Wandler des Automatikgetriebes defekt?

jmutter2

Mitglied
@Funky - Du hast die neue Software, die das Problem lösen sollte, nicht drauf weil sie gerade in der Entwicklung bzw. Testphase ist. Bei md967fi scheint es gut zu funktionieren aber ich habe noch ein Versuchskaninchen wo ich bisschen was anpassen muss. Wenn die beiden keine Probleme mehr haben, können wir es auch bei Dir veruschen:cool:

Gruß,
BIGI
Freue mich schon auf den Ausflug und das Update ;)
 

CX-5 User

Mitglied
Wäre auch an der Anpassung und Lösung interessiert.

Stell mich auch als Testkanninchen zur Verfügung, Darmstadt ist ja nicht weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Freue mich schon auf den Ausflug und das Update ;)

Inzwischen brauchst Du nicht unbedingt einen Ausflug nach Darmstadt machen
http://www.cx5-forum.de/f14/darmstaedter-luft-d-luft-home-8837.html




Wäre auch an der Anpassung und Lösung interessiert.

Abwarten, es ist noch keine endgültige Lösung da. Erstmal muss es bei allen Versuchskaninchen funktionieren. Der Finski hat auch die @Home Variante und wird die Anpassung diese Woche testen - die entsprechende Datei hat es schon per Email bekommen:cool:


Gruß,
BIGI
 

Guss

Mitglied
Soooo, lange Ruhe gehabt bzw nicht mehr aufgetreten und dann am Samstag gleich 2x
Ausgangssituation waren 80kmh, dann leichtes beschleunigen (kein Gangwechsel dabei) ... motortemperatur, nicht wirklich warm
Was machen? Bis ich das dem fMH vorgeführt habe, wird es wahrscheinlich ewig dauern bis er es gehört hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Finski

Plus Mitglied
Soooo, lange Ruhe gehabt bzw nicht mehr aufgetreten und dann am Samstag gleich 2x
Ausgangssituation waren 80kmh, dann leichtes beschleunigen (kein Gangwechsel dabei) ... motortemperatur, nicht wirklich warm
Was machen? Bis ich das dem fMH vorgeführt habe, wird es wahrscheinlich ewig dauern bis er es gehört hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ignorieren. Damit leben und sich keinen Kopf darüber machen.
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
... Was machen? Bis ich das dem fMH vorgeführt habe, wird es wahrscheinlich ewig dauern bis er es gehört hat...

Das hängt davon ab, was Du bereit bist, an Zeit und Nerven zu investieren. Eine Lösung seitens Mazda gibt es bis heute nicht. Die mauern sich durch, weil: Es beschweren sich nicht genug Leute. Die spannende Frage wäre, was passsiert, wenn man das mal an eine Auto-Postille durchstechen würde und die eine Anfrage bei Mazda starten würden...

Ich bin aber jetzt sowieso gespannt, wie bei dem leistungs- und drehmomentstärkeren großen Diesel, der ja ab demnächst ausgeliefert wird, aussieht. Evtl. hat Mazda da ja dann etwas am Wandler - oder dem Teil, das die Geräusche verursacht - modifiziert.

Grundsätzlich bin ich bei Finski: Nicht verrückt machen, fahren. Wenn Du es nicht aushältst: auf ein anderes Modell umsteigen. So viele schöne Autos, so wenig Zeit! ;-)
 

Guss

Mitglied
Ach Quatsch ... ich bleib beim CX5!!! Tolles Auto und macht Spaß. Das höchste der Gefühle wäre auch den Benziner umzusteigen aber das ist auch alles so halbschwanger.
Ich fahre relativ wenig aber ich achte mal drauf, tritt es wieder auf, führe ich das mal vor, noch ist ja Garantie drauf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

md967fi

Mitglied
@klenurq4
aus deiner Signatur sehe ich, dass du ja bereits den Cx5II hast. Bei dem gibt's auch das böse Geräusch?
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja, aber deutlich seltener und leiser. Es hängt viel am Streckenprofil (AB, Baustellen mit entspr. Tempolimit). Man kann auch viel über die Fahrweise „auspegeln“: Es gibt die drei „neuralgischen“ Punkte bei 60, 80 u. 100km/h... wenn ich will, schaffe ich es auch beim derzeitigen CX-5 das Geräusch zu produzieren. Aber es ist nicht so übel, wie bei meinem 1. CX-5.

Wie gesagt, der leistungsverstärkte CX-5 II Diesel, der ab Herbst bei uns rumfahren dürfte, der würde mich mal interessieren... nicht als Kaufobjekt, aber wie es sich da mit dem Getriebe verhält.

P.S. Ich bleibe auch beim CX-5, bzw. bin geblieben, fahre ja schon den 2. ABER: Ich bleib‘ dabei. Es gibt noch andere gute Autos. :)
 

hein

Mitglied
Bei meinem CX5 I FL hat überraschend die folgende "Rosskuhr" das Brummen bei Belastung unter 2000 Drehzahl beseitigt bzw. auf ein kaum wahrnehmbares Minimum minimiert:

den Wagen ca. 20 mal von ca. 80 km/h auf ca 140 - 160 km/h mit Vollgas (aber ohne Kickdown) beschleunigen; Zu Beginn jeder Beschleunigung schalten das Getriebe vom 6 auf den 4 Gang und dann mit zunehmehnder Geschwindigkeit 4, 5, 6.

Eigentlich wollte ich beobachten, wie das Getriebe bei Lastwechseln schaltet, und danach habe ich überraschend festgestellt, dass das Brummen im Normalbetrieb nicht mehr zu erzeugen war, selbst wenn ich darauf angelegt habe .

Vielleich ist das Brummen nur ein Problem der Getriebeadopion. (Vielleicht bilde ich mir alles nur ein:confused:). Vielleicht macht jemand einen Konrolltest?

Übrigens, bei meinem Test habe ich die Temperatur der Betriebsflüssigkeiten mit Forscan überwacht: Motoröl lag maximal bei 100 C, GetriebeATF 86 C. Derart niedrige Temperaturen bei Vollast fand ich sehr überraschend! Vollast dürfte dem 2.2 Diesel Automatik wohl keine Probleme bereiten.
 

md967fi

Mitglied
Metallisches Geräusch unter 2000 upm

Hallo
Auch ich hatte jahrelang bei meinem CX5 D175 FL AWD AT (06/2015, jetzt 100Tkm) das allseits bekannte metallische Geräusch aus dem Antriebsstrang beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Seit der Reparatur der durchgebrannten ZKD letzte Woche bei meinem mh ist das ungute Geräusch vollständig verschwunden. Ich habe zig-fach versucht, das Geräusch bei den mir bekannten Fahrzuständen zu reproduzieren -keine Chance. Vor der ZKD-Reparatur, bei der der komplette Motor ausgebaut wurde, war das ganz leicht möglich. Ich vermute, dass beim Wiedereinbau des Motors eine zuvor bestehende Verspannung im Antriebsstrang, die die Kardanwelle zum Vibrieren anregte, beseitigt wurde.
Daher mein Tip an alle geräuschgeplagten CX5-Fahrer: Motor aus- und neu einbauen;). Eventuell reicht es, die Motorlager zu lockern, ein paar Meter fahren und diese wieder festziehen (soweit meine laienhafte Einschätzung -bin zwar Techniker aber kein Mechaniker)
Grüße
md967fi
 

Guss

Mitglied
Wie hast du das Geräusch denn reproduzieren können? Habe es nämlich auch aber bisher nur sehr wenige male


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

md967fi

Mitglied
Hallo Guss,
Das Geräusch konnte ich bei folgendem Fahrzustand ganz leicht reproduzieren:
Im 4. oder 5.Gang auf ebener Strecke die Drehzahl durch Gas-Wegnehmen auf ca. 1.400 upm fallen lassen und dann deutlich Gas geben -gerade so viel dass die Automatik NICHT zurückschaltet -dann scheppert's.
 

Guss

Mitglied
Bedankt :) ich versuchs nochmal aber es ruhig bleibt und ein 5-Mal-Jahresphänomen bleibt ist es auch ok ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

CurtisNewton

Mitglied
Hallo Guss,
Das Geräusch konnte ich bei folgendem Fahrzustand ganz leicht reproduzieren:
Im 4. oder 5.Gang auf ebener Strecke die Drehzahl durch Gas-Wegnehmen auf ca. 1.400 upm fallen lassen und dann deutlich Gas geben -gerade so viel dass die Automatik NICHT zurückschaltet -dann scheppert's.

Gute Beschreibung. Hatte das jetzt genau einmal. Betrifft das eigentlich nur AWD oder auch FWD? Das die Kardanwelle mal eine Verspannung hat ist ja eigentlich nichts besonderes, nur ist man das nach 30 Jahren Frontantrieb quasi nicht mehr gewohnt. Das perfekte Auto macht natürlich keine Geräusche, die Frage wäre ob man sich da sorgen machen muss oder ob es in die Kategorie "ist halt so" fällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Warum oder wie verspannt sich denn die Kardanwelle? Ich möchte das jetzt nicht bestreiten, habe aber nur einfach für mich keine plausible Erklärung dafür.

Darüber hinaus habe ich die Frage, wie sich das "Scheppern" denn äußert? Ich hatte grad in der Anfangszeit ca. 3 x ein ziemlich heftig lautes Geräusch rechts des Fahrersitzes, welches sich beinahe so anhörte, als würde jemand vor die Mittelkonsole treten. War dies das genannte "Scheppern"? Ich hatte es jetzt allerdings sehr lange nicht mehr.
 

CurtisNewton

Mitglied
Warum oder wie verspannt sich denn die Kardanwelle? Ich möchte das jetzt nicht bestreiten, habe aber nur einfach für mich keine plausible Erklärung dafür.

Ok, eventuell falsch ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte war das die Kardanwelle ja ein mechanisches Bauteil ist, mit Lagern und Kreuzgelenken, und jeden Lastwechsel direkt mitbekommt. Insbesondere bei Allrad der sich dynamisch zu und abschaltet und damit in Sekundenbruchteilen den Lastzustand ändert. Sowas kann dann schon mal Geräusche machen. Als in den 80ern langsam der Heckantrieb durch Frontantrieb ersetzt wurde war ja auch eine der Erkenntnisse das die Fahrzeuge, zumindest wenn man mal die Oberklasse mit Highend Geräuschdämmung weglässt, auf einmal wesentlich leiser waren weil eben 3,50m rotierender Stecken weggefallen sind. Bei den Fahrzeugen die heute noch Heckantrieb haben mag das nicht mehr auffallen weil da in der Geräuschdämmung und Mechanik Jahrzehnte dazwischen liegen

Darüber hinaus habe ich die Frage, wie sich das "Scheppern" denn äußert? Ich hatte grad in der Anfangszeit ca. 3 x ein ziemlich heftig lautes Geräusch rechts des Fahrersitzes, welches sich beinahe so anhörte, als würde jemand vor die Mittelkonsole treten. War dies das genannte "Scheppern"? Ich hatte es jetzt allerdings sehr lange nicht mehr.

Hört sich in etwa an wie wenn Du einen Gullideckel aus Metall und oder eine Übergang Asphalt - Metall z.B. auf einer Fähre oder einer Baustellenabdeckung überfährst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hört sich in etwa an wie wenn Du einen Gullideckel aus Metall und oder eine Übergang Asphalt - Metall z.B. auf einer Fähre oder einer Baustellenabdeckung überfährst.
Wenn das bei mir wenigstens so gewesen wäre, hätte ich vmtl. den Unterschied gehört. Es ist bei mir vielmehr so, als wenn der Sitz in einem Auto mit mechanischen Sitzen nach deren Verstellung nicht richtig eingerastet war und dies dann während der Fahrt mal nachholte. Definitiv kam es in etwa aus der Fahrzeugmitte und vor allem vom Fahrzeug, und das ziemlich laut. Ist die Kardanwelle durchgängig oder ggfs. mittig verschraubt oder dort irgendwo durch Lager o.ä. nochmals fixiert? Vielleicht hatte sich da irgendetwas gelöst und wurde ggfs. in den Kardantunnel geschleudert, k.A.
Dann wird's bei mir wohl nicht das von Dir geschilderte Scheppern gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben