Ambientebeleuchtung

Yellow

Mitglied
Ich greif mal diesen Post aus einem anderen Thread auf, da mich eine Anleitung hierzu stark interessieren würde.

So, heute noch mal die Ambientbeleuchtung überarbeitet, so dass mir das nun auch gefällt und auch genug leuchtet. Vorher war es zu dunkel, also andere LEDs eingebaut.
Jetzt gibt es auch (schlechte) Bilder im Dunkeln:

DSC_0192.JPG


DSC_0193.JPG


DSC_0194.JPG


DSC_0195.JPG
 

Yellow

Mitglied
Wie schauts aus ? Einfach zwei Löcher in die Leuchteinheit, LED rein und gut ? Wo greift man Dauerplus ab. Bzw. geht eine Koppelung ans Abblendlicht ?
 

Yellow

Mitglied
Herrje echt ? Ich hab extra gesucht aber DA nicht :eek::eek:
Ist etwas mühsam aus soviel Seiten das rauszufieseln. Ok..du fieselst es raus *hust*
Wo kommt der Strom her ?
 

Ivocel

Mitglied
Strom habe ich mir aus dem Sicherungskasten unten links geholt von der Spiegeleinstellung (keine Ahnung, ob rechter oder linker Spiegel). Die sind beide mit 15 A abgesichert.
DAzu einfach ein Stromagreifer nehmen. Die Beleuchtung kannst du dann mit 2A absichern. Ich hab 5 genommen, weil ich keine kleinere hatte :D
Das ganze dann durch die A-Säule legen um nach oben zu kommen.
Masse habe ich mir dann auch gleich von unten geholt wenn es schon mal offen ist, da ist unten bei der Lenksäule unter dem Amaturenbrett ein schöner Massepunkt, da bin ich ran.

Die Platte kann man locker rausdrücken, nachdem man die Deckeneinheit von oben abgenommen hat (sind 2 Schrauben).

Bilder hat AmiVanFan ja schon verlinkt :)

Die 5er LEDs abgesäbelt haben sich nicht gut gemacht von der Ausleuchtung her, also habe ich dann andere genommen :D
 

Ivocel

Mitglied
Btw. Ich habe da ja auch so ein braunen Stecker im Dach entdeckt, von dem ich keine Ahnung habe, was der macht oder wozu der da ist.
Ich habe auf Schiebedach getippt (was ich nicht habe), evtl. hätte man von da ja dann Zündungsplus nehmen können.

Ans Abblendlicht könnte man es bestimmt auch koppeln, aber da ist dann mehr Kabel zu verlegen.
So leuchten die beiden LEDs halt immer, wenn ich die Zündung anmache.
Stört mich nicht, da tagsüber bekomme ich das nicht mit :)
 

Ivocel

Mitglied

Yellow

Mitglied
Wenn bei dem Stecker Dauerplus anliegen würde wäre das natürlich deutlich einfacher..

Hat da jemand zufällig Ahnung ob das der Fall ist ?
 

Ivocel

Mitglied
So schwer ist das Kabel verlegen nicht.
Und wenn, sollte es Zündungsplus sein und kein Dauer plus.;)

Musst du evtl einfach durch messen, ob da ein plus ist. Man könnte sich das bestimmt auch von den Sensoren holen, aber das wollte ich dann auch nicht.
Finde die Lösung so am besten, du hast eine abgesicherte Leitung da oben und kannst sogar andere Sachen noch ran klemmen. Wenn du jetzt das irgendwo abgreifst,dann solltest du wissen, was die Leitung aushält, gerade wenn evtl noch was ran kommen soll.

Denke an einen dvd Player mit Monitor für hinten oder so
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich selber habe leider kein Foto von diesem braunen Stecker gemacht.
Wenn es der vom Schiebedach sein sollte, müsste der 2reihige Anschlüsse haben (2x 5 Kontakte). Ist das so?

Falls ja, sollte in der Mitte der einen Reihe eine blau/schwarze Ader vorhanden sein (darunter in der anderen Reihe ist der Kontakt frei). Diese Ader hat Zündungsplus.
Direkt neben der blau/schwarzen Ader befindet sich eine schwarze Ader - das ist Masse.
 

Yellow

Mitglied
Hab eben mal schnell geschaut. Ich hab zwei Stecker. Allerdings ist der zweite Stecker wohl in Verwendung und an diese Leuchteinheit angeschlossen. Freisprecheinrichtung ? Bose ? Muss ich mal Bild machen von. Am Stecker für die Beleuchtung ist kein Zündungsplus nehme ich an. Ansonsten habe ich nur blaues grünes schwarzes und braunes kabel gesehen auf die schnelle.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Habe auch nochmal genauer nachgesehen, weil mir auf meinen alten Fotos außer den beiden weißen Steckverbindern an der Deckenlicht-Einheit nichts weiter aufgefallen ist.

Bei mir ist ringsrum kein weiterer Steckverbinder zu finden (habe ja auch kein Schiebedach ;) ).
Vermutlich gibt es da in der Verkabelung beim Mazda 6 von Ivocel einen kleinen Unterschied. Jedenfalls ist nichts "vorverkabelt" für ein Schiebedach :(
Wenn da ein Stecker wäre, müsste der beim CX-5 grau sein, nicht braun...

Dafür habe ich gleich noch die beiden Steckverbinder an der vorderen Deckenlicht-Einheit dokumentiert. Leider ist da für eine zündungsplus-gesteuerte Ambientebeleuchtung nichts verwendbar (außer vielleicht die Masse = braunes Kabel...)


Bild 01: Front Map Light (Deckenlicht-Einheit vorn), demontiert


Bild 02: Stecker für Licht


Bild 03: Stecker für das Microphone der Freisprecheinrichtung mit/ohne Boseanlage

Also bliebe nur, bis runter zum Sicherungskasten im Fußraum zu verkabeln...
 

Ivocel

Mitglied
Der braune Stecker liegt bei mir ja auch unangeschlossen auf der Beifahrerseite rum. An die Deckeneinheit ist der auch nicht angeschlossen und bei den ersten Male abmachen ist der mir auch nicht aufgefallen.
Aufgefallen ist er mir erst, wo ich die Kabel verlegt habe und mein Kopf da fast mal richtig im Loch drin hatte ;D
Ansonsten sind auch nur die beiden weißen angeschlossen bei mir. Deswegen bin ich ja auch runter gegangen :)

Der ist auch oben am Dach bei mir fest gemacht (der Braune), sieht man auf dem großen Bild ganz gut: https://lh6.googleusercontent.com/-...AAACY0/CvYa6Lzgv4o/w1538-h865-no/DSC_0185.JPG

Mir fällt halt auch nicht ein ausser SD, wofür der sein kann. Kabelfarben kann ich da auch nicht erkennen.
 

frankmannb

Mitglied
Hi,

welche Vorwiderstände müssen denn verwendet werden und wieso überhaupt. Sorry wenn ich so "dumm" frage, aber da fehlt mir einfach der Überblick. Dachte mann müsste nur die LEDs oben rein, Kabel nach unten ziehen, anschliessen und fertig :p.



@Yellow
Denk auch an die Vorwiderstände für die LEDs :)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
LED ist nicht gleich LED :)

Wenn so wie hier eine LED als einzelnes Bauelement verarbeitet werden soll, ist immer zwingend eine Strombegrenzung erforderlich; z.B. durch einen Vorwiderstand.
LEDs sind auch nur Dioden, die ja in "Kurzschlußrichtung" betrieben werden. Dabei muss der Strom auf den maximal zulässigen Wert (oder kleiner, siehe Datenblatt einer LED) begrenzt werden, wenn die Spannung der Spannungsquelle höher als die Fluss-Spannung (Durchlassspannung) der LED ist.

Fertige LED-Leuchtmittel (wie z.B. die einschraubbaren für Glühlampenersatz) haben bereits eine Stombegrenzung integriert (meist als Konstantstromquelle, das führt hier aber zu weit)

Für weitere Infos mal Tante Google fragen; >>hier<< ist auch einiges erklärt.
 

Lennor

Mitglied
@frankmannb
Eine normale LED benötigt einen entsprechenden Vorwiderstand, je nachdem an welcher Spannung Sie betrieben werden soll.

Hier in unserem Fall sind das 13,8V, die die Lichtmaschine liefert. (nicht nur die 12V die die Batterie hat) :cool:

Das wären dann für die unten als Beispiel verlinkte LED mindestens 560 OHM.
Dies kann je nach verwendeter LED variieren. (ist also nur ein grober Richtwert)
LED Sortiment 10 Stück je Einheit / Farben wählbar / 5mm / Leuchtdiode Flattop | eBay

Je größer der Widerstand dann gewählt wird desto dunkler wird dann die LED leuchten.:cool:
 
Oben