Vordere Parksensoren

MK2

Mitglied
Keine Ahnung, wie die Anzeige beim Benz gelöst ist, aber beim CX5 schaltet der Bildschirm dann komplet auf Parksensordarstellung. Bei eingebautem Navi verschwindet also das Navigationsbild, sobald die Einparksensoren aktiv sind. Mir persönlich ging es massiv auf den Keks, wenn jedesmal, sobald man verkehrsbedingt anhält oder langsamer als 10 km/h unterwegs ist, das Navigationsbild verschwände um die Parksensorik anzuzeigen.

Andererseits kommt es (zumindest bei mir) nur extrem selten vor, daß ich die Parksensoren in einer Situation benötige, in der ich nicht zunächst mal in den Rückwärtsgang geschaltet habe (ja in die standard Parklücke am Wegesrand parke ich in der Regel ganz fahrschulmässig rückwärts ein). Selbst beim Vorwärtseinparken, z.B. in engen Parkhäusern muß man doch sehr häufig noch mal zurücksetzen um halbwegs vernünftig auf seinem Parkplatz zu stehen (ja mir gehen diese Dilletanten auf den Nerv, die in Parkhäusern zwei Parkplätze blockieren, weil sie zu dämlich sind einzuparken), dann sind die Sensoren ja auch schon wieder an.

Und in den seltenen Fällen, wo man die Dinger braucht ohne mal den Rückwärtsgang eingelegt zu haben, da drückt man halt mal auf das Knöppken.

Von daher finde ich die Lösung so, wie es beim CX5 gelöst ist eigentlich sehr praxisbezogen.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

sorry für
Off-Topic:


Selbst beim Vorwärtseinparken, z.B. in engen Parkhäusern muß man doch sehr häufig noch mal zurücksetzen um halbwegs vernünftig auf seinem Parkplatz zu stehen (ja mir gehen diese Dilletanten auf den Nerv, die in Parkhäusern zwei Parkplätze blockieren, weil sie zu dämlich sind einzuparken),

Und in den seltenen Fällen, wo man die Dinger braucht ohne mal den Rückwärtsgang eingelegt zu haben, da drückt man halt mal auf das Knöppken.

Von daher finde ich die Lösung so, wie es beim CX5 gelöst ist eigentlich sehr praxisbezogen.

ich parke mit den CX (der ja ein bisschen breiter ist) genau SO, weil die rücksichtslosen Türenaufreisser meiner Freundin ne Beule in den MX geknallt haben, ebenso wie mir in den 6er......

[/OFFTOPIC]

ansonsten hast natürlich recht, das System im CX ist vollkommen ok.
 

GeKa263

Mitglied
Bei meiner C-Klasse die jetzt gehen muss, sind die vorderen Parksensoren immer eingeschaltet und schalten sich ab wenn man wieder schneller fährt.
Sie piepsen auch erst ab einem Abstand von ca 50 cm, vorher gibt es nur eine visuelle Meldung. Also ist der Stau keine Ausrede, denn auch da hält man gewöhnlich mehr Abstand als 50 cm ein. Auch hört das Piepesen nach einigen Sekunden auf, wenn sich der Abstand nicht mehr ändert.
Eigentlich eine geniale Lösung, die ich mir hier auch gewünscht hätte. Für mich wird das eine ganz schöne Umstellung sein, wenn der Mazda da ist.

Genauso war es auch bei meinem CR-V. So war es echt super. Es ist eine große Umstellung mit dem neuen CX-5.

Schade nur, dass hier immer wieder nur auf das "Für und Wider" eingegangen wird. Ich habe mich nun mal für das "Für" entschieden und hatte gedacht, dass mir hier jemand eine Lösung für das "Dafür" geben kann. Da das aber nicht der Fall ist, werde ich mich mal auf die Sucher nach einem "Tuner" begeben, der eventeull Änderungen im Programm vornehmen kann.

Ich werde über den Erfolg oder Mißerfolg hier später berichten. Vllt. sind ja noch andere an einer Lösung interessiert.

LG
GeKa263
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo hannibal.

... ich parke mit den CX (der ja ein bisschen breiter ist) genau SO, ...

Wenn sich alle SO verhalten würden, könnten in allen Parkhäusern nur die Hälfte der Plätze genutzt werden. Dann wären die ohnehin schon hohen Parkgebühren doppelt so hoch. Und der etwas breitere CX ist m. E. kein Argument. Auch in schmalere Autos hauen mache Idioten beim Türöffnen Beulen.
In Bremen gibt es seit einiger Zeit so genannte Komfort-Parkplätze, da sind die Abstände größer, die kosten dann aber auch mehr. Oder man kann sich mit dem Dicken einen Parkplatz suchen, wo man am Rand oder neben einer Stütze mehr Platz hat. So mache ich es. Ich fahre dann ggf. lieber noch eine Ebene höher oder tiefer damit ich die "freie" Stellplatzwahl habe. Und eine Treppe mehr ist auch gesund.;)
Mich nerven beide Sorten von Autofahrern, da sich Beide m. E. anderen gegenüber rücksichtslos verhalten.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

mcbookwood

Mitglied
wie so vieles, denke ich, ist auch dieses Thema einen reine Gewöhnungssache. Mein alter 6er hatte die Parksensoren auch immer an. Dadurch bin ich bei einer meiner ersten Fahrten mit dem CX-5 auch mal etwas weiter in die Hecke gefahren, weil ich auf das gewohnte piepsen gewartet habe. :rolleyes:

Aber nach ein paar Monaten ist das kein Thema mehr.
 

MK2

Mitglied
Eigentlich sind die vorderen Parksensoren doch eh vollkommen überflüssig. Wenn man gerade einparken will, einfach mit 20 - 30 km gerade in die Parklücke, Hände vom Lenkrad und dann bleibt er schon von ganz alleine richtig stehen.

Wenn Ihr schon alle so technikaffin seid, dann muß man dieser Technik auch ein wenig Vertrauen entgegenbringen.
 

Steini85

Mitglied
Passiert ja nix, fahr einfach so als würdest du knapp unter der öffnenden Schranke durchkommen. Aber nicht zu schnell und ohne Publikum ;)
 
Oben