Steinschlag/Rost

DiggaUlli

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt direkt den Mazda Kundenservice angeschrieben und das Problem geschildert.
Mal sehen was da als Antwort kommt, ich berichte dann.

Gruß Ulli
 

hondacivic

Mitglied
Ganz klare Garantiesache, du hast 3 Jahre Lackgarantie, ab zu Mazda!!! Steinschläge am Dach, wie soll das denn bitte gehen? Steine auf der Autobahn fliegen dir frontal gegen Front und Windschutzscheibe, aber nicht gegen das Dach.
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Ganz klare Garantiesache, du hast 3 Jahre Lackgarantie, ab zu Mazda!!! Steinschläge am Dach, wie soll das denn bitte gehen? Steine auf der Autobahn fliegen dir frontal gegen Front und Windschutzscheibe, aber nicht gegen das Dach.

Vorsicht! die Garantie (Lackgarantie) sagt aus, dass diese bei herstellungsbedingten Lackmängel gilt. Dass ein Mangel auf Grund eines Steinschlages, Kratzer, etc. darunter fällt, dürfte schwierig werden...
Und klar gehen diese auf dem Dach. Ich habe sogar welche in der Scheibe der Fahrertüre...

Zu Smart-Repair habe ich mich gestern gewagt, mit dem Mazda Touch Up Kit an meinem Fahrzeug auszutoben.

Bestimmt 5-6 Steinschläge auf der Haube und einen auch auf dem Dach. Dieser hat ebenfalls angefangen zu rosten. Bin mit einem Glasfaserradierer ran und habe etwas großzügiger die Stelle gesäubert. Alles weitere dann nach Anleitung zum Touch Up Kit... bin gespannt, was dabei rauskommt wenn ich die Stellen morgen mit Politur weiter bearbeite...

VG
 

karlipe

Mitglied
Steinschläge am Dach, wie soll das denn bitte gehen? Steine auf der Autobahn fliegen dir frontal gegen Front und Windschutzscheibe, aber nicht gegen das Dach.

Als Fahrer sitze ich in meinem CX5, trifft meinen CX5 beim Fahren ein Steinschlag bin ich durchaus in der Lage den Einschlagsort zu ordnen zu können....
Wenn ich schreibe, Steinschlag auf dem Dach, dadurch Lackschaden, dann ist das genauso!
Wenn man wohl ständig zu dicht auffährt, und dabei Einschläge nur an der Front kassiert, dann ist das doof, und derjenige hat sich noch nie mit Ballistik beschäftigt...
Ich bin aber jederzeit bereit hier helfend tätig zu werden... manchmal erst denken, dann los poltern, vor allem, wenn man anscheinend in Physik geschlafen hat ;)




Der Stein wird, von wem auch immer, von wo auch immer, irgend wo hin geschleudert, die Flugbahn ist von vielen Faktoren abhängig, die Wirkung am Einschlagsort wird dadurch immens beeinflußt, Steinschlag kann da schon an vielen Stellen vorkommen...

Wie das gehen soll? Na, Infos stehen oben....:cool:
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Steinschlag auf dem Dach und dann dieses Schadensbild ? Kann ich nicht nachvollziehen , hab ich auch in meiner 48 jährigen Autofahrerlaufbahn so noch nicht gesehen . So wie die Bilder aussehen , müssen die Steine senkrecht runtergeschossen sein . Das sieht eher so aus , als ob du an einer Baustelle geparkt hast , wo von oben kleinere Steine runter gekommen sind . Ich sehe aber MAZDA auch in der Pflicht , es ist wohl etwas schwach , zu behaupten , das wäre Steinschlag . Mit mir hätten die jedenfalls ein Problem in der Garantiezeit . Ich hoffe für Dich , das Du da heil raus kommst . Gruß Barni :cool:
 

karlipe

Mitglied
Also, nachdenken muß man schon selber...
Ne is klar, vom Gerüst zwischen 10. und sagen wir 25. Stockwerk sind kleine Steinchen von der Erdanziehungskraft getrieben aufs Autodach gesaust. Klingt viel logischer wie Flugkurve....:cool:
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Also, nachdenken muß man schon selber...
Ne is klar, vom Gerüst zwischen 10. und sagen wir 25. Stockwerk sind kleine Steinchen von der Erdanziehungskraft getrieben aufs Autodach gesaust. Klingt viel logischer wie Flugkurve....:cool:

Kann natürlich auch das 72 Stockwerk gewesen sein , aber kein Steinschlag von der Straße ! ( Ist aber nur meine Meinung , hab ich auch nie in einem Auto - Forum gelesen )
:cool:
 

karlipe

Mitglied
Und ich hab halt, mangels Hochhäusern, die Erfahrung durch eigenes Erleben, daß Steinschlag auf dem Autodach durchaus zu den Widrigkeiten des Autofahrerlebens gehört, Höherlegung hilft nicht, vorne auf der Dachschräge eher wie in der Mitte, im hinteren Drittel quasi nie....:eek:
 

Stuggi_CX5

Mitglied
Steinschlag auf dem Dach habe ich ebenfalls. Den Einschuß habe ich während der Fahrt gehört. Rechts ran und Windschutzscheibe rechts oben abgesucht. Scheibe hatte nichts aber 5 cm nach Übergang Scheibe aufs Blech dann eben der Steinschlag. Hätte diesen gleich, zumindest mit Klarlack füllen sollen. Wer konnte es ahnen, mit der Zeit ist der Einschuß rostig geworden. Wie oben geschrieben bin ich gestern mit Glasfaserradierer ran und Smartrepair durchgeführt. Hoffe, ich habe den gesamten Rost entfernen können und alles bleibt gut. Die Einschüsse auf der Haube waren komplett rostfrei. Dach nicht....


Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

hondacivic

Mitglied
Also wir brauchen uns jetzt nicht streiten, ob Steinschlag oder nicht. Ich kann nur sagen , der cx-5 ist mein 4. Auto. Bin mit allen Autos sehr viel Autobahn gefahren. Mit allen Autos zusammen sicher ca. 300.000 km nur Autobahn und keines hatte je einen Steinschlag auf dem Dach gehabt, welcher dann auch noch rostet. Und nein ich fahre nicht nur rechte Spur mit 130. Alle Autos hatten immer nur Steinschläge an Front, Motorhaube und Windschutzscheibe. Mir kann keiner weiß machen ,dass ich in 300.000 km Autobahnkilometer nur Glück hatte und nicht einen Steinschlag am Dach abbekommen habe. Meine Autos vor dem cx-5 waren 2 Hondas und ein Mazda.
 

karlipe

Mitglied
Okay, mit soviel Erfahrung mußt Du natürlich recht haben... Es gibt keinen Steinschlag auf dem Dach....wir anderen bilden uns das nur ein, selbst wenn wir den Einschlag gehört haben und sofort nachgesehen haben und im Dachblech die typischen Spuren eines Einschlags waren und dort Lack fehlte, alles nur geträumt :cool:
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke da genau wie hondacivic , wenn , ja wenn es da nicht diese verdammten Ausnahmen gäbe . Aber ich denke , wenn , dann ist es sehr , sehr selten . Gruß Barni :cool:
 

hondacivic

Mitglied
Vielleicht sind die heutigen Lacke aufgrund von Sparmaßnahmen auch so dünn, dass da sofort ein Loch drin ist , welches so tief ist,dass gleich Rost entsteht. Ich werde es sehen. Hab meinen cx-5 ja erst seit 3 Monaten und fahre jeden Tag ca. 60 km auf der Autobahn. Bis jetzt alles gut 😊
 

snoopydooh

Mitglied
Rost/ Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung

Was ist dann das?



Die gesamte Karosserie ist tauchverzinkt und grundiert.

Hallo, ich habe gehört das 2012er Modelle keinen Unterbodenschutz haben, ist das richtig? Habe schon ziemlich angerostete Stellen an meinem 8/2012er... Habt ihr das nachbearbeitet?
 

Hello Kitty

Mitglied
Meine Frage wäre an Euch, hat jemand im Forum auch schon Steinschlag auf dem CX5 Dach/Haube usw. gehabt? Wenn ja rostete beim demjenigen es auch gleich?
Und weiß jemand ob der CX 5 Verzinkt ist, wenn nicht finde ich das echt schwach von Mazda.

Danke, gruß Ulli

Hallo Ulli,

fahre ebenfalls einen weißen CX 5 und habe auch einen relativ großen Steinschlag auf dem Dach. Bisher waren die Witterungsverhältnisse eher schlecht um den Steinschlag mit einem Lackstift zu bearbeiten und deshalb habe ich etwas Fett auf die Stelle geschmiert, um zu verhindern dass es rostet, was auch geholfen hat. Also Problem kenne ich auch.

Gruß Oliver
 

peternrw

Mitglied
Servus,

hatte auch schon zwei Stellen zum ausbessern.

So etwas hatte ich bei noch keinem Auto vorher.
 

Jengo78

Mitglied
Also ich muss das Thema heute mal hoch holen.
Habe jetzt meinen CX-5 10 Monate und bin nur 12500km gefahren.
Bisher habe ich ca 6-8 Steinschläge gesichtet, welche an den verschiedensten Orten sind.

Auch bei mir am Dach, zwischen Seitenscheibe Fahrertür und Dachreling.
Mein alter Opel Astra J hat nach 6 Jahren nicht so viele Steinschläge.Da kann ich suchen was ich will.

Hat schon mal jemand hier versucht den empfindlichen Lack mit den Steinschlägen zu reklamieren?

Wie kann ich denn die Steinschläge selber entfernen, funktioniert es einigermaßen mit Lackstift und anschließender Politur??
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hat schon mal jemand hier versucht den empfindlichen Lack mit den Steinschlägen zu reklamieren?

Wie kann ich denn die Steinschläge selber entfernen, funktioniert es einigermaßen mit Lackstift und anschließender Politur??

Moin,
mit Reklamation wirst Du vmtl. keine Chance haben. Ich hatte das vor ewigen Zeiten schon mal extrem auf der Beifahrerseite. Seinerzeit wurde mir dies als Antwort meines Beschwerdebriefs damit begründet, dass heutige Fertgungstechnologien aufgrund der wasserlöslichen Lacke nicht mehr einen solchen Schutz bieten könnten und würden, vie vor 30 Jahren. Die Prophylaxe mittels Lackstift stellt ja vielfach das einzige uns mögliche Mittel dar. Ob das nun schön aussieht, mag dahingestellt sein.
Und wie immer triffts den ein oder anderen Mal mehr, Mal weniger. Jüngst hat mir ein Steinschlag den Austausch des Wärmetauschers der Klimaanlage gebracht. Von den Schäden an den Windschutzscheiben will ich erst gar nicht reden.

Aber, wie heßt's doch so schön? "Versuch macht kluch"
 
Oben