1. Generation Facelift Zugangs,- Startsystem Fehlfunktion

Dave69

Mitglied
Hallo in die Runde,

heute beim Einsteigen die Fehlermeldung: "Zugangs,-Startsystem Fehlfunktion" bekommen. OK dachte ich einfach noch mal ein/aus, das gibt sich sicher. Fehlermeldung blieb aber. Motor startet. Wenigstens etwas. Will den Automat auf "D" schalten, doch was ist das? Der Hebel lässt sich ohne jegliches Spiel komplett durchziehen. Es gibt kein Widerstand, nichts. Ist regelrecht lose.:mad:
Nach 1 Stunde nochmal mit Ersatzschlüssel probiert, nichts, das selbe Spiel. Vor allem der "lose" Schalthebel macht mir Sorge, so laberig wie der da drin liegt. Sonst hat er ja so was wie Schaltstufen, die auch spürbar sind. Da muss das ganze ja irgendwie elektronisch gemacht werden.:confused:
Gibts da evtl ähnliche Fälle.
Danke, Grüße
 

Ivocel

Mitglied
Klingt für mich, als ob ein versuchter/missglückter Diebstahl stattgefunden hat.

Könnte mir vorstellen, dass versucht wurde ein Schlüssel anzulernen oder via OBD den Wagen zu starten.
Den Wahlhebel der Gangschaltung würde ich mal schauen, ob der manuell entriegelt wurde, dazu ist doch die kleine Klappe links vom Wahlhebel da, dass man auf "N" schalten kann, falls nichts anderes mehr geht und man abgeschleppt werden muss.
 

Dave69

Mitglied
Hmm, also Einbruchsspuren sind keine zu erkennen. Zumal wir ja das Bearlock drin haben, da könnte der Hebel sowieso nicht entriegelt werden.
 

Ivocel

Mitglied
Heißt ja nicht, dass sofort sichtbare Spuren zu sehen sind.
Vielleicht hatten die Diebe alles soweit fertig und nur Bearlock hat sie abgehalten?
Lass den Fehlerspeicher auslesen, sowas (missglückter Versuch des Anlernens) steht da drin
 

Dave69

Mitglied
Mazda war jetzt schon vor Ort. Diebstahlversuch hat sich bestätigt. :mad:
Wahrscheinlich wirklich versucht das Bearlock zu überwinden und dabei den Schalthebel durchgezogen.
Ist mit Sicherheit irgendwas gebrochen, hoffe mal das da was mit der Teilkasko geht.
Kumpel hat vorige Woche noch gelästert das ich ein wertvolles Auto hab, wurden in 1 Nacht 4 CX5 geklaut.
Wenn das so weiter geht wird der versicherungstechnisch ja bald nicht mehr bezahlbar. :confused:
 

Ivocel

Mitglied
Tippe, dass der Wählhebel abgebrochen ist nach der Beschreibung, der Bestätigung und der Info, dass du Bearlock drin hast
 

Ivocel

Mitglied
Lieber den Schaden, als das Auto weg ist, oder?

Das habe ich schon durch...
Min. 4 Wochen warten, bis Geld da ist, die ganzen Schreiben, vorher nicht auf Autosuche gehen, falls der doch gefunden wird,.......

Also was wäre dir lieber?
 
Oben