Unterfahrschutz hält nicht

timmi

Mitglied
Hallo CX 5 Fahrer,
habe den Unterfahrschutz vorne und hinten beim fMH im Februar 2013 anbauen lassen,vorne ist alles gut, hinten hält der Kleber nicht an der Karosserie. Gut , das er von unten verschraubt ist... Laut fMH wir nach einer Lösung gesucht, das ist jetzt 4(!) Monate her. Dabei musste ich für einen SPEZIALKLEBER 29€ bezahlen! Man sieht aber , das lediglich doppelseitiges Klebeband verwendet wurde. Hat jemand eine Lösung??? Das sieht echt sch.... aus!
 

shyce

Mitglied
Lass einfach das lackierte Plastikzeugs weg, und dann
sieht es wieder sch..ön aus!


:rolleyes:

Falls Du an der funktionsfreien Geschmacksverirrung festhalten (im wahrsten Sinne
des Wortes) willst, dann papp den Kram mit Karosseriekleber fest. Gibt es im Fachhandel
und klebt wie Sau.
 

CX5ler

Mitglied
Lass einfach das lackierte Plastikzeugs weg, und dann
sieht es wieder sch..ön aus!


:rolleyes:

Falls Du an der funktionsfreien Geschmacksverirrung festhalten (im wahrsten Sinne
des Wortes) willst, dann papp den Kram mit Karosseriekleber fest. Gibt es im Fachhandel
und klebt wie Sau.


Harte aber ehrliche Antwort
 
Alles Geschmackssache

@shyce:
So etwas ist immer Geschmachssache. Ich finde die (zugegeben sinnlosen) Unterbodenschutzteile ganz nett am CX5, dafür ecke ich ständig an weil ich diese Tagfahrlicht-Kirmes-LED-Funzeln greuslich finde.
Aber wie gesagt...... alles Geschmackssache.
Wär doch schlimm wenn alle Autos gleich aussehen würden.
Zum Thema:
Auch mein Teil am Heck löst sich nach jetzt etwa 5 Monaten mittig ab.
Da ich aber beabsichtige die Unterbodenschutzbleche passend zu meinen zukünftigen Felgen im Frühjahr schwarz lackieren zu lassen, unternehme ich erst einmal nichts, außer den Händler darauf hin zu weisen.
Was Dich betrifft Timmi:
Lass Dir von deinem Händler nichts gefallen.
4 Monate um nach einer Lösung zu suchen den Unterbodenschutz wieder korrekt zu befestigen halte ich für eine Frechheit. Sicher denkt dein fMH dass Du in einem Forum auf Leute triffst die Dir einreden wollen dass das Teil eh unnütz ist und besch.... aussieht und Du von einer Instandsetzung absiehst. :rolleyes:;)
 

CX5ler

Mitglied
wahrscheinlich ja........sieht aber verkehrt herum als Ladekanntenschutz noch bescheidener aus;)

Spaß muss sein, hällt auf glattem Lack garantiert besser
 
A

anonymous01

Guest
Hallo Leute,

den Unterfahrschutz möchte ich unserem neuen auch spendieren, da ich finde dass der Vulcanusrote CX-5 mit dem Unterfahrschutz einfach besser aussieht.

Aber ich bin verwundert, dass das keine Funktion hat. Ist das nicht auch gleich ein Schutz für den Unterboden?

Danke und viele Grüße
A
 

shyce

Mitglied
Aber ich bin verwundert, dass das keine Funktion hat. Ist das nicht auch gleich ein Schutz für den Unterboden?

Das war früher mal bei richtigen SUVs so: Da gab es z.B. für den
Pajero eine massive Gitterrohrkonstruktion, die den Motorraum von unten
vor üblen Steinen schützte. Heutzutage ist es eigentlich nur optische
Zierde, die zudem kostet: Wenn Du ohne diesen "Schutz" gegen einen Pfosten
fährst (wer fährt schon mit dem Heck über einen minimal zu hohen Stein,
den dann der Unterfahrschutz abfangen könnte?) , dann ist die Stoßstange eingedellt.
Mit montiertem Unterfahrschutz sind Stoßstange und "Schutz" austauschwürdig.

Der vordere Motorraum ist übrigens beim CX-5 von unten schon werksseitig "geschützt" (vor Dreck):
Mit einer sehr leichten schwarzen Plastikkonstruktion
 

CX5ler

Mitglied
Der vordere Motorraum ist übrigens beim CX-5 von unten schon werksseitig "geschützt" (vor Dreck):
Mit einer sehr leichten schwarzen Plastikkonstruktion

Nicht nur der Motoraum, das ganze Auto ist von unten verkleidet.
Ausgenommen Kardanwelle, Aufhängungen und Puff.

Das "meiner Meinung" fiese an dem Mazda Unterfahrschutz.
Man sieht den silbernen Plastik Teilen von weitem an, dass sie nicht das sind was sie vorzugeben versuchen.
Aber wie hier schon jemand sagte, die Geschmäcker sind verschieden.
Jeder macht sein Ding.
 

OlliNRW

Mitglied
Mein Händler (Autohaus Schäfer Leverkusen) hat einen "Spezialkleber", der wohl besser als der original Kleber ist, da sie Anfangs auch Probleme hatten, dass sich der Unterfahrschutz nach einiger Zeit löste.
 

Dagama

Mitglied
Habe den Unterbodenschutz jetzt 2 Monate dran und keine Probleme. Würde noch mal mit dem fMH reden und nachbessern lassen.
 

Der Gasmann

Mitglied
Hallo Leute.
Mal ehrlich der vermeintliche Unterbodenschutz ist doch nur Zierde. :(
Schaut bei seko offroad, da sind lecker Sachen. Zwar auch nur Deko,
aber mit EU Zulassung und aus Edelstahl geschraubt.

Der Wagenboden ist vollständig geschlossen. Wer glaubt, einen wirklichen Unterbodenschutz zu brauchen, sollte sich aus VA oder Alu eine Bodenplatte schneiden lassen und unterschrauben.

Aber ich denke kaum einer von uns fährt wirklich offroad um so etwas zu brauchen.
 
Hallo Gasmann,
dass der "Unterbodenschutz" nur Zierde ist, dürfte hier jedem bekannt sein, aber diese "Zierde" ist eben Geschmackssache.
Deine Nachricht beantwortet nicht die Frage des Themeneröffners was er bzgl. des nicht haltenden Unterfahrschutzes unternehmen soll.
Sorry. :rolleyes:
 

shyce

Mitglied
Hallo Gasmann,
dass der "Unterbodenschutz" nur Zierde ist, dürfte hier jedem bekannt sein, aber diese "Zierde" ist eben Geschmackssache.

Außerdem hatte ich den Einwand schon gebracht ;-)

Im Ernst: Wenn an der Karre (ob aus Japan kommend oder
vom Händler drangepappt) in den ersten Monaten etwas nicht stimmt,
dann muss er das beheben - aus seine Kosten oder die von Mazda Deutschland.

Wenn Kleben mit einem passenden Kleber möglich ist und das Kleben
als Arbeitsvorgang auch so in der Montageanleitung steht, dann würde
ich mich auch nicht mit sichtbaren Schrauben abspeisen lassen.

Richtig lustig wird es dann, wenn die mit dem silbernen Unterboden"schutz"
versehen Exemplare gegen ein Hinternis stoßen, die Verklebung
sich löst (weil sie sich eh schon zum Teil gelöst hatte), und dann
der Streit mit dem Händler zwecks Behebung losgeht.
 
Oben