USB zum Laden nutzen?

Ahura Mazda

Mitglied
Hat schon mal jemand versucht, dem USB-Anschluss Strom einzuhauchen, so dass man ein Handy laden könnte, ähnlich wie an einem PC?
Für mein technisches Verständnis wäre sowas doch machbar, oder? Hab irgendwie ne Abneigung dagegen, mein Handschuhfach mit unnötig vielen Kabeln vollzustopfen und da schon ein USB-Anschluss da ist, könnte man dem doch vielleicht das Handyladen beibringen und so das extra Ladekabel sparen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es geht bestimmt. Ich benutze stattdessen sowas:

Dual-USB-Lade-Adapter-mini-Version-Kfz-Adapter-12V-24V-2-Dual-USB-21A-fuer-Zigarettenanzuender.jpg





Somit kann ich auch zwei Handys gleichzeitig laden und mein Audio USB Anschluß bleibt frei.


Gruß,
BIGI
 

RubberDuck

Mitglied
Also ich habe jetzt zwar noch kein Mazda. Aber wenn du dein Telefon an den USB-Anschluss schließt, dann wird es meines wissen automatisch geladen.

Ist bei meinem Autoradio auch so.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?!
 

Ahura Mazda

Mitglied
Ich hab ein Sony Xperia neo V. Hab das USB-Lade-Kabel vom 220-Volt stecker abgezogen und den USB-Stecker dann in den CX-5 USB-Anschluss gesteckt. Es passiert nix am Handy. Die Ladekontroll-Leuchte bleibt dunkel.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Laden über USB-Anschluß funktioniert. Auf der Buchse ist aber kein Dauerstrom drauf. Zum Laden muss daher ACC eingeschaltet sein (Start-Button 1x drücken ohne Bremse/Kupplung) oder wie Ramses schon schrieb, die Zündung. Habe es eben nochmal getestet.
 
U

uns-uwe

Guest
Das Laden über USB-Anschluß funktioniert. Auf der Buchse ist aber kein Dauerstrom drauf. Zum Laden muss daher ACC eingeschaltet sein (Start-Button 1x drücken ohne Bremse/Kupplung) oder wie Ramses schon schrieb, die Zündung. Habe es eben nochmal getestet.

Ja, habs auch gerade mit unseren Handys getestet. ( 2 x Samsung 1X Apple ) GEHT!:p
 

Ahura Mazda

Mitglied
Erst mal ein dickes DANKE an alle, die hier geantwortet haben.

Ich habe den erfolglosen Ladeversuch bei meiner Fahrt heute morgen unternommen. Die Zündung war also wohl oder übel an. Da jetzt aber einige geschrieben haben, dass es funktioniert, hab ich es gleich noch mal mit einem anderen Ladekabel getestet. Und siehe da, es geht auch bei meinem Handy.

Also Entwarnung, ich nehme alles zurück und freue mich über die Nützlichkeit dieses Forums. Echt!:)
 

Ahura Mazda

Mitglied
Ich melde mich noch mal zur endgültigen Aufkärung.

Das Problem lag doch nicht am Kabel. Nach rumstöbern in Handyforen und herumtesten mit unterschiedlichen Geräten, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Ladestrom am USB-Anschluss recht schwach ist. So kann ich mein Xperia nur Laden, wenn es ausgeschaltet ist. Im eingeschaltetem Zustand zieht das Handy zu viel Strom und es wird nicht geladen.

Ich werde jetzt wohl doch mal so einen Adapter für die Stromdose testen.
 

andreas9996

Mitglied
Ich melde mich noch mal zur endgültigen Aufkärung.

Das Problem lag doch nicht am Kabel. ...

Ich werde jetzt wohl doch mal so einen Adapter für die Stromdose testen.

Ich habe zum Laden billiges Kabel gekauft, da hat es auch nur im ausgeschalteten Zustand funktioniert, dazu kammen noch Wackler. Habe dann einen qualitativ hochwertigeren Anschluß gekauft und es geht super!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Das ein Kabel den Unterschied machen kann musste ich auch schon feststellen. Das originale von meinem s3 war einfach von Anfang an Schrott. Ladevorgang hat viel zu lange gedauert und im pc-usb betrieb gab es immer Abbrüche.
Neues usb-kabel: läd in der halben Zeit voll und alles ist stabil.
 

srh

Mitglied
Mein Nexus 4 wird leider auch nicht geladen. Habe es aber sowieso an der Frontscheibe und lade wenn nötig über den Zigrettenanzünder mit USB Adapter. Den USB Anschluss im Fach ist nun meine Musikbox. :cool:
 
A

anonymous01

Guest
Hallo,

ihr könnt euch laut USB-Spezifikation auch nicht darauf verlassen, dass der Anschluss ein Gerät laden kann. Für USB 2.0 ist eine Spannung von 100mA / Gerät vorgesehen (mit Genehmigung des Host-Controllers 500mA). Das ist bedeutend weniger, als was ein Ladegerät liefert (die bekommt man problemlos mit 2000mA). Daher ist ein Handy wohl eher über den Zigarettenanzünder als den USB-Anschluss zu laden.

Vielleicht bekommt der Sendo ja USB 3.0 verbaut -- da sind 900mA drin. Hoffnung für alle die wie ich an den Weihnachtsmann glauben ;)
 

RubberDuck

Mitglied
Morgen,

ich hätte mal eine Frage zu dem USB-Anschluss der unter der Handablage ist. Wird dieser Stromlos, wenn man das Auto ausschaltet?! Weil ich nutze einen WiFI HotSpot im Auto, der dort per USB geladen wird. Ich habe halt Angst, das wenn ich mal das USB-Kabel vergesse abzuziehen, das die Batterie vom Auto "leer" gesaugt wird. Ja ich weiß, das der sicherlich nicht viel Strom zieht, aber evtl. kann mir ja einer die Frage beantworten.

Schon mal vielen Dank!
 

seven

Mitglied
Wir haben da eine kleine LED-Lampe dranhängen als Aschenbecherbeleuchtung. Die schaltet sich beim Ausschalten unseren Dicken auch ab.
 
Oben