Toter-Winkel-Warner (RVM)

wNv2003

Mitglied
Hi Leute ...

Mir ist folgenes aufgefallen, der ToteWinkel Warner in den Spiegeln geht nur an wenn ich überholt werde oder?
Denn wenn ich auf der Autobahn linke Spur überhole und wieder nach Rechts auf die Spur will und ein Auto neben mir ist Warnt er nicht!!! Ist das normal oder stimmt damit was nicht? :confused:

Gruß
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Blinker ist beim Wiedereinscheren an?
Habe meinen CX5 noch nciht, aber meine der Verkäufer hätte mir erklärt dass es über die Blinker geschaltet ist.
 

wNv2003

Mitglied
Beim Überholen sollte er dir auch das rechte Fahrzeug anzeigen. Im rechten Spiegel.

Nee wenn ich auf der Linken Spur jemanden überhole dann zeigt er mir das nicht an... Wenn ich allerdings von Rechts überholt werde zeigt er mir das an :confused:

*edit: Ja beides versucht mit Blinker und ohne...

wie gesagt geht nur wenn ich auch von Rechts überholt werde -..-
 

Kladower

Mitglied
Mir ist folgenes aufgefallen, der ToteWinkel Warner in den Spiegeln geht nur an wenn ich überholt werde oder?
"... wenn sich ein Fahrzeug von hinten auf einer benachbarten Spur nähert" und zwar "vom hinteren Teil der Vordertüren bis ca. 50m hinter dem Fahrzeug" (Handbuch Seite 4-151). Wenn ein anderer Wagen direkt neben Dir in gleicher Geschwindigkeit fährt, musst Du das selbst merken.
 

wolf545

Mitglied
War eine Vorraussetzung nicht dass sich das Fahrzeug von HINTEN annähern muss?
(Wenn du gerade überholt hast solltest du doch wissen, dass noch jemand neben dir ist.)
 

wNv2003

Mitglied
Gut dann ist alles im Grünen bereich... Hatte das mal einem anderen Wagen, der hatte mir auch die Autos auf der rechten Spur angezeigt, auch beim überholvorgang. Also funktioniert der nur wenn sich ein Auto von "HINTEN" nähert!

Danke euch für die Antworten :eek:
 

Ivocel

Mitglied
Ach, ein Mercedes zeigt dir auch das an in BEIDEN Spiegeln, wenn du hinter dem fährst... :D :D :D
Kannst du gut beobachten, wenn du hinter einem mal her fährst :D

Das würde mir ja auf den Keks gehen :cool:
 

rg1072

Mitglied
Toter Winkel Warner funktion?

Er meckert auf beiden Seiten bei gesetzten Blinker. Ohne Blinker nur ne Anzeige. meiner macht es auf beiden Seiten so. Also Fahrzeuge die ich überhole werden mir dann auch im rechten Spiegel angezeigt. Aber nur sehr kurz, bin ja meistens entschieden schneller und gleich wieder weg[emoji6][emoji12]
 
B

Balu646

Guest
Funktion

Der RVM zeigt mit dem gelben Licht im Spiegel an das was von Rechts oder Links kommt, das schneller ist und DU die Spur besser nicht wechseln solltest , blinkst DU wenn das Warnlicht leuchtetD dann piepst er zusätzlich und ja wenn du Schneller bist als der Links oder rechts nachfolgende dann warnt er auch nicht ! Das ist tatsächlich ein Radarsensor der im Dopplerverfahren die Geschwindigkeit misst und mit Deiner vergleicht ! Das ganze wird aber erst ab 50-60 KMH aktiv !
 

rg1072

Mitglied
Also meiner warnt auch wenn ich jemanden überhole und dieser dann versetzt hinter mir ist! Und wenn ich überhole bin ich meistens der schnellere..und werde trotzdem gewarnt!!! Und funktionieren tut es ab 60km/h. Hab ich mal getestet
 

HH CX-5

Mitglied
Warum glauben, wenn man auch wissen kann? ;) In der Bedienungsanleitung steht es genauso, wie ich es geschrieben habe: RVM (= BSM beim FL) ab 30 km/h, LDWS ab 60 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
Hab regelmäßig Fehlermeldungen des Systems, wenn ich in der Stadt bei 3 spuriger Strasse die Mittelspur nehme und rechts und links von mir andere fahren :rolleyes: :p

Erst zeigt er beide Seiten gelb an und nach ein paar Sekunden -> Fehlermeldung im Display :D
 
B

Balu646

Guest
Fehlermeldung

Hab regelmäßig Fehlermeldungen des Systems, wenn ich in der Stadt bei 3 spuriger Strasse die Mittelspur nehme und rechts und links von mir andere fahren :rolleyes: :p

Erst zeigt er beide Seiten gelb an und nach ein paar Sekunden -> Fehlermeldung im Display :D
Wie lautet die Fehlermeldung ?
"Sie fahren einen Turbodiesel , also zeigen Sie es auch !"
 

wNv2003

Mitglied
Bei mir ist es genau so... wenn mich von Rechts oder Links wer überholt zeigt er es an... wenn ich selbst überhole zeigt er mir nichts an... Hab es mal getestet und bin gleiche Geschwindigkeit wie der Rechts von mir gefahren und zack sprang der Warner im Rechten Spiegel an :confused:
 
Oben