Wasser im Innenraum (Beifahrerseite)

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammenn,
mein Beifahrer hat heute früh nasse Füße bekommen. Dies geschah jetzt zum zweiten Mal. Vor ca. 3 Wochen bekam meine Frau auch schon mal nasse Füße. Wie oft dieses Problem schon aufgetreten ist kann ich nicht sagen, da man auch oft im Auto allein unterwegs ist. Das Wasser kommt vermutlich aus einem der Belüftungskanäle aus dem rechten oberen Fußraum. Ich vermute, das es Kondenswasser der Klimaanlage ist, daß sich in einen der Lüftungskanäle sammelt und bei Kurvenfahrt irgendwan, wenn sich genug angesammelt hat, entleert. Das Problem passierte in einer Rechtskurve. Es ist nichts zu riechen (fauliges oder mit Zusätzen versetztes Wasser). Selbst wenn sich da irgendwo Kondensat ansammelt, kann es doch nnicht sein, daß sich dies in den Innenraum entleert.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder hat sogar jemand das gleiche Problem.
Danke für eure Hilfe
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hinter dem Handschuhfach sitzt der Klimaanlagen-Luft-Wandler-Dings/Wärmetauscher?/Verdunster/Verdampfer/Evaporator (weiß gerade nicht, wie das Teil genau heißt). Foto meines FL 2016:
01.jpg 07.jpg

Dieses Teil oder eine Leitung zu/von ihm könnte kaputt oder undicht sein oder er produziert zu viel Kondenswasser. Denn normalerweise sollte natürlich kein Wasser von oben in den Fußraum gelangen. Unter dem Gerät ist noch eine Abdeckung/Schutzwanne, die bei Dir ggf. voll war und erst in der Kurve ist dann das Wasser rausgeschwappt.
09_Abdeckung zum Beifahrerfußraum hin.jpg

Das ist natürlich nur meine Vermutung aus der Ferne - kann auch was anderes sein.

Tipp: Ab zum fMH und es auf Garantie beheben lassen.
 

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Werde ich mal nachschauen, ob dort etwas zu sehen ist. Vielen Dank erst mal. Zum fMH wollte ich auch noch. Ist aber immer ganz gut, wenn man schon weiß was es sein könnte.
 

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das Wasser kann nicht aus den Lüftungsdüsen sein. Auf der von unten zu
lösenden Klappe steht Wasser. Mus von oben kommen, aber leider nichts zu sehen. Werde wohl doch gleich zum fMh fahren.
 

Anhänge

  • 20180905_084613.jpg
    20180905_084613.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Desaster: In seiner Signatur steht, dass er einen Nakama Intense hat. Dieser hat meines Wissens nach immer ein Glasschiebedach. Meinst Du, dass dieses ggf. undicht ist und irgendwo das Wasser hinter Verkleidungen runterläuft bis in den Beifahrerfußraum? Hattest Du schon ähnliches? Möglich ist alles...
 

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Schiebedach ist vorhanden. War gerade beim fMH. Haben ihn auch darauf angesprochen. Bei undichten Schiebedach würde das Wasser wohl seitlich über die A Säule in den Innenraum laufen und nicht auf die Abdeckung. Trotzdem danke für die Idee, hatte ich auch noch im Hinterkopf.
Es wurde jetzt ein Ablaufschlauch durchgeblasen. Dann kam auch jede Menge Wasser. Ob damit das Problem behoben ist, wird sich zeigen. Ich soll die Sache weiter beobachten und gegebenenfalls nochmal vorstellig werden.
Danke für die Ideen und Hinweise. Ich bleib dran und werde berichten.
 

Desaster

Mitglied
Wasser im Beifahrer-Fußraum

@Desaster: In seiner Signatur steht, dass er einen Nakama Intense hat. Dieser hat meines Wissens nach immer ein Glasschiebedach.

Hallo,
stimmt, habe ich nicht drauf geachtet....!

Meinst Du, dass dieses ggf. undicht ist und irgendwo das Wasser hinter Verkleidungen runterläuft bis in den Beifahrerfußraum? Hattest Du schon ähnliches? Möglich ist alles...

Selber hatte ich das noch nicht, aber von gehört.
Bei den Autodoktoren gab es mal einen Bericht darüber, da ist wohl ein Verbindungselement eine Fehlkonstuktion. Die haben das mit selbstverschweissendem Isolierband gefixt.

Klick

Und da Wasser sich immer einen Weg sucht wäre auch möglich, das es bis auf die Abdeckung tröpfelt.

Gruss
Desaster
 

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wäre warscheinlich doch noch eine Option wie im Video beschrieben da mal nachzusehen. Aber wie gesagt, ich werde die Sache erst einmal beobachten ob sich wieder Wasser sammelt. Ich hoffe, das es am verstopften Ablaufschlauch lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

CurtisNewton

Mitglied
Bei mir (KF) war außen Beifahrerseite mal das kleine Ablaufloch zwischen Scheibe und Motorhaube verstopft. Gemerkt hab ich es als in der Waschbox auf der Seite die Brühe bis Unterkante Scheibenwischer stand. Ist zwar nur äußerlich aber wer weiß wie sich das Wasser dann seinen Weg sucht.
 

Finski

Plus Mitglied
1974 habe ich aus diesem Grund (Wasser das mir auf die Schuhe tropfte) bei meinem Käfer 1300 das Schiebedach geöffnet, Schläuche durchgeblasen, da alle verstopft waren, anschliessend eine neue Schiebedachdichtung eingebaut. Damit alles dicht bliebe für die Zukunft die Dichtung mit Curil eingeschmiert, Schiebedach geschlossen, überquellendes Curiel abgewischt und zum Schluß den Hebel zum öffnen des Daches ausgebaut und weggeworfen.:D
Danach nie wieder ein Auto mit Schiebedach gekauft bis auf den CX-5 da dieser ohne Schiebedach in dieser Ausstattungsvariante nicht erhältlich war. Ich hoffe dass ich nie zu der selben Massnahem wie bei meinem Käfer gezwungen werde. :rolleyes:
Übrigens, der Käfer war Bj.1969, also noch nicht so alt. :)
 

MCX5NI192

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir (KF) war außen Beifahrerseite mal das kleine Ablaufloch zwischen Scheibe und Motorhaube verstopft. Gemerkt hab ich es als in der Waschbox auf der Seite die Brühe bis Unterkante Scheibenwischer stand. Ist zwar nur äußerlich aber wer weiß wie sich das Wasser dann seinen Weg sucht.

Heute nochmal die Ablauflöcher kontrolliert. Alles frei, läuft gut ab.
Außerdem die Abläufe vom Schiebedach kontrolliert. Ebenfalls alles i.O.
Bis jetz kein neuer "Wassereinbruch" - also weiter beobachten.
 

Saxndi

Mitglied
Servus,

so weit ich mich erinnere waren bei einigen BMW Z4 die Folie in den Türen beschädigt oder gerissen oder nicht mehr sauber verklebt, wodurch Wasser in den Fußraum gelang. Vielleicht ist das ja auch bei Dir so.

Grüße
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ist ne Idee, kann aber eigentlich beim CX-5 nicht sein. Denn würde Wasser aus der Türe in den Beifahrerfußraum schwappen, würde sie nicht auf der Abdeckung über dem Beifahrerfußraum landen, sondern weiter rechts - also entweder hinter der seitlichen Abdeckung oder direkt im Fußraum. Aber hier sieht das Foto so aus, als ob das Wasser auf der linken Seite des Fahrerfußraums, bzw. auf der Abdeckung darüber ist. Und zusätzlich sind in den Türen des CX-5 keine Folien verarbeitet (siehe Fotos hier). Aber ne undichte Dichtung ist immer möglich.
 
Oben