1. Generation Facelift zuckeln, verschlucken bei ca. 2000Umin bei Beschleunigung

steeven

Mitglied
Hallo zusammen,
mein CX5 zuckelt manchmal leicht wenn ich konstant 2000Umin zb. im 4-ten Gang fahre und dann Gas gebe - hbt ihr das auch manchmal?Ich bin ja noch nicht lange CX5 Fahrer - aber sowas kenne ich von meinen ganzen Vau-Wehs gaar nicht und dort hatte ich auch immer DieselFahrzeuge.
Vielleicht bin ich nur etwas vorsichtig weil ich noch nicht lange fahre, aber ich wüßte auch keinen Grund warum ein Diesel sich so ähnlich verhält wie früher Benzin vergaser Autos :confused::confused:
Für eure Einschätzung bedanke ich michschon jetzt!
Gruß Steeve

CX5 01/20017 2,2 Diesel (Schalter)
 

steeven

Mitglied
ruckeln

Hallo Gerhard
ja genauso :(bei mir hats aber definitiv weder was mit der Regneration zu tun noch mitm Sprit - da ich immer Marke tanke - da wo ich über 400tsd vau-Weh km mit gefahren bin:cool:
Irgendwie ist das schon blöd wenns so bliebe - ich erschreck mich jedes mal wenns denn kommt
Gruß Steeve
 

Kladower

Mitglied
Wie ich im anderen Thread beschrieben hatte, tritt der Effekt bei meinem nicht auf. Wenn es bei Deinem reproduzierbar ist, würde ich beim fMH vorstellig werden. Aber vielleicht hat ja auch hier noch jemand eine Idee.
 

CX5-CO

Mitglied
Hallo zusammen,
mein CX5 zuckelt manchmal leicht wenn ich konstant 2000Umin zb. im 4-ten Gang fahre und dann Gas gebe - hbt ihr das auch manchmal?Ich bin ja noch nicht lange CX5 Fahrer - aber sowas kenne ich von meinen ganzen Vau-Wehs gaar nicht und dort hatte ich auch immer DieselFahrzeuge.
Vielleicht bin ich nur etwas vorsichtig weil ich noch nicht lange fahre, aber ich wüßte auch keinen Grund warum ein Diesel sich so ähnlich verhält wie früher Benzin vergaser Autos :confused::confused:
Für eure Einschätzung bedanke ich michschon jetzt!
Gruß Steeve

CX5 01/20017 2,2 Diesel (Schalter)

Genauso bei mir, seit lange Zeit schon. Scheint von der Spritqualität und Regeneration irgendwie auch abhängig zu sein. Ich bin ganz neugierig zu erfahren was es sein könnte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Gibt es neue Infos? Bei mir auch so ein ruckeln, wenn man das Tempo gleich hält, so um 1800 Umdrehungen besonders
 

Saxndi

Mitglied
Schließe mich den "Zucklern" an. Werd ich bei der anstehenden Inspektion mal zur Sprache bringen. Hab keinen Plan was das sein könnte. War von Anfang an da, als ich ihn letztes Jahr bekam.
 

steeven

Mitglied
immer mal wieder zuckeln......

Hallo zusammen,
heute wars bei meinem CX5 wieder ganz extrem -auch das anfahren aus dem Stand war heute ganz komisch- der Motor wollte gar kein Gas annehmen - das Auto stand von ca. 6:00 - 16:00. Auto gestartet und der Motor lief trotz brütender Hitze mit seinen 2000 Umin an - damit er auch brav sein Euro 6 einhält - und sogar die KühlmittelAnzeige blau leuchtete - was auch seltsam war, weil es den ganzen Tag ca. 28 - 30 °C hatte.
Auf jeden Fall beim losfahren hat sich das Auto fast so verhalten wie es das auch tut wenn die Karre den Partikel Filter frei brennt.
Wobei das freibrennen auch sehr speziell ist für meine Begriffe.
Muss sagen nach ca. 12 tsd Mazda km ist meine anfängliche Euphorie ziemlich verflogen!!! Und meine ca. 300 tsd VW Diesel km sind dann insgesamt dochgar nicht so schlecht gewesen !!!
Alles in allem bin ich froh dass ich dem Auto die max. Garantie Verlängerung gegeben habe, weil: WER weiß was da noch lles kommt :-(

Bei der nächsten Inspektion müssen die dann glaub einen Total Check machen!
Grüße
Steeve
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe noch etwas im Forum gesucht und bin auf den Ladedrucksensor gestoßen und dessen Berichte der User.
http://www.cx5-forum.de/f11/ladedrucksensor-verkokelung-verbrauch-8313.html#post186100

Habe mein Sensor eben ausgebaut und war komplett dicht, hat 53tkm gefahren, ging bei ca 51tkm los.
Leerlauf etwas stottern wie oben beschrieben nach Einbau, etwas auf 2000-3000 Umdr. laufen lassen und jetzt alles gut.
Morgen zur Arbeit wieder testen, gleiche Bedingungen wie heute. (hin ohne Klima, nach Hause mit Klima)
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
keine verbesserung, ruckelt immer noch als wäre die Strasse uneben, gerade um 1300-1800 Umdr.
Habe für morgen Termin in der Werkstatt..
 

Tobi-HN

Mitglied
Auch wenn es vielleicht nicht von der Spritqualität abhängig ist, solltet ihr den Dieselfilter unter Verdacht stellen:
Im Leerlauf und bei Teillast kommt genügend Sprit durch die Leitung, bei Vollast nicht - dann regelt die Motorelektornik nach, weil das Gemisch zu mager wird, durch den Lastwechsel reicht der Sprit wieder und das ganze beginnt von vorne.
Ein sehr kalter Wintertag reicht aus, damit der Diesel ausflockt und den Filter zusetzt, daran baut sich dann eine immer größere Schicht auf, die den Durchsatz durch den Filter verhindert.
Und wer jetzt behauptet, jede Tankstelle hat ab der kalten Jahreszeit sofort Winterdiesel bis - xx°C - bei diesem kann das unter ungünstigen Umständen auch passieren...

Dieselfilter.jpg
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe eh die 3. Inspektion gleich mit und da ist der Tausch vom Dieselfilter eh vorgesehen nach Inspektionplan.
Mal sehen was es wird, werde natürlich berichten.
 

diRkrs

Mitglied
Bei mir ist es komischerweise weg bei 1500 U/min wenn Aral Ultimate Diesel getankt ist. Sobald ich wieder normalen Aral Diesel tanke ist es wieder da. Alles nachvollziehbar und mehrfach ausprobiert. Mazda Händler weiss auch keinen Rat.

Es tritt bei mir auf wenn ich genau auf 1500 U/ min leicht beschleunige, dann kurz vom agas gehe und dann sanft wieder beschleunige, dann ruckelts leicht bei 1500 U/min. Darüber ist es weg .

Es passiert auch nur bei ca. 30 kmh
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Soo, es war ein Fehler im Speicher, Motoröl zu warm P117A, aber der war nicht aktuell.
Aber es ruckelt immer noch, jetzt aber erst wenn er wärmer ist.
Ich werde jetzt erstmal den Tank leer fahren und Aral tanken, wenn das dann nicht weg ist,
stehe ich wieder auf der Matte und sollen sich das AGR Ventil ankucken, der Sesor war ja komplett dicht,
aber nach Reinigung ist es nicht besser.
 

wastelander

Mitglied
So, ich schließe mich hier mal den 'Ruckelgeplagten' an. Meiner zuckt bei 2500 Umdrehungen bei 140km/h, aber auch manchmal ganz unvorhersehbar.
Seltsamerweise zuckt er auch immer auf dem Nachhauseweg an der selben Stelle auf der Autobahn, zuerst dachte ich es liegt daran, dass ich dort immer eine bestimmte Distanz zurückgelegt habe und somit eine bestimmte Temperatur oder sonstwas erreicht habe, aber neulich bin ich von wo anders gestartet und das rucken war wieder an der selben Stelle. Äußerst merkwürdig...
Mein fMH weiß auch nicht, was es ist, meinte aber solange keine Warnlampen leuchten ist das nix schlimmes. Er meinte, es könnte ein Turboloch sein. Mich nervt es allerdings.
Meine Mutter hat mir auch von ähnlichem Verhalten bei ihrem Mazda 3 150PS Diesel erzählt. Generelles Mazda Problem?
Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich mit dicken Boots fahre ist das Ruckeln seltener als mit dünnen Chucks oder so. Könnte also mit der empfindlichkeit des Gaspedals zusammenhängen...
 
Das Ruckeln bei 140 Km/h ist bekannt und normal, kommt vom Wechseln zwischen grossem und kleinen Turbo. Es fällt eigentlich nur im Teillastbetrieb auf.
 

wastelander

Mitglied
Oh ok, das war mir nicht bekannt. Kommt mir aber trotzdem seltsam vor, da ich den Ruckler ja nicht beim beschleunigen habe, sondern beim konstant 140 fahren.
Trotzdem habe ich auch an anderen Punkten Ruckler...
 

rheingeist

Mitglied
Seitdem der FMH bei mir die Injektoren nachjustiert haben , verspüre ich auch das Rucklige. Ich denke mal es liegt an der Einspritzmänge. Meiner ging öfters an der Ampel aus , daraufhin haben die mir die Injektoren Einstellungen verändert.
 
Oben