Stottern und Ruckeln vom Motor

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Werkstattermin ist 21.-23.6. werde selbstverständlich berichten!
 

hoele

Mitglied
@dab_ch
bin gespannt, was du danach zu berichten hast....

Mich würde mal noch interessieren, was die ruckel-Geplagten tanken. Tankt ihr immer an derselben Tanke / dieselbe Marke?
Ich frage deshalb, weil ich diese Woche "versehentlich" den Tank leer gefahren bin, aber zu weit von meiner Haus-Tankstelle entfernt war. Ich habe meinen Tank dann bei einer SOCAR gefüllt und bilde mir nun ein, dass das Ruckeln kaum mehr zu spühren ist.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Tanke seit 4.5 Jahren in CH bei Migrol und in D bei ARAL.
Das ruckeln ist erst seit rund 5-10'000km.
Aber ja, bin auch gespannt, erstens ob es geflickt wird und zweiten was es sein soll.
 

hoele

Mitglied
Km mässig ist es bei mir auch so. Davor nichts solches, auch mit dem VFL-Modell (´12-´15) nicht. Meiner hing Anfang Jahr noch am Tester, weil ich ausserordentlich in die Werkstatt musste, wurde da womöglich was an der Software verändert? (Öldrucklampe; Fehlalarm, Anzahl Regenerationen überschritten.... liesse sich sicherlich auch mit weniger "Schreckmoment" für den Lenker lösen, als mit dieser Kontrollleuchte).
Hing deiner auch mal am Tester, bevor das Ruckeln anfing?
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja hing er, die SW wurde ja bei jeder Gelegenheit aktualisiert.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie versprochen meine Rückmeldung nach dem Werkstatttermin, hatte zwar keine direkte Rückmeldung vom Meister, war etwas in Zeitnot, war um 17:00 da und durfte danach noch eine ungeplante Reise von 700km nach D antreten, daher nur die Aussage des Serviceleiter:
Die Abgasrückführung/-ventile wurden gereinigt und teilweise Sensoren ersetzt.​
War zwar bisher "nur" auf der Autobahn, kann aber sagen, dass der Motor nun läuft wie am ersten Tag, wieder voller Durchzug beim Beschleunigen, staune da immer wieder wen man so abhängt auch ohne D-Luft, Verbrauch rund 1-1.5l tiefer!
Im Endeffekt hat es wohl so oder ähnlich ausgesehen wie im von @karlipe geposteten Link: http://www.cx5-forum.de/f11/abgasrueckfuehrung-olnebel-ladeluftkuehler-7176.html
 

hoele

Mitglied
Möchte das Thema Ruckeln wieder aufgreifen.

Bei einigen Staufahrten in den letzten Tagen kam ich mir vor wie ein Fahrschüler mit Schalter in der ersten Stunde.
Deshalb würde mich interessieren @dab_ch:

Hält deine Freude an, konnte das Problem an deinem CX 5 dauerhaft gelöst werden? Und wenn ja besteht die Möglichkeit, dass dein Freundlicher dir detailliert angeben kann (welche Sensoren), was durchgeführt wurde?
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das Problem konnte, aktuell zumindest für die letzten 5000 km gelöst werden, dauerhaft sicher nicht, es wird in 60-70000 km wieder da sein, es wurde ja nur gereinigt, nichts verändert. Zum Thema was wurde gemacht: Wie bereits mehrfach an verschiedener Stelle geschrieben wurde, Ansaugbrücke und AGR-Ventil wurden gereinigt, siehe auch hier.
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
meiner ruckelt auch abundzu, der Echtzeit-Spritverbrauch geht dann auch etwas hoch und bleibt beim Leerlauf einige Sekunden erhöht. Das da grad die DPF-Reinigung läuft kann ich nachvollziehen(wird leider im Display nicht angezeig!?), aber das Stottern und Ruckeln bei der Gasbetätigung und leichtes Klopfen/Hämmern im Motorraum währenddessen, ist das normal??...aber nach ein paar km ist wieder alles schick...irgendwie komisch
 

Vienna

Mitglied
Hab vor 2 Tagen die neue Software fürs Motorsteuermodul aufgespielt bekommen, da mein Abgasgegendrucksensor defekt war und ich in die Werkstatt musste. Seit dem hab ich in den ersten 3 Gängen bei gleichmäßiger Fahrt auch das Problem. Kann es auch reproduzieren. Langsam dahinschleichen und dann ganz sanft aufs Gaspedal (Grad mal ein paar Millimeter)
Ladedrucksensor ist schon gereinigt. Werde wohl nochmal bei meiner Werkstatt vorstellig werden....

@Bigi: Wie wurde denn Schakans Problem gelöst?
 

Schakan

Mitglied
Ruckel Stottern des Motors

Das Problem kenne ich zu gut, kaum ist eine neue Software drauf Ruckelt der Motor bei gleich bleibender Geschwindigkeit.Es kann ja nicht sein das immer mehr CX5 Fahrer mit diesem Problem hier stehen.Ich bin der Meinung das die Software von Mazda mal überarbeitet werden muss .Die meisten Meister kennen das Problem und haben keine Lösung.Wenn ich schon höre man müsste immer den gleichen Diesel tanken dann stehen mir die Harre zu berge.Also wenn ich wieder in den nächsten Urlaub fahre nehme ich einen eigenen Tanker mit.( Aral ):mad::mad::mad::p
 

majo

Mitglied
Die Lösung

Ich muss jetzt das Thema nochmal aufgreifen,
da bei mir inzwischen die Ursache gefunden und beseitigt
wurde. Es gibt auch ähnlich Threads die alle die gleichen
Syptome beschreiben.
Bei warmen Motor und bei leichter Beschleunigung zwischen
1000 -2000 U/Min läuft der Motor unruhig und ruckelt bzw. stottert.
Erst noch mal zeitlich zurück.
Mein Mazda 6 GJ Diesel 150 PS aus 3/2014 hat das Problem
seit über drei Jahren gehabt.
Erstmalig wurde bei der ersten Wartung 2015 danach geschaut.
Es wurde soweit ich noch weiß eine Einspritzmengenkorrektur durchgeführt.
Es hat sich jedoch nichts verändert.
Damals war es noch relativ gering und nur bei richtig warmen Motor störend.
Bei der dritten Wartung im März 2017 kurz vor Ablauf der Garantie,
wurde der Nockenwellenschaden entdeckt und daraufhin Nockenwelle,
Turbolader und Vakuumpumpe erneuert.
Der Effekt blieb unverändert und wurde eher immer nerviger.
Zwischen März und Oktober 2017 hatte ich dann weitere Werkstatttermine
um die Ursache zu lokalisieren.
Beim vorletzten Termin war angeblich en MAZDA-Techniker vor Ort in der
Werkstatt um das Problem zu begutachten.
Dann wurden die Ladedrucksensoren gereinigt, später getauscht,
dann die ganze Ansaugbrücke wegen starker Verkokung komplett
ausgebaut und gereinigt.
Es wurde das AGR-Ventil gereinigt, diverse Tests und Steuergerätemitschriebe
erfasst. Zuletzt wurde das AGR-Ventil ausgetauscht.
Dann die Injektoren ausgebaut und gereinigt.
Alles ohne Erfolg. Die Werkstatt wusste schon lange nicht mehr weiter.
Dann der entscheidende Schritt, nachdem ich mehrmals nach Leverkusen geschrieben hatte.
Mazda schlug vor alle 4 Injektoren auszutauschen.
Ich glaubte schon nicht mehr an einen Erfolg.
Aber dann tatsächlich. Endlich Ruhe. Alles war gut, so wie es sein soll.
Nach über drei Jahren und 70.000 km.
Die Kosten hat Mazda komplett übernommen.
Hätte sonst über 2000.- EUR gekostet.
Vermutlich war nur ein Injektor nach dem warm werden immer aus dem
Soll gelaufen und hat weniger oder mehr als die Anderen eingespritzt.
Das war aber nie über die Diagnosesysteme messbar gewesen.
Ich bin mir sicher, dass noch viel mehr Leute davon betroffen sind.
Dann viel Erfolg.
 
Oben