre ich alleine, habe aber immer ne Menge Zeugs im Kofferraum und aufm Rücksitz, das ich mal mit ungefähr 100kg ansetzen würde.

Hängt ja auch von den gefahrenen Rädern ab. Nach meinem Handbuch ist der richtige Druck für die 17-Zoll Bereifung 2,3 bar, für die 19-Zöller hingegen sind 2,5 bar als Mindestdruck vorgegeben.
 
Oben