AGM Batterie

pyti07

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Hier kann man gut nach allen Kriterien filtern. Moll start|stop EFB 82065 sollte für den Benziner schon passen.
 

pyti07

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Wie kommst du auf 85Ah?

25542-batterie.jpg


Auch Varta sollte eigentlich passen. Wenn man unter Start-Stop-Batterien schaut, dann stimmen die Pole auch.
 

lionman

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1) Diese 85 Ah ist in die technische Specifikation von Mazda zu finden. U.a. Benutzerhandleitung.
2) Beim eingeben von Marke und Typ vom Fahrzeug kommt nur diese zu Vorschein. Und dann stimmt die Polposistion nicht.....
 

lionman

Mitglied
1) Diese 85 Ah ist in die technische Specifikation von Mazda zu finden. U.a. Benutzerhandleitung.
2) Beim eingeben von Marke und Typ vom Fahrzeug kommt nur diese zu Vorschein. Und dann stimmt die Polposistion nicht.....

Edit:
Die 85 steht nur im Prospekt. Die Benutzeranleitung (Handbuch) meldet nur Q85....
 

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AmiVanFan

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Da haben die Ersteller des niederländischen Prospekts (und anderer auch) wahrscheinlich einen Fehler gemacht, weil sie angenommen haben, dass die Zahl aus der Kurzbezeichnung der Batterie ("Q85" beim Benziner; "T110" beim Diesel) der Kapazität in Ah entspricht. Dem ist aber nicht so!

In einer Unterlage* von Mazda ist die Kapazität der Q85 mit 62Ah (in einer anderen Unterlage** auch tlw. mit 65Ah, wass vermutlich an den verschiedenen Absatz-Märkten liegt US, EU usw.) angegeben und die Kapazität der T110 mit 80Ah.

* -Service Information E039/12; Fundamental Knowledge of Battery used for i-stop System; 10.Sep.2012
** -Schulungshandbuch MTC 210; i-stop & i-eloop; 2013


btw: ich habe jetzt herausgefunden, dass der OEM-Hersteller für die Batterie die jap. Firma YUASA ist (klick). Auf der Batterie selbst sind ja kaum Informationen dazu zu finden.

Auf der UK-Webseite von YUASA kann man dann auch die passenden Batterien sehen und die technischen Daten:
für T110 hier klicken, für Q85 hier klicken.

Dort sind z.B. 64Ah für die Q85 angegebenen. Die verschiedenen Angaben zur Kapazität (62Ah, 64Ah, 65Ah) resultieren möglicherweise aus Rundungstoleranzen verschiedener Umrechnungen, da in Japan die Kapazität meist auf 5hr bezogen wird, in Europa aber meist auf 20hr.

 
Zuletzt bearbeitet:

pyti07

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Mein Bild oben stammt aus Mazdas internen Schulungsunterlagen und stimmt mit deinen Recherchen überein. Daher sollten diese Angaben schon stimmen.
 

lionman

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AmiVanFan: es ist mir jetzt klar. Danke.
Leider hat auch einer der Tophersteller wie z.B. Varta kein richtiges Alternativ.
Also ist wahrscheinlich diese orginal Panasonic der Einzige wenn es mal soweit ist....
Aber warum die etwa 400 Euro kosten muss....
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Woher hast Du die Info, dass die originale Batterie von "Panasonic" sein soll?
Steht bei Deiner Batterie "Panasonic" drauf?

Auf meiner T110 ist leider kein Hersteller zu erkennen:
Aufkleber T110_80Ah.JPG

(...ich hatte ja "GS YUASA" als OEM gefunden; auch in den bereits erwähnten Schulungsunterlagen steht etwas von "YUASA" ...)
 

lionman

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Steht tatsächlich irgendwo Panasonic.
Ist aber auch als Panasonic erkennbar.....
Sieht nämlich auch genau so aus als alle Batterien in die Vorgänger.
Hab in alle diese Mazda's nur Panasonic gesehen.
 

lionman

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Bei Panasonic war noch nie die Rede von 'Aufkleber'.
Irgendwo ist das in das Gehäuse impregniert. Meistens in die lange Seite.
Gelegendlich werde ich mal sehen ob es 'photografierbar' ist.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Also meine originale Batterie (T-110 / 80Ah) ist definitiv von GS YUASA :eek:
P9200041.jpg

Es wäre schon seltsam, wenn das bei der Q-85 anders sein sollte...
 
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