Stottern und Ruckeln vom Motor

Schakan

Mitglied
Hallo zusammen.
seit 3 Wochen Stottert mein Motor bei gleich bleibender Geschwindigkeit.
Wenn ich 50,60 oder 70 fahre tritt immer das gleiche Problem auf ein Ruckeln vom Motor das sich anfühlt als wenn nicht genug Diesel eingespritzt wird .
Ich habe die Motorisierung 2,2 Liter 175 PS.Diesel
Mit meinem Problem war ich schon 3 mal in der Mazda Werkstatt aber es konnte nichts festgestellt werden.
Der Meister wollte sich jetzt mit Mazda direkt in Verbindung setzen um eine Lösung zu finden.
Es könnte sein das der Luftmengenregler defekt ist meinte der Meister aber das sind nur Vermutungen.
Glaub mir das macht kein bock mehr.
Vielleicht hat einer von euch auch schon mal so ein Problem gehabt.:mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Kann das auch mit der Regeneration des Partikelfilters zusammenhängen?
Hast du mal ne längere Strecke auf der Autobahn gefahren damit der frei wird?
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich hatte ähnliche Probleme früher schon mal, zwar mit einem Benziner, aber das Ruckeln kommt mir bekannt vor. Nach langer Suche stellte sich heraus, dass der Benzinfilter zugesetzt war. Auch wenn der noch innerhalb des Intervalls vor dem offiziellen Wechsel war, hatte ich vermutlich beim Tanken einen leeren Erdtank an der Tankstelle erwischt und die Pumpe an der Tankstelle hat mir schön den ganzen Dreck von unten in den Autotank gespült. Könnte vielleicht auch beim Diesel so sein, dass entweder ein Filter zu ist oder aber die Pumpe nicht richtig funktioniert und so nur unregelmäßig Sprit zur Verfügung gestellt wird.
 

Schakan

Mitglied
Ich habe letzte Woche eine Strecke von 300 Km auf der Autobahn gefahren.
Da kann es nicht der Partikelfilter sein .
Aber an den Dieselfilter habe ich auch schon gedacht weil mein CX5 bockt als wenn kein Diesel eingespritzt wird.
Wenn ich einen Benziner hätte würde meine Vermutung bei der Zündung liegen aber beim Diesel kommt das ja nicht in frage.
Ich habe ja Garantie und erst 34000 Km gefahren da kann sich Mazda mal drum kümmern.
Der Meister von Mazda hat mir einen Termin für nächsten Mittwoch gegeben und will so lange suchen bis er den Fehler gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Schakan - ich sehe in Deinem Profil gerade, dass Du eine Tuning-Box hast (angeblich 220PS:rolleyes:) . Hast Du versucht ohne Box zu fahren und schauen ob der Motor immer noch ruckelt?


Gruß,
BIGI
 

Schakan

Mitglied
Hallo biggi
ich habe die Box schon entfernt aber das Problem wird von Tag zu Tag schlimmer.
Der Meister von Mazda hat mich auch schon auf die Box angesprochen und hat sie unterbrochen aber Negativ .
Mazda hat die Box beim kauf selber eingebaut
 

Schakan

Mitglied
Hallo rheingeist
das ist vielleicht eine guter Tipp aber im Fehlerspeicher wird kein Fehler angezeigt.
Der Meister sagte mir nur wenn da ein Fehler angezeigt würde könnte ich schnell Abhilfe schaffen.
 

berntman

Mitglied
Hallo zusammen.
seit 3 Wochen Stottert mein Motor bei gleich bleibender Geschwindigkeit.
Wenn ich 50,60 oder 70 fahre tritt immer das gleiche Problem auf ein Ruckeln vom Motor das sich anfühlt als wenn nicht genug Diesel eingespritzt wird .

Hallo Shakan,
Dein Problem kommt mir bekannt vor. Mein Diesel ruckelte in jedem Gang bei ca. 1700 bis 2000 Umdrehungen. Mazda hatte über ein Jahr keine Lösung. Letztens hatte ich den Wagen zwei Wochen in der Werkstatt - und man hat tatsächlich die Ursache gefunden: Bei einem früheren Werkstattbesuch wurde die Reihenfolge bei der Injektorensteuerung (anscheinend gibt es sowas :confused:) vertauscht. Jetzt ist alles wieder fein.
Gruß vom berntman
 

Schakan

Mitglied
Stottern ruckeln

Hallo berntman,

das Problem ist gelöst ich war bei Bigi und er konnte mir helfen nun läuft der Mazda wieder.

Bei mir war der Mazda auch eine Woche in der Werkstatt und nichts wurde gefunden.

Gruß Schakan
 

ATK69

Mitglied
Hallo berntman,

das Problem ist gelöst ich war bei Bigi und er konnte mir helfen nun läuft der Mazda wieder.

Bei mir war der Mazda auch eine Woche in der Werkstatt und nichts wurde gefunden.

Gruß Schakan

Jaja, bigis Zauberhände;)
Aber wie genau hat er den dein Problem gelöst ?
Was war die Ursache ?

Gruss
atk69
 

chemaz

Mitglied
Das würde mich auch interessieren, habe heute eine ähnliche Frage in den "kurze Frage, schnelle Antwort"- Thread gestellt. Bei mir ist es meist die ersten paar km nach dem Losfahren im unteren Drehzahlbereich, aber hatte es auch schon auf der Autobahn beim cruisen.
 
Ich hatte das Problem immer im 2. und 3. gang unter Teilllast, also als ich die Geschwindigkeit nur gehalten habe (z. B. bei zähem Verkehr oder 30er Zone). Nach einem Softwareupdate durch Mazda war alles wieder ok und es kam nie wieder vor.
 

hajo

Mitglied
.... bei mir ruckelt es auch.

Moin, Moin,

erstmal in die große Runde. Ich habe seit dem letzten Update (wegen der Ölverdünnung) die gleichen Probleme wie Schakan. Ich habe auch den 175PS Diesel Bj. 9/14. Das Ruckeln ist wie geschrieben erst nach dem Update aufgetreten.

Hat evtl. noch jemand von euch Probleme nach diesem Update bekommen und schon eine Lösung parat? Der Freundliche weiß auch noch nicht woran es liegen kann und will erstmal eine ausgedehnte Probefahrt mit gleichzeitiger Daten Aufzeichnung durchführen.

Also sollte jemand von euch schon etwas schlauer sein, wäre ich über Lösungsvorschläge dankbar.


lg. Hansjörg
 

Frank R

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Hallo hajo
Bei der Inspektion im März wurde auch bei mir ein Update für die Motorsteuerung aufspielen.
Danach hatte hatte ich auch dieses Ruckeln,am schlimmsten bei 120 auf der Autobahn.:mad:

Da ja im Marz in Erkrath Schraubertreffen war,hat mir bigi wieder die Orginal Darmstädter Software
aufgespielt und alles war wieder gut.:D Könnte auch eine Lösung für dein Problem sein.

Gruß Frank
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe diese auch schon mehrfach thematisiert. Nun hat der Werkstattleiter eine Lösung parat nach diversen Analysen bei verschiedenen Kunden mit dem 175-er.
Was es genau ist wollte er mir (noch) nicht sagen, er braucht den Wagen aber 3 Tage, also wohl was grösseres sein.
 

hoele

Mitglied
Hy dab_ch

Hat sich dein Problem gelöst? Wenn ja, könntest du uns vielleicht verraten, woran es gelegen hat?
Ich habe nämlich seit einiger Zeit das selbe Problem, mein Händler hat aber bislang noch keine Abhilfe.....
 

hajo

Mitglied
.... es wäre schön wenn ihr weiterberichten könntet. Mit Bigi hatte ich auch schon gesprochen. Er hatte aber leider auch keine Lösung parat bzw. hat es nichts gebracht.

lg.Hansjörg
 
Oben