Unfreundliche Zentrale Leverkusen

muehli55

Mitglied
Mein cx5 ist heute ( 8 Wochen nach dem Kauf) bei ca. 6000 km kaputt, er wurde abgeschleppt.
Das kann passieren.
Aber dann: ich habe bei allen möglichen Stellen versucht einen Ersatzwagen zu bekommen.
Gelandet bin ich bei einem Herrn B. in Leverkusen (Mazda Dt).

Bis jetzt wusste ich nicht, wie unfreundlich und genervt so ein Mensch sein kann.

Es hies nur : "Das steht Ihnen nicht zu", und "reden Sie nicht so laut".

Wie gesagt, ein praktisch neues Auto.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wie kann man diesen Kerl auf die Füße treten, denn dass kann's ja wohl nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackcx-5

Mitglied
Servus muehli55,
Erst einmal tut es mir leid für dich,das dein CX-5 den Geist aufgegeben hat.
Aber wenn ich deine Worte (Text) hier lese,bist du ganz schön aufgebracht !!!
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das man mit dem besagten Herrn B. ganz wohl reden kann. Und wie immer im Leben macht der Ton die Musik !!! Ich hatte mit dem Herr B. auch schon zutun und wir haben auch eine Lösung gefunden.
Wir sollten bedenken das dort am anderen Ende der Leitung immerhin auch noch Menschen sitzen die versuchen,auch nur Ihren Job zu machen !!! Und glaube mir auch denen sind die Hände gebunden.
Sicherlich ist es sehr ärgerlich,wenn einem ein Schaden entsteht !!!
Also immer versuchen in einem angemessenem Ton eine gemeinsame Lösung zu finden.
Gruß blackcx-5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackcx-5

Mitglied
Wie gesagt, ich hatte mit Herr B. schon zu tun. Bei mir ging es aber um eine andere Angelegenheit. Kennen , nur per Telefon !!! Und aus meiner Erfahrung, konnte ich mit Ihm ganz ruhig und ganz normal reden !!! Und er war auch gewillt mir zu helfen !!!
Also vielleicht nochmal anrufen, und versuchen eine Lösung für dein Problem zu suchen bzw. zu finden.
Manchmal ist es besser man holt erst einmal tief Luft ,bevor man sich in der Tonlage verändert !!! :) So ist es bei mir auch !!!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich weiß natürlich nicht, wie viele "B." es bei MMD gibt. Aber wenn es der Herr B. ist, mit dem ich bislang zu tun hatte, dann wundert mich die beschriebene Unfreundlichkeit schon sehr.

Er war bei den Telefonaten mit mir sehr freundlich und absolut bemüht, mir und dem Forum zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niubee

Mitglied
Nochmal die Fragen die Runde und ich will keinen extra Thread dazu aufmachen...

Wie ist das nun mit dem Thema Ersatzwagen bei einem Defekt?
Bei einem Unfall regelt das meine Versicherung.

Wenn das die Mazda Mobilitätsgarantie nicht abdeckt bitte ich hier mal um Info, denn dann muss sich einen ADAC Plus Mitgliedschaft doch noch abschließen.
 

andreas9996

Mitglied
ADAC hilft dir auch nur nach Hause zu kommen und stellt dir den Ersatzwagen für längeres Benutzen nur gegen Entgelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Kleingedrucktes beim ADAC lesen, Leihwagen bis zu 500,- Euro, wenn aufgebraucht, laufen ;)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei den meisten Versicherungsverträgen gibt es doch für geringes Aufgeld einen Schutzbrief. Ein Mietauto ist bei mir z.B. bis zu 7 Tage möglich.
Im ADAC war ich noch nie :)
 

Sunny

Mitglied
Hi muehli55,

ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verwirrt .... du sagst dein Wagen ist 8 Wochen alt ... hat schon 8000km runter .... was für 8 Wochen zwar viel ist, aber natürlich nichts mit der Tatsache zu tun hat das dein Wagen kaputt ist ... das darf nicht sein !
Meine Fragen ....
was ist eigentlich an deinem Wagen kaputt ?
ist es ein Schaden der Werkseitig geschehen ist ?
was sagt die Garantie dazu ?

Ich hatte bis jetzt mit sowas zum glück noch nichts zu tun ... aber wenn bei mir ein Motorschaden oder ähnliches passiert, dann gehe ich erstmal zu meinem direkten fMH ... der regelt das dann für mich ... und ich denke das der mir dann einen Wagen für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellt !!!

Also, was hat dein Wagen .... wo dein fMH dir nicht helfen kann und du dich gleich an MMD wenden musst ?

Ich versuche es nur zu verstehen ! ... oder hab ich vielleicht was überlesen ?

gruß Sunny

Edit; kann es sein das du weit von zu Hause weg und du liegen geblieben bist und du nicht weist wie du nach Hause kommen sollst ? Dafür hat Mazda doch ne Mobilitätsgarantie, die Automatisch beim Kauf eines Neuwagens mit dabei ist ?
Die wollen dir aber nicht helfen, ist das dein Problem ?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Irgendwie fehlen da noch Informationen, um das zu beurteilen.

"...Wagen wurde abgeschleppt..." War die Panne mehr als 50km von zu Hause?
Wenn ja, hast Du einen Schutzbrief? (meist im Angebot der Haftpflichtversicherung, die ca. 8 EUR sollte man wirklich nicht sparen...).
Wenn ja, kann über den Schutzbrief ein Fzg. bereitgestellt werden (das Kleingedruckte lesen und/oder die Versicherung/Vertreter fragen; da müssen entsprechende Bedingungen eingehalten werden; über die Leihdauer/Kostenübernahme wurde weiter oben ja schon etwas geschrieben).

Soweit ich die Mazda "Mobilitäts"-Garantie verstehe, steht da nix von einem Leihwagen. Mazda hat da wohl ein anderes Verständnis von "Mobilität". Aber es gilt nunmal das Kleingedruckte... (was den eigentlichen Ärger sicherlich nicht kleiner macht)

Auf der Webseite steht sinngemäß dazu:
...Mazda Europe Service sichert Ihre Mobilität..blabla...europaweite Mobilitätsgarantie...blabla
Leistungen **:
- schnelle Hilfe vor Ort
- Pannenhilfe / Abschleppen
- Weiterfahrt, Übernachtung oder Abholung
- Ersatzteile-Beschaffung
- kostenlose Fahrzeugrückholung

**es gelten die Garantiebedingungen (einsehbar beim FMH)...
Also bis auf "Weiterfahrt" impliziert nix einen Leihwagen; wobei die Weiterfahrt auch per Bahn etc erfolgen kann...

@Sunny: er schrieb von "nur" 6000km in 8 Wo., nicht 8000km :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Niubee

Mitglied

Off-Topic:
Erstmal Danke für die Infos...

Also den Schutzbrief habe ich dann entsprechend auch in meiner Versicherung drin zumindest wenn es um einen Unfall oder Panne geht.

Hab mich gerade nochmal erkundigt bei meiner Versicherung:
Bei einer Reperatur , d.h. wenn man den Wagen selber hinbringt! ist es wie beim ADAC oder beim Mazda Mobilitäts Service nicht möglich einen Ersatzwagen zu bekommen.

Kurzum kracht euch die Kiste 50km vom Wohnort zusammen ist alles ok aber wehe wehe ihr bringt die Kiste selber hin. Also Notfalls nochmal abholen und weit wegfahren...(kleiner Scherz).
 

Niubee

Mitglied
Abholen, weit wegfahren, die Versicherung nutzen um zurückzukehren. .. Hä? Wo ist der Sinn?
War ein kleiner Scherz...so in der Art... solange fahren bis es nicht mehr geht denn der Dumme bringt den Wagen selber hin;)

Im ernst...
Ich sehe das Problem z.b. wenn Ersatzteile nicht lieferbar sind. Was dann? 6 Wochen warten auch wenn das Auto nur 2km weit Weg ist...
 

klawi

Mitglied
Hallo,

ja niubee bei mazda bedeutet das warten. Ich habe es bei meinem Turboladerschaden an eigenem Leib erfahren 4 Wochen lang steht dir kein Leihwagen zu. Ob Geschäftswagen der nicht, da unterscheidet Mazda nicht.. Wenn du einen bekommst ist das Kulanz deines Händlers aber Offiziell steht dir keiner zu.
 

Siegfried T.

Mitglied
Mobilität

ich habe ehrlich gesagt, auch nur kurz nahcgeschaut, was MAZDA an Garantie anbietet und als ich Mobilitätsgarantie gelesen hatte, war mir klar - alles easy, im Fall des Falles gibt es einen Leihwagen und gut.
TATSÄCHLICH Falsch. Lt. meinem fMH gibt es erst einen Wagen, wenn die Reparaturdauer 8 Tage überschreitet, d.h. die ersten Tage binden wir uns an die Füsse.

Mein fMH hat mir unkoventionell geholfen, aber es gibt keinen rechtlichen Anspruch und eben noch schlechter, wenn der PKW auf eigener Achse in die Werkstatt rollt..
 

Sunny

Mitglied
OK, hab jetzt durch eure Beiträge echt viel gelernt, weil ich das selbe gedacht hab wie Siegfried !

Aber ich weis immer noch nicht welches Problem muehli55 überhaupt hatte :confused:

Hat er einen Motorschaden, einen Getriebeschaden, ist das Lenkgetriebe hin, .... oder ist es was ganz anderes .... hatte er vielleicht einen Unfall ???

Um zu klären was und wer hier überhaupt zuständig ist oder Schuld hat .... muß man erstmal genaue Fakten haben um schlaue Sprüche loswerden zu können ;)

Dennoch hat mich die Diskussion angeregt mal meine Papiere durchzulesen .... und muss sagen ... ich bin erschrocken ... hatte mich auch immer in Sicherheit gewogen, weil ich sogar einen Wagen bekommen hab von meinem fMH wie ich zur Inspektion war ! ... und jetzt hoffe ich nur noch das nichts grösseres Drankommt und ich echt ne Woche laufen müsste :( ;)

Aber wie gesagt, in dem aktuellen Fall hier würde ich gerne mal wissen was überhaupt los ist, das der Mazda Mann so "böse" wurde und nicht helfen will.

gruß Sunny
 

Niubee

Mitglied
Mein fMH hat mir unkoventionell geholfen, aber es gibt keinen rechtlichen Anspruch und eben noch schlechter, wenn der PKW auf eigener Achse in die Werkstatt rollt..

Off-Topic:
8 Tage gehen ja noch aber ich gehe nun schon 6 Wochen zu Fuß. Aber nur weil gar keinen PKW im Augenblick haben. Mein Alter ist schon verkauft. Somit Jungs und Mädels wenn man merkt dass was an den Wagen nicht stimmt schön den 50km Radius einhalten...:cool:


Was der TE hat weiß keiner da er ja nicht mehr schreibt...:cool:
 

mospider

Mitglied
Da bin ich ja platt:(. Ich dachte es wäre bei allen Herstellern normal, dass man bei einem Defekt ein Ersatzfahrzeug bekommt.
Mit meinem letzten Auto bin ich Neujahr, ca. 100km vor dem Ziel, liegen geblieben und Landrover hat sofort einen Ersatzwagen geschickt. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, dass es anders sein könnte.
 
Oben