Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

metrich

Mitglied
@diRkrs: Es gäbe prinzipiell ja auch die Möglichkeit, einen OBD2-Zwischenstecker (wie bei der elektrischen Heckklappe) einzusetzen. Ich habe nur noch nicht die passende Ersatzbuchse, die anstelle der Originalen eingesetzt werden würde, finden können (ggf. passt das hier als Ersatz für die originale Buchse).

Viele Grüße
Matthias
 

MacSteven

Mitglied
Kann das Teil denn nicht einfach mit einem Stecker direkt in die OBDII-Buchse gesteckt werden? Dann müsste man nur Zündungsplus separat verbinden. Wenn man selber oder die Werkstatt die Buchse braucht,zieht sie halt den Stecker raus.
 

metrich

Mitglied
@MacSteven: Ja, das würde natürlich auch gehen, sofern die Buchse nicht umgebaut wurde. Der Anschluss selbst ist ja völlig unkritisch, solange das Kabel nicht zu lang wird. Bei 1,5m - 2m sollte auf jeden Fall Schluss sein.

Viele Grüße
Matthias
 

MacSteven

Mitglied
Ich dachte daran, das Grundmodul in der Nähe der OBDII-Buchse zu verbauen und die Displayeinheit links neben der A-Säule anzubringen. Ich werde später meine Buchse nur "verlegen", nicht abschließbar machen.
 

metrich

Mitglied
@MacSteven: passt so, dann wäre das Kabel zum Display auch recht kurz. Da ich das Displaykabel mit einem Stecker versehe, könnte ich es vorher auf die von Dir gewünschte Länge kürzen.

Wie willst Du das Display befestigen?

Viele Grüße
Matthias
 

MacSteven

Mitglied
@Matthias: Ich weiß noch nicht, das hängt von der Größe des Displays bzw. des Gehäuses ab. Ich bin ein visueller und haptischer Mensch; wenn ich das Gehäuse in Händen und dann an die vorgesehene Stelle halte, lasse ich mich inpirieren. Aber ich habe mir schon Gedanken gemacht (Reihenfolge ohne Wertung):

1. Einbau in Rundgehäuse, so wie früher Drehzahlmesser (sieht beim CX-5 bestimmt sch..... aus).

2. Anbau mit Saugnapfhalter an der Frontscheibe. Ich habe noch einen ganz kleinen Halter von einer defekten Dashcam, das könnte gehen.

3. Ich beauftrage bei Dir das Spiegeln des Displays und mache mir ein Overhead Display.

4. Ich baue mir einen gerundeten Aufsatz auf den Instrumentenschacht und integrieren das Display (aufwändig).

5. Ich mache mir einen Halter aus dünnem eloxiertem Alublech, den ich zwischen Tür und Dashboard befestige und der mir das Displaygehäuse (welche Farbe hat das nochmal?) direkt am Fuß der A-Säule platziert.

6. Ich mache mir ein Aufsatzgehäuse, was die Rundung des Instrumentenschachtes nach rechts verlängert und baue darin das Display ein.

7. ...

Am besten würde mir ein Overhead Display gefallen. Aber auch die anderen Lösungen sind umsetzbar, dad werde ich sehen, wenn ich das Displaygehäuse bei mir habe.

Gruß Stephan
 

metrich

Mitglied
hier die aktualisierte Liste aus Post #191 mit den bisherigen Rückmeldungen:

  • kh500h1 -- OK
  • MacSteven -- OK
  • HoedlPn -- OK
  • CX-5 User -- OK
  • qnick -- OK
  • gregma -- OK
  • gj3-fahrer
  • Roger -- OK
  • cermi -- OK
  • dab_ch -- OK
  • JoGo56 -- OK
  • 19Andi73 -- OK
  • Siutsch -- OK
  • kanzler50 -- OK
  • ImVKool -- OK

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

MacSteven

Mitglied
Ich war gerade mit dem Auto unterwegs und habe die Gelegenheit genutzt, mit einem kleinen hellen Stück Pappe die verschiedenen Positionen zu prüfen. Ergebnis:

Es bleiben folgende Favoriten übrig:

1. Overhead Display: Wenn man ein flaches Gehäuse vorne leicht rechts vom Steg zwischen linkem Frontlautsprecher und linkem Fronlüftungsgitter setzt, wird das Bild links unten vom Hauptsichtfeld eingeblendet. Vorteil: Sicht auf das Display ist von der Fahrerposition ziemlich unabhängig.

2. Zwischen Instrumentenschachtabdeckung und Radiodisplay ist ein "Graben", in den man das Displaygehäuse setzt. Wer es perfekt möchte, füllt den "Graben" mit einem Gehäuse aus Schaumplatten (PU oder diese grünen Trockenbauplatten o.ä. auf, dann müsste man aber noch eine gute Oberflächengestaltung hinkriegen...).

3. Das Displaygehäuse mittels eines gebogenen Bleches zwischen Dashboard und Tür befestigen und das Gehäuses links von dem Tasterfeld mit den Tastern für die Assistenzsysteme positionieren. Das läge bei mir gut im Sichtfeld.

Das Overheaddisplay bleibt bei mit aber dennoch die erste Wahl, da am dezentesten. Bleiben nur die Probleme UV-Strahlung aufs Display (böse!) und die Helligkeit bei Tag und nacht. Vielleicht lässt sich beides mit einer UV-Schutzfolie erschlagen.

Hast Du mal gestestet, wie lang das Verbindungskabel zwischen Grundmodul und Display wirklich sein darf? Vielleicht ist ein Einbau oben hinter dem Rückspiegel doch nicht aus der Welt...

Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

metrich

Mitglied
Hallo Stephan,

das Kabel zwischen Grundmodul und Display kann gerne 2 - 3m lang sein. Nur das Kabel zwischen CAN-Bus und Grundmodul sollte möglichst kürzer als 1,5m sein. Warum war der Einbau oben beim Spiegel aus der Welt?

Ich habe das Display in meinem CX-5 derzeit oberhab des Rückspiegels angebracht. Später werde ich es dann per Alu-Winkel direkt auf die Scheibe links neben der Abdeckung des Regensensors kleben. Dort oben ist das Ding prima im Sichtfeld und stört trotzdem nicht.

35979-display-oberhalb-spiegels.jpg


Viele Grüße
Matthias
 

MacSteven

Mitglied
Ah, jetzt habe ich einen besseren Eindruck von dem Gehäuse. Ich glaube, Du hast recht und der Einbau da oben ist wieder auf Platz 1, bei der Kabellänge ist das ja kein Problem.

Ich muss nur sehen, dass das Gehäuse mir nicht mit meiner Dashcam in Platzkonflikt gerät. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf das fertige Teil.

Eine Frage noch: Ist das Gehäuse so flach und sitzt VOR der Sensorabdeckung?

Schönes Rest-WE, Stephan
 

MacSteven

Mitglied
Mit der geringen Dicke könnte man es ja auch oben am Spiegel platzieren. Ich bin jedenfalls gespannt.
Wann geht's los?:D:D:D (weiß schon: Sommer...).
 

metrich

Mitglied
Wann geht's los?:D:D:D (weiß schon: Sommer...).
Die erste Charge habe ich heute in China geordert. Wird also irgendwann während meiner Abwesenheit im Juni ankommen. Die Displays und Arduinos sind schon da und die Displaygehäuse lasse ich auch noch vor meinem Urlaub drucken ...

Viele Grüße
Matthias
 

metrich

Mitglied
weitere Neuigkeiten

so nun passt es auch für die Plug&Play-Fetischisten:rolleyes::
Ich habe die passende CAN-Bus-Buchse gefunden, die anstelle der Original-Buchse (getestet an meinem FL) eingesetzt werden kann. Damit kann ich nun also auch einen CAN-Bus-Plug&Play-Adapter bereitstellen, an dem die originale Buchse angesteckt wird und gleichzeitig das Kabel zum CAN-Bus-Modul. Von außen sieht es praktisch original aus, Stromdiebe oder aufgetrennte und wieder verlötete Leitungen sind nicht mehr erforderlich :cool:. Wird einfach eine weitere Option sein.
Ideengeber waren insbesondere buchi mit seiner elektrischen Heckklappe und diRkrs, der nun keine Ausrede mehr hat:p.

Und für die AWD-Fahrer, die den Thread Funktion Allradantrieb beim CX-5 ? heute noch nicht gelesen hatten, auch einen Kleinigkeit:
Das Display zeigt später noch einen waagerechten Balken an, dessen Länge die Stärke der Ansteuerung der hinteren Achse abbildet.:)

Viele Grüße
Matthias
 
Oben