Schwache Batterie und Tankanzeige

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Zusammen,

mein 2015er CX5 stand jetzt die letzten 3 Wochen bei kalten Temperaturen in der Garage, ohne bewegt zu werden.
Gestern wollte ich ihn dann wieder starten und die Batterie war leer. Vor den 3 Wochen war sie nach Langstreckenfahrten noch voll. Ist es normal, dass eine 2,5 Jahre alte Batterie (Erstausrüstung) bei kalten Temperaturen so schnell leer wird, weil sie nicht geladen wurde?

Mit der leeren Batterie kam dann noch ein 2. Problem.
Nachdem ich die Batterie wieder etwas geladen hatte und starten konnte, zeigte mir die Tankanzeige einen absolut leeren Tank an, obwohl der Tank real voll war. Erst nach ca. 10 Minuten Fahrt stieg dann die Tankanzeige ganz langsam wieder und zeigte den korrekten Stand des Tankinhalts an. Was war das denn?
 

rbaumann

Mitglied
hi,

Es bleiben ja nicht viele Ursachen bei dir.

Entweder die Batterie ist so langsam am Ende (3 Jahre im Schnitt sollte sie halten), oder du hast einen zu hohen Ruhestrom der die Batterie im stand entlastet.

Eine ältere Batterie hat es natürlich bei kalten Temperaturen schwerer, dazu kommt die längere standzeit.

Das der Generator die Batterie nicht richtig lädt würde ich eigentlich mal ausschließen.

Die Frage ist ob du selbst den Ruhestrom messen kannst bzw die Batteriespannung nach Ladung oder dies sonst mal in der Werkstatt prüfen lässt...

Toi toi toi
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Gibt aus meiner Sicht nur wenige Möglichkeiten:

1. Die Batterie hat eine Macke und hat nicht mehr richtig aufgeladen, so dass sie bald ausgetauscht werden muss. Merkt man daran, wenn sie demnächst wieder leer ist und das Auto nicht mehr anspringt. Zustand der Batterie kann man beim fMH auch testen lassen, dann hat man Gewissheit.
2. Lichtmaschine defekt, so dass die Batterie bei Fahrten nicht mehr geladen wird.
2. Fahrzeug stand in der Garage und war nicht abgeschlossen. Egal wo das Auto steht, muss es immer abgeschlossen werden, da sonst die Steuergeräte dauerhaft Strom ziehen. Eine der häufigsten Ursachen bei Garagenparkern mit leerer Batterie.
3. Es war noch ein Verbraucher eingeschaltet, der während der 3 Wochen trotz abgeschlossenem Fahrzeug Strom gezogen hat: z.B. Marderschreck, Lampe im Kofferraum war an....
4. Mein Mazda Händler hat gesagt, dass die neuen Fahrzeuge, die voll mit Elektronik gestopft sind, immer einen gewissen Ruhestrom haben, so dass die Batterie spätestens nach 4 Wochen bei fast allen Neuwagen leer ist, wenn er nicht ans Ladegerät gehängt wird oder bewegt wird.
 

Smartdriver

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Denke es war wohl eher Punkt 4. Kalte Witterung & keine Bewegung und an die 4 Wochen komme ich ja auch gut ran.

Aber was war das danach mit meiner Tankanzeige - siehe Threat #1?
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Warum das mit der Tankanzeige so ist, kann ich technisch nicht erklären, da gibts hier sicher einige, die das besser können. Bin aber sicher, dass es mit der völlig entleerten Batterie zusammenhängt. Vielleicht vergleichbar mit der früheren Tachowelle bei Mopeds. Da war eine Welle, die die Umdrehungen über die sich drehende Welle mechanisch an das Tachoinstrument übertragen hat. Heute wird alles elektrisch über ein Kabel übertragen. Die Batterie speichert die Stände, die dann elektronisch im Display angezeigt und nur nach gewissen Zeiten aktualisiert werden. Wenn die Batterie tiefentladen ist, ist alles weg und es braucht wieder ein paar Minuten, bis der Geber im Tank elektronisch die aktuellsten Daten nach vorne geliefert hat und diese verarbeitet wurden. Ich habe das bei meinem Motorrad auch, wenn die Batterie über den Winter ausgebaut war. Es dauert erst eine Zeit, bis dann alles langsam wieder ansteigt und richtig anzeigt. Für mich hört es sich zumindest ähnlich an, daher tippe ich darauf, dass es schon mit der Batterie zusammenhängt.
 

lionman

Mitglied
Ob einen Start/Stop Batterie wirklich 100% vollgeladen ist, ist immer der Frage. Der Ladezustand ist variabel, ganz anders also wie bei einen "normale" Batterie. Ist aber logisch: wenn das Start/Stop System oft benutzt wird während die letzte Fahrstrecken, wird der Batterie erst geladen wenn eine bestimmte Ladezustand erreicht wird. Der Ladezustand kann man eigentlich nur mit einen (Qualitäts) Säureprüfer feststellen.
Wenn einen CX-5 für drei Wochen abgestellt wird und der Ladezustand ist z.B. 90%, dann ist es durchaus möglich dass die nachher nicht mehr startet.

Mit einem normalen Ladegerät kannst du die Batterie übrigens nicht mehr voll laden. Möglich dass du die soweit laden kann dass die wieder startet, aber i-Stop wird dann noch immer nicht funktionieren weil du die Batterie nicht 100% voll laden kannst mit so etwas. Nur ein spezielles Ladegerät (fMH) schafft so etwas, weil die mit höhere Spannungen (16/17 V) laden kann. Die Batterie soll dann aber unbedingt abgeklemmt werden!

Was auch noch eine wichtige Rolle mitspielt, ist dass ein Auto heutzutage auch im Stillstand Strom verbrauch durch die moderne Elektronik. Das kann sich bewegen zwischen 50 und 100 mA.
Rechne mal aus wieviel entladen wird in drei Wochen!
Wenn ich wochenlang weg bin, klemme ich immer einen Tropflader an. Der versorgt wenigstens dass die Batterie voll bleibt.
 

Tobi-HN

Mitglied
Was auch noch eine wichtige Rolle mitspielt, ist dass ein Auto heutzutage auch im Stillstand Strom verbrauch durch die moderne Elektronik. Das kann sich bewegen zwischen 50 und 100 mA.

Ist das dein Ernst? da hast du dich aber etwas vertan. :confused:
Eine Blei/Säure-Batterie hat eine bauartbedingte Selbstentladung von ca. 20 mAh.
Das bedeutet rechenrisch ca. 1 Ah in 20 Tagen.
Solange die Elektronik nahe an oder unter diesem Wert bleibt ist alles in Ordung.
Solltest du eine halbe Stunde nach Abschließen deines Wagens einen höheren Ruhestrom feststellen,
würde ich auf Fehlersuche gehen. Die Steuergeräte werden alle abgeschaltet nach einer gewissen Zeit.

Mein CX-5 stand schon im tiefen Winter 3 Wochen am Stück eingeschneit in den Alpen. Reingesetzt, Startknopf gedrückt und losgefahren... ;)

... und I-Stop hat nach 20km Fahrt funktioniert!
 

lionman

Mitglied
Ist mir ernst!
Wir haben damals einen Ampere Messgerät benutzt um zu messen was bei einen Mazda 6 II in Ruhestand verbraucht wird.
Grund: in die technische Dokumentation stand (etwa) 60 mA.
Und glaub mir: es stimmte!!
Weiterhin meinte ich irgendwo mal gelesen zu haben dass eine (schwäfelsäure) Batterie einen Selbstentladung von etwa 1% täglich hat.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Mein CX-5 stand schon im tiefen Winter 3 Wochen am Stück eingeschneit in den Alpen. Reingesetzt, Startknopf gedrückt und losgefahren... ;)

... und I-Stop hat nach 20km Fahrt funktioniert!

Das mag sein, es hängt aber auch von der Ausstattung ab. Du hast - zumindest nach Deinen Angaben - keinen Sportsline mit Keyless Go. Allein das zieht schon dadurch, dass es ständig prüft, ob ein Schlüssel in der Nähe ist, erheblich mehr Strom als ein Modell ohne Keyless. Dann kommen ggfs. noch weitere Verbraucher dazu, die nicht in jeder Ausstattungslinie vorhanden sind.
 

Münchner

Mitglied
Batterie

Ist nichts neues. Meiner ist Bj. 2013. Bin nach 1 Jahr im Sommer im Urlaub geflogen. 17 Tage wieder zurück und Batterie leer. Auto war da erst 1 Jahr und im Sommer. Ein Jahr später wieder im August im Urlaub geflogen, 18 Tage später zurück und wieder die Batterie leer. ADAC anrufen und überbrücken. Konnte nur mit dem Notschlüssel aufmachen und alle Anzeigen waren falsch. Erst wenn der Strom wieder da ist funktioniert einiges wieder.Also nie länger al 14 Tage stehen lassen. Echt traurig diese Kiste mit den vielen Mängeln. Wenn ich alles aufzählen würde was da sonst noch alles war in den 4 Jahren dann Prost Mahlzeit. Jetzt im Moment knakt meine Bremse usw. usw. usw.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also alle CX-5 unter Generalverdacht zu stellen ist schlichtweg falsch. Unser vFL steht mindestens 1x pro Jahr 3-4 Wochen und wir hatten noch nie Probleme trotz relativ viel Kurzstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

lionman

Mitglied
Einfache Lösung: die letzte Zeit viel nur mit ausgeschaltete iStop fahren damit die Batterie 100% vollgeladen ist wenn das Fahrzeug für zwei Wochen abgestellt wird.
Das erhöhert wenigstens die Chance dass sie noch startet. Ob iStop dan auch noch funktioniert, ist nicht garantiert....
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kann ich so nicht bestätigen...
Ich war 2016 für 3.5 Wochen ausser Haus.
Der Dicke sprang sofort an.
Gut er stand die ganze Zeit in der Garage und musste keine div. Autoschlüssel in der Gegend welche evtl. abgefragt wurden.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 

HH CX-5

Mitglied
Kann ich auch nicht bestätigen. 2015 ist der Wagen nach drei Wochen Urlaub sofort angesprungen, nur i-stop hat sich etwas Zeit genommen, bis es wieder funktionierte. 2017 ist er nach drei Wochen Urlaub ebenfalls sofort angesprungen und i-stop funktionierte ab der ersten Kreuzung. Alles ohne besondere Vorbereitungen oder Vorsichtsmaßnahmen.

Also, ja, wenn die Batterie nach drei Wochen Standzeit leer ist, ist das unangenehm und sollte natürlich eigentlich nicht vorkommen, aber die Regel ist das beim CX-5 sicherlich nicht.
 
Oben