Turboladerschlauch ab

Krolok

Mitglied
Hallo , ich bin mit 70 km/h gefahren und plötzlich ein riesen Knall im Motor ( Explosionsartig ) Leistung sofort auf 10 Prozent runter .
ADAC hat sofort gesehen was los war ! Die Schelle war gar nicht angezogen und lag unten im Motorraum . Der Monteur sagte der Arbeiter am Fließband hatte keine Lust .
Fähre morgen zum MH . Kann ich dem Auto trauen ? Was wäre bei Tempo 200 km/h passiert ?

Guss
 

Niubee

Mitglied
Hatte ich beim 520d... Kein Problem geht nur die Leistung runter und der Wagen fuhr nur noch 120 km/h. Schelle wieder anziehen lassen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totora

Mitglied
Bei unserem Grand Vitara gab es deswegen eine Rückrufaktion. Da wurden dann Schläuche und Schellen getauscht. Hat bei mir genau 100 Meter gehalten, dann war der Schlauch wieder ab. Schellen wurden dann nochmal nach Vorgabe mit dem richtigen Drehmoment angezogen und danach war Ruhe.
Außer eklatantem Leistungseinbruch passiert da erst mal nichts. Aber lange sollte man da dann nicht mit rumfahren, weil es den Filter ordentlich zurust.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
 

webster

Mitglied
ADAC hat sofort gesehen was los war ! Die Schelle war gar nicht angezogen und lag unten im Motorraum .
Hallo Krolok,

das ist bedauerlich, kommt aber leider mal vor, selbst bei Mazda:rolleyes:

Mal 'ne Frage: Warum rufst Du den ADAC an und nicht Mazda? Du hast doch Mobilitätsgarantie.

Ist zwar etwas OT, aber wen würdet Ihr im Fall einer Panne anrufen, Adac (bzw. einen anderen Autoclub) oder Mazda?

Gruß
Webster
 

klawi

Mitglied
ja habe ich auch und es wurde mir auch so von MAZDA Leverkusen bei meinem Turboschaden am Tel bestätigt. Die freundliche Dame meinte ich solle mal das Kleingedruckte lesen....
 

cxlinde

Mitglied
Als ich mit meinem Abgasdrucksensor liegen geblieben bin, war das ca. 1km von zu Hause und das ging problemlos über Mazda.
 

Krolok

Mitglied
Ist ein cx5 175 Ps Diesel . Habe Mazda nicht erreicht ( Ostersamstag ) Panne war auf dem Feldberg auf 1250 m bei 0 Grad und 20 m Sicht ( Nebel ) . Frau und Baby mit an Board ! Echt blöd ! ADAC hat gut funktioniert . Wollte eigentlich schon kündigen wegen dem Beschiss ! Lg
 
habe am letzten Donnerstag ähnliches Phänomen geniessen dürfen, kurzer Ruck dann keine Leistung mehr. Drehzahl immer ruckartig gewschwankt zwischen 1500 und 2000 U/min. habe es gerade noch die 2 km bis nach Hause geschafft. Allerdings sind bei mir sämtliche Kontrolleuchten an- uns ausgegangen und im Display erschien nacheinander die Meldung SCBS und TBMS überprüfen und die Hauptwarnleuchte auf Dauerlicht. Außerdem habe ich ein undefinierbares dumpfes Brummen vom Motor her.
Nach Anruf bei der Mobilitätshotline kam Freitag früh gleich der Abschleppwagen, aber auf Anfrage nach Mietwagen die gleiche Aussage meiner Vorredner. Tolle Mobilitätsgarantie, drauf gesch...! Der Gute von der Hotline riet mir bei Mazda Deutschland anzurufen und um Kulanz zu bitten. Habe ich dann auch gemacht und erst erklärte mir die nette Mitarbeiterin ebenfalls, mal die Garantiebedingungen zu lesen. Auf meine Nachfrage was an unter 50km Entfernung vom Wohnort immobil wäre, dann das Angebot, da es ein Neuwagen (3 Wochen in Betrieb) wäre, würde sich Mazda auf eine Kulanzregelung einlassen. Also dann doch vom Autohaus einen Ersatzwagen kostenlos bekommen.
Werde morgen früh mal den Meister anrufen und ihn auf die Sache mit dem Schlauch ansprechen. Mal sehen, villeicht ist es das ja schon. Würde mein Vertrauen in die Marke nicht ganz so stark erschüttern.
Werde weiter berichten.
Gruß topspinntiger
 

Krolok

Mitglied
Hallo , deine Warnanzeigen habe ich auch gehabt ! Ist dein turboschlauch auch ganz ab gegangen ? Oder evtl,ein Marter ? Laut meinem Händler kommt der marterbiss im turboschlauch häufig vor ! Symptome wie bei dir . Laut meinem Händler IST keine Gefahr für Turbo oder Motor .
 
@krolok

Habe meinen gestern aus der Werkstatt wiederbekommen.
Der gute Meister sagte mir, es war nicht der Turbolader oder der Schlauch sondern lediglich ein defekter Pin am Daten-Bus des Hauptsteuergerätes. Na sowas!

Laut Diagnosegerät haben alle Steuergeräte ( wohl 5 Stück) Fehler angezeigt.
Nach der Ausschlußmethode hat er dann in sehr kurzer Zeit den Fehler gefunden.

Unerklärlich bleibt mir dennoch das Motorengeräusch (tiefes Brummen) das ich hatte.
Mein "Hausmarder" hatte sich natürlich auch schon im Motorraum aufgewärmt. Hat aber nur sein Revier abgesteckt und Gummi- und Dämmteile soweit erstmal in Ruhe gelassen.
Wäre übrigens auch mal ein Thema "Wirksamer Marderschutz beim CX 5". Hinweis: für draußen stehende Autos, also keine klugen Ratschläge von wegen "fahr ihn in die Garage" oder so. Piepser oder Ultraschallgeräte sollen ja lt. Literatur auch nicht unbedingt helfen und die Gittermatte jeden Abend unter den Vorderwagen zu legen ist auch nicht immer praktikabel.

Naja, wenn alles so stimmt, was mir der Meister gesagt hat, bin ich erstmal froh, dass alles wieder funzt und es nur ein relativ simpler Fehler war.
Ich hoffe, dass es für lange Zeit das einzige Problemchen bleibt.

Gruß topspinntiger
 

Krolok

Mitglied
Hallo,
gut dass da nichts größeres war. Dein Brummen sollte ja jetzt weg sein oder ?
Wenn nicht könnte es aber doch ein kleines Loch im Schlauch sein .....saugt dann Luft an
. Zur Zeit höre ich ein klackendes Geräusch am Motor , man wird nach so ein Ereignisse echt super sensibel . Ich fahre jetzt bis er liegen bleibt ..... :) habe jetzt 4950 km .
Gruß Krolok
 
@kodo

danke für den Tip, genau das habe ich gesucht.


@krolok

habe keine Geräusche mehr, alles gut im Moment. Habe sogar den Eindruck, dass ich (natürlich das Auto) jetzt weiniger Verbrauch habe. Der gute Meister hat wahrscheinlich doch mehr gemacht, als er mir verraten hat. Aber nun, solange wie alles passt will ich nicht meckern.
 

Noxin

Mitglied
Heute hat es bei mir auch einen Knall gegeben...Turboladerschlauch auseinander gefallen. Lauter Knall, ein kurzes Zischen enormes Röhren und keine Leistung mehr. Das ganze zum Glück knapp 500 meter von zu Hause entfernt und knapp 100m vor der Haustür gingen erst die Warnlämpchen an. Der freundliche Abschleppdienst hat sich das dann vor Ort einmal angeschaut. Die schadhafte Stelle konnten wir im Motorraum sehen. Beifahrerseite ganz vorne und ganz unten. Sah so aus, als sei eine Schelle abgegangen. Wagen steht jetzt schon beim fMH. Mal am Montag hören wie lange die Reparatur dauern wird. Hoffe sehr, dass es nur das Sichtbare ist....
 

Noxin

Mitglied
Zugelassen im März 2014, gebaut in KW2 2014 und knapp über 9000km runter. Kann es ein allgeiner Qualitätsmangel sein ?
 

Noxin

Mitglied
Tada, und schon ist er wieder ganz. Hat knapp eine halbe Stunde heute morgen, wobei die meiste Arbeit das Abschrauben des Unterbodens war. Das finde ich übrigens sehr praktisch, wenn mal ein Teil im Motorraum abfällt, wie z.B. so eine Schelle, dann verliert man es zumindest nicht :)
 
Oben