USB-Anschluss

Berry16

Mitglied
Hallo !
Wer kann mir helfen bei meinem USB-Anschluss ?
Ich habe mir auf einem Stick 2GB , Musik geladen.
In den Einstellungen im Display steht zwar USB 1+2, aber er kann sie nicht öffnen.
Habe ich etwas falsch gemacht, oder muss eine extra Datei auf dem Stick mit rauf zum öffnen?
Wäre für eine Antwort dankbar, da im AH auch keiner weiß wie"s geht !!!
Danke.

LG Hans-Jürgen
 

andretti

Mitglied
Hi.
Stick ist evt nicht kompatibel
Evt mal neu formatieren(Lieder vorher sichern) mit FAT 32.

War jemand schneller...[emoji3]

Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 Compact
 

mischka202

Mitglied
und bei der Formatierung nicht die Schnellformatierung verwenden......!

Und warum nicht? hast du es schon probieren können? Ich nutze immer die Schnellformatierung, weil ich nicht so viel Zeit übrig habe.

@Berry16
In welchem Format hast du die Musikdateien? Doch sicher in MP3. Bei 2 GB Stick ist eigentlich die Formatierung egal.
 

Desaster

Mitglied
USB-Stick formatieren

Hallo,
bei diversen Herstellen führt die Nutzung der Schnellformatierung offenbar zu Problemen beim abspielen von Liedern vom USB-Stick.
Es muss keine Probleme machen, kann es aber.....!
Von daher einfach mal ausprobieren.
Gruss
Desaster
 

mischka202

Mitglied
@Desaster
das sind Verkäuferaussagen, wenn sie zu faul sind einen Fehler zu suchen oder einen Stick zu tauschen. Wie ich schon geschrieben habe, nutze ich seid Win98 immer die Schnellformatierung. Und wenn ich da Probleme hätte, würde ich es nicht mehr tun. Und, ich kaufe nur billige Sticks und Speicherkarten.
 

Desaster

Mitglied
USB-Stick formatieren

das sind Verkäuferaussagen

Hallo,
nein, hat mit Aussagen von Verkäufern nichts zu tun, das sind reale Erfahrungen von Nutzern, bei denen die Schnellformatierung zu Problemen beim abspielen führte.
Anscheinend hast Du bisher Glück gehabt.....! Es sind ja, wie bereits mitgeteilt, auch nicht alle Hersteller betroffen.
Kommt wohl auch ein wenig auf die Kombination Stick/Autoradio an.
Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Ich nutze auch immer die Schnellformatierung mit diversen verschiedenen USB Sticks, teils auch Werbegeschenke, und es war nie was.
Eher sind das dann die Leute, die dann statt FAT32 auf NTFS formatieren, womit viele Autoradios dann nicht klar kommen.
Dafür kann aber die Schnellformatierung nichts.
 

andretti

Mitglied
Auszug Wikipedia...

Es gibt zwei unterschiedliche Methoden, den Datenträger high-level zu formatieren:

Die Schnell- und die Normalformatierung.
Sie unterscheiden sich in folgenden Punkten:
  • Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.
  • Schnellformatierung – Wird ein Datenträger ebenfalls unabhängig vom Dateisystem mit der Schnell-Methode formatiert, werden zwar die Dateien aus dem Inhaltsverzeichnis des Datenträger beziehungsweise der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen.

muss ja einen Sinn haben, warum es "normale" und schnelle Formatierung gibt...:p
 

Desaster

Mitglied
USB-Stick formatieren

Hallo,

die "normale" Formatierung wird auch bei Flash-Speicher empfohlen:

Zitat Anfang
USB-Sticks müssen mit FAT32 formatiert werden, bevor sie zum Einsatz kommen. Eine vollständige Formatierung ist zu empfehlen, da eine Schnellformatierung nur die alten Header löscht. Führen Sie eine Vollformatierung mit FAT32 durch, bevor sie einen Stick mit MP3-Dateien beladen und nutzen.
Zitat Ende

Quelle: http://www.zenec.com/fileadmin/user_upload/2013-02-14_USB_Media___MP3_Troubleshooting_DE_Web.pdfhttp://www.zenec.com/fileadmin/user_upload/2013-02-14_USB_Media___MP3_Troubleshooting_DE_Web.pdf

Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Wie vorher schon geschrieben, macht die normale nur eine Suche nach defekten Sektoren vorher. Ansonsten schreibt die danach auch "nur die Header" um.

Die Suche aber bringt bei Flash Speicher nichts.

Edit:
Man findet eine Menge Tipps im Netz, nur sind die teilweise nicht gerade richtig. ;)
 

Desaster

Mitglied
USB-Stick formatieren

Die Suche aber bringt bei Flash Speicher nichts.

Hallo,
wieso sollte die bei Flash-Speicher nichts bringen?

Zitat Anfang
Ausfälle einzelner Zellen werden durch eine Fehlererkennung erkannt und in einem geschützten Bereich protokolliert. Für die Fehlererkennung und -korrektur werden zu jedem Block (512 Byte) zusätzliche Bits gespeichert. Mit diesen Schutzbits sind einzelne fehlerhafte Bits korrigierbar, Fehler über mehrere Bits werden nicht sicher erkannt. Die Ansteuerlogik zeigt Fehler dieses Blocks an, die Treibersoftware kann dann diese Blocks als defekt markieren. Diese Defekttabelle befindet sich im sogenannten Spare-(Reserve-)Bereich des Flash, der im normalen Betrieb nicht beschrieben wird.
Zitat Ende

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
steht doch da, da es sowieso beim Flash via dem Controler passiert.
Und sowas wie ein Head-Crash bei HDDs, der dadurch passieren kann, gibt es beim Flash nicht.

Defekte Datenblöcke treten aufgrund von Fertigungsfehlern auf, können jedoch auch zur Laufzeit aufgrund von Abnutzungs- und Alterungserscheinungen entstehen. Auch fehlerhafte Schreiboperationen können dazu führen, dass Datenblöcke als defekt markiert werden. Für den Fall gibt es Software, die die Markierung wieder aufheben kann. Treten defekte Datenblöcke bei einem Speicher auf, bedeutet dies nicht unbedingt dessen vollständigen Ausfall. Eine Softwarekomponente in der Festplatten-Firmware oder im Flash-Treiber kann die defekten Speicherblöcke über eine Zuordnungstabelle durch fehlerfreie Speicherblöcke aus einem Reservebereich automatisch ersetzen. Dieser Vorgang wird als Remapping bezeichnet und von einer als Defektblockverwaltung (engl. Bad Block Management System) bekannten Softwarekomponente durchgeführt.

Die beim Remapping durchgeführte Zuordnung logischer auf die tatsächlichen, physikalischen Speicherblöcke ermöglicht einen transparenten Zugriff auf die Datenblöcke eines Speichers - ohne Rücksicht auf dessen physikalische Defekte nehmen zu müssen. Solange der Reservebereich noch nicht erschöpft ist, kann der Speicher ohne Einschränkungen weiter benutzt werden.

Häufen sich bei Festplatten defekte Datenblöcke auffällig, so ist mit einem schwerwiegenderen mechanischen Oberflächendefekt - meist verursacht durch einen Head-Crash - zu rechnen. Um Datenverluste zu vermeiden, sollte die betreffende Festplatte schnellstmöglich ersetzt werden

Defekte Sektoren bekommst du durch eine "vollständige Formatierung" auch nicht wieder hin.
 

Desaster

Mitglied
USB-Stick formatieren

steht doch da, da es sowieso beim Flash via dem Controler passiert.

Wie sollen solche "defekten" Bereiche denn besser aufgespürt werden, als mit der intensiven Prüfung bei der normalen Formatierung?
Klar werden solche Bereiche auch im laufenden Betrieb geprüft, aber eben nicht so intensiv/speziell....!

Und sowas wie ein Head-Crash bei HDDs, der dadurch passieren kann, gibt es beim Flash nicht.

Von einem Headcrash hat ja auch bisher niemand gesprochen, schon garnicht im Zusammenhang mit Flash-Speicher.....!

Defekte Sektoren bekommst du durch eine "vollständige Formatierung" auch nicht wieder hin.

Die problematischen Bereiche werden aber sowohl bei der HDD als auch beim Flash-Speicher vom Controller als "Defekt" markiert und künftig nicht mehr genutzt.

Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Es ist bei Flash Speicher nicht notwendig.

Mehr sage ich jetzt dazu nicht mehr, es ist müßig darüber zu diskutieren. Das habe ich in einem anderen Forum schon zu genüge.....
 
Oben