Spaltmaße Innenraum / Armaturenbrett

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...
Aber im Vergleich zu seinen Vorgängern aus Japan hat der CX
schon einen riesen Schritt in Richtung "wertige" Anmutung gemacht
...
Du meinst, im Vergleich CX-5 vor dem Facelift vs. CX-5 nach dem Facelift? Das stimmt 100pro. Aber das Thema mit der A-Säulenverkleidung ist erst im Lauf der Zeit "dazugekommen", glaub' ich, und es ist "Serie", d.h., man kann davon ausgehen, dass irgendwer bei Mazda entschieden hat, dass das "so gehört" und gut genug ist. Ein wenig blöd ist, dass es auf der Beifahrerseite passt, zumindest bei meinem.

Mich persönlich stört es nicht besonders, aber es ist ein wenig unverständlich, warum Mazda das in der Produktion nicht abstellt. *Ironiean* Wahrscheinlich, weil sie mittlerweile zu viele Teile nachliefern müssten an Kunden, die es dann nachgebessert haben wollen. *Ironieaus*

Aber von so einem Spaltmaß lass ich mir den Spaß an meinem Auto nicht kaputtmachen.
 

joe1506

Mitglied
Bei meinem FL (12/2015) ist die linke Seite genauso. rechts ist in Ordnung.
Konnte das aber zumindest abschwächen indem ich die Verkleidung ein paar Millimeter nach unten geschoben habe. Jetzt passt es bzw. es fällt nicht mehr so stark auf.
 

alpino

Mitglied
01/2016

Bei meinem Modell, das vermutlich Ende November produziert wurde, sieht´s so aus:
 

Anhänge

  • Foto 17.02.16, 10 12 39.jpg
    Foto 17.02.16, 10 12 39.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 191

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hui, das sieht aber vergleichsweise gut aus. Glückwunsch! Bei mir - Auslieferung Ende Oktober 2015 - ist die Lücke an dieser Stelle einiges größer.

Beim CX-5, der aktuell im Verkaufsraum meines fMHs steht sowie dem Leih-CX-5, den ich jetzt ein paar Mal hatte, sieht es genau so aus wie bei meinem. Also, was soll's, ich gucke beim Fahren eh lieber auf die Straße als auf irgendwelche Spalte zw. A-Säule und Amaturenbrett. :cool:
 

Vienna

Mitglied
Ich spars mir, jetzt nach meinen Spaltmaßen zu sehen...denn sobald ich es seh, fuckts mich an....und bis jetzt ist es mir nicht aufgefallen :D
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Also die Spaltmaße im Innenraum hab ich mir auch bis heute noch nicht näher angeschaut. Aufgefallen ist mir im Innenraum auch nichts, obwohl ich glaube, grundsätzlich "einen Blick" für solche Dinge zu haben. Also kann es so schlimm nicht sein. Ich erfreue mich an dem schön und stilvoll gehaltenen Interieur und den feinen Aluumrandungen des FL Sportsline.

Seht es doch mal aus einem anderen Blickwinkel: besser einen etwas größeren Spalt (der niemandem auffällt) als ein zu kleines Spaltmaß und dafür ständiges Geknister und Geräusche, weil Teile durch Temperaturschwankungen und Verwindungen der Karosserie beim Fahren aneinanderreiben.

Niemandem in meiner Familie ist es bisher aufgefallen, von daher seht das doch einfach locker und erfreut Euch lieber an der schönen Formgebung des CX-5
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
...
Seht es doch mal aus einem anderen Blickwinkel: besser einen etwas größeren Spalt (der niemandem auffällt) als ein zu kleines Spaltmaß und dafür ständiges Geknister und Geräusche, weil Teile durch Temperaturschwankungen und Verwindungen der Karosserie beim Fahren aneinanderreiben...
Hehe, das Amaturenbrett meines CX-5 knackt unter bestimmten Bedingungen... kratzt mich aber bisher nicht besonders. Bild vom Spalt bei meinem folgt am WE.... gegen den ich nichts unternehmen werde. Ist zwar blöd, aber letztlich eine Kleinigkeit.
 
... so, hab geschaut :

Links ist es bei meinem Auto so wie in Beitrag #43 zu sehen,
rechts quasi "noch besser". Das Kfz wurde 03/15 zugelassen.

Ich denke, dass somit alle Autos der Produktion ab Ende 14 diesbezüglich ok sind...

Nur was war/ist der Grund für die "Lücke" ?

Als "Abhilfe" könnten sich alle Betroffenen ja eine A-Säulen-Verkleidung neueren Datums schicken lassen, das Teil zuvor scheint ja "geschrumpft" zu sein...

Was meint ihr ?
 

pyti07

Mitglied
Also bei mir war die Verkleidung der A-Säule beweglich. Man hat die "Lücke" entweder oben oder unten haben können.

oben_unten.jpg

Ich habe die Verkleidung nach unten gezogen und die "Lücke" war zu, dafür ist der Spalt jetzt oben sichtbar.
Die Verkleidung habe ich unten zusammengedrückt und es hat vorne klick gemacht. Seit dem ist die Verkleidung nicht mehr beweglich, daher denke ich, dass die Verkleidung nicht richtig eingeklipst war.

Die "Lücke" oben stört mich nicht so, da ich auf die Straße schaue ;)
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte ja bereits letztes WE ein paar Bilder vom "großen Graben" an der A-Säule meines CX-5 hochladen wollen - war aber nicht dazu gekommen. Hole ich jetzt hiermit nach.

Disclaimer: Mir fällt der Spalt auf - v.a., weil es auf der Beifahrerseite OK ist -, aber es nervt mich nicht sonderlich. Ich kann dem Hersteller - trotz des stolzen Preises meines Wagens - das nachsehen. Ist halt kein Mercedes, BMW oder Audi - bei denen würde ich damit auf der Matte stehen. So kann ich aber damit gut leben und schaue ja auch nicht ständig hin: Basst scho'.
 

Anhänge

  • IMG_0425.jpg
    IMG_0425.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0430.jpg
    IMG_0430.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0428.jpg
    IMG_0428.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0427.jpg
    IMG_0427.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

cx-5-cruiser

Mitglied
Naja, so schlimm find ich das jetzt nicht. An der Stelle dürfte das auch bei anderen Herstellern nicht besser aussehen.

Nur mal so zum Vergleich - Spaltmaß Türinnenverkleidung - Vorführwagen einer urdeutschen Premiummarke, Preis ähnlich einem CX-5:
 

Anhänge

  • Spalt.jpg
    Spalt.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 129

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Naja, so schlimm find ich das jetzt nicht....
Seufz, ja, sagte ich ja bereits. Es fällt halt auf, weil man da schon des öfteren mal hinsieht, während man fährt, das ist alles.

...An der Stelle dürfte das auch bei anderen Herstellern nicht besser aussehen.
Na ja, wie es bei anderen Herstellern an exakt dieser Stelle aussieht, kann ich nicht sagen, ist mir auch schnuppe, denn ich fahre einen CX-5. Bei dem sieht es auf der Beifahrerseite (bei mir, zumindest) vorbildlich aus, so wie es sein soll.

P.S. Klinke mich jetzt hier aus, wollte nur noch die Bilder liefern, weil ich es vorher versprochen hatte.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Optisch nicht schön, keines von beidem.
Hab ich noch nicht drauf geachtet.

Da wird sich eventuell das Armaturenbrett gesetzt haben.
Wenn du nen guten draht zu den Schraubern in der Werkstatt hast,
sollten die das hoffentlich kostengünstig beheben können.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Habe heute bei der Wagenwäsche mal nach dem Spaltmaßen der Verkleidung der A-Säule zum Armaturenbrett gesehen. Sieht bei mir auf beiden Seiten ungleichmäßig aus, hätte ich jetzt vom Mazda nicht erwartet kann aber damit leben. Wichtiger für mich ist, daß nichts klappert und alles fest ist.
Gruß Achim
 

Freizeithuper

Mitglied
Lol ....und jetzt mal Kopfkino ......:p

Autobild:
Mazda besucht ihr Kunden Privat .....

Geschäftsführer Josef A. Schmid,Colin Maddocks und Martijn ten Bring dachten sich ihre Kunden mal Privat zu besuchen.;)

" Es war uns wichtig und äußerst Intressant mal unsere Kunden Privat aufzusuchen und wir waren wirklich angetan wie Mazda wahr genommen wird.
Perfektion wird von uns als Marke erwartet und das zu Recht, erheben wir den anspruch doch selbst aber manchmal erreichen wir nicht die 100% die wir als Marke Mazda erreichen wollen dafür entschuldigen wir uns bei unseren Kunden die eine entsprechende Entschuldigung bestimmt erwarten.

Was uns aber tröstet ist der Umstand das beim Besuch unserer Kunden in ihren Privat Gemächern auch zeigt das Tapeten nicht in der Flucht der Muster waren,Parkett oder Laminatböden schlecht verlegt wurden,Fliesen Fugenmäßig nicht gerade überzeugten,Schubladen,Schranktüren unterschiedlich schief ausgerichtet,Lampen unvorteilhaft zum Mobiliar angebracht,Klorollenhalter zu nah oder zu weit weg plaziert waren usw,usw.

Wir von Mazda versuchen Stehts das beste,schließlich wollen wir Geld verdienen und wir verdienen Geld weil unsere Kunden denn noch,anscheinend, mit unsere Qualität sehr zu frieden sind und anderer Seits ....wenn wir so schlechte Arbeit abliefern wie manch andere ihre Strukturtappete anbringen würden oder die viel anderen Sachen die uns aufgefallen sind währe wir als Marke Mazda gar nicht Global in Erscheinung getreten.Somit währen eins sicher ...Pleite währen wir nicht gegangen hätte doch keiner was von uns gekauft.

Mfg ihre Mazda Geschäftsführer "
:p:p:p:D:D:D:D

Mfg;):D
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Sorry, Freizeithuper, Themaverfehlung, volle. Kannst Deinen Beitrag ja aber noch als "Offtopic" deklarieren, witzig ist er allemal.

Niemand hat hier in diesem Thread die Mazda-Qualität als Ganzes bemängelt, runter gemacht oder sich sonstwie verallgemeinernd negativ zum Thema Qualität bei Mazda-Automobilen geäußert. Niemand war übermäßig pingelig oder kleinlich. Es geht hier in diesem Thread um ein - sehr gut sichtbares - Spaltmaß, mehr nicht. Ich für meinen Teil habe das auch mehr als einmal geschrieben.

Es ist mir halt aufgefallen, liegt dummerweise im Blickfeld, ist merkwürdig, weil auf der anderen Seite, rechts, ist es OK, aber nervt mich nicht so sehr, dass ich was dagegen zu tun gedenke. Ich werde weder an der Verkleidung rumfummeln, noch beim fMH auf der Matte stehen noch Mails/Briefe an Mazda Deutschland deswegen schreiben. Das kann aber bei anderen ganz anders sein und, weißte was, ich könnte auch das verstehen. Ist mir aber egal und ich würde das auch nicht kommentieren, weil: Jeder so wie sie/er mag. ;)

P.S. Ich hätte wirklich allen Grund mich über Mazda-Qualität aufzuregen! Tue ich aber nicht, weil es nur um ein Auto geht und nicht mehr. Dennoch gehören auch die Dinge, die nicht so optimal sind angesprochen, ohne dass das gleich zu Verallgemeinerungen und "Kopfkino" in Bezug auf die Betroffenen führt. Ich verkneife mir ja auch das Kopfkino in Bezug auf Dich! ;)

P.P.S. Bin jetzt hier wirklich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben