2. Generation seit 2017 Standheizung heizt nicht richtig

BoboCX5

Mitglied
Habe die Standheizung beim G-194 KF nachrüsten lassen. Webasto mit ThermoCall.

Ich bin vom Vorgänger gewöhnt, dass ich nach 20min Standheizung ein kuschelig warmes Auto mit abgetauter Frontscheibe vorfinde. Das Gebläse hat im KE auch kräftig geblasen.

Jetzt beim KF weht nur ein laues Lüftchen auf die Scheibe und der Innenraum ist max. lauwarm.

Wer von euch hat auch eine Standheizung im KF G-194 und kann mir berichten, wie es bei ihm ist?

Hinzu kommt, dass mein I-Stop immer noch nicht funktioniert, weil im MZD unter Anwendungen/Verbrauchsanzeige das I-Stop System immer noch nicht bereit ist. Zuerst war es die Batterie, die als "nicht bereit" angezeigt wurde, jetzt ist es die Klimaanlage...?

Bei meinem Vorgänger gab es zuerst auch Probleme mit der Standheizung (schwache Heizleistung), dann wurde ein Kabel anders angeschlossen und "gut wars"....



Ergänzung 27.2. nachmittag +4°: Habe heute nochmal eine andere Einstellung probiert: Gebläse auf höchste Stufe, Modus Scheibe, höchste Temperatureinstellung (29°)
Heizleistung war erheblich besser, fast wie beim Vorgänger CX-5

Wäre dankbar, wenn möglichst viele Leute schreiben würden, welche Einstellung sie machen...



Ergänzung 28.2.2018 -12°: Einstellung wie gestern Nachmittag, jedoch Heizwirkung nach 20min sehr mau, Temperatur im Auto max. 5° Scheibe zu max. 30% aufgetaut
Der Unterschied zu gestern Nachmittag war eine wesentlich geringere Ausgangstemperatur -12°
 
Zuletzt bearbeitet:

klawehei

Mitglied
Hallo ins Forum, hallo BoboCX5,

hab die gleiche "Ausstattung" in meinem KF 165 nachrüsten lassen.

...und selbes Problem?!

Kurz gefasst: war aus meinem Vorgänger (Tojota) auch eine besser Leistung gewöhnt.
Bin somit nach dem Einbau (Jan 2018) zum Webasto gefahren und hab das laue Lüftchen
angesprochen. Lt. Aussage ist das bei den neueren Modellen so gewollt - erst Motor warm;
im Anschluss Innenraum.

> was mit Motor auch stimmt - hat nach 20 Minuten Standheitzungslauf selbst bei den jetzigen
Temeperaturen schon fast den blauen Bereich verlassen [ 50° C] - lt. Multi-Anzeige

Was mir auch gesagt wurde: Software Webasto lässt sich nicht ändern und die Auslassschlitze Front bei KF sind recht klein.

Soll morgen (Do) dennoch einen Rückruf bekommen -werd mich im Forum melden.

....und das mit dem händisch einstellen ("Gebläse auf höchste Stufe") lass ich durch meine Frau testen ;-)

Gruß

Klawehei
 

marsou

Mitglied
Moin,
habe das selbe Problem bei diesen Außentemperaturen !!!!
Normalerweise stelle ich 24°C und Gebläse auf Stufe 4 ( Frontscheibe ) für 20min ein - dann war alles weggetaut, Innenraum WARM !!!
Jetzt ist der Motor nur warm und der Innenraum kalt - Heckscheibe ist auch noch komplett dicht.
Habe die EVO 5 mit der T100 bei meinem Diesel.

Mal abwarten ob hier etwas an Lösungen kommt, ansonsten muß ich zu meinem Händler fahren ......

Lg
Stefan
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@BoboCX5,
und auch an alle anderen,

Temperatur auf max. bei meinen sind das 29 Grad, Gebläse auf Stute 2, und nur auf die Frontscheibe.
Wir so in der Einbauanleitung empfohlen.

LG
Roland
 

Anhänge

  • Webasto.JPG
    Webasto.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 91

marsou

Mitglied
Moin
Stufe 2 ?????
ok werde ich mal probieren .....
habe gerade meine Werkstatt angeschrieben :


" bei diesen Außentemperaturen habe ich arge Kälteprobleme !

Ohne Standheizung springt der Wagen ganz schlecht an … braucht fast 30 min bis die Heizung auf Leistung kommt und den Innenraum wärmt .

Mit Standheizung spring der Wagen zwar sofort an, aber ansonsten, von der Wärmeleistung dasselbe Problem !!!
Zum andern, die Front / Seitenscheiben sind frei – Heckscheibe noch komplett zu – habe ich sonst nie gehabt !!!

Stelle normalerweise die Temperatur nur auf 24 ° ein und die Lüftung auf Stufe 4 – da war um die 0°C alles Bestens – Motor warm, Innenraum warm, ALLE Scheiben frei.
Jetzt nichts mehr davon …….

Haben Sie eventuell eine Erklärung / Lösung ? "
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@marsou,
Hallo Stefan,
kannst mich ruhig Duzen wie wir alle hier im Forum,
eine Erklärung habe ich dir leider nicht, mit dieser Einstellung ist bei meinem (allerdings Benziner) kuschelig warm,
muss fast die Jacke ausziehen :)

mein fMH meinte zur höheren Gebläse Stufe, dann würde die Luft wieder zu schnell abkühlen?!?
Du kannst es aber mal mit der Umluft Taste versuchen indem du die auf Innenraumzirkulation stellst, aber beim losfahren unbedingt wieder zurückstellen.

In dieser Einstellung wird dann nur die schon einmal erwärmte Luft im Innenraum umgewälzt.

LG
Roland
 

marsou

Mitglied
Moin Roland,
war bei bisher auch so .... nur letzten Tage halt nicht wo es hier oben im Norden um die -10°C war.
Auf Innenraum umschalten - ok, werde ich dann mal probieren.....

LG
Stefan
 

BoboCX5

Mitglied
Habe die Standheizung beim G-194 KF nachrüsten lassen. Webasto mit ThermoCall.

Ich bin vom Vorgänger gewöhnt, dass ich nach 20min Standheizung ein kuschelig warmes Auto mit abgetauter Frontscheibe vorfinde. Das Gebläse hat im KE auch kräftig geblasen.

Jetzt beim KF weht nur ein laues Lüftchen auf die Scheibe und der Innenraum ist max. lauwarm.

Wer von euch hat auch eine Standheizung im KF G-194 und kann mir berichten, wie es bei ihm ist?

Hinzu kommt, dass mein I-Stop immer noch nicht funktioniert, weil im MZD unter Anwendungen/Verbrauchsanzeige das I-Stop System immer noch nicht bereit ist. Zuerst war es die Batterie, die als "nicht bereit" angezeigt wurde, jetzt ist es die Klimaanlage...?

Bei meinem Vorgänger gab es zuerst auch Probleme mit der Standheizung (schwache Heizleistung), dann wurde ein Kabel anders angeschlossen und "gut wars"....



Ergänzung 27.2. nachmittag +4°: Habe heute nochmal eine andere Einstellung probiert: Gebläse auf höchste Stufe, Modus Scheibe, höchste Temperatureinstellung (29°)
Heizleistung war erheblich besser, fast wie beim Vorgänger CX-5

Wäre dankbar, wenn möglichst viele Leute schreiben würden, welche Einstellung sie machen...



Ergänzung 28.2.2018 -12°: Einstellung wie gestern Nachmittag, jedoch Heizwirkung nach 20min sehr mau, Temperatur im Auto max. 5° Scheibe zu max. 30% aufgetaut
Der Unterschied zu gestern Nachmittag war eine wesentlich geringere Ausgangstemperatur -12°

Ergänzung 1.3.2018: Gestern Abend den Wagen noch zum Händler gefahren, heute um 10Uhr kam der Anruf: Auto ist fertig! Sie haben wohl die Gebläse-Drehzahl bei Standheizungsbetrieb erhöht, dann getestet und für gut befunden.
Bin jetzt schon gespannt auf morgen früh!

2.3.2018: Die Heizung funktioniert jetzt gut. Heute morgen -12 Grad, im Auto nach 20min schön warm, Lüftung bläst deutlich spürbar an die Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda-Zombie

Mitglied
Standheizung heizt kaum das Kühlwasser auf

Hallo,
bei meinem Diesel-Fahrzeug war die Webasto-Standheizung nach 2,5 Jahren defekt - ich weiß nicht mehr, was kaputt war. Da das Fahrzeug aber drei Jahre Garantie hat, musste der wohl aufwändigere Schaden kostenlos behoben werden. Das verstand mein Händler/Werkstatt aber zuerst nicht und erzählte mir anfänglich, die Heizung hätte nur zwei Jahre Garantie. Lange Diskussion damals, kurzer Sinn: es war natürlich ein Garantiefall.
Nun haben wir derzeit nachts hohe Minusgrade und genau dafür habe ich die Standheizung auch gekauft.
Im Ergebnis heizt sie mal den Innenraum schön auf, mal ist nach 30 Minuten Laufzeit nicht mal das blaue Zeichen für das noch kalte Kühlwasser verschwunden; es kommt dann allerdings schon etwas Wärme aus den Lüftungsschlitzen. Ein System ist nicht zu erkennen.
So eine Standheizung (=deutsche Wertarbeit) ist nur die Hälfte wert!
 

BoboCX5

Mitglied
Hallo,
bei meinem Diesel-Fahrzeug war die Webasto-Standheizung nach 2,5 Jahren defekt - ich weiß nicht mehr, was kaputt war. Da das Fahrzeug aber drei Jahre Garantie hat, musste der wohl aufwändigere Schaden kostenlos behoben werden. Das verstand mein Händler/Werkstatt aber zuerst nicht und erzählte mir anfänglich, die Heizung hätte nur zwei Jahre Garantie. Lange Diskussion damals, kurzer Sinn: es war natürlich ein Garantiefall.
Nun haben wir derzeit nachts hohe Minusgrade und genau dafür habe ich die Standheizung auch gekauft.
Im Ergebnis heizt sie mal den Innenraum schön auf, mal ist nach 30 Minuten Laufzeit nicht mal das blaue Zeichen für das noch kalte Kühlwasser verschwunden; es kommt dann allerdings schon etwas Wärme aus den Lüftungsschlitzen. Ein System ist nicht zu erkennen.
So eine Standheizung (=deutsche Wertarbeit) ist nur die Hälfte wert!

Die meisten Händler bauen die Heizung einfach nach Vorgaben von Webasto ein, was sollen sie auch anderes machen!? Die Einstellungen, die Webasto vorgibt, sind so gewählt, dass auf keinen Fall die Batterie leer werden kann. Bei mir war die Gebläsedrehzahl um einiges zu gering! Man hat dafür einen Widerstandwert, den man einstellen kann, verringert.
Dann lief die Heizung gut, und hat auch den Innenraum gut warm gemacht und die Scheibe abgetaut.
Das blaue Symbol für die Motortemperatur leuchtet nur kurz, bis das warme Wasser den ganzen Motor erreicht hat.
Die Webasto Evo 5+ (plus), die normalerweise bei Mazda nicht verbaut wird, würde den Motor auch sofort mit aufheizen! Die Evo 5 wird bei Mazda verbaut, heizt erst einmal den Innenraum und in der Folge auch den Motor, wobei der Innenraum wesentlich schneller warm wird wie der Motor.
Ich könnte mir denken, dass wenn du deine Temperaturregler vor dem Abstellen des Motors nicht hochdrehst, dass dann das Ventil für den Innenraum zu bleibt (oder minimal geöffnet) und dann nicht der Innenraum, sondern erst der Motor erwärmt wird.
Meine Werkstatt hat mit versprochen, dass ich mir mal die Einbauanleitung ansehen darf, daraus könnte man auch erkennen, wie das Arbeitsprinzip der Heizung ist.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@BoboCX5,
nur zur Info, bei meinem CX5 allerdings Benziner was der Heizung (Betriebsstoff) eigentlich egal ist, wird von Webasto empfohlen
Heizungstemperatur-Einstellung auf max. Düsen-Einstellung auf die Frontscheibe (Defroster-Einstellung) Gebläsestufe 2.
Die Webasto Evo 5 wie bei mir eingebaut heizt das Wasser im Motorblock und gleichzeitig ströhmt es auch durch den Wärmetauscher (Heizung).
Dagegen die Webasto Evo 5+ hat im Heizkreislauf ein so genanntes Bypass-Ventil, das heißt, die heizt erst den kleinen Kreislauf Heizung (Wärmetauscher) und bei erreichen einer bestimmten Temperatur (?) den restlichen Kreislauf Motorblock, somit wird eigentlich erst der Innenraum und dann der Motor vorgeheizt.
Was die Stromentnahme betrifft haben alle Webasto-Standheizungen einen so genannten Unterspannungs-Schutz (ich glaube 10,8 Volt) bei der sich die Heizung einfach abschaltet um nicht die Batterie leer zusaugen.
LG
Roland

Nachtrag: siehe #4
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Standheizung Webasto

Moin Leute

Ich habe kürzlich meinen CX5 Diesel 184 mit einer Webasto EVO5 in einer Bosch Niederlassung aufrüsten lassen.
Leider musste ich feststellen, das das Gebläse überhaupt nicht läuft.
Natürlich sind die momentanen Temperaturen (+22^Grad) nicht zum testen nicht sonderlich geeignet.
Aber egal ob Lüften oder Heizen - keine Gebläsefunktion festzustellen.
Ich also wieder zu Bosch. Dort hat der Mechaniker mit seinem Diagnosegerät alles ausgelesen und keinen Fehler festgestellt. Aber auch er konnte mir kein laufendes Gebläse zeigen. Er will jetzt mal bei Webasto anfragen, ob es ein Softwareupdate gibt. Bin mal gespannt, ob da was bei rauskommt. Ich denke nicht. Auf alle Fälle müssen die bei Bosch das noch irgendwie nachbessern. So geht's auf alle Fälle nicht. Für einen Tip oder Lösungsvorschlag, wäre ich sehr dankbar. Wenn das Problem gelöst wurde, melde ich mich natürlich wieder.
 
Oben