Tankanzeige sehr grob und ungenau?

Big-mac

Mitglied
Habe meinen Dicker noch noch lange und bin noch nicht viel gefahren (große Fahrt steht noch an)
Erst bei ca. 100km hat die Tankanzeige den ersten Balken verloren. Bei 150 immer no9ch der eine Balken.
Der fMH den ich eh getroffen hatte meinte das ist normal, die Schwimmer-Schaltung sei beim CX-5 vor allem im vollen Bereich sehr grob und ungenau. Dagegen hatte mein 2009er 3er Mazda ne höchst genaue Anzeige.

Wie ist den bei euch so die Erfahrung?


Frohe Weihnachten

big-mac
 

Ramses

Mitglied
Beim CX-5 und bei meinem Mazda 6 davor war es genau so. Die ersten 100-150 Km passiert überhaupt nichts, erst dann geht es los. Stehen die Balken bzw. beim M6 der Zeiger bei der Hälfte habe ich viel weniger als die Hälfte im Tank. Ich muss aber sagen, dass ich persönlich mich nie nach den Balken richte, sondern eher nach den Tageskilometern, die ich beim Tanken nulle. I.V.m. dem Durchschnittsverbrauch, weiß man, wie viel noch ungefähr drinnen ist und die Restkilometer hat man ja auch noch.
 

Steini85

Mitglied
Schlimmer finde ich die Ungenauigkeit beim leeren Tank. Jedesmal voller Panik an die Tanke weil der bc schon seit 30km '0 km Restreichweite' schreit und dann doch nur 51 Liter reinbekommen... ;)

Natürlich nicht jedesmal Panik, aber zumindest meine Anzeige/Tankinhalt verhält sich so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Schlimmer finde ich die Ungenauigkeit beim leeren Tank. Jedesmal voller Panik an die Tanke weil der bc schon seit 30km '0 km Restreichweite' schreit und dann doch nur 51 Liter reinbekommen... ;)

Natürlich nicht jedesmal, aber zumindest meine Anzeige/Tankinhalt verhält sich so.

Und ich nehme mal an, genau so soll es sein. Stell Dir vor, wie groß das Geschrei bei den Fahrern wäre, wenn im BC noch 3 KM steht und Du bleibst mit leerem Tank stehen. So genau sind die Messungen ja nie, da auch immer ein Durchschnitt der letzten Kilometer zur Berechnung genommen werden muss.
 

Steini85

Mitglied
Schön und gut, aber mein Tank soll 58 Liter fassen und dafür ist mir die "vorsichtige" Abstimmung ein wenig zu übertrieben.

Ich bin schon 30km gefahren und im Tank waren rein rechnerisch noch 7 Liter, also nochmal 70 km (großzügig gerechnet) - das ist MIR zu ungenau.
 

Big-mac

Mitglied
Bei mir ist jetzt der 2 Balken wech, aber das passt alles überhaupt nicht mit den KM zusammen.
Ich bin halt die genaue Anzeige von meinem Mazda 3 gewohnt. Auch wenn man mal den Tageskilometerstand vergessen hat zu resetten, das hat gepasst.
 

Teddy

Mitglied
Beim 3er(Bj 2005) fuhr ich noch mindestens 100km, nachdem die Warnlampe an ging. Dann konnte ich nur zwischen 40-45 Liter tanken. Da war die Tanknadel aber schon weit hinter "leer". Extrems ungenau, aber Gewohnheitssache.
Empfinde eine Genauigkeit von ca 5 Litern daher als sehr genau.
 

Ramses

Mitglied
Bei meinem alten Mazda 6 (Bj. 2004) ging die Restkilometeranzeige nicht unter 50 km. Dann wurden nur noch Striche angezeigt. Ab dann waren aber immer noch sichere 100Km möglich.
Heißt es nicht eh, dass man einen Tank aufgrund von Verunreinigungen nicht bis zum letzten Tropfen leer fahren soll? Von daher finde ich es in Ordnung, wenn bei 0Km Rest immer noch ein paar Liter drinnen sind.
 

qnick

Mitglied
Einen Diesel sollte man eh nicht oft so leer fahren, das tut der Hochdruckpumpe auf Dauer nicht gut, da der Restdiesel im Tank dann zu warm wird. Zumindest gab's beim 3er/5er/6er diese Spritrückführung und ich vermute stark, dass das bei unserem CX-5 auch so ist. Anderenfalls bin ich für technische Details gerne zu haben...

qnick
 

19Andi73

Mitglied
Einen Diesel sollte man eh nicht oft so leer fahren, das tut der Hochdruckpumpe auf Dauer nicht gut, da der Restdiesel im Tank dann zu warm wird.

Hi qnick
Deine Aussage macht mich ein wenig stutzig.:confused: Kannst du das erklären? Meines Wissens sollte man den Diesel nicht unbedingt leer fahren, weil die Pumpe von dem Sprit (Diesel) geschmiert wird. Und somit der Schmierfilm nicht reist und die Pumpe überhitzt.

Gruß 19Andi73
 

qnick

Mitglied
Hallo 19Andi73,

gleichzeitig wird die Pumpe aber wohl über den Sprit auch gekühlt, so zumindest seinerzeit mal eine Aussage im 6er Forum. Je kleiner die Restmenge im Tank, umso wärmer wird der Sprit. Und höhere Temperatur gibt höheren Verschleiß. Ich muss mal gucken, ob ich da noch andere belastbare Quellen zu finde.

Gruß qnick
 

Count

Mitglied
Ich habe da ein kleines Verständnisproblem: Wieso wird der Sprit im Tank wärmer, nur weil weniger drin ist? :confused:
 

Siegerländer

Mitglied
Ich habe da ein kleines Verständnisproblem: Wieso wird der Sprit im Tank wärmer, nur weil weniger drin ist? :confused:

Hallo Count,
das ist doch logisch und physikalisch bedingt. Jede Kühlflüssigkeit wird wärmer je weniger davon
vorhanden ist. Wenn das so ist das der Diesel die Pumpe kühlt wird der Sprit wärmer je weniger davon
im Tank ist. 5 Liter erwärmen sich halt schneller als 10 Liter, oder?! :rolleyes:
Gruß Andre
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Warmer Diesel läuft zurück und verdünnt sich mit dem vorhandenen kühlem Diesel im Tank.
Wenn wenig kühlerer Diesel im Tank ist, ........


Da war einer schneller.....
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das mit der Temperatur ist aber eher relativ. Wenn es draußen kälter ist, kühlen 5 Liter auch schneller aus als 50 Liter, oder ;)
Die Pumpe stirbt eher den Hitzetod, weil sie trocken läuft. Die Temperatur des Diesels ist m.E. da eher zweitrangig.

zum Thema:
Der verzögerte Rückgang zum Anfang liegt teilweise auch daran, dass der Schwimmer im Tank nicht den Verbrauch des Inhalts im Steigrohr bis zum Tankanschluß erfassen kann, wenn man den Tank wie ich immer bis Oberkante Unterlippe voll macht...
 

19Andi73

Mitglied
Das mit der Temperatur ist aber eher relativ. Wenn es draußen kälter ist, kühlen 5 Liter auch schneller aus als 50 Liter, oder
Die Pumpe stirbt eher den Hitzetod, weil sie trocken läuft. Die Temperatur des Diesels ist m.E. da eher zweitrangig.
Genau meine Meinung. Wenn es an der Temperatur des Diesels (Benzins) liegen würde, würden in z.B. Afrika die Pumpen reihenweise ausfallen oder? Langes trockenlaufen bei dem Versuch den Motor wieder zum laufen zukriegen ist der Tod der Pumpe.

Jetzt sag bitte nicht bei denen wäre es genauso?!
Höchstwahrscheinlich auch so.

Gruß 19Andi73
 

Big-mac

Mitglied
jetzt nach längerer fahrt kann ich nur sagen, die Tankanzeige taugt nicht mal für Schätzungen!
Zeigt halb voll und und der Tacho ist schon weit über 500km, peinlich peinlich.
Zum Glück weicht der angezeigte Verbrauch bei mir nicht so weit von der Realität ab, nur 0,1 bis 0,2l/100km zu wenig.
 
Oben