Vibrationsgeräusche beim Beschleunigen (Schalter)

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Getriebe neu justiert

Hallo,

So nun wurde mein Getriebe doch neu justiert und 5. sowie 6. Gang (Zahnräder) gewechselt. Gemäß TI von Mazda. Allein 1.850 € für Material, dazu kommt noch der Arbeitslohn für 3 Tage.

Ich gehe davon aus, das alles auf Garantie ist......

Gleichzeitig habe ich auf meine Kosten die Kupplung (Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager) mit austauschen lassen. Hatten im Frühjahr beim Angeln meinen Kumpel mit seinem tiefergelegten Merzer E Klasse aus dem Dreck ziehen müssen. :p :cool:
Naja die Kupplung wurde da schon ganz schön beansprucht.

Gruß
Cx5_0099
 

vili1986

Mitglied
Hallo,

Und hattest du Geräusche im 6. Gang auch oder nur im 5. Gang?

Grüße
Vili

Hallo,

So nun wurde mein Getriebe doch neu justiert und 5. sowie 6. Gang (Zahnräder) gewechselt. Gemäß TI von Mazda. Allein 1.850 € für Material, dazu kommt noch der Arbeitslohn für 3 Tage.

Ich gehe davon aus, das alles auf Garantie ist......

Gleichzeitig habe ich auf meine Kosten die Kupplung (Reibscheibe, Druckplatte und Ausrücklager) mit austauschen lassen. Hatten im Frühjahr beim Angeln meinen Kumpel mit seinem tiefergelegten Merzer E Klasse aus dem Dreck ziehen müssen. :p :cool:
Naja die Kupplung wurde da schon ganz schön beansprucht.

Gruß
Cx5_0099
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Reparatur für umsonst ?

Hallo,

Erst alles ruhig und nach 3000 km alles beim Alten. Der Schalthebel vibriert wieder und macht sehr lautes scharrendes Geräusch. Wie gehabt bei 110 km/h, und nicht nur bei leichter Beschleunigung, auch bei gleich bleibender Geschwindigkeit. Gefühlt schlimmer wie vorher !

Das nervt.....:(

Mazda ist informiert, hat sich aber noch nicht geäußert.

Gruß
Cx5_0099
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hoffentlich bald neues Getriebe ?! Schalthebel vibriert immer noch !

Hallo,

Letzte Woche wurde mittlerweile die 120.000 km Inspektion gemacht. Dabei wurde auch neues Spezialöl auf das Getriebe auf gefüllt. Wie zu erwarten ohne Änderungen. In 6. Gang vibriert den Schalthebel jetzt permanent zwischen 80 und 120 km/h. Im 5. Gang fängt es auch an. Alles schlimmer als vor der Reparatur.
Die Reparatur war damit erfolglos. Mazda ziert sich noch immer ein Austausch (neues) Getriebe herauszurücken. Ich habe gehört es sind mittlerweile Änderungen in der Bauform vorgenommenen worden.
Nächste Woche wird von meinem fMH wieder ein Versuch unternommen an ein neues Getriebe zu kommen.
Ich werde berichten.

Gruß
Cx5_0099. (vfl 175 PS Diesel)

Frage: Wer hat denn schon wegen dieser Sache ein neues Getriebe bekommen, oder bei wem ist nur repariert worden, d.h. 5. und 6. Gang ausgetauscht worden? Bitte berichten, ich brauche da mal Eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous302

Guest
Ich habe ein neues Getriebe bekommen. Ich habe bei meinem Händler nur kurz angemerkt, dass mein Schalthebel vibriert im 6.Gang und Mazda hat auf Kulanz ein neues Getriebe eingebaut. Seitdem ist Ruhe.
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mazda hat endlich geantwortet......

Hallo!

Heute hat Mazda Deutschland endlich geantwortet. Zwar wieder auf Nachfrage, aber endlich ist eine positive Antwort da.

Nach der missglückten Reparatur wird nun endlich das gesamte Getriebe ausgetauscht!

Damit hat das „Drama“ nun hoffentlich ein Ende........

Gruß
Cx5_0099
 

Quax_87

Mitglied
Kulanz abgelehnt

Bei mir springt der 5. Gang immer wieder raus. Laufleistung 90tkm
MAZDA hat Kulanz abgelehnt.
Beim Getriebetausch hat sich herausgestellt dass das Zweimassenschwungrad ebenfalls defekt ist.
 

TToxep

Mitglied
Erst Vibrationen, dann Getriebeschaden

Hi liebe Community,

ich hatte ebenfalls die Problematik der Vibrationen im 6-ten Gang bei 110km/h beim diesjährigen Urlaub entdeckt und wollte den CX-5 auch checken lassen - leider kam es nicht mehr dazu, weil mir gestern auf der Autobahn wohl das Getriebe kaputtgegangen ist:mad:. Ärgerlicherweise ist bei mir die verlängerte Garantie im Februar abgelaufen - habt ihr Erfahrungen wie es bei Mazda mit Kulanz ausschaut (service habe ich bisher immer bei der Vertragswerkstatt machen lassen)?

Außerdem, kann jemand sagen was so ein Getriebewechsel beim CX-5 (Diesel, BJ.2015, 2WD) kosten wird?

Danke Euch für jeden Rat!
 
Oben