Seite 3 von 56 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 557

Thema: Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

  1. #21
    Plus Mitglied Avatar von mecki67
    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Dortmund
    Erhielt 2.514 Danke für 754 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Mach dir bloß keinen Stress. Du bist nicht in der Pflicht, hier irgend etwas zeitnah zu präsentieren. Ich finde dein Projekt total interessant aber wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mazda CX-5 Centerline 2.2D 150PS FWD | Touring Paket | Sportsline Felgen,
    H&R Spurverbreiterungen 50/40 | FL Grill

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei mecki67 die folgenden 7 User:


  3. #22
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.350 Danke für 330 Beiträge

    Spritmonitor.de
    ... keine Sorge, ich will ja auch Spaß daran haben !!!

    Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei metrich die folgenden 4 User:


  5. #23
    Benutzer Avatar von siggi
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Wernigerode
    Erhielt 2.398 Danke für 923 Beiträge

    Spritmonitor.de
    das ist immer die Hauptsache, nur niemals in Arbeit ausarten lassen, denn einen Job zum fertig machen haben wir alle(zumindest die meisten) ja schon
    ich bin gar nicht frech

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei siggi folgende User:


  7. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 198 Danke für 112 Beiträge
    An welchem der beiden Busse kann man denn die DPF-Info (und vor allem WIE) abfragen? Mir würde zunächst die reine Info "Reg oder nicht Reg" reichen. Da müsste mein BT-ELM327 ausreichen zum Testen.
    Ich bin beim Arduino kein unbeschriebenes Blatt, aber mit dem Ansprechen des ELM kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe aber von einem Kickstarterprojekt noch einen MicroView (würfelgroßer Arduino mit OLED) übrig, der wäre passend.
    CX-5 D 175 Automatik, vulcanusrot, gebaut 07/2012, geliefert 21.12.13
    Nachgerüstet: Grill vom FL, Stebel Truck Horn

  8. #25
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.350 Danke für 330 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hallo MacSteven,

    auf dem HS-CAN fragst Du im Mode 0x22 die PID 0x380 ab. Ist das Ergebnis >0, wird regeneriert.
    Ich setze für mein Projekt jedoch keinen ELM327 ein. Der Chip ist recht teuer und aus meiner Sicht auch zu langsam.

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei metrich folgende User:


  10. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 198 Danke für 112 Beiträge
    Hallo Matthias,

    vielen Dank. Jetzt muss ich mir noch ein Grundgerüst für einen passenden Arduinosketch raussuchen.
    Mein ELM327-BT-Adapter hat knapp 12€ gekostet, ein BT-Modul kostet 8€. Finde ich nicht so teuer. Lieber wäre mir eine serielle Schnittstelle, da könnte man über das Kabel auch gleich die Anzeigeeinheit mit Strom versorgen.
    Ich bin jedenfalls gespannt auf Dein Projekt und könnte mir vorstellen, wenn Du damit in Kleinserie gehst, ein Exemplar zu erwerben.
    Weiterhin gutes Gelingen,

    Stephan aka MacSteven

    P.S.: Habe die Links für BT wiedergefunden. Hier will ich versuchen, den Code passend umzustricken.

    http://forum.arduino.cc/index.php?topic=149453.0

    http://www.kokoras.com/OBD/Arduino_H...hift_Light.htm
    Geändert von MacSteven (04.08.2015 um 22:52 Uhr)
    CX-5 D 175 Automatik, vulcanusrot, gebaut 07/2012, geliefert 21.12.13
    Nachgerüstet: Grill vom FL, Stebel Truck Horn

  11. #27
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.350 Danke für 330 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hallo Stephan,

    ja, wenn Du einen ELM327 verwenden willst, sollte das prinzipiell genau so funktionieren. Der Code ist ja einigermaßen selbst erklärend.
    Die Anzeige des MicroView ist ja winzig, und da dachte ich, meine Anzeige wäre schon klein ...

    Ein Schalter am ELM wäre sinnvoll, da er direkt an +12V und nicht ACC liegt. Auf jeden Fall nicht anlassen, wenn das Auto unbeaufsichtigt ist, denn es ist ja unklar, was darüber noch alles so manipuliert werden kann !

    Grundsätzlich finde ich auch die Stromversorgung der kleinen Arduino-Boards nicht so gelungen. Die Spannungsregler müssen ja mehr als 50% der Bordspannung verbraten, bei laufenden Motor ja noch mehr. Deshalb habe ich mich für den Einsatz eines DC/DC-Wandlers entschieden. Der hat > 80% Wirkungsgrad und wird auch bei 500mA nicht mal warm.

    Wo willst Du denn die Anzeige unterbringen. Da überlege ich ja auch schon etwas länger. Habe bisher verschiedene Varianten überlegt und tendiere derzeit zu Nr. 1:
    1. Oberhalb des Spiegels an der Verkleidung der Frontkamera
    2. Im Ablagefach oberhalb des Spiegels (dann ggf. mit 3,5"-Display)
    3. Im Schalterblock links vom Lenkrad (ginge nicht bei Modellen mit Halogen-Scheinwerfern)
    4. In der Ablage der Mittelkonsole unterhalb des Klimabedienteils.
    5. Als HUD mit Reflexfolie
    6. ???

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  12. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2014
    Erhielt 66 Danke für 30 Beiträge
    Direkt im mzd, gibt ja schon nen Controller vom User withe im ami Forum

  13. #29
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.350 Danke für 330 Beiträge

    Spritmonitor.de
    @Farewell: dann muss zuerst aber auch ein Videosignal erzeugt werden. Das macht die Lösung wieder um einiges aufwendiger.

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  14. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    München
    Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge

    Hallo Matthias,

    Ich finde dein Projekt total klasse, sowas in der Art hatte ich auch schon vor, aber aus Zeitmangel dann doch sein lassen. Schön wäre auch noch die Anzeige des Öldrucks. Damit könnte man ein verstopftes Ölsieb wohl rechtzeitig erkennen. Soweit ich weiß, hat der Diesel dafür auch einen Sensor, nicht nur einen Schalter. Aber ob die Info auch auf dem CAN ist? Auf jeden Fall noch viel Erfolg bei deinem Projekt!

    Viele Grüße aus München,

    Dominic
    CX-5 2,2D, 150PS AWD, Sportsline, Schalter, rubinrot, Technikpaket, abn. AHK, Standheizung

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei qnick folgende User:


Seite 3 von 56 ErsteErste 123451353 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DPF-Regeneration
    Von DerPrivilegierte im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 615
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 17:06
  2. Kühlwasser Sensor und Temperaturanzeige
    Von karlipe im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 18:40
  3. Frage zu DPF Regeneration???
    Von biertschi007 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 09:04
  4. Erhöhte Leerlaufdrehzahl je nach Temperatur
    Von mean im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 20:46
  5. Regeneration
    Von Mctomesi im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 16:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •