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Thema: Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

  1. #31
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    @metrich:

    Die Anzeige ist winzig, ja, aber wenn ich sie invertiere, ist das schon auffällig. Ich habe heute morgen mal nach einem guten Platz dafür gesucht und habe mir gedacht, dass ich die Anzeige entweder mit aller Elektronik als flaches Kästchen oberhalb der Armaturentafel anbringe oder einen Arduino Pro micro (mein bevorzugter Arduino, da HID-fähig) mit einer etwas größeren Anzeige im Brillenfach unterbringe. Der sollte dann aber mehr Funktionen haben, z.B. grafisches Mitloggen des Spritverbrauchs o.ä.
    Denkabr wäre auch eine ganz simple Lösung: Eine LED statt eines Displays.

    Stromversorgung: Ich habe mir bei e**y mal kleine Schaltreglerplatinen gekauft, Eingang 4-35V, Ausgang 3-20V einstellbar oder so ähnlich. Ausgangsstrom max. 3A. Und die bleiben auch schön kühl. Die sind inzwischen bei fast allen Projekten meine Standardversorgung.

    Schnittstelle: Ich tendiere nach reiflicher Überlegung doch zu BT, damit bin ich unabhängig und kann bei Bedarf schneller den OBDII-Adapter tauschen. Außerdem habe ich das Teil da. Leider kann ich dann nicht den MS-Bus automatisch abfragen, aber das ist für eine erste Lösung nicht so schlimm. Primär geht es mir um die REG-Anzeige, vielleicht verbunden mit einer fortlaufend aktualisierten geschätzten km-Angabe, wie lange die REG noch läuft.

    Den Microview kann man übrigens ohne Risiko direkt an 12V-Bordversorgung anschließen. Ich schalte immer zwei solide Siliziumdioden mit in Reihe, dann fallen da schon einmal 1,4V ab und somit werden die maximal zulässigen 16V Eingangsspannung des MicroView nicht überschritten.

    ELM327: Du hast recht, ein dauerversorgter Adapter ist ein Sicherheitsrisiko. Entweder kappe ich die interne Verbindung zum 12V-Pin und lege ihn per Kabel auf Zündungsplus oder ich rüste den OBDII-Kabelbaum mit einem Umschalter Dauerplus (für Werkstatt) / Zündungsplus (für mich) um. Arbeit macht alles. Vielleicht kaufe ich mir doch einen ELM327 mit serieller TTL-Schnittstelle und baue ihn um. Es gibt viele Lösungen. Erst einmal muss die SW laufen.

    Gruß, Stephan
    CX-5 D 175 Automatik, vulcanusrot, gebaut 07/2012, geliefert 21.12.13
    Nachgerüstet: Grill vom FL, Stebel Truck Horn

  2. #32
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    @Stephan:
    ja, nur eine LED wäre auch denkbar. Das habe ich auch in meiner Lösung so vorgesehen, wenn nur die DPF-Regeneration signalisiert werden soll.

    @qnik:
    Ja, meines Wissen, ist der Öldruck auch über den CAN auslesbar.
    Ich habe vor, später über einen Taster zu verschiedenen Anzeigeinhalten zu wechseln.

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  3. #33
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    also das videosignal ist laut div sketches sowohl hard als auch auf software seite für standard arduinos ja total einfach



    TV Out with Arduino

    also es wäre schon cool wenn du das auch beachten würdest =)

    @MacSteven: schau dir den etwas teuren adapter mal an, kann nämlich ms/hs
    OBDLink
    Geändert von Farewell (05.08.2015 um 13:00 Uhr)

  4. #34
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    naja, so ein typischer Arduino mini/nano/micro ist dafür aus meiner Sicht schon etwas knapp dimensioniert. Ich hatte dabei eher an einen Raspberry Pi 2 etc. gedacht. Liegt aber noch, bezogen auf mein Projekt, weit in der Zukunft.
    Nichtsdestotrotz käme ja zusätzlich noch ein weiterer Controllerbaustein dazu, der den Videoeingang des MZD Connect sinnvoll nutzbar macht.

    Noch besser wäre es, wenn ein Overlay zum bestehenden MZD-Bildschirm erzeugt werden könnte. Dafür gibt es vermutlich aber keinen Lösungsansatz.

    Viele Grüße
    Matthias
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  5. #35
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    also wenn du schon an den raspberry denkst, dann spar dir die hardware arbeit und kauf direkt das carberry shield.




    Carberry.it - Carberry - CANBUS, GMLAN, LIN BUS Raspberry Pi shield

    angeblich ist das shield auch bald für den rpy2 erhältlich

  6. #36
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    Interessantes Teil. Wenn mein Projekt läuft, kann man ja ein weiteres machen
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  7. #37
    Benutzer Avatar von Vienna
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    Wenn dieses Teil jetzt auch noch die Reg anzeigen würde, hätte ichs schon bestellt

    http://www.amazon.de/Car-OBD-II-Diag...mation+display

    Oder etwas billiger aber sehr blau

    http://www.ultra-gauge.com/ultragauge/

  8. #38
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    Spritmonitor.de
    Hallo Vienna,


    wo würdest Du denn die Displays anbringen?

    Mit einem Saugnapf an der Scheibe finde ich ja nicht so toll. Das ist nämlich für mein Projekt noch das einzige ungelöste Problem.


    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  9. #39
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    hm am lautsprecher in der mitte auf dem armaturenbrett? oder du versuchst es am vorhandenen display anzuzeigen, hier zu sehen bei nem seat:

    SECUduino: FIS: Seat Leon Cupra

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  11. #40
    Benutzer Avatar von Vienna
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    Display.jpg
    Zitat Zitat von metrich Beitrag anzeigen
    Hallo Vienna,


    wo würdest Du denn die Displays anbringen?

    Mit einem Saugnapf an der Scheibe finde ich ja nicht so toll. Das ist nämlich für mein Projekt noch das einzige ungelöste Problem.


    Viele Grüße
    Matthias
    Das ist eben genau die Frage...
    Meine Überlegung war ja schon fast das Display in eine Passform zu montieren, die genau in das vordere, mittlere Ablagefach (das man dann halt einbüßt) zu montieren und es mit einer Art Scharnier (oder 2...gibt ja solche Lösungen wie in der Küche, die in der Zu-Position festgehalten werden und erst mal ein Widerstand überwunden werden muss, um es nach oben zu klappen) an der Oberseite zu befestigen, um an die Anschlüsse dahinter zu kommen. (Ungefähr verständlich? )

    Ich persönlich mag diese Armaturenbrett-Lösungen (Mit Ausnahme eines Huds in form von ner Aufklappbaren Scheibe) nicht wirklich...da hat bei mir nichts zu saugen, liegen, etc.

    Also sowas wie am Bild (zum besseren Verständnis) (Hab in der Eile das Display auf dem rechten Bild nach oben rausstehen lassen...die Hinterseite müsste natürlich nach hinten, also auf dem Bild nach unten zeigen)

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