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Thema: Stottern und Ruckeln vom Motor

  1. #21
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    Der Werkstattermin ist 21.-23.6. werde selbstverständlich berichten!
    CX-5 vFL|D175|Automatik|Revolution|Crystal White Pearl|14.06.2012|02.11.2012
    CX-5 KF (2018)|G194|Automatik|Revolution|Machine Gray|29.03.2018|xx.09.2018

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei dab_ch die folgenden 2 User:


  3. #22
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    @dab_ch
    bin gespannt, was du danach zu berichten hast....

    Mich würde mal noch interessieren, was die ruckel-Geplagten tanken. Tankt ihr immer an derselben Tanke / dieselbe Marke?
    Ich frage deshalb, weil ich diese Woche "versehentlich" den Tank leer gefahren bin, aber zu weit von meiner Haus-Tankstelle entfernt war. Ich habe meinen Tank dann bei einer SOCAR gefüllt und bilde mir nun ein, dass das Ruckeln kaum mehr zu spühren ist.

  4. #23
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    Tanke seit 4.5 Jahren in CH bei Migrol und in D bei ARAL.
    Das ruckeln ist erst seit rund 5-10'000km.
    Aber ja, bin auch gespannt, erstens ob es geflickt wird und zweiten was es sein soll.
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  5. #24
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    Km mässig ist es bei mir auch so. Davor nichts solches, auch mit dem VFL-Modell (´12-´15) nicht. Meiner hing Anfang Jahr noch am Tester, weil ich ausserordentlich in die Werkstatt musste, wurde da womöglich was an der Software verändert? (Öldrucklampe; Fehlalarm, Anzahl Regenerationen überschritten.... liesse sich sicherlich auch mit weniger "Schreckmoment" für den Lenker lösen, als mit dieser Kontrollleuchte).
    Hing deiner auch mal am Tester, bevor das Ruckeln anfing?

  6. #25
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    Ja hing er, die SW wurde ja bei jeder Gelegenheit aktualisiert.
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  7. #26
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    Wie versprochen meine Rückmeldung nach dem Werkstatttermin, hatte zwar keine direkte Rückmeldung vom Meister, war etwas in Zeitnot, war um 17:00 da und durfte danach noch eine ungeplante Reise von 700km nach D antreten, daher nur die Aussage des Serviceleiter:
    Die Abgasrückführung/-ventile wurden gereinigt und teilweise Sensoren ersetzt.
    War zwar bisher "nur" auf der Autobahn, kann aber sagen, dass der Motor nun läuft wie am ersten Tag, wieder voller Durchzug beim Beschleunigen, staune da immer wieder wen man so abhängt auch ohne D-Luft, Verbrauch rund 1-1.5l tiefer!
    Im Endeffekt hat es wohl so oder ähnlich ausgesehen wie im von @karlipe geposteten Link: Abgasrückführung und Ölnebel im Ladeluftkühler
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  8. #27
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    Möchte das Thema Ruckeln wieder aufgreifen.

    Bei einigen Staufahrten in den letzten Tagen kam ich mir vor wie ein Fahrschüler mit Schalter in der ersten Stunde.
    Deshalb würde mich interessieren @dab_ch:

    Hält deine Freude an, konnte das Problem an deinem CX 5 dauerhaft gelöst werden? Und wenn ja besteht die Möglichkeit, dass dein Freundlicher dir detailliert angeben kann (welche Sensoren), was durchgeführt wurde?

  9. #28
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    Das Problem konnte, aktuell zumindest für die letzten 5000 km gelöst werden, dauerhaft sicher nicht, es wird in 60-70000 km wieder da sein, es wurde ja nur gereinigt, nichts verändert. Zum Thema was wurde gemacht: Wie bereits mehrfach an verschiedener Stelle geschrieben wurde, Ansaugbrücke und AGR-Ventil wurden gereinigt, siehe auch hier.
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  10. #29
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    meiner ruckelt auch abundzu, der Echtzeit-Spritverbrauch geht dann auch etwas hoch und bleibt beim Leerlauf einige Sekunden erhöht. Das da grad die DPF-Reinigung läuft kann ich nachvollziehen(wird leider im Display nicht angezeig!?), aber das Stottern und Ruckeln bei der Gasbetätigung und leichtes Klopfen/Hämmern im Motorraum währenddessen, ist das normal??...aber nach ein paar km ist wieder alles schick...irgendwie komisch

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei yamaha2013 folgende User:


  12. #30
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    Hab vor 2 Tagen die neue Software fürs Motorsteuermodul aufgespielt bekommen, da mein Abgasgegendrucksensor defekt war und ich in die Werkstatt musste. Seit dem hab ich in den ersten 3 Gängen bei gleichmäßiger Fahrt auch das Problem. Kann es auch reproduzieren. Langsam dahinschleichen und dann ganz sanft aufs Gaspedal (Grad mal ein paar Millimeter)
    Ladedrucksensor ist schon gereinigt. Werde wohl nochmal bei meiner Werkstatt vorstellig werden....

    @Bigi: Wie wurde denn Schakans Problem gelöst?
    2,2 CD175 Revolution Top AWD AT in Jet Black, 05/2015, Innenraum Led, Rückfahrflutlichtanlage Led, Einstiegsleisten Carbon/Edelstahl mit Logo, 100mm Fox Endrohre, Schaltwippen, Taiwan Haubenlifter, Domstrebe Wiechers, Powered by Biggi

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