1. Generation Facelift zuckeln, verschlucken bei ca. 2000Umin bei Beschleunigung

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin zusammen,
ich möchte das Fehlerbild noch mal genauer beschreiben und bitte um Info ob das auch bei Euch so war und welche Lösung geholfen hatte.

Bei mir beschleunigt der Motor ganz normal, auch starten alles gut.
Nur wenn man zB 50kmh konstant fährt ohne große Lastwechsel, spürt man so ein zucken, als ob man
ständig über huppel ohne Federung fährt. Hält man den Kopf an die Kopfstütze, merkt man dieses hin und her wippen ganz deutlich. Je wärmer der Motor wird, desto stärker ist das.
Bei 80kmh ist das ähnlich, immer wenn man um 1300-1800 Umdr. fährt.
Habe auch mal bei 3000 drehen lassen (Gang runter), ist zwar weniger aber nicht weg.
Die Regenation war dabei ganz sicher aus, weil das Gefühl kenne ich, wenn diese aktiv ist.

Den Ladedrucksensor habe ich gereinigt, aber nur ohne Lösungsmittel, nur mechanisch (Kabelbinder).
Sollte man den evt erst mal richtigen reinigen? Der kostet um 50-60,- und würde mir das fast gönnen, um den Fehler
auszuschließen. Da der Fehler schon vor ein paar Tankfüllungen deutlicher wurde, gehen ich mal von schlechtem Diesel nicht aus.
Habe nächste Woche Werkstatttermin und werde das mit einer Probefahrt vorführen und ganz sicher nicht abwimmeln lassen, ein Mangel ist ja da, Fehlerspeicher hin oder her.
 

majo

Mitglied
Moin zusammen,
ich möchte das Fehlerbild noch mal genauer beschreiben und bitte um Info ob das auch bei Euch so war und welche Lösung geholfen hatte.

Bei mir beschleunigt der Motor ganz normal, auch starten alles gut.
Nur wenn man zB 50kmh konstant fährt ohne große Lastwechsel, spürt man so ein zucken, als ob man
ständig über huppel ohne Federung fährt. Hält man den Kopf an die Kopfstütze, merkt man dieses hin und her wippen ganz deutlich. Je wärmer der Motor wird, desto stärker ist das.
Bei 80kmh ist das ähnlich, immer wenn man um 1300-1800 Umdr. fährt.
Habe auch mal bei 3000 drehen lassen (Gang runter), ist zwar weniger aber nicht weg.
Die Regenation war dabei ganz sicher aus, weil das Gefühl kenne ich, wenn diese aktiv ist.

Den Ladedrucksensor habe ich gereinigt, aber nur ohne Lösungsmittel, nur mechanisch (Kabelbinder).
Sollte man den evt erst mal richtigen reinigen? Der kostet um 50-60,- und würde mir das fast gönnen, um den Fehler
auszuschließen. Da der Fehler schon vor ein paar Tankfüllungen deutlicher wurde, gehen ich mal von schlechtem Diesel nicht aus.
Habe nächste Woche Werkstatttermin und werde das mit einer Probefahrt vorführen und ganz sicher nicht abwimmeln lassen, ein Mangel ist ja da, Fehlerspeicher hin oder her.

Hallo verleihnix.
Schau mal hier:
http://www.cx5-forum.de/f11/stottern-ruckeln-motor-6764-4.html
Beitrag #34
Bei mir war das gleiche Phänomen.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Yo, hatte ich gelesen, aber bevor die da ran gehen muss ich wohl öfter überzeugen, sind ja nicht kleine Kosten, zumal ich die nicht übernehmen will. Außerdem sind 54tkm keine Leistung für so ein Defekt, man ließt auch recht wenig darüber, im gegenstz zum Nockenwellen Thema.
Ich bleibe dran, in 3 Wochen gehts in Urlaub mit 3300km und da will ich sowas nicht haben.

Kann es auch dieser Grund sein, wäre ja nicht aus der Luft gegriffen:
http://www.cx5-forum.de/f11/rueckruf-wegen-kurzschluss-injektor-olmangel-motor-8793.html
 
Zuletzt bearbeitet:

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Update: Meister hatte das auch beim Fahren bemerkt, Rückruf für mein Auto nix im System, muss aber nix heißen.
Anfrage an Mazda DL was zu tun ist läuft.
Habe das Thema zu den Injektoren angesprochen, es wird auch schlimmer bin ich der Meinung, gerade um 1300 Umdr. und gleichmäßige Fahrt.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Moin,
Update von mir, Ansaugbrücke, AGR, Drosselklappe waren gut verkokt und wurden gereinigt, Ladedrucksensor getauscht.
Der Motor zieht jetzt um längen besser und nimmt Gas sofort an,
aber das rucken und zucken ist immer noch da, setzt nur etwas später ein, so nach 10-15km.
Immer bei 1300-1500 Umdr. wenn man das Tempo gleich hält.
Beschleunigt man dagegen stärker ist es weg.
Nächste Runde beim Händler :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

WW-LL

Mitglied
Servus verleihnix,

ich weiß nicht ob dein Problem sich inzwischen erledigt hat, aber ich habe die gleiche scheiße hoffenlich seit gestern los.
Ich hatte am Sonntag einen leuchtenden Christbaum in meinem Amaturenbrett. In meiner Not habe ich den ADAC angerufen. Der Mechaniker hat sein Testgerät angeschlossen und festgestellt das der Abgasdrucksensor zu wenig Spannung hat. Ich habe den Senor jetzt bei einem befreundetem 1a Auto-Techniker tauschen lassen und siehe da mein ruckeln ist bis jetzt weg. Er hat mir auch gesagt das es den Original Abgasdrucksensor nicht mehr gibt sondern ein Umrust-Kit. Ich werden in den Pfingstferien jetzt in den Urlaub fahren und dir danach gerne nochmal bescheid geben ob das Problem wieder aufgetreten ist.
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn alle Lampen angehen und es ruckelt, dann sind das wohl die verkokten Teile wie Ansaugbrücke, Sensoren, Droselklappe. Es wurde alles zerlegt, gereinigt, Ladedrucksensor getauscht und der Fehler ist nicht mehr vorgekommen, ist jetzt 20tkm her. Habe auch bald die 4. Inspektion, mal sehen was es neues gibt.
Bei mir war auch ein Injektor etwas undicht, wurden alle 4 getauscht.
Das Fehlerbild war aber was anderes und zeigte keine Fehlermeldungen, nur leichtes ruckeln/zucken im Teillastbereich.
Mit dem Tausch war das weg, war selber Zeitraum vor einem Jahr.
Ob das wieder alle verkokt wird sich zeigen, aber inzwischen gab es ja Rückrufe zu den Injektoren und Motor-Software,
Forum steht hier einiges drin und evt ist das mit dem verkoken besser oder behoben.

Nachtrag: War der Fehler weg nach Zündung aus und wieder starten?
 

Broemmelkamp

Mitglied
Hallo zusammen,
wir sind seid 1 Woche ebenfalls Besitzer eines neuen / gebrauchten CX5 KF (2.2D 150PS Schalter 30 tsd km).

Unser erster Mazda ;)

Leider haben wir auch dieses ruckeln und das nervt ziemlich und ich ärgere mich ziemlich darüber.
Bei der Probefahrt ist uns das ruckeln leider nicht aufgefallen.

Das Problem tritt immer bei den konstanten gefahrenen Geschwindigkeiten von 50 /70 /100 km/h auf.
Möchte ich die Geschwindigkeit z.B. 50 km/h im 4ten Gang halten, fängt das Auto an zu ruckeln. Es fühlt sich an als wenn der Diesel abgedreht wird. Gebe ich dann Gas kommt aus dem Motorraum ein kurzes rasseln und das Auto beschleunigt normal.

Der Mazda-Händler wo wir das Auto gekauft haben, hatte so richtig keine Erklärung und hat eine PQI (oder so) an Mazda geschickt.
Natürlich muss ich erstmal abwarten und schauen was dabei rauskommt, aber vielleicht habt ihr eine Idee/Lösung oder Antworten für mich.
 

WW-LL

Mitglied
Ruckeln

Hallo zusammen,
wir sind seid 1 Woche ebenfalls Besitzer eines neuen / gebrauchten CX5 KF (2.2D 150PS Schalter 30 tsd km).

Unser erster Mazda ;)

Leider haben wir auch dieses ruckeln und das nervt ziemlich und ich ärgere mich ziemlich darüber.
Bei der Probefahrt ist uns das ruckeln leider nicht aufgefallen.

Das Problem tritt immer bei den konstanten gefahrenen Geschwindigkeiten von 50 /70 /100 km/h auf.
Möchte ich die Geschwindigkeit z.B. 50 km/h im 4ten Gang halten, fängt das Auto an zu ruckeln. Es fühlt sich an als wenn der Diesel abgedreht wird. Gebe ich dann Gas kommt aus dem Motorraum ein kurzes rasseln und das Auto beschleunigt normal.

Der Mazda-Händler wo wir das Auto gekauft haben, hatte so richtig keine Erklärung und hat eine PQI (oder so) an Mazda geschickt.
Natürlich muss ich erstmal abwarten und schauen was dabei rauskommt, aber vielleicht habt ihr eine Idee/Lösung oder Antworten für mich.


Hallo Broemmelkamp,

Als ich hab jetzt aufgegeben. Ich habe mir jetzt einen neuen (gebrauchten) 2018 bestellt und hoffentlich das Problem damit gelöst.
Ich hatte gedacht dass das Problem mit dem Tausch des Drucksensors weg wäre aber auf der Rückfahrt aus dem Pfingsturlaub hatte ich wieder zu wenig Leistung und danach hat er wieder zum ruckeln angefangen. Bei mir ist das Problem auch nur sporadisch und mal leicht und dann wieder wie ein störischer Esel.
Injektoren und Software-Update der Rückrufaktion vom Nov. 2018 hat leider auch nichts gebracht.

Sorry das ich dir leider nicht weiter helfen kann.

Gruß

Wolfgang
 

hjg48

Mitglied
Moin Broemmelkamp,
echt sorry für diesen MH!

Frage, konnten Fehlercodes ausgelesen werden?
Hat der MH das Motorsteuergerät auch auf den aktuellsten Softwarestand upgedatet?
Hat der MH mittels Diagnosetester die Injektoren geprüft bzw. einen sog. Injektorabgleich (Version 1) ausgelöst?
Hat der MH den Zustand des Ansaugtraktes bzw. die Funktion der el. Einlassschließklappe geprüft?

Laut meinem sfMH gibt es eine detaillierte Prüf- und Reparaturanleitung!
 

Broemmelkamp

Mitglied
Moin hjg48,

außer dieser Anfrage (PQI) wurde vom MH noch nichts unternommen. Ein Rückmeldung vom MH steht noch aus.

An die Injektoren hatte ich auch schon gedacht, aber die wurden lt. MH bei dem Service kalibriert.

Werde nochmal beim dem MH auflaufen und ihn mit deinen Infos (danke dafür) konfrontieren.
 

Broemmelkamp

Mitglied
Nabend,
habe gerade das Auto vom MH abgeholt. Das ruckeln ist weg [emoji106]
Es wurden wohl die Injektoren neu kalibriert und das war es [emoji848]. Egal, hauptsache das ruckeln und rasseln ist weg.

Der MH hat sogar den CX5 vollgetankt und mir noch eine Ladeleitung bis zur Ahk eingebaut.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Oben