V-Max-Begrenzung KF 194PS

WSH

Mitglied
Hallo,

habe seit einigen Wochen meinen neuen KF. Er fährt sich einfach wunderbar. Nur auf der Autobahn stelle ich immer wieder fest, dass er bei ca. 200 km/h abgeregelt wird. Die Motordrehzahl ist etwa bei 5500 U/min. Sollte also eine reine V-Max-Begrenzung sein. Gibt es eine Möglichkeit diese aufzuheben?

Motortuning an sich wäre ein schönes Thema bei dem Motor. Da es um einen Sauger handelt, sind dem Ganzen Grenzen gesetzt... Leider...

Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe den Motor schön eingefahren... ;)

Freue mich auf eure Anregungen.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
habe seit einigen Wochen meinen neuen KF. Er fährt sich einfach wunderbar. Nur auf der Autobahn stelle ich immer wieder fest, dass er bei ca. 200 km/h abgeregelt wird. Die Motordrehzahl ist etwa bei 5500 U/min.

Servus,

ich hatte das gleiche Ansinnen und unser "Haus & Hoftuner" hat sich beim Schraubertreffen in Messel auch daran versucht diese Sperre rauszunehmen. Leider kommt er mit der ihm aktuell zur Verfügung stehenden Software nicht "tief genug" in das Steuergerät das er das ändern kann.

Bei meinem ist bei 211 KM/h Schluss, die erreiche ich übrigens auch mit annähernd vollem Tank und unserem 12-jährigen Sohn - wenn dann aber noch meine Holde dabei ist ist schon etwas früher Schluss (205). Und nein, meine Frau ist kein Schwergewicht (63KG/180cm).
Warum ich das erwähne? Ich glaube soooviel Luft nach oben ist auch ohne die Begrenzung nicht.

Gruss
Claus
 

webster

Mitglied
habe seit einigen Wochen meinen neuen KF. Er fährt sich einfach wunderbar. Nur auf der Autobahn stelle ich immer wieder fest, dass er bei ca. 200 km/h abgeregelt wird. Die Motordrehzahl ist etwa bei 5500 U/min. Sollte also eine reine V-Max-Begrenzung sein. Gibt es eine Möglichkeit diese aufzuheben?
Hallo,

die Frage ist, ob es den Aufwand überhaupt wert ist, um die Vmax von 200 km/h auf 210 km/h anzuheben, mehr ist physikalisch eh nicht drin bei so einem großen und schweren Auto mit hohem Luftwiderstand, Automatik und Allrad. Und mal ehrlich, wie oft fährt man denn in solchen Geschwindigkeitsbereichen? Dafür ist ein SUV nicht gemacht, ich habe nach knapp 10000 gefahrenen Kilometern meinen 2l-Benziner mit Allrad und Automatik genau einmal ausgefahren und kam auch auf knapp 200 laut Tacho, aber nur aus Interesse, eigentlich ist mir die Höchstgeschwindigkeit egal.

Gruß
Webster
 

Oerf

Mitglied
Also ich hatte meinen G194 bis jetzt auf Tacho 212 im 5. Gang. An eine Abregelung glaube ich nicht sonder einfach an fehlende Leistung.
 

WSH

Mitglied
V-Max erreicht meiner im 5. Gang bei ca. 5300 U/min (soeben getestet). Und es gibt definitiv eine Begrenzung. Es fühlt sich an wie wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Nur wesentlich sanfter. Das spürt man vor allem wenn es bergab geht und der Wagen eigentlich weiter beschleunigen möchte, nur eben nicht darf. Eine typische V-Max-Begrenzung wie man sie aus anderen Autos (bei 250 km/h) auch kennt.
 

Oerf

Mitglied
Dann werde ich bei Gelegenheit mal drauf achten, bin bisher eher die 250er Abregelung bei leistungsstärkeren Autos gewohnt.
 

WSH

Mitglied
Hallo,

die Frage ist, ob es den Aufwand überhaupt wert ist, um die Vmax von 200 km/h auf 210 km/h anzuheben, mehr ist physikalisch eh nicht drin bei so einem großen und schweren Auto mit hohem Luftwiderstand, Automatik und Allrad. Und mal ehrlich, wie oft fährt man denn in solchen Geschwindigkeitsbereichen? Dafür ist ein SUV nicht gemacht, ich habe nach knapp 10000 gefahrenen Kilometern meinen 2l-Benziner mit Allrad und Automatik genau einmal ausgefahren und kam auch auf knapp 200 laut Tacho, aber nur aus Interesse, eigentlich ist mir die Höchstgeschwindigkeit egal.

Gruß
Webster

Natürlich hast du recht, dass grundsätzlich egal ist ob das Auto 2 km/h schneller fährt oder nicht. Aber das ist jetzt so ne „Prinzip-Sache“... Da kann ich wie Sheldon von Big Bang Theorie sein 🙈
 

shyce

Mitglied
Hallo,

die Frage ist, ob es den Aufwand überhaupt wert ist, um die Vmax von 200 km/h auf 210 km/h anzuheben, mehr ist physikalisch eh nicht drin bei so einem großen und schweren Auto mit hohem Luftwiderstand, Automatik und Allrad. Und mal ehrlich, wie oft fährt man denn in solchen Geschwindigkeitsbereichen? Dafür ist ein SUV nicht gemacht,

Kann ich persönlich nicht in allen Punkten bestätigen. Ich fahre mit meinem 355PS-X5 (nicht CX-5) nachts gerne längere
Strecken mit 220km/h. vmax von 242km/h habe ich allerdings noch nicht angetestet.
 

webster

Mitglied
Kann ich persönlich nicht in allen Punkten bestätigen. Ich fahre mit meinem 355PS-X5 (nicht CX-5) nachts gerne längere
Strecken mit 220km/h. vmax von 242km/h habe ich allerdings noch nicht angetestet.

OK, das ist natürlich ein anderes Kaliber. Dann hast Du bestimmt auch einen eigenen Tanklaster, oder?:p
 

slngr

Mitglied
Also ich hatte mit 4 erwachsenen Personen im KF 194 ne vmax von 215 mit genug Freilauf :) Habe den Wagen aber auch gleich fordernder eingefahren. Fakt ist auch bei mir ist be 5500u/min Schluss. Vom älteren Mazda 2 Schalter kenn ich eigentlich ein ausschöpfen des Drehzalbandes bis 6500u/min.

Ich glaube allerdings auch dass die Physik gegen einen Arbeitet und 1000 Umdrehungen mehr da keine 10km/h mehr raus holt.
 
Oben