Sitz wackelt

Keke85

Mitglied
Hallo,

ich habe mich für ein älteren Arbeitskollege angemeldet. Er hatte sich ein cx5 vor ca. 1,5 Jahren neu gekauft. Nach 2 Monaten hatte er einen wackligen Sitz (vorne/hinten) darauf f hin wurde das Gestell getauscht. Dann war wieder Ruhe für 3-4 Monate dann dasselbe nochmal und jetzt hat er es wieder. Er ist natürlich genervt den alle 4 Monate ein neues Gestell reinbauen ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

Habe nun von einem Kumpel erfahren das die ami versionen wohl verstärkte Gestelle und sitze haben da die ja bekanntlich alle ein wenig schwerer sind. Mein Kolleg 2,05m und 140kg hatte das erwähnt aber der Händler meint so etwas gibt es nicht und er wäre der einzige der die Probleme hat.

Habt ihr da eine Idee oder hatte schonmal jemand das Problem?

Mit freundlichen Grüßen
 

lfrodermann

Mitglied
Ist bei mir genau das selbe. Ich war vor 3 Monaten beim fMH. Der Sitz hat geknarrt. Mazda kennt das Problem. Die Werkstatt hat das knarren weg bekommen. Seit einer Woche ist das Gleiche wieder....
Ich denke mal, dass die nun auch was bei mir tauschen müssen.

Ehrlich gesagt finde ich mittlerweile die Qualität nicht mehr so doll. Der Türgriff knarrt, wenn ich die Schalter der Klimaanlage bediene knarrt und knackt alles...
Einmal war ich schon in der Werkstatt wegen eines Klappergeräusches... ach ja das Geräusch der Kardanwelle habe ich ja auch noch.....
 

cermi

Mitglied
Hallo.

Ich habe auch seit etwa 2 Jahren meinen CX5 und inzwischen das dritte Sitzgestell drinnen. Das Originale fing etwa 6 Monate nachdem ich ihn bekommen hatte an zu wackeln - Ab zum Händler wurde getauscht. Das 2. hat auch in etwa wieder 6 Monate gehalten, mir war es aber zu blöd und ich habe bis zum Service gewartet - wurde wieder auf Garantie getauscht, allerdings hat es diesmal länger gedauert da mein Händler offensichtlich argumentieren musste warum das Teil denn schon wieder getauscht wird was ja nichtmal ein Jahr alt ist. Der Meister meinte das ist normal, meine Antwort war - Ist mir egal, wenn wieder was ist komm ich halt wieder - Der Meister hat nur gemeint: Ja passt anders gehts eh nicht.
Von einem verstärkten Gestell hab ich auch noch nichts gehört, habe den Meister aber darauf angesprochen, dass das Auto wohl in den USA auch verkauft wird und dort ja mehrere Leute so aussehen würden (120kg+) und das es ja wohl irgendeine Lösung geben müsste. Aber wie gesagt er wusste von nichts...
Solange es auf Garantie geht ist es mir egal :p

Lg Cermi
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Keke85,
mein Sendo ist jetzt 2 Jahre alt, bei meinen Sitzen wackelt gar nichts.

@lfrodermann...hier geht es um wackelnde Sitze und nicht um Knarz oder Klappergeräusche.
Aber wenn wir schon dabei sind...das einzige was bei mir klappert ist die Sonnenbrille oben im Brillenfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

lfrodermann

Mitglied
Hi Keke85,
mein Sendo ist jetzt 2 Jahre alt, bei meinen Sitzen wackelt gar nichts.

@lfrodermann...hier geht es um wackelnde Sitze und nicht um Knarz oder Klappergeräusche.
Aber wenn wir schon dabei sind...das einzige was bei mir klappert ist die Sonnenbrille oben im Brillenfach.

Dann hast Du Glück und solltest sehr zufrieden sein. Ich bins halt nach 20.000 Km und 3/4Jahr Alter nicht.
So ist es halt. Manche schwöre auf etwas und manche sehen Sachen halt kritischer.
Aber das mein Sitz schon das zweite mal klappert zeugt halt nicht von "meinem Qualitätsanspruch".
Manche leben mit dem Klappern und Knarzen und sagen halt vor anderen "Hab ein Superauto"; aber im Geheimen sind die selbst nicht wirklich glücklich.

Aber ich bin halt nicht zufrieden und wollte das nur mal zum Ausdruck bringen.
Für mich steht fest, dass der Mazda nicht der Qualität entspricht wie immer alle sagen.
Bevor jetzt wieder eine böse Kommentare schreibt...Ist meine persönliche Meinung und die darf man doch sagen, oder?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Dann hast Du Glück und solltest sehr zufrieden sein.
...
Ist meine persönliche Meinung und die darf man doch sagen, oder?

Du darfst.
Ich tu hier auch nichts schönreden. Ich habe Sommer wie Winter noch keine Klapper oder Knarzgeräusche.....und glaube mir....auf sowas reagiere ich auch arg empfindlich.
 

Calle2o15

Mitglied
Hallo , also mein Sitz wackelt auch. Meiner ist jetzt ca 1 1/2 Jahre alt.

Habe übernächste Woche eine Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die sagen.




--- Grüße Calle ---
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

Off-Topic:
Frag mal Mutti Merkel - ihr Stuhl wackelt auch ...

...ja ja, und die Bundeswehr hat in den letzten Tagen 85.000 Reservisten eingezogen ;)



Ich liege bei 116kg inkl. Klamotten, wenn es bei halber Portion schon wackelt, dann werde ich zwangsläufig wohl das Vergnügen haben....eine Frage der Zeit.

@mazda23
Das wäre ja quasi das Durchschnittsgewicht, hier sollten Sitze nie wackeln.
Danke
 

Itzak

Mitglied
Moin!

Darf ich mal fragen, in wie fern der Sitz wackelt?
Ich habe auch einen wackeligen Sitz und diesen bereits vor einigen Monaten reklamiert. Antwort war, man habe das mit Fahrzeugen aus der Ausstellung verglichen und da sei nichts, kein Unterschied, halt "Stand der Technik".
Nun wurde das wackeln (wenn man auf dem Sitz nach vorne und hinten rutscht oder auch beim Anfahren/Bremsen deutlich zu spüren) schlimmer.
War heute mal wieder beim fMH (der samstags keinen Service mehr anbietet...). Trotzdem war ein MA dort. Den habe ich mit ins Auto genommen und es ihm vorgeführt. Er war nun meiner Meinung "da ist was nicht in Ordnung".
Termin ist in zwei Wochen... Bin gespannt!!

Grüße

PS: 90kg :cool:
 

Itzak

Mitglied
Kleines Update:

Auch beim zweiten Termin war Aussage "Stand der Technik".
Der Hinweis auf ein Fahrzeug in der Ausstellung mit gleichen Sitzen aber ohne wackeln wurde mit dem Hinweis "der ist ja auch neu" erstmal abgetan.
Nun meiner hat 17tkm drauf, was soll dann bei 50tkm sein...?

Auf diese Frage wurde dann nach zähem ringen ein Garantieantrag gestellt und der ist heute durchgegangen.
Dafür an dieser Stelle ein Dank an den Servicemeister!

Bekomme Mitte Januar demnach eine neue Sitzschiene (elektrisch) Kostenpunkt normalerweise knapp 1800,- :(

Wenn ich hier aber lese, dass einige schon mehrfach getauscht haben, schwindet meine Zuversicht allerdings...

Grüße
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich warte auch auf den Anruf meine ist auch "ausgeschlagen"

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

TheCrow13

Mitglied
Also weder bei meinem alten CX5 (fast 80000km) noch bei meinem neuen (nun 33000km) habe ich wackeln oder knarzen feststellen können! Bin ein Kandidat mit 120+! ;) Grüße Crow
 

tekah70

Mitglied
Bei dem meinigen beginnt der Fahrersitz nun ebenfalls leicht zu wackeln (Eckdaten CX-5: 1,5 Jahre alt, 22.000 km; Eckdaten Fahrer: Größe 1,88m, Kampfgewicht 110 kg).

Ist zwar durchaus spürbar, aber noch im Rahmen und für mich momentan noch unterhalb des "Reklamationslevels", aber im Mai wird die nächste Inspektion anstehen und ich gehe davon aus, dass sich das Wackeln spätestens bis dahin deutlich verstärken wird. Wenn es soweit ist, werde ich es auch entsprechend beim fMh anbringen, aber wenn ich die bisherigen Beiträge so lese, dann fürchte ich, dass es wohl gegenwärtig keine dauerhafte Abhilfe geben wird. :confused: Nunja, schauen wir mal...
 

Itzak

Mitglied
Also das kannst du dir auch sparen. Die neue Sitzschiene hat bei mir gar nichts gebracht. Da scheint eine große Streuung zu herrschen. Kein Unterschied mit der neuen zu vorher.

Ein anderen CX-5, auch gerade in der Werkstatt hatte das genau so. Der war ein Jahr jünger und hatte weniger KM drauf, wie meiner. Ein anderer war tiptop!!

Entweder liegt das Problem im Sitz selbst oder man kann nicht machen. Einen weiteren Tausch lehnte man ab.

Grüße
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe heute ein komplettes sitzgestell bekommen. Jetzt ist Ruhe im Sitz. Man erklärte mir das so das die Schienen an das Gestell genietet sind und diese Nieten schlagen / brechen aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Das Orakel

Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Sitz wackelte in der untersten Stellung von Anfang an auch etwas. Wenn man ihn etwas hochhieft ist es weg, allerdings rutscht der Sitz immer wieder nach unten. Seit ein paar Tagen knarrt mein Sitz nun auch und vermiest mir etwas den Spaß an dem Auto. Mein Gewicht liegt auch über dem Durchschnitt, aber knarrende Sitze hatte ich in 23 Jahren Mercedes-Fahrzeuge nicht. Es gibt offenbar Hersteller die Sitze bauen können und andere nicht...

Ich werde die nächsten Tage Mazda das Auto auf den Hof stellen und dann können sie machen was sie wollen, meinet wegen auch alles zusammenschweißen, es muss nur ruhig werden!
 
Oben