Tagfahrlicht geht nicht mehr nachdem Batterie ab und angeklemmt wurde

MazdaTobi

Mitglied
Hallo Freunde,

gestern habe ich den Fußsensor für die elektrische Heckklappe eingebaut. Dazu habe ich die Batterie abgeklemmt und alles eingebaut. Danach die Batterie wieder angeklemmt. Alles funktioniert. Nach dem Zusammenbau der Verkleidungen etc. habe ich dann die Fenster und alles weitere wieder initialisiert.

Ein kurzer Blick auf das 2Can.....Batterieladung auf 0% :confused:
Auto sprang aber sofort und gut an. Kurze Runde gedreht. Alle Anzeigen im 2Can sind vorhanden und funktionieren eben nur die Batterieladung zeigt es mir mit 0% an.

Heute morgen dann zur Arbeit gefahren.... angekommen....immer noch 0%.
Das 2can zieht seine Infos ja vom OBD. Die Ladung der Batterie in A sowie die Spannung wurde angezeigt.

Ich parke immer vor einer Glastür. Und da viel mir auf einmal auf, dass das Tagfahrlicht nicht mehr funktioniert. Abblendlicht und auch Parklicht gehen ohne Probleme. Das TfL ging vor dem Batterieabklemmen sicher und ohne Probleme.

Könnten die Probleme mit dem TfL und dem Batteriestatus zusammen hängen??

Habe jetzt auch nochmal die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen. Keine Änderung.

Woran könnte es liegen? Hat jemand eine Idee oder Hilfestellung?

Gruß
Tobi
 

Ivocel

Mitglied
Batterie-Ladewert dauert eine Weile, bis er sich das wieder "gezogen" hat.

Auf was Stand denn dein Wagen (die Schaltung), als du gesehen hast, dass das TFL nicht mehr geht?

Ist nämlich wirklich ein TagFAHRLicht.... Wenn du stehst und auf "P" bei Automatik hast, leuchtet es nicht. Wenn du von P auf D schaltest leuchtet es erst, wenn du Gas gegeben hast und losfährst.
Sobald Handbremse gezogen ist es auch aus.
 

MazdaTobi

Mitglied
Hab ja nen Schalter und kenne das mit der Handbremse.....den Schock hatte ich schon am Tag als ich das Auto gekauft habe ;)

Licht war also auf Auto und die Handbremse nicht gezogen.
 

Ivocel

Mitglied
Dann fahr mal langsam auf die Scheibe zu und schau nochmal.
Weiß nicht, wie es beim Schalter ist, aber ist ggfs. auch aus, wenn kein Gang eingelegt ist. Aber das ist nur geraten :D
 

pyromueller

Mitglied
Wenn kein Gang eingelegt geht es trotzdem wenn Handbremse nicht angezogen 😁so muss man nämlich Fotos machen um das tfl mit ablichten zu können

Gruz pyro
 

MazdaTobi

Mitglied
Also an der Bedienung liegt es mit Sicherheit nicht.
Werde später mal nach der Sicherung schauen. Hab mal das Handbuch bemüht.
 

LarsCelle

Mitglied
Wie schon geschrieben, man muss erst ein paar Meter fahren bevor das Tagfahrlicht angeht, deswegen siehst Du es auch nicht an der Scheibe.

Aber wenn Du auf die Scheibe zufährst nach längerer Fahrt dann solltest Du es sehen.
 

MazdaTobi

Mitglied
Also gemäß Handbuch wäre die Sicherung der TfL auf Steckplatz 51.....da ist aber keine :confused:
Also auch keine Kontakte.

Ich hab ja den FL mit LED Scheinwerfern. Welche Sicherung wäre es da?
Oder gibt es nur eine Sicherung für den Scheinwerfer komplett und irgendwas stimmt mit dem nicht?
 

Desaster

Mitglied
Sicherung TFL

Hallo,
die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert?
Ansonsten könnte es diese Sicherung im Motorraum sein:

48
TAIL
15 A
Schlussleuchten, Begrenzungsleuchten,
Kennzeichenbeleuchtung
Gruss
Desaster
 
Oben