Meinen ersten Diesel habe ich vor 36 Jahren gefahren.
Damals galt: Diesel verdichtet - egal welche Brühe - und peng-klingel fährt, auspufft und fertig.
Das ist heute mit den ganzen Dramen über Injektoren, Ölverdünnung und Filtern eine andere Welt.
Deshalb gilt es sich zu entscheiden zwischen
1. "kurzfristig objektiv sparsam" wegen geringerer Literpreise und
2. "langfristig subjektiv lohnend" wegen Qualitätserhalt und Fahrspass
zu 1 das Auto soll nach 80Tsd km oder 100Tsd km sowieso weg, weil auch 5 oder ? Jahre alt.
wieso dann "pfleglich" investieren, Hauptsache billig an der Tanke, auch "klingeln" stört nicht
und der etwas Traktorhafte Klang ist Wurscht
zu 2 man will /kann nicht alle 3 - 4 Jahre neu kaufen, fährt die Kutsche 150 bis 200 Tsd.km
oder noch mehr ! will weniger Ölverdünnung, weniger AGM-Ventil und Filterreinigung, schont
die Injektoren und ihr Klackerkonzert und hat Spaß an weichem Lauf.
Wenn 1 zutrifft, kein Fehler billig zu tanken, frühzeitig weg mit der Karre, das war´s
Wenn 2 zutrifft ist das ein Langzeiterlebnis. Man genießt den runden Motorlauf, will nix von
Injektorenklappern oder deren teuren Wechseln wissen, Ölwechsel sind weniger häufig
weil weniger Ölverdünnung, langfristig (!) pilzen AGM-Ventil und Ansaugtrakt nicht so zu
wegen besserer Verbrennung und die Maschine atmet freier.
Die Kosten kann man mit der Shell-V-Power-Rabattkarte reduzieren, nicht ganz weg kriegen
(bei 2 mal 48 Liter tanken hat man den Monatsbetrag zurück und bei der zweiten Füllung den
Preisunterschied der beiden Füllungen halbiert. Mehr tank - mehr "spar")
Ich fahre BMW GT (ein Sensibelchen bezgl. der Injektorenkonzerte) und einen Mitsu Pajero.
Gerade der Pajero hat sein ausgeprägtes Traktoren-Immage mit V-Power verloren. Es gibt
Leute die mich fragen ob ich jetzt einen Benziner fahre.
Ich gebe zu, ich bin ein Benziner-6-Zylinder-Typ, hatte das mit 3 Ltr. und 4 Ltr. Hubraum.
Aber ich fahre Diesel wegen dem Drehmoment, Zugwagen, Langstrecken, vielen Nutzungsjahren.
Dann wenigstens V-Power und die Illusion eines "seidigen" fahrens.
Welcher Diesel-Saft?
Da geht es nicht unbedingt nur um Sinn (im Fall 1 ) sondern auch im Fall 2 (neben der Qualitätspflege der techn. Teile) um gewisse Präferenzen die dem sich-Wohl-fühlen dienen.