Seite 2 von 54 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 533

Thema: Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

  1. #11
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.281 Danke für 306 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Hallo romacasa,

    leider ist mit den geplanten Komponenten kein direkter Anschluss am Monitor des CX-5 möglich.
    Neben vielen zu lösenden Problemen bei der Umschaltung des Monitors selbst, ist die verwendete Rechnertechnik für die Ausgabe von Videosignalen nicht geeignet. Ich habe zu letzterem zwar schon einen Idee aber erstmal will ich die Nutzung der beide CAN-Bussysteme des CX-5 stabil am Laufen haben.
    Es soll ja auch für jeden, der nicht gerade ein Elektroniker oder IT-Spezialist ist, nutzbar sein und ich will mit den Kosten unbedingt unter 100,- EUR bleiben. Das ist gar nicht so einfach, auch wenn die Hersteller aus China über eBay & Co hierbei kräftig helfen (wenn die Lieferzeiten nicht immer so lang wären ).

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei metrich die folgenden 8 User:


  3. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Bad Gögging
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Spritmonitor.de
    Herzlichen Dank für die Bemühungen.

  4. #13
    Benutzer Avatar von Vienna
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Wien
    Erhielt 496 Danke für 228 Beiträge
    Wie geil ist das denn? Ich wäre sofort mit Startup-Unterstützung dabei!

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Vienna die folgenden 2 User:


  6. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2014
    Erhielt 66 Danke für 30 Beiträge
    bin echt gespannt, es ist noch so viel mehr möglich als nur diese daten anzuzeigen.

    wie machst du das mit ms/hs can?

  7. #15
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.281 Danke für 306 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hallo Farewell,

    prinzipiell kann man alles anzeigen, was auch die klassischen Tools darstellen können. Wie insbesondere auch mit FORScan möglich, lassen sich Hersteller-spezifische PIDs abfragen (wie ich es bei der DPF-Regeneration mache). Ist alles kein großes Hexenwerk mehr, wenn man erstmal weiß, welche PIDs abzufragen sind und wie die Antworten zu interpretieren sind. Das ist zuerst aber manchmal etwas Tüftelei.

    Besonders interessant wird die ganze Sache, wenn aktiv Kommandos in einen der CAN-Busse geschickt werden können (siehe auch der Jeep-Hack, der erst kürzlich durch die Presse ging). Momentan muss ich aber erst Schritt 1 fertig haben ...

    Den Zugang zu beiden CAN-Bussen löse ich damit, dass ich pro CAN-Bus jeweils einen eigenen Transceiver und jeweils einen eigenen Controller verwende. Ein Microcontroller steuert dann simultan beide CAN-Controller und stellt die Daten in einem verbreiteten Format zur Verfügung. So könnten auch weitere CAN-Busse (es gibt ja Fahrzeuge mit mehr als 2 CANs) integriert werden. Ein weiterer Microcontroller wertet diese Daten dann für eine Anzeige aus. Hier besteht dann die große Spielwiese

    Später habe ich noch vor, über einen Taster zwischen verschiedenen Anzeigeinhalten zu wechseln.

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei metrich die folgenden 3 User:


  9. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2014
    Erhielt 66 Danke für 30 Beiträge
    Eben es ist sehr viel möglich, greifst du beide cans über den obd Port ab oder wo anders?

  10. #17
    Benutzer Avatar von StephanBK
    Registriert seit
    04.02.2015
    Ort
    06844 Dessau
    Erhielt 75 Danke für 36 Beiträge
    Würde mich für meinen GJ auch interessieren!

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei StephanBK folgende User:


  12. #18
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.281 Danke für 306 Beiträge

    Spritmonitor.de
    @Farewell: für die Entwicklungsphase nehme ich wg. der Bequemlichkeit den OBD2-Anschluss. Die fertige Lösung soll dann aber direkt am Kabelbaum angeschlossen werden, damit der OBD2-Anschluss frei bleibt. Auch sollte alles dann an Zündungsplus statt am Dauerplus des ODB2-Anschlusses angeschlossen werden.

    @StephanBK: Prinzipiell sollte das auch im Mazda 6 passen. Wenn die CAN PIDs die gleichen wie beim CX-5 sind, muss nicht mal was angepasst werden.


    Hier noch ein Update zum derzeitigen Stand des Projektes:

    Nach meinen aktuellen Überlegungen soll das Gehäuse ca. 90x60X30mm groß sein. Ich muss mich hier früh entscheiden, weil die Platine dort passen muss. Das Displaygehäuse ist noch unklar, weil ich noch nicht weiß, wo es im Wagen untergebracht werden soll. Für mein Testdisplay nehme ich dann ein Gehäuse mit den Abmessungen 50x38x14mm. Hier sind noch viele andere Varianten denkbar (z.B. das Display im Ablagefach über dem Spiegel unterbringen [hat Ramses so gemacht Anleitung: elektrisch betriebenes Brillenfach], dann kann das Display auch größer sein ...)

    Alle Anschlüsse werden über Stecker geführt:
    Für den Anschluss am CX-5 setzte ich einen RJ45-Steckverbinder ein. Da kann man einfach ein Netzwerkkabel nehmen und hat schon den Stecker fertig. Die andere Seite des Netzwerkkabels wird abgeschnitten und dann mit Stromdieben im CX-5 angeschlossen.
    Das Display wird über ein 4-adriges und die LED über ein 2-adriges Kabel angeschlossen. Ein für später geplanter Taster wird ebenfalls über ein 2-adriges Kabel angeschlossen. Hier verwende ich handelsübliche Molex-SL-Steckverbinder, die sehr leicht mit Crimp-Terminals versehen werden können, ohne sich die Finger zu verbiegen.

    Für den größten Teil der elektronischen Bauteile warte ich derzeit leider noch auf die Chinesen ...
    Das Platinen-Layout ist dafür schon recht weit gediehen. Einen günstigen Auftragsfertiger, der kleine Stückzahlen von Platinen incl. Bestückung mit besonders unangenehmen SMD-Bauteilen durchführt, habe ich auch gefunden.

    Die Software wächst leider nur ganz langsam, manchmal müssen die Prioritäten eben anders gesetzt werden . Auch wenn der eigentliche Ideengeber meine Frau ist, der bei unserem neuen CX-5 sofort auffiel, dass es weder Kühlwasser- noch Öltemperaturanzeige gibt, gehen doch extrem viele Feierabendstunden dabei drauf.


    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei metrich die folgenden 8 User:


  14. #19
    Plus Mitglied Avatar von mecki67
    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Dortmund
    Erhielt 2.292 Danke für 678 Beiträge

    Spritmonitor.de

    neues Projekt: Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

    Hallo Matthias,

    Respekt und högschte Anerkennung für dein Projekt. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und würde mich auch für deine Lösung interessieren.

    Viele Grüße
    Michael

    P.S: Bei diesem Wetter sollte die Priorität darauf liegen, mit deiner Frau in den Biergarten zu gehen oder ein Eis essen
    Geändert von mecki67 (04.08.2015 um 08:33 Uhr)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mazda CX-5 Centerline 2.2D 150PS FWD | Touring Paket | Sportsline Felgen,
    H&R Spurverbreiterungen 50/40 | FL Grill

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei mecki67 die folgenden 2 User:


  16. #20
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.281 Danke für 306 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Hallo Michael,,

    Dein PS ist genau das, was ich sagen wollte.

    Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Forumsmitglieder daran interessiert sind. Einerseits ist das super, andererseits baut sich da schon ein gewisser Druck auf. Hätte wohl noch einen Monat mit meinem Post warten sollen

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  17. Für diesen Beitrag bedanken sich bei metrich folgende User:


Seite 2 von 54 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DPF-Regeneration
    Von DerPrivilegierte im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 540
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 23:15
  2. Kühlwasser Sensor und Temperaturanzeige
    Von karlipe im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 17:40
  3. Frage zu DPF Regeneration???
    Von biertschi007 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 08:04
  4. Erhöhte Leerlaufdrehzahl je nach Temperatur
    Von mean im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 19:46
  5. Regeneration
    Von Mctomesi im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 15:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •