Anhängekupplung bei SCBS (Ich verstehe es nicht)

J.BORGER

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich durch mehre Foreneinträge hier durchgelesen aber bin irgendwie immer noch so schlau wie vorher :confused:

Zu den Daten: "ich habe einen Mazda CX-5 EZ 12/2015 Diesel 2.2 175PS Automatik mit SCBS, PCS u. Rückfahrkamera (Facelift)"

An diesem möchte ich jetzt eine Anhängekupplung anbringen und nach Möglichkeit dieses so, das SCBS und PCS sowie die Rückfahrkamera erhalten bleibt.

Gibt es einen Elektrosatz 13p der dieses ermöglicht? Beim Rückwärtsfahren ist mir soweit klar das gerne SCBS und PCS deaktiviert werden (vorzugsweise ohne es selber Deaktivieren zu müssen), aber bitte im Vorwärtsgang mit SCBS! Gibt es das auf dem Markt?

Irgendwie liest man da unterschiedliche Aussagen??? Auch möchte ich die 13p Steckvorrichtung mit erweiterten el. Satz verkabeln.

Dann habe ich noch was gelesen das ein Steuergerät im Handschufach ausgetauscht werden muss damit SCBS nutzbar bleibt im Anhängerbetieb??? Ist da was dran?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Muss ich mit sonst irgendwelchen Einschränkungen rechnen???

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 

Fischmann01

Mitglied
Hallo ich habe den FL habe die Original Anhängerkupplung von Mazda verbauen lassen sobald der Stecker für den Anhänger eingesteckt ist und der Rückwärtsgang eingelegt ist,wird SCBS ausgeschaltet. Beim Vorwärts fahren bleibt alles wie normal
 
Zuletzt bearbeitet:

J.BORGER

Mitglied
Hallo ich habe den FL habe die Original Anhängerkupplung von Mazda verbauen lassen sobald der Stecker für den Anhänger eingesteckt ist und der Rückwärtsgang eingelegt ist,wird SCBS ausgeschaltet. Beim Vorwärts fahren bleibt alles wie normal

Danke für die Positive Nachricht erst einmal.

Hat jemand eine Zubehör die genauso gut Funktioniert? Nach Möglichkeit schwenkbar und von der elekt. auch ohne Einschränkungen bzgl. SCBS ohne einen Draht oder der gleich hinten wegzulassen? So das die SCBS nur beim Rückwärtsfahren bei Hänger betrieb deaktiviert ist. Und nicht Komplet für Rückwärtsfahrten (Quasi ohne Einschränkungen)?
 

BoMu

Mitglied
Danke für die Positive Nachricht erst einmal.

Hat jemand eine Zubehör die genauso gut Funktioniert? Nach Möglichkeit schwenkbar und von der elekt. auch ohne Einschränkungen bzgl. SCBS ohne einen Draht oder der gleich hinten wegzulassen? So das die SCBS nur beim Rückwärtsfahren bei Hänger betrieb deaktiviert ist. Und nicht Komplet für Rückwärtsfahrten (Quasi ohne Einschränkungen)?

schau mal hier ... Link

oder hier ... Link
 

J.BORGER

Mitglied
Erst mal Danke für die Links. Habe ich schon durchgelesen!

schau mal hier ... Link

<--- Hier sind widersprüchliche aussagen bzgl.. einer Fehlermeldung bei SCBS Modellen. Die einen Sagen das Sie Deaktiv wäre bei Rückwärtsfahren. Andere sagen das eine Fehlmeldung im Hänger betrieb angezeigt wird.

Bei eine Fehlermeldung gehe ich davon aus das SCBS gar nicht geht! Was ich ja nicht will ;-)

oder hier ... Link

<--- Hier berichtet jemand davon das im Hänger betrieb SCBS gar nicht geht. Will es ja in Vorwärtsrichtung haben.

Wie gesagt werde ich aus den Vorherigen Forumsberichte nicht schlau?! Jemand der eine Zubehör Anhänge Kupplung hat mit der Erfahrung das alles geht. SCBS in Anhängerbetrieb in Vorwärtsrichtung aktiv und im Rückwärtsgang Deaktiv (ohne Fehlermeldung oder der gleichen). Auch das SCBS ohne Anhänger noch im Rückwärtsbetrieb ohne Hänger geht. So stelle ich mir das vor.

Trotzdem Danke für die Links. Jemand da der eine Zubehör hat und alles geht?
 

Maverick_CX3

Mitglied
Soweit ich das weiß ist da ein kleiner Unterschied in den Assistenten. Es gibt den SBSC für vorwärts und den SBSC-R fürs rückwärts fahren. Bei Hängerbetrieb wird also normal nur SBSC-R deaktiviert, SBSC funktioniert trotzdem. ;)
 

Kladower

Mitglied
<--- Hier berichtet jemand davon das im Hänger betrieb SCBS gar nicht geht. Will es ja in Vorwärtsrichtung haben.
Mir sind ja so ziemlich alle Beiträge zu dem Thema noch in guter Erinnerung, aber so eine Aussage kann ich mich nicht erinnern. Ich verstehe auch nicht, warum man eine Verständnisfrage zu einem Thread nicht direkt dort stellt sondern extra einen neuen aufmacht. Trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Aber egal. Ich fasse es noch mal zusammen, damit Du nicht so viel lesen musst ;)


  • Beim Kauf eines E-Satzes darauf achten, dass er SCBS-R berücksichtigt. Die Bedienungsanleitungen kann man sich in der Regel vor dem Kauf runter laden, da sollte dann so etwas wie in der Anlage (Erich Jäger) zu finden sein.
  • Wenn Du Pech hast, wird SCBS-R im Hängerbetrieb trotzdem nicht abgeschaltet. Ich hatte darüber hier berichtet.
  • Wenn Du den E-Satz nicht bei Mazda gekauft und selbst eingebaut hast, bezweifle ich, dass Mazda das Parkhilfe-Steuermodul kostenlos austauschen, wie bei mir. Aber vielleicht ist es bei Deinem ja gar nicht nötig.
  • Wenn alles in Ordnung ist, werden SCBS-R und der Parkpilot im Hängerbetrieb abgeschaltet.
  • Unterschiede gibt es bei der Meldung im Display zum SCBS-R. Bei einigen steht "deaktiviert", bei anderen "Fehlfunktion". Das ist aber ein reiner Schönheitsfehler.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 72

J.BORGER

Mitglied
Mir sind ja so ziemlich alle Beiträge zu dem Thema noch in guter Erinnerung, aber so eine Aussage kann ich mich nicht erinnern. Ich verstehe auch nicht, warum man eine Verständnisfrage zu einem Thread nicht direkt dort stellt sondern extra einen neuen aufmacht. Trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Aber egal. Ich fasse es noch mal zusammen, damit Du nicht so viel lesen musst ;)


  • Beim Kauf eines E-Satzes darauf achten, dass er SCBS-R berücksichtigt. Die Bedienungsanleitungen kann man sich in der Regel vor dem Kauf runter laden, da sollte dann so etwas wie in der Anlage (Erich Jäger) zu finden sein.
  • Wenn Du Pech hast, wird SCBS-R im Hängerbetrieb trotzdem nicht abgeschaltet. Ich hatte darüber hier berichtet.
  • Wenn Du den E-Satz nicht bei Mazda gekauft und selbst eingebaut hast, bezweifle ich, dass Mazda das Parkhilfe-Steuermodul kostenlos austauschen, wie bei mir. Aber vielleicht ist es bei Deinem ja gar nicht nötig.
  • Wenn alles in Ordnung ist, werden SCBS-R und der Parkpilot im Hängerbetrieb abgeschaltet.
  • Unterschiede gibt es bei der Meldung im Display zum SCBS-R. Bei einigen steht "deaktiviert", bei anderen "Fehlfunktion". Das ist aber ein reiner Schönheitsfehler.

Danke dir für die ausführliche Beschreibung :)

Eingebaut und gekauft habe ich noch keinen E-Satz.

Welche Vorgehensweise wäre da von Vorteil? Bezgl.. des Mazda das Parkhilfe-Steuermodul? Kann halt keine Aussage darüber treffen ob das mein PKW betreffen würde EZ 12/2015. Muss ich es von Mazda einbauen lassen um es getauscht zu bekommen wenn das falsche bzw. die nicht optimierte Steuerung verbaut wäre?

Gruß Jürgen
 

Kladower

Mitglied
Die Frage kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich würde mal mit Deinem Händler sprechen. Der sollte auch feststellen können, ob schon die Version des Moduls verbaut ist, mit dem es keine Probleme gibt.
 

J.BORGER

Mitglied
Die Frage kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich würde mal mit Deinem Händler sprechen. Der sollte auch feststellen können, ob schon die Version des Moduls verbaut ist, mit dem es keine Probleme gibt.

Habe heute am Telefon mit dem Mazda hier in der nähe (30km) gesprochen bzgl. Parkhilfe-Steuermodul, und seine Antwort war:

"Er weiß nichts über ein geändertes Parkhilfe-Steuermodul und das würde mit Sicherheit auch so nicht Stimmen. Sie haben mehrfach Original- Mazda Anhängekupplungen verbaut und dann muss man im Menu das SCBS und PCS abschalten."

So wie es aussieht weiß der freundliche Mazda Händler nichts davon und ich werde mal am Donnerstag oder Freitag mal Persönlich vorbeifahren. Aber der war sich total sicher am Telefon und ich weiß nicht ob ich Ihn bewegen kann bei Mazda anzufragen! Wobei ich dem Forum mehr glaube schenke... Aber was soll ich da jetzt machen? Anderen Händler suchen? Der wäre noch weiter weg...
 

Kladower

Mitglied
Das hört sich nach einem bevorstehenden Händlerwechsel an ;)

Auf meiner Auftragsbestätigung steht: "Nach TSI R116/15A Parkhilfesteuermodul erneuern"
Und auf der Rechnung: "Einheit Parkassistent, KA1F-67-UU0E, 142,51€"
(musste ich natürlich nicht bezahlen da Garantieleistung).

Er soll sich einfach mal diese Service-Information ansehen.
 
Oben