Steigung im Schnee, nur der Cx5 bleibt stecken

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wie können eigentlich bei einem FWD DIE Räder durchdrehen? Hat der FWD denn an der Vorderachse eine Differentialesperre?

Ein Fronttriebler PKW hat i.d.R nie eine Differenzialsperre.
Aber genau dadurch bleibt ein Rad stehen und das andere dreht durch.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

... bei der Sensorik etwas nicht stimmt, und im konkreten Fall die Bremsen hinten angesteuert werden, so dass die Räder sich vorne einen Wolf scharren, weil die Hinterachse abgebremst wird?

Wenn es Reifen und Fahrer;) nicht sind, klingt das für mich momentan am wahrscheinlichsten.
Vielleicht spinnt auch der Berganfahrassistent und bremst bei stärkeren Steigungen das Fahrzeug ein, anstatt beim (An-)Fahren die Bremse zu lösen. Das wäre eine Erklärung dafür, dass es neigungsabhängig ist.

Gruß
Stefan
 

thor_44

Mitglied
...auch mal kurz eine Erfahrung die ich heute mit unserem Sendo AWD gemacht habe :)

Mal eben die Schwarzwaldhochstraße von Achern nach Tübingen gefahren. Minus 10 Grad, teilweise geschlossene Schneedecke, Eis ohne Ende auf den Strassen und dann natürlich schöne Kurven :)

War einfach nur geil wie der Dicke das gemeistert hat :)

Aber auch schon wieder ein bisschen langweilig, mit meiner Heckschleuder aus Bayern wäre es bestimmt spannender gewesen :))))))

Also ich kann beim AWD nur bestätigen dass der Dicke ein super Begleiter im Winter ist.

Gruss aus dem Südwesten

Thorsten
 

mfleschler

Mitglied
Sorry, aber ich dachte es ist selbstverständlich, dass ich kein AWD habe... sonst wäre doch niemals ein Problem bei dem bissel Schnee.

Also nochmal zusammengefasst: Fwd, Eurowinter Reifen, geradeaus und bergab guter halt. Wenns lange bergauf geht baut er ab und dreht irgendwann durch. Selbst mit Schwung. Bei Schneematsch war schon direkt beim Anstieg Feierabend.

Traktionskontrolle an.

Mit Schneeketten is es hier kein Problem, war nur an diesem einen Tag in den Alpen.

Ich hätte jetzt getippt das die Eurowinter nicht gut sind...aber jemand anders hier is ja zufrieden.

Vom Gefühl her kriegt er vorne kein Gewicht auf die Achse... rückwärts fährt er easy hoch....

Laufrichtung korrekt.
 

karlipe

Mitglied

Fahren im Schnee mit dem CX5 ist geil, Aufnahmen stammen aus der Lüneburger Heide, im Vergleich zum zuvor gefahrenen Offroad-SUV mit Sperren, dicken Puschen (General Grabber AT2, das waren keine Winterreifen, aber im Winter trotzdem klasse)
und 55mm Höherlegung gings auch richtig gut :)

Der Fahrer war natürlich der Gleiche und aufs jeweilige Gefährt gut eingestellt, Popometer und so ;)

Hier einmal eine Auswahl, was mit einem SUV alles möglich ist, wenn der Fahrer sich traut und mit Verstand zur Sache geht.
Das Bild mit Pistenraupe stammt aus der Skihalle Neuss, VW hatte die komplett gemietet um die Steigfähigkeit des neuen Touareg Modells in Szene zu setzen, trotz Profi-Testfahrer, Winterreifen und Allrad kam der Karren einfach nicht nach oben. Mein Kumpel, derzeit der technische Leiter der Skihalle versuchte es daraufhin mit Sorento und Sommerreifen, zack war die Fuhre oben, daraufhin warf der Testfahrer seinen Helm in die Bande und ging von dannen, so kanns gehen :)

qBEneG.jpg


W3QLtH.jpg


kv7nUj.jpg


H8vm70.jpg


VD465f.jpg


bUq2dJ.jpg


sBJBz7.jpg


UmSzxW.jpg


3u2d5m.jpg



PS: Sowas mach ich mit Blue Devil natürlich nicht, Flapps, Plaste am Unterboden und zuwenig Bodenfreiheit, aber, Mazzi kann ne Menge... ;)

pxxBaf.jpg


Und hier noch zur Erinnerung, wie alles begann, und auch nach fast vier Jahren und 145000km steige ich immer noch jeden Morgen mit einem Grinsen in den Blauen ein, liegt nicht nur an der Zufriedenheit mit dem Mazzi, sondern auch an den vielen tollen Erlebnissen mit und um den Blue Devil, aber ganz besonders an Euch, den vielen tollen Menschen die wir dank CX5-Forum bei uns zuhause, bei anderen daheim und auf den ganzen großen und kleinen Treffen, spontan oder lange geplant, kennenlernen durften, danke Gemeinde, die paar notorischen Besserwisser, Stänkerer oder Querulanten halten wir doch locker aus :)
Die wirkliche Gemeinde liest sich, trifft sich und Whattsapt mit Vergnügen... :)

 
Zuletzt bearbeitet:

mischka202

Mitglied
Den Testfahrer hätte ich auch sehen wollen:cool:.
Beim anschauen von Karl´s Videos, bin ich über ein zum Thema passendem Video gestolpert. Bei Minute 1:20 kommt eine schöne Slow Motion. Also am CX-5 liegt es nicht....
 

Kladower

Mitglied
Zur Ehrenrettung von Subaru muss man sagen, dass die gezeigte sehr spezielle Situation (Anfahren am Berg mit eingeschlagenen Vorderrädern) wohl die einzige ist, in der das AWD des CX-5 dem des Forester überlegen ist. Die wird in immer neue Rahmenhandlungen eingebunden, Desaster hatte in Beitrag #17 auch schon eine Variante gepostet. Die Werbeabteilung von Mazda versteht ihr Handwerk. ;)

Trotzdem bin ich mit dem AWD des CX-5 auch auf Schnee vollkommen zufrieden. Vielleicht erfahren wir ja noch, woran es beim TE lag.
 

Geocx

Mitglied
Also ich habe meinen den ersten Winter gefahren (zuvor anderes SUV und Geländefahrzeuge). Traktion des CX5 mit Allrad ist super. Besser als der Kuga und Sportage, nicht so gut wie Lada Niva und Suzuki Grand Vitara. Fahre derzeit Nokian WR3 und bin super zufrieden sowohl auf Schnee als auch auf Eis.

Vielleicht stimmt mit Deiner Elektonik was nicht? Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber wer weiß.
 
Oben