Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

metrich

Mitglied
Hallo Vienna,

Dein Ansatz gefällt mir auch gut.
Denkbar wäre auch so ein Ansatz wie der Zigarettenanzünder im vorderen Ablagefach nur eben statt Anzünder das kleine Display oder aber im unteren Fach kann eine Konsole für ein 52mm Instrument verwendet werden.
Ich schiebe die wirklich intensiven Überlegungen dazu momentan auch noch vor mir her, weil ich erst die sonstige Soft- und Hardware erstellen möchte. Bin eben auch kein Feinmechaniker ...

Viele Grüße
Matthias
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Willst Du Platinen fertigen lassen oder selber ätzen? Ich bräuchte wieder welche für ein anderes Projekt und mein Haus-und-Hof Hersteller in Bulgarien macht gute Preise ;)
Musterbilder kann ich mailen... Ansonsten wäre es sehr schön zu wissen, wie lange schon der Filter gereinigt wird, eine LED würde mir schon reichen.
 

metrich

Mitglied
Hallo verleihnix,

mein aktueller Plan ist, die Platinen bei seeedstudio fertigen zu lassen. Die liefern ausgezeichnete Qualität und können besonders unangenehme SMDs auch gleich zu guten Konditionen bestücken (eine Platine wird ca. 2,20 EUR kosten, eine PIN zu löten kostet ca. 10 Cent). Ich würde dann nur noch Buchsen, Header, Switches und den DC/DC-Wandler bestücken, sowie die Endmontage erledigen.

Für exakte Ausschnitte im Gehäuse suche ich noch jemanden, der dies mit einer CNC-Fräse durchführen kann.

Ja, die LED wird definitv möglich sein. Dazu wird am Gehäuse ein zweipoliger Molex SL-Connector sein. Egal, was sonst noch angezeigt wird (oder ob das Display überhaupt angeschlossen ist), würde eine an diesen Stecker angeschlossene LED beim Regenerationslauf leuchten.

Viele Grüße
Matthias
 

Vienna

Mitglied
Hab mir das gestern mal angesehen. Den ganzen Ablagebereich zu verkleiden wäre vielleicht etwas too much. Aber hab ich mich gestern getäuscht oder ist an der Oberseite des Ablagebereichs, wo diese Kunststoffplatte ist, im vorderen Bereich ein kleiner Spalt, an dem man evtl. das Display mit Halteklammern befestigen könnte?
Dann würde aber wieder die Idee mit den Scharnieren flach fallen, da man es nicht nach oben klappen könnte. 20150807_083533.jpg

Mir würde halt die Lösung da unten deutlich besser gefallen, als irgendwas, was am Armaturenbrett herumkugelt. Außerdem ist das ja eine Anzeige, die man nicht ständig im Blick haben muss.

Oder Du schließt Dich mit Ramses (ich glaube er wars) kurz und man lässt das Display irgendwo raus- oder runterklappen, wenn man pfeift :D :D :D Ich denke, dass er sogar sowas zusammenbringen würde :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

metrich

Mitglied
Das aktuell vorgesehene Display ist ja recht klein. Ein Klappmechanismus wäre wahrscheinlich schon zu aufwendig.
Die Display-Platine ist zwischen 27x27mm (0.96") und 35*35mm (1,3") groß. Es sollte natürlich in ein Kleingehäuse eingebaut werden. Dann wäre wir bei ca. 50x40mm. Das würde bei diesen Abmessungen immer noch nicht den Zugang zum Ablagefach stören.

Das mit der Klammer (wie die auch immer aussehen mag) finde ich eine sehr gute Idee.

Viele Grüße
Matthias
 

Farewell

Mitglied
ich bleib dabei, der beste platz wäre das vorhande display ganz rechts ;)

2013-mazda-cx-5-touring-awd-instrument-cluster-photo-493247-s-1280x782.jpg
 

Vienna

Mitglied
@Metrich: Vor allem könnte man dort sehr einfach zum OBDII verkabeln.

@Farewell: Wenn Du es implementierst: Kein Problem :D :D :D
 

metrich

Mitglied
@Farewell: ja, sehe ich auch so. Wenn Du einen Weg hast, wie über einen externen Zugang (z.B. CAN, LIN etc.) eigene Daten dort angezeigt werden können, ohne die Originalfunktion komplett zu verdecken (z.B. nur die Außentemperatur überschreiben), wäre das m.E. die mit Abstand beste Lösung. Das würde dann ja auch für alle CX-5-Modelle passen.

@Vienna: Die Verkabelung zum CAN-Bus ist aber am Kabelbaum, der zur ODB2-Diagnosebuchse führt, auch mit Stromdieben etc. sehr einfach machbar.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

metrich

Mitglied
Leider hat VAG hier ein anderes internes Kommunikations-Konzept als Mazda. Dort wird auch der CAN-Bus auch viel intensiver genutzt. Wie gesagt, die Idee ist gut, die Umsetzung aber äußerst problematisch. Wenn es mal neue Erkenntnisse geben sollte, könnte das dann ja auch später mal angepasst werden.

Grüße
Matthias
 

Farewell

Mitglied
man kann den ms/hs canbus auch anderswo abgreifen, außerdem ist der plan eh wenn ich mich recht erinne den obd anschluss freizulassen
 

metrich

Mitglied
Es gibt ein paar Stellen an denen man recht einfach an den CAN-Bus kommt:
1. an den rückseitigen Anschlüssen des MZD-Connect. Dort liegen beide Busse an.
2. im Kabelbaum, der zum OBD2-Anschluss führt.
Ggf. auch noch hinter dem Instrumentenboard. Wie aufwendig das ist, weiß ich leider nicht.

Der ODB2-Anschluss sollte aus meiner Sicht frei bleiben.

Grüße
Matthias
 

metrich

Mitglied
Ja, da passt auch das kleine Display rein. Geht aber nur bei Modellen, die keine Höheneinstellung für die Scheinwerfer haben.
Je nach Schalterbestückung kann auch eine Schalter-Blindkappe als Ort für eine LED verwendet werden

Grüße Matthias
 

siggi

Mitglied
Ja, da passt auch das kleine Display rein. Geht aber nur bei Modellen, die keine Höheneinstellung für die Scheinwerfer haben.
Je nach Schalterbestückung kann auch eine Schalter-Blindkappe als Ort für eine LED verwendet werden

Grüße Matthias
an diese kleine Stelle soll nen Display rein passen?soll ich mit ner Lupe rum fahren^^?
außerdem ist das doch fast ständig hinterm Lenkrad versteckt, halte ich für keine Optimale Position
 

metrich

Mitglied
Lupe nicht, aber Elektronenrastermikroskop schon eher:D

Aber im Ernst, wenn nur 2 Temperaturen und der DPF-Status angezeigt werden kann das schon gehen. Diese kleinen schwarz/weiß OLED-Displays kann man erstaunlich gut ablesen. Wenn ich was Vorzeigbares habe, mache ich paar Fotos mit möglichen Einbaupositionen. Damit kann das dann jeder für sich selbst beurteilen.

Viele Grüße
Matthias
 
Oben