Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

metrich

Mitglied
Nur ein unwesentliches Detail: Ich habe die Tracking Nummer der Singapore Post vorliegen. Das heißt, dass die Prototyp-Fertigung abgeschlossen ist und sich die beiden Prototypen auf dem Lieferweg befindet.
Wenn sie funktionieren, würde ich alle bisherigen Interessenten anschreiben, um abschließend die Anforderungen aufzunehmen und 1 oder 2 Chargen fertigen lassen.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Siutsch

Mitglied
@metrich

Ich hatte ja schon hier und da mal gefragt, ob man die Info, ob regeneriert wird nicht auch im MZD zur Anzeige auf dem Display auswerten kann.

Nun meint ein User (mao) im 6er Forum:
Die Info ob der DPF regeneriert oder nicht muss im MZD ankommen, die Information wird ja auf Verbrauchs Startseite mittels leuchtenden Motor Symbol angezeigt (Leuchtet wenn Motor warm und nicht beim regenerieren).

Wenn das wirklich so ist und jemand heraus bekommt, wie man an diese Info kommt, dann wäre es nicht allzu schwer daraus einen Tweak zu basteln, der auf dem Display anzeigt, wenn eine Regeneration stattfindet, ähnlich z.B. dem FPS Counter, der unten rechts in der Ecke angezeigt werden kann.
 

metrich

Mitglied
@Siutsch: Ja, das stimmt. In der MZD-Software sind diverse Funktionen enthalten, hintern denen sich ein CAN-Bus-Zugriff verbirgt. Es sind bei mazda3revolution.com ja auch bereits diverse Libraryfunktionen aufgelistet worden, die das belegen.

Ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich meine Energie in eine Anzeige auf dem MZD stecke, oder in eine eigene Lösung investiere. Ich habe mich für das letztere entschieden, weil ich damit einfach mehr machen kann:

  1. Ich möchte auch steuern können. Damit setzte ich dann eine Napoli-Schaltung (also automatische Verschließen der Türen) um. Die Steuerungsfähigkeit ist aus meiner Sicht ein gravierender Punkt.
  2. Ich will auch exotische Daten anzeigen können. Zum Beispiel wie teilt sich die Antriebskraft jeweils beim AWD auf. Derzeit ist nicht klar, ob der CAN-Bus-Zugriff vom MZD so freizügig wäre, dass beliebige Parameter abfragbar wären.
  3. Die Tweaks für das MZD basieren auf Hacks, die ggf. nicht dauerhaft funktionieren. Bei der Version 512 sind hier ja erste Bestrebungen von Mazda ersichtlich (SSH-Account), das zu unterbinden und der dazugehörige Hack ist in seiner Umsetzung ja auch schon recht rabiat indem einfach die alte Konfiguration der Systemfiles drüber gespielt wird.
  4. Meine Hardware ist auch für andere Modelle außerhalb der Mazda-MZD-Welt einsetzbar und ich habe nun mal meinem Sohn auch diese Anzeige für seinen FIAT Punto versprochen. Ist zwar völlig anderes CAN-Bus-Format aber funktioniert super.
  5. Eigene Hardware zu entwickeln macht einfach viel Spaß und daraus werden wieder neue Ideen geboren. So habe ich auf Basis der Hardware für die Napoli-Schaltung auch eine Lösung für die Komfort-Schließung/-Öffnung der Fensterheber entwickelt (ist nur extrem mühsam beim Einbau:p).

Trotzdem verfolge ich mit viel Vergnügen, was so alles an Tweaks für das MZD machbar ist und vor allem wie Du das alles so super praktisch zusammenfügst:cool:.

Viele Grüße
Matthias
 

Siutsch

Mitglied
Nur damit das nicht falsch verstanden wird:

Ich will so ein Teil immer noch haben! :)

Sind die beiden Prototypen eigentlich schon angekommen?
 

metrich

Mitglied
ja, die Prototypen sind endlich letzten Freitag angekommen. Ich bin noch am testen, es sieht bis jetzt jedoch ganz gut aus. Es sind zwar wieder Fehler drin :mad:, aber da ich keine neuen Hardware-Funktionen implementiere, wird die nächste Fertigung definitiv auch das endgültige, fehlerbereinigte Produkt sein.

Viele Grüße
Matthias
 

kh500h1

Mitglied
Hallo Matthias,

Du weißt ja das ich es nicht erwarten kann bis Deine DPF-Regeneration Anzeige lieferbar ist,
bis wann ist es denn so weit, was machen die Tests?

Grüße Hardy
 

metrich

Mitglied
Hallo Hardy,

da ich ja eine Woche zwecks Teilnahme am ersten Teil des 1. Bayrischen CX-5 Treffen rund um den Vatertag 2016 :cool::cool::cool: unterwegs war, bin ich noch nicht ganz fertig mit dem Testing. Es sieht aber weiterhin sehr gut aus, die eigentliche Funktion der CAN-Bus-Abfrage funktioniert auf beiden Bussen problemlos.

Am jetzt kommenden, langen Wochenende werde ich alle Tests abschließen und über die nächsten Schritte informieren. Die Displays und diverse Kleinteile habe ich auch schon bereits vorliegen.

Da Du ja schon sehr früh auf den Zug aufgesprungen bist, gehörst Du definitiv zu den ersten 10, die ich beliefern kann:D.

Viele Grüße
Matthias
 

p38cyq

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@metrich

Ich hatte ja schon hier und da mal gefragt, ob man die Info, ob regeneriert wird nicht auch im MZD zur Anzeige auf dem Display auswerten kann.

Nun meint ein User (mao) im 6er Forum:
Die Info ob der DPF regeneriert oder nicht muss im MZD ankommen, die Information wird ja auf Verbrauchs Startseite mittels leuchtenden Motor Symbol angezeigt (Leuchtet wenn Motor warm und nicht beim regenerieren).

Wenn das wirklich so ist und jemand heraus bekommt, wie man an diese Info kommt, dann wäre es nicht allzu schwer daraus einen Tweak zu basteln, der auf dem Display anzeigt, wenn eine Regeneration stattfindet, ähnlich z.B. dem FPS Counter, der unten rechts in der Ecke angezeigt werden kann.

That would be a VERY interesting tool for a lot of Mazda-owners....!
 

metrich

Mitglied
Hardwarentwicklung abgeschlossen

Heute habe ich die Hardwareentwicklung abgeschlossen:cool:. Ich bin damit recht zufrieden.
Alles was für das Modul erforderlich ist, funktioniert und es ist auch für die geplante Ergänzung um eine Napoli-Schaltung (automatisches Abschließen der Türen, wenn das Auto schneller als 20km/h fährt) gerüstet.

Nun kann ich also die erste Charge fertigen lassen.

Ich habe die Beschreibung, das Preisblatt und die vorläufige Bauanleitung aktualisiert und in meiner Dropbox abgelegt (ich hoffe der Download funktioniert einwandfrei). Das Grundmodul ist minimal teurer geworden, wenn aber der Zoll nicht berechnet wird, hebt sich das wieder auf (bei den letzten drei Auftragsfertigungen der Prototypen entfiel jedesmal der Zoll:confused:) .

Das monochrome Display habe ich erstmal weggelassen. Das 2. CAN-Bus-Modul hat derzeit keine zwingende Funktion, würde aber für die Napoli-Schaltung benötigt werden.
Sofern also keiner etwas wirklich exotisches machen möchte (eigene Entwicklungen) schlage ich folgenden Ausbau vor:
  • Grundmodul
  • Display im Gehäuse
  • 2. CAN-Bus-Modul
  • Assemblierung
  • Hardware-Garantie (optional)

Ich denke, die Fertigung in China wird ca. 5 Wochen benötigen, ab Anfang Juli (habe vorher noch Urlaub:cool:) werden ich dann wohl die ersten Teile verschicken können. Hat sich somit leider doch etwas länger hingezogen.
Die jeweilige Softwarekonfiguration würde ich dann jeweils abfragen, wenn die korrespondierende Hardware fertig ist.

Von den folgenden Forumsteilnehmern habe ich die Info, das Interesse besteht (in der Reihenfolge der Bestellungen):

  • kh500h1 -- OK
  • MacSteven -- OK
  • HoedlPn
  • CX-5 User -- OK
  • qnick
  • gregma
  • gj3-fahrer
  • Roger
  • cermi
  • dab_ch
  • JoGo56 -- OK
  • 19Andi73 -- OK
  • Siutsch -- OK
  • kanzler50 -- OK
  • ImVKool -- OK

Sofern nur wenige abspringen:eek:, wäre eine Charge schon voll. Ich würde eine Charge immer dann fertigen lassen, wenn jeweils mindestens 8 Bestellungen vorliegen. Für die zweite Charge würden jetzt also noch 5 fehlen.

Ich freue mich auf Eure Antworten:eek:.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSteven

Mitglied
Klasse, bin/bleibe dabei! Ich nehme die von Dir vorgeschlagene Konfiguration inkl. hW-Garantie in der SW-Ausführung für meinen Diesel, aber dazu noch einige Fragen:

Wird die Napolischaltung auch beim CX-5 funktionieren und von Dir später angeboten werden?

Ist die Tasteroption mit enthalten, kann man also die 6 implementierten Werte "durchtasten" (bei Diesel statt Kühlwassertemp.-einzelanzeige die Regenerationsinformationen)?

Die Gesamtsumme für Deinen Vorschlag wären dann 145€ Gerät + 19,50€ Garantie?

Ich freue mich schon!
 

metrich

Mitglied
Ja, die Napoli-Schaltung ist speziell für den CX-5. Die Schaltung werde ich genauso bereitstellen, wie das CAN-Bus-Modul.

Die Taster-Option ist dabei. Der Taster ist in das Displaygehäuse eingebaut. Wir ja auch benötigt, um das Modul zu deaktivieren.

Der Betrag passt, wird wahrscheinlich niedriger sein.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

metrich

Mitglied
Sorry CX-5 User, ich hatte nur meine PNs überprüft. Habe Dich oben nachgetragen. Hoffentlich habe ich nicht noch mehr vergessen :eek::eek::eek:
 

19Andi73

Mitglied
Ich auch.:D
Eine Frage noch. Kann man die Software so programmieren das man die Beschleunigung 0-100 durch CAN-Bus messen und anzeigen lassen kann?
 

metrich

Mitglied
@19Andi73: Prinzipiell ja, es kann ja die Geschwindigkeit abgefragt werden. Aber das Messintervall wäre recht groß. Damit kann es kein sinnvolles Ergebnis geben.
Wäre also eine spezielle Software, die mindestens alle 50-100ms die Geschwindigkeit abfragt und nicht noch zig andere Werte.

Viele Grüße
Matthias
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Matthias

Das sieht ja gut aus ,es bleibt bei meiner Bestellung
Gruß Achim
 

diRkrs

Mitglied
Tolle Arbeit... Nur das ich selber am Kabelbaum rumfriemeln muss finde ich nicht so toll!

Beim TFL gab es ja wenigstens Zwischenstecker und nur einen Stromdieb!
 
Oben