Sitzheizung Ledersitze schwach

TTU

Mitglied
Hallo, mir kommt es so vor als ob die Sitzheizung bei meinem Sportsliner (Ledersitze) sehr schwach ist. Auf Stufe 3 wird es gerade so lauwarm. Auf Stufe 1 und 2 dementsprechend weniger. Ledersitze werden eh etwas schlechter warm als Stoffsitze, aber die Heizleistung der Sitze kommt mir dennoch sehr bescheiden vor. Der Beifahrersitz scheint ähnlich schlecht zu heizen.
Meine Frage: '' kann man die Heizleistung (evtl. FMH) höher einstellen oder ist dies Stand der Technik? ''.
Wie findet ihr die Heizleistung bei Stoff bzw. Ledersitzen.
Bei dem 1er BMW meiner Frau und auch bei dem Audi meines Kollegen (beide Stoffsitze) kann ich die höchste Stufe nur die ersten 2 bis 3 Minuten aushalten dann muss ich runterregeln sonst verbrennt mir mein Allerwertester;)

from Viper One S
 

Cexy

Mitglied
Bei Stoffsitzen ist die Heizung sehr schnell da und auch schon auf Stufe 1 für mein Empfinden sehr warm.
 

peternrw

Mitglied
da kann ich mich da anschließen.

Wird zwar warm, aber gaaaaaz gemütlich.

Kein Vergleich zu meinem Smart, bei dem ich nach 4 Minuten

von Stufe 2 auf 1 zurückschalte weil es zu warm wird.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Zum Thema Sitzheizung gibt es übrigens auch noch >>diesen<< Thread, aber der ist voller Nonsens und OT-verseucht ...

Eine Verstärkung der Sitzheizung ist hier im Forum bislang nicht bekannt geworden.
Die Heizleistung wird aber auch nur bei Ledersitzen bemängelt. Der Stoff wird schnell & ausreichend warm. Finde ich persönlich auch.
 
T

tastateur

Guest
Tach zusammen,

muss/darf das Thema Sitzheizung nochmals aufgreifen.

Gestern bei uns im schönen kalten Süden 11 Grad, da machte ich doch gleich mal die Sitzheizung meines Babys an. Ich habe 6 Kilometer Heimweg von der Arbeit, zuhause denke ich mir dann ... läuft die überhaupt die Sitzheizung?

Die drei Lämpchen brennen aber das ist auch schon alles was brennt. Ich fahre beruflich die verschiedensten Marken, darunter BMW, Mercedes und Audi. Deren Sitzheizung sind richtig geile "Brennmaschinen", da muss ich nach ca. 1 Minute schon runterschalten, damit mir mein Allerwertester nicht krustet ;).

Bei meinem Baby allerdings ist das ein Trauerspiel.

Bin dann kurz danach noch 13 Kilometer gefahren, hier dann mal ein "leichtes" Wärmegefühl festgestellt, aber mehr nicht.

Hat jemand diesen Umstand auch schon festgestellt UND hat jemand es schon reklamiert? Darum geht's mir eigentlich!

Das ist für mich leider keine Sitzheizung sondern ... einfach nix.

Mein letzter (Skoda Octavia Kombi Diesel Automatik 140 PS, Leder) heizte da schon ganz anders und der war BJ 07/2007)

Zur Info:
Sportsline, 175 PS Automatik, Ledersitze, EZ 06/2014

Danke im Voraus und beste Grüße
tastateur :)
 

Niubee

Mitglied
Im Vergleich mit Fahrzeugen der VAG entspricht Stufe I bei denen Stufe III beim CX5.
Kurzum zu schwach...warm geht anders...
 

HH CX-5

Mitglied
Hm, da ist das individuelle Empfinden wohl recht unterschiedlich. Wenn ich die Sitzheizung am Anfang der Fahrt auf Stufe III einschalte, spüre ich nach ca. 1 min, dass es langsam warm wird und nach weiteren 3 min fange ich an, auf II oder I runterzuschalten, weil die Wärme sonst schon fast unangenehm wird. Für mich passt's, Kochschinken brauch ich nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas

Mitglied
Ich persönlich finde die Sitzheizung auch zu schwach.
Meiner steht im Winter untern Carport, da benötigt er schon mal 5km bis es etwas kuschlig am Hintern wird.

Da war ich von meinem Franzosen vorher auch besseres gewohnt.

Mag aber auch am Leder liegen, Stoff geht bestimmt etwas schneller.
 

takesix

Mitglied
Ich muss leider auch bestätigen, dass bei meinem Sportsline die Sitzheizung auch nur schwach heizt und den Vergleich mit VAG-Fahrzeugen nicht standhält.

Ein Sitzheitzungsthermostat-Chiptuning muss jetzt her ! [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da ich in meinem Leben noch nie ein Auto mit Sitzheizung hatte finde ich die Sitzheizung vom Dicken mehr als ausreichend. :cool:
Hab auch noch nie so im Auto gefroren, dass ich sie jetzt wirklich vermisst hätte. :eek:
 

Nudelfan

Mitglied
Also, ich bin auch zufrieden mit der Leistung der Mazda-Sitzheizung.
Inzwischen habe ich in 5 verschiedenen Fahrzeugen Erfahrungen mit Sitzheizungen gesammelt. Audi und Jeep sind unschlagbar schnell warm und Nissan braucht noch wesentlich länger bis zur angenehmen Wärme.
 

koidragon

Mitglied
Könnte vielleicht auch mit der Außentemperatur zusammenhängen.. wenn's knacke kalt ist, wird's schneller warm, und bei Temperaturen von 5-10 Grad dauerts länger.. Ich bin zufrieden..

Es gibt ja auch noch die Option Fell vom Schaf.. ;-)
 
M

Motobike

Guest
Ihr stellt euch an

:confused:

Zu warm ist nicht gesund:p.

Da könnt ihr euren Spermien:cool::eek: gleich den Kochlöffel in die Hand drücken.

Und wehe jetzt kommt einer daher und meint das er die Speedys eh nicht mehr braucht ihr alten Säcke....;);););)


Im ernst...:rolleyes:

ein bisschen mehr könnte die Sitzheizung schon leisten besonders bei Ledersitzen.
Besser wären meiner Meinung nach fünf Stufen gewesen.
so ein Drehrad wie in meinem alten Audi B5.
Praktisch, gibt es inzwischen auch nicht mehr.
 

michel

Plus Mitglied
Also ich bin zufrieden, allerdings habe ich Stoffsitze und finde es toll die drei Stufen zu haben.

Im KIA Sorento gab es nur An/Aus und die Heizung hatte eine Amplitude die schwankte zwischen den beiden Extremen "Eier kochen" und "ist eigentlich noch an?"

Da ist die Sitzheizung im CX5 echt Gold gegen.
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich habe Stoff und bin sehr zufrieden ....Ich bin mal auf die erfahrungen von den Jungs (z.B.kwb-Handy , andreas9996) gespannt die auf den Stoffberzügen Ledersitzbezüge gespannt haben.
 

kanzler50

Mitglied
:eek: Ich hab auch Stoffsitze, aber auch im Winter ging 3. Stufe nicht lange :eek:
Gibt aber bestimmt Welche, die sich eine höhere Stufe wünschen :rolleyes:;);)
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe Stoff und bin sehr zufrieden ....Ich bin mal auf die erfahrungen von den Jungs (z.B.kwb-Handy , andreas9996) gespannt die auf den Stoffberzügen Ledersitzbezüge gespannt haben.

So, ich habe es heute morgen die Sitzheizung getestet😉😉😉😉😉

Nach ca. 2 min habe ich die erste Wärme gespürt🌋, nach ca. 3-4 min war es mollig warm☀️,meiner Frau und mir hat es gereicht, nach 5 min ausgeschaltet und Test beendet:p:p

Dazu muß ich sagen, seitdem ich den CX-5 habe wurde sie kaum genutzt...

Ich hoffe das ich ein wenig weiterhelfen konnte:cool::cool:

MFG Tester KWB-Handy
 
Oben