Steigung im Schnee, nur der Cx5 bleibt stecken

Tripplex

Mitglied
Kann man die Traktions Kontrolle überhaupt Ausschalten im CX5 FL AWD????
 

Desaster

Mitglied
Tcs

Hallo,
ja, kann man.
Links neben dem Lenkrad, in dem Feld in dem sich auch die iStop-Taste befindet.
Ein ausgeschaltetes TCS sollte aber im Armaturenbrett mit "TCS OFF" angezeigt werden.
Gruss
Desaster
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich denke, ein abgeschaltetes TCS lädt sich mit einiger Sicherheit als Ursache ausschließen, da TCS analog wie i-Stop beim nächsten Motorstart wieder aktiv geschaltet ist.
 

LurchiBW

Mitglied
Das Ausschalten des TCS ist in der Bedienungsanleitung (Facelift) auf Seite 4-118 beschrieben.
Dass das Auto wie beim TE keine verschneiten Strassen raufkommen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte bisher noch nie größere Probleme im Winter, weder mit meinen bisherigen Hecktrieblern (Ford Sierra und Opel Omega), noch mit meinen beiden Fronttrieblern (Ford Fiesta und Ford Focus). Gescheite Reifen und sensibler Umgang mit dem Gasfuß, und es passt.
Der CX-5 ist mein erster Allradler, das ist dann nochmal eine ganz andere Liga, wie ich es am letzen Eis-und Schneewochende sprichwörtlich "erfahren" konnte. Komplett vereiste Fahrbahn, 5 cm Neuschnee drüber, ca. 10% Steigung. Da konnte man anfahren, ohne dass man auch nur irgendetwas vom Untergrund mitbekommen hat. War wirklich beeindruckend.

LurchiBW
 

McCross71

Mitglied
Hallo,

Habe heute Morgen mein Wohnwagen umgestellt. Habe kein Allrad und bin im Schnee eine 12% Steigung hoch ohne Probleme. Also der Dicke schafft das.

Gruß

Olaf
 

Kladower

Mitglied
Moin , ich tippe auch auf falsche Laufrichtung der Reifen . Das haben damals an meinem Qashqai die Spezialisten von EUROMASTER bei mir auch fertig gebracht .
Innenseite nach außen, oder was haben die gemacht?
Es reicht ja, beim Radwechsel Sommer/Winter die rechten und linken Räder zu vertauschen, da müssen die Reifen gar nicht falsch aufgezogen sein.

Wenn sie richtig montiert sind, kann es nur an den Reifen selbst liegen. Der ADAC hat in seinem Test zu den Falken Eurowinter geschrieben: "Schwächen: Relativ schwach auf Schnee.“
 

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,

also wir haben jetzt in der Eifel auch dann Schneeeeeeee............

Und ich muss sagen, auch mit den einfachen Reifen von Nokian, top.

Meine Frau wollte spazieren, ich wollt in den Schnee und somit raus in die Wildniss:cool:

Also, es gab nirgends ein Problem. Es gab Steigungen mit 12% und viel Schnee. Teilweise sogar die Spuren erst gezogen, da war noch keiner. Ein Traum mit dem Allrad. Bergab war ich erst mal vorsichtig, aber nachdem man das Handling raus hat, auch eine feine Sache. Mit und ohne elektronsicher Hilfe hats sau viel Spass gemacht. Nicht nur mir, auch meiner Frau......:p
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, auch ich muss sagen, der CX 5 ist ein tolles Winterauto, Der geht überall hoch, natürlich ist er auch nur ein Straßenwagen, kein reiner Geländewagen, aaaabbbeeerrrr mit viel besseren gesamt Eigenschaften.
Allrad-----Gute Luft---- was braucht man mehr.
Jochy65
 

Holger53474

Mitglied
Hallo, auch ich muss sagen, der CX 5 ist ein tolles Winterauto, Der geht überall hoch, natürlich ist er auch nur ein Straßenwagen, kein reiner Geländewagen, aaaabbbeeerrrr mit viel besseren gesamt Eigenschaften.
Allrad-----Gute Luft---- was braucht man mehr.
Jochy65
6,3 L Hubraum, V8 und drei Differentialsperren z.B.
Ach ja, dann noch die Lizenz zum Drucken eigener Geldscheine.
Ironie Off
Du hast völlig recht, ist ein tolles Auto!

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

metrich

Mitglied
ich tippe auch auf falsche Laufrichtung der Reifen
das kann ich genau so auch bestätigen. Hatte das selbst mal so nach einem Werkstattbesuch bei einem anderem Wagen gehabt: Die Räder auf der Vorderachse waren einfach nur vertauscht. Das war so, als ob man mit völlig abgefahrenen Reifen fährt.

Viele Grüße
Matthias
 

Desaster

Mitglied
Anfahren an verschneiten Steigungen

Hallo,
klar, wenn die Lamellen sich nicht öffnen können, um in den Schnee zu "greifen", ist natürlich der Vortrieb erheblich gemindert.
Trotzdem sollte dann die Traktionskontrolle vehement eingreifen, um das durchdrehen der Räder zu verhindern.
Da dies offenbar aber nicht stattfindet, gehe ich eher von einem Defekt im TCS-System aus.
Gruss
Desaster
 

Finski

Plus Mitglied
Hallo,

Ich habe meinen Cx 5 jetzt über 3 Jahre und muss im Winter bei Schnee immer wieder folgendes feststellen. Geradeaus, bergrunter oder leicht berghoch alles kein Problem. Aber bei Steigungen und längeren Anstiegen geht nichts mehr. Auto dreht durch wie auf Glatteis. Egal ob 2cm Schnee auf der Straße oder 10cm. In zwei Winterurlauben und momentan daheim gleiches Problem. Alle anderen Autos problemlos. Rückwärts hochfahren klappt. Nur vorwärts geht nichts. Selbst mit Schneeketten auf 2cm Schnee hatte er noch Probleme. Hat jemand auch dieses Problem?

Ich sag es einfach mal ganz salopp: Nimm einfach die zwei Zentner Gewicht aus dem Kofferraum und dann solltest du keine Probleme mehr damit haben. :rolleyes:
Ist langsam schon ein trolliger post. :eek:
 

mfleschler

Mitglied
ja ich weiß es hört sich trollig an. zu der Sache mit den Schneeketten, das war in den alpen und auch andere Autos hatten da Probleme. Und da Schnekette auch was zum Greifen brauchen war das mit dem frischen Schneefall nicht gegeben. Ich tippe auch auch auf einen defekt des Kontrollsystems, sonst würden die Räder nicht gleich durchdrehen. Wobei er auf gerader Strecke oder Bergab super greift. Nur ab einer gewissen Steigung (nicht steil) kriegt er total Probleme...als wäre das Heck 10mal schwerer als vorne das er kein Gewicht auf die Vorderachse bekommt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, absolut Top in den 3,5 Jahren. Im Nachhinein hätte ich ihn lieber mit Allrad genommen...
 
B

Balu646

Guest
Fwd

Das du einen FWD fährst hättest du in deinem ersten Thread schon erwähnen können ...
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo mfleschler.

... einen defekt des Kontrollsystems, sonst würden die Räder nicht gleich durchdrehen. ...

Wobei dann immer noch das Kontrollsystem "Fahrer" ein Durchdrehen der Räder verhindern könnte / sollte.

Ich habe auch noch den FWD. Manchmal hat er, wenn man voll drauflatscht, schon Probleme die 150 PS auf die Straße zu bringen - nicht nur beim Anfahren.;) Wenn ich den Gasfuß aber gefühlvoll einsetze (ASR ist meistens langsamer als ich), habe ich bisher noch keine derartigen Probeme gehabt. Wobei es hier im Norden eher selten Winter und Steigungen gibt. Aber manchmal findet man das auch hier.

Gruß
Stefan
 

Holger53474

Mitglied
ja ich weiß es hört sich trollig an. zu der Sache mit den Schneeketten, das war in den alpen und auch andere Autos hatten da Probleme. Und da Schnekette auch was zum Greifen brauchen war das mit dem frischen Schneefall nicht gegeben. Ich tippe auch auch auf einen defekt des Kontrollsystems, sonst würden die Räder nicht gleich durchdrehen. Wobei er auf gerader Strecke oder Bergab super greift. Nur ab einer gewissen Steigung (nicht steil) kriegt er total Probleme...als wäre das Heck 10mal schwerer als vorne das er kein Gewicht auf die Vorderachse bekommt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, absolut Top in den 3,5 Jahren. Im Nachhinein hätte ich ihn lieber mit Allrad genommen...
Wie können eigentlich bei einem FWD DIE Räder durchdrehen? Hat der FWD denn an der Vorderachse eine Differentialesperre?

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Finski

Plus Mitglied
Wenn ich an meinem Outlander auf 2WD schalte, habe ich auch Probleme die Kraft auf den Vorderrädern bei nasser Straße schlupffrei abzugeben. :rolleyes:
Dann hilft es nur den Gasfuss in die Schranken zu weisen. :eek:
 

LurchiBW

Mitglied
Wenn ich mir die Beschreibung des Problems so durchlese, bleibe ich bei dem Punkt hängen, dass es immer an stärkeren Steigungen auftritt und sich anfühlt, als sei er hinten bleischwer in diesem Moment. Nun meine Theorie: könnte das alles mit der Bremse zusammenhängen? Es gibt ja normalerweise eine elektronisch geregelte Bremskraftverteilung, die den Rädern der Situation angepasst die Bremskraft zuteilt. Könnte es der Fall sein, dass hier bei der Sensorik etwas nicht stimmt, und im konkreten Fall die Bremsen hinten angesteuert werden, so dass die Räder sich vorne einen Wolf scharren, weil die Hinterachse abgebremst wird?

LurchiBW
 
Oben