Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

A

anonymous302

Guest
Mach dir bloß keinen Stress. Du bist nicht in der Pflicht, hier irgend etwas zeitnah zu präsentieren. Ich finde dein Projekt total interessant aber wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben. [emoji1]
 

siggi

Mitglied
das ist immer die Hauptsache, nur niemals in Arbeit ausarten lassen, denn einen Job zum fertig machen haben wir alle(zumindest die meisten) ja schon :D
 

MacSteven

Mitglied
An welchem der beiden Busse kann man denn die DPF-Info (und vor allem WIE) abfragen? Mir würde zunächst die reine Info "Reg oder nicht Reg" reichen. Da müsste mein BT-ELM327 ausreichen zum Testen.
Ich bin beim Arduino kein unbeschriebenes Blatt, aber mit dem Ansprechen des ELM kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe aber von einem Kickstarterprojekt noch einen MicroView (würfelgroßer Arduino mit OLED) übrig, der wäre passend.
 

metrich

Mitglied
Hallo MacSteven,

auf dem HS-CAN fragst Du im Mode 0x22 die PID 0x380 ab. Ist das Ergebnis >0, wird regeneriert.
Ich setze für mein Projekt jedoch keinen ELM327 ein. Der Chip ist recht teuer und aus meiner Sicht auch zu langsam.

Viele Grüße
Matthias
 

MacSteven

Mitglied
Hallo Matthias,

vielen Dank. Jetzt muss ich mir noch ein Grundgerüst für einen passenden Arduinosketch raussuchen.
Mein ELM327-BT-Adapter hat knapp 12€ gekostet, ein BT-Modul kostet 8€. Finde ich nicht so teuer. Lieber wäre mir eine serielle Schnittstelle, da könnte man über das Kabel auch gleich die Anzeigeeinheit mit Strom versorgen.
Ich bin jedenfalls gespannt auf Dein Projekt und könnte mir vorstellen, wenn Du damit in Kleinserie gehst, ein Exemplar zu erwerben.
Weiterhin gutes Gelingen,

Stephan aka MacSteven

P.S.: Habe die Links für BT wiedergefunden. Hier will ich versuchen, den Code passend umzustricken.

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=149453.0

http://www.kokoras.com/OBD/Arduino_HC-05_ELM327_OBD_RPM_Shift_Light.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

metrich

Mitglied
Hallo Stephan,

ja, wenn Du einen ELM327 verwenden willst, sollte das prinzipiell genau so funktionieren. Der Code ist ja einigermaßen selbst erklärend.
Die Anzeige des MicroView ist ja winzig, und da dachte ich, meine Anzeige wäre schon klein ...

Ein Schalter am ELM wäre sinnvoll, da er direkt an +12V und nicht ACC liegt. Auf jeden Fall nicht anlassen, wenn das Auto unbeaufsichtigt ist, denn es ist ja unklar, was darüber noch alles so manipuliert werden kann !

Grundsätzlich finde ich auch die Stromversorgung der kleinen Arduino-Boards nicht so gelungen. Die Spannungsregler müssen ja mehr als 50% der Bordspannung verbraten, bei laufenden Motor ja noch mehr. Deshalb habe ich mich für den Einsatz eines DC/DC-Wandlers entschieden. Der hat > 80% Wirkungsgrad und wird auch bei 500mA nicht mal warm.

Wo willst Du denn die Anzeige unterbringen. Da überlege ich ja auch schon etwas länger. Habe bisher verschiedene Varianten überlegt und tendiere derzeit zu Nr. 1:
1. Oberhalb des Spiegels an der Verkleidung der Frontkamera
2. Im Ablagefach oberhalb des Spiegels (dann ggf. mit 3,5"-Display)
3. Im Schalterblock links vom Lenkrad (ginge nicht bei Modellen mit Halogen-Scheinwerfern)
4. In der Ablage der Mittelkonsole unterhalb des Klimabedienteils.
5. Als HUD mit Reflexfolie
6. ???

Viele Grüße
Matthias
 

Farewell

Mitglied
Direkt im mzd, gibt ja schon nen Controller vom User withe im ami Forum ;)
 

metrich

Mitglied
@Farewell: dann muss zuerst aber auch ein Videosignal erzeugt werden. Das macht die Lösung wieder um einiges aufwendiger.

Viele Grüße
Matthias
 

qnick

Mitglied
Hallo Matthias,

Ich finde dein Projekt total klasse, sowas in der Art hatte ich auch schon vor, aber aus Zeitmangel dann doch sein lassen. Schön wäre auch noch die Anzeige des Öldrucks. Damit könnte man ein verstopftes Ölsieb wohl rechtzeitig erkennen. Soweit ich weiß, hat der Diesel dafür auch einen Sensor, nicht nur einen Schalter. Aber ob die Info auch auf dem CAN ist? Auf jeden Fall noch viel Erfolg bei deinem Projekt!

Viele Grüße aus München,

Dominic
 

MacSteven

Mitglied
@metrich:

Die Anzeige ist winzig, ja, aber wenn ich sie invertiere, ist das schon auffällig. Ich habe heute morgen mal nach einem guten Platz dafür gesucht und habe mir gedacht, dass ich die Anzeige entweder mit aller Elektronik als flaches Kästchen oberhalb der Armaturentafel anbringe oder einen Arduino Pro micro (mein bevorzugter Arduino, da HID-fähig) mit einer etwas größeren Anzeige im Brillenfach unterbringe. Der sollte dann aber mehr Funktionen haben, z.B. grafisches Mitloggen des Spritverbrauchs o.ä.
Denkabr wäre auch eine ganz simple Lösung: Eine LED statt eines Displays.

Stromversorgung: Ich habe mir bei e**y mal kleine Schaltreglerplatinen gekauft, Eingang 4-35V, Ausgang 3-20V einstellbar oder so ähnlich. Ausgangsstrom max. 3A. Und die bleiben auch schön kühl. Die sind inzwischen bei fast allen Projekten meine Standardversorgung.

Schnittstelle: Ich tendiere nach reiflicher Überlegung doch zu BT, damit bin ich unabhängig und kann bei Bedarf schneller den OBDII-Adapter tauschen. Außerdem habe ich das Teil da. Leider kann ich dann nicht den MS-Bus automatisch abfragen, aber das ist für eine erste Lösung nicht so schlimm. Primär geht es mir um die REG-Anzeige, vielleicht verbunden mit einer fortlaufend aktualisierten geschätzten km-Angabe, wie lange die REG noch läuft.

Den Microview kann man übrigens ohne Risiko direkt an 12V-Bordversorgung anschließen. Ich schalte immer zwei solide Siliziumdioden mit in Reihe, dann fallen da schon einmal 1,4V ab und somit werden die maximal zulässigen 16V Eingangsspannung des MicroView nicht überschritten.

ELM327: Du hast recht, ein dauerversorgter Adapter ist ein Sicherheitsrisiko. Entweder kappe ich die interne Verbindung zum 12V-Pin und lege ihn per Kabel auf Zündungsplus oder ich rüste den OBDII-Kabelbaum mit einem Umschalter Dauerplus (für Werkstatt) / Zündungsplus (für mich) um. Arbeit macht alles. Vielleicht kaufe ich mir doch einen ELM327 mit serieller TTL-Schnittstelle und baue ihn um. Es gibt viele Lösungen. Erst einmal muss die SW laufen.

Gruß, Stephan
 

metrich

Mitglied
@Stephan:
ja, nur eine LED wäre auch denkbar. Das habe ich auch in meiner Lösung so vorgesehen, wenn nur die DPF-Regeneration signalisiert werden soll.

@qnik:
Ja, meines Wissen, ist der Öldruck auch über den CAN auslesbar.
Ich habe vor, später über einen Taster zu verschiedenen Anzeigeinhalten zu wechseln.

Viele Grüße
Matthias
 

Farewell

Mitglied
also das videosignal ist laut div sketches sowohl hard als auch auf software seite für standard arduinos ja total einfach

F0VP79YGTXKGXYM.LARGE.jpg


TV Out with Arduino

also es wäre schon cool wenn du das auch beachten würdest =)

@MacSteven: schau dir den etwas teuren adapter mal an, kann nämlich ms/hs
OBDLink
 
Zuletzt bearbeitet:

metrich

Mitglied
naja, so ein typischer Arduino mini/nano/micro ist dafür aus meiner Sicht schon etwas knapp dimensioniert. Ich hatte dabei eher an einen Raspberry Pi 2 etc. gedacht. Liegt aber noch, bezogen auf mein Projekt, weit in der Zukunft.
Nichtsdestotrotz käme ja zusätzlich noch ein weiterer Controllerbaustein dazu, der den Videoeingang des MZD Connect sinnvoll nutzbar macht.

Noch besser wäre es, wenn ein Overlay zum bestehenden MZD-Bildschirm erzeugt werden könnte. Dafür gibt es vermutlich aber keinen Lösungsansatz.

Viele Grüße
Matthias
 

metrich

Mitglied
Hallo Vienna,


wo würdest Du denn die Displays anbringen?

Mit einem Saugnapf an der Scheibe finde ich ja nicht so toll. Das ist nämlich für mein Projekt noch das einzige ungelöste Problem.


Viele Grüße
Matthias
 

Vienna

Mitglied
Display.jpg
Hallo Vienna,


wo würdest Du denn die Displays anbringen?

Mit einem Saugnapf an der Scheibe finde ich ja nicht so toll. Das ist nämlich für mein Projekt noch das einzige ungelöste Problem.


Viele Grüße
Matthias

Das ist eben genau die Frage...
Meine Überlegung war ja schon fast das Display in eine Passform zu montieren, die genau in das vordere, mittlere Ablagefach (das man dann halt einbüßt) zu montieren und es mit einer Art Scharnier (oder 2...gibt ja solche Lösungen wie in der Küche, die in der Zu-Position festgehalten werden und erst mal ein Widerstand überwunden werden muss, um es nach oben zu klappen) an der Oberseite zu befestigen, um an die Anschlüsse dahinter zu kommen. (Ungefähr verständlich? :D )

Ich persönlich mag diese Armaturenbrett-Lösungen (Mit Ausnahme eines Huds in form von ner Aufklappbaren Scheibe) nicht wirklich...da hat bei mir nichts zu saugen, liegen, etc. :)

Also sowas wie am Bild (zum besseren Verständnis) (Hab in der Eile das Display auf dem rechten Bild nach oben rausstehen lassen...die Hinterseite müsste natürlich nach hinten, also auf dem Bild nach unten zeigen)
 
Oben