Weißer Qualm

oldy

Mitglied
Hallo,

MH weiß nicht was es sein könnte, deshalb Frage an die Runde.

Seit 3 Tagen kommt jeden Morgen, kurz nach dem Starten, für ein paar Sekunden (3 - 4) weißer Qualm aus dem Auspuff.

Alle Behältnisse (Wasser usw.) sind auf normalem Pegel.

Hat jemand sowas schon beobachtet und weiß eventl. was das sein kann??????

Gruß oldy
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wie ist dein Fahrprofil? Kurzstrecken?

Zumindest ist es bei mir vorgekommen, wenn ich mal einige Zeit (2 Wochen?) nur Kurzstrecke unterwegs war, dass beim Beschleunigen (bergauf) hinten auch schon mal weißer Rauch kam, so ´ne richtig dicke Wolke... Das war im Winter mal an einem Tag bei zwei Fahrten. Hat sich aber sofort wieder gegeben - Regeneration? Ich weiß es nicht.
Ist seitdem bisher noch nicht wieder aufgetreten.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Solange es weiß bleibt ist alles i.O. Dein Auspuff ist nach dem Starten kalt und wenn die heiße Abgase dadurch strömen entsteht Wasserdampf. Mein CX5 macht es auch...


Gruß,
BIGI
 

CX5ler

Mitglied
Ich meine so was mal beobachtet zu haben nachdem beim meinem Diesel durch Fahrzeugstop eine laufende Regeneration unterbrochen wurde.
Bei der Weiterfahrt nach einigen Stunden war ca. ein km nach dem Start eine weiße Wolke im Rückspiegel zu sehen, ab da lief die Regeneration wieder.
 

DasBausV

Mitglied
Kann das ebenfalls bestätigen. Ich fahre in der Woche überwiegend Kurzstrecke (zur Arbeit), ab und an kommt dann morgens nach dem Starten auch der weiße Qualm.
 

GT Speedster

Mitglied
Auch unverbrannter Dieselkraftstoff qualmt weiß. Kann also durchaus mit der abgebrochenen Regeneration zusammenhängen. Riecht man aber. Zumindest deine Verfolger.:)
Weitere Möglichkeiten:
- wie genannt einfacher Wasserdampf (Kurzstrecke)
- Kraftstoff/Luftgemisch passt nicht. Hatte ich mal beim Mercedes. Zuerst sollten es die Injektoren sein. Schlußendlich war es nur das Kabel zum Luftmengenmesser. Kabel getauscht und alles war wieder i.O..
 

oldy

Mitglied
Hallo,

erstmal danke, für die vielen Antworten.
Gottseidank, nichts beunruhigendes!
Fahre fast keine Kurzstrecken, 95 % BAB.

Gruß oldy
 

gsx750

Mitglied
Sorry für's OT, ich kann's mir gerade nicht verkneifen:

Hat Dein CX-5 einen neuen Pabst gewählt ?
 
Oben