Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

MacSteven

Mitglied
Und ich war mit meinem Vorschlag, dort nur eine LED mit 10mm Durchmesser als Regenerationsanzrige unterzubringen, sigar noch bescheidener. Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber ich brauche diese LED nicht im direkten Sichtbereich. Ich könnte mir aber vorstellen, einen Lichtwellenleiter so unterhalb der Armaturenabschattung so anzubringen, dass die Reg-Info nur als Leuchtpunkt im Blickfeld liegt.
 

siggi

Mitglied
ja nur ne LED ist sicher ok, aber die könnte man sicher etwas versteckt hinters Lenkrad oder in die Tachoverkleidung integrieren und so in den Tacho(oder irgendwo da) leuchten lassen.
 

metrich

Mitglied
Hallo Vienna,

leider nur schleppend. Ich warte schon seit Ende Juli auf eine Lieferung aus Fernost.:mad:

Mein Projekt besteht aus drei Teilen/Abschnitten:
Teil 1 ist der Anschluss an die CAN-Busse, damit ich einerseits die OBD2-Schnittstelle frei lassen kann und andererseits eine Schnittstelle verwenden kann, die problemloser bzgl. der Rechte ist (ich will keinen ELM327 drin haben). Dazu setzte ich ein erweitertes LAWICEL Protokoll ein, das schon in diversen OpenSource-Projekten verwendet wird. Die Software dazu habe ich schon fertig (leider noch ungetestet), für meinen Protoypen und die Finalisierung der Software brauche ich leider die o.g. Lieferung.
Teil 2 ist weniger aufwendig, da es nur noch die Abfrage des CAN-Busses über das LAWICEL-Protokoll mit den passenden PIDs und die Darstellung auf einem Display oder LED ist. Das habe ich ja schon ganz am Anfang erledigt :cool: und muss nur noch "schön" gemacht werden, damit der eine oder andere auch eigene Anpassungen machen kann. Das ist auch auf einem eigenen kleinen Prozessormodul implementiert, was dadurch dann auch eine Spielwiese für alle sein kann.
Teil 3 ist die Wandlung des Protoypen in eine verwendbare Form. Platine entwerfen, ätzen und bestücken lassen, Gehäuse und Kabel beschaffen, Anleitungen schreiben etc. Der Schaltungs- und Platinenentwurf ist praktisch fertig, wenn der prototypische Nachweis keine neuen Punkte aufwerfen sollte.:confused:

In Summe ist insbesondere der Teil 1 und 3 insofern auch komplizierter, weil ich das Basismodul aus Teil 1 etwas multifunktionaler konzipiert habe. Es soll dann auch statt als CAN-Schnittstelle zur Anzeige für Fahrzeugdaten alternativ auch als CAN-Datenlogger mit 32Gbyte µSD-Karte oder als Schnittstelle zu einem PC-gestützten CAN-Bus-Logger dienen können. Dabei sollte es um den Faktor 5 - 10 schneller sein, als die klassischen ELM-Module also einen ausgelasteten HS-CAN-Bus mit protokollieren können. Zusätzlich wird ein zweiter LED-Anschluss oder stattdessen ein Taster angeschlossen werden können.

Ich stelle mir das dann so vor, dass ich Komponenten (Leergehäuse, eine fertig assemblierte Basis-Platine mit aufgestecktem Prozessormodul, fertig aufgespielte Software, Stecker incl. Terminals für den Anschluss einer LED, 1 Anleitung und optional noch 1 Mini-Displaymodul, optional weil manche nur eine LED einsetzen wollen) bereitstelle, die dann von jedem nur noch zusammengesetzt und an passender Stelle eingebaut werden müssen:
  1. Gehäuseausschnitte erzeugen,
  2. Platine ins Gehäuse einlegen und Gehäuse verschrauben,
  3. Gehäuse und LED und/oder Display im CX-5 verbauen,
  4. Kabel konfektionieren, verlegen und anschließen
  5. fertig
Etwas Do-it-yourself ist also doch noch dabei.:p Die Bastler unter uns könnten wenn sie wollen auch alles, bis auf die Basisplatine, selbst beschaffen.

Also gedanklich schon sehr weit fortgeschritten, die Umsetzung zieht sich noch dahin. Mit etwas Liefer-Glück werde ich vor meinem Urlaub Mitte September noch den Protoypen erstellt haben.

So jetzt genug geschrieben, sonst liest es keiner mehr.:)

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Siutsch

Mitglied
Wie ich ja schon mal schrieb: plan mich mit ein!

Bin sehr gespannt.

Vielen Dank für Deine Mühe und dass Du uns dran teilhaben lässt. :eek:
 

metrich

Mitglied
Hallo Vienna,

danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon im Visier, ist beim VFL aber schon belegt. Man könnte das Display mit einem Scharnier dort reinsetzen. Für die Unterbringung des Displays hat ja jeder so seine eigenen Ideen. Ich werde erstmal die grundsätzliche Technik fertigstellen und dann schauen wir mal, was sich dann für das Display als beste Lösung ergibt. Wird aber wohl diverse geben. Heute habe ich nochmal ein weißes OLED-Display gefunden und bestellt (4 Wochen Lieferzeit:mad:), das 35mm breit ist und damit wirklich gut ablesbar ist.

Viele Grüße
Matthias
 

metrich

Mitglied
Kleiner Zwischenstand:
Die Software zur Kommunikation mit dem CAN-Bus funktioniert jetzt mit einem ersten Prototypen. :D. Das LAWICEL-Protokoll ist soweit umgesetzt, dass z.B. ein LINUX-PC den 1. CAN-Bus über einen Socket ansprechen kann. Es ist schon erstaunlich, wie viel Datentraffic auf dem Bus ist, wenn der Wagen ausgeschaltet ist:confused:.

In der nächsten Zeit passiert erstmal nichts weiteres, weil wir uns einen Urlaub gönnen.:cool:

Viele Grüße
Matthias
 

blabla

Mitglied
Also Öldruck sollte auf jeden Fall mit angezeigt werden, am Besten mit ganz lautem Alarm :D Vor 2 Wochen hat bei mir ein verstopftes Ölsieb am CX-7 einen Motor-Totalschaden verursacht, der war dann völlig hinüber, wirtschaftlicher Totalschaden. Es ging zwar die Öllampe an, allerdings gibts da keinerlei Alarm oder sonstwas, und wenn man nicht ständig mit einem Auge auf die Anzeigen schielt fällt einem das eben erst paarhundert Meter weiter auf - und da war es schon zu spät:mad:
Das einzig Positive daran: ich hab jetzt seit 1 Woche nen CX-5 :D Und vermutlich wird der CX-5 bei verstopftem Ölsieb auch keinen Alarm schlagen, ich wills aber auch garnicht erst erleben müssen:cool:
 

metrich

Mitglied
Ja an den Öldruck habe ich auch schon gedacht. Aufgrund der geringen Größe des geplanten Display, können nur zwei Zahlenwerte gut lesbar nebeneinander angezeigt werden. Ein dritter Wert würde dann darunter in etwas kleinerer Schrift angezeigt werden. Dabei sind dann aber praktisch beliebige Kombinationen möglich:
  • Kühlwasser- und Öltemperatur sowie darunter Regeneration
  • Öldruck und Öltemperatur sowie darunter Regeneration
  • Öldruck und Öltemperatur sowie darunter Ladedruck Turbolader etc. (Anzeige Regeneration nur per LED)
  • ...
Ich habe auch an einen Taster gedacht, der dann zwischen mehreren Anzeigevarianten umschalten kann. Muss eben nur auch eingebaut werden. Hier herrscht dann für alle die es wollen docjh noch eine größere Spielwiese.:)

Zusätzlich habe ich auch vor, die Werte von klassischen Sensoren (die also ihren Messwert als Widerstandswert abbilden) anzeigen zu können. ich habe zumindest zwei Eingänge dafür vorgesehen. Das ist ggf. für den CX-5 nicht so wichtig, aber mein Sohn möchte das Ding auch für seinen FIAT Punto Evo verwenden (incl. der DPF-Anzeige).

Ein akustisches Signal war bisher noch nicht in meiner Überlegung. Danke für den Hinweis. Kompliziert wird es, einen Auslöser dafür zu definieren. Normalerweise sollte kritische Hinweise ja schon vom Hersteller eingebaut sein.

Viele Grüße
Matthias
 
B

Balu646

Guest
Display

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen: Eine Anzeige des Status der DPF-Regeneration sowie der Temperaturen von Öl- und Kühlwasser. Das alles lese ich über den CANbus aus. Für später habe ich noch diverse Erweiterungen vor (Taster, Schaltausgänge, Datenlogger, Echtzeituhr etc.)....

Was meint Ihr dazu?...

Für Mazda währe es eine Kleinigkeit solche Daten im rechten Multiinstrument anzuzeigen, jedoch will man die Kundschaft nicht verwirren mit einer Unzahl von Daten, die man sowieso nicht unmittelbar verändern kann.
Der CX5 mit "Skytechnology Advanced" bekommt ein ganz neues Cockpit, der
Beifahrer wird hier zum Copilot, siehe hier

CX5.jpg

Die Flugfunktion wird gegen eine Gebühr von 250.000 Euro freigeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metrich

Mitglied
Hallo Siutsch,

ja, vor meinem Urlaub ist das Modul angekommen! Daher konnte ich ja auch den kleinen Zwischenstand melden.
Derzeit zeigen wir unseren Dicken noch die italienischen Straßen. Sowohl die Hügel der Toskana als auch heute die 48 Tornanten zum Passo di Stelvio in Südtirol haben ihm gut gefallen:D

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Auch als Zugfahrzeug ist er genial (auch wenn bigi1983 nachgeholfen hat).
 
B

Balu646

Guest
Gehirnschmalz

Hallo zusammen

heute möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen: Eine Anzeige des Status der DPF-Regeneration sowie der Temperaturen von Öl- und Kühlwasser. Das alles lese ich über den CANbus aus. Für später habe ich noch diverse Erweiterungen vor (Taster, Schaltausgänge, Datenlogger, Echtzeituhr etc.).

Der Aufbau besteht aus einer Hardware, die an den CANbus angeschlossen wird (ähnlich eines ELM327, aber u.a. direkt am Kabelbaum angeschlossen) und ein kleines Display ansteuert. Natürlich kann man das auch mit FORScan etc. anzeigen lassen, aber dann müsste ich ja stets mein Handy oder Tablett am ELM327 angeschlossen haben. Für das Display habe ich eine sehr kleine Varianten (ca. 33mm breit) gewählt, das dafür aber auch bei Tageslicht gut abzulesen ist (OLED, weiße Schrift). Der Regenerationsstatus kann auch über eine LED signalisiert werden.

Da ich heute noch nicht sagen kann, welche Daten ich später vom CANbus auslesen oder steuern will, werden als Besonderheit HS- und MS-CAN simultan angeschlossen. Die Umschaltung zwischen den beiden erfolgt vollautomatisch.

Sind natürlich noch viele Details zu klären und umzusetzen (z.B. Einbauort insbes. des Displays), aber die grundsätzliche Machbarkeit habe ich schon technisch abgeklärt. Hier eine Prinzipdarstellung und paar Bilder von der Anzeige im Laboraufbau:

Prinzipdarstellung:
Anhang anzeigen 22597

Nach dem Einschalten der Zündung:
Anhang anzeigen 22593

Normaler Betriebszustand:
Anhang anzeigen 22594

Regeneration des DPF läuft:
Anhang anzeigen 22595

Die nächsten Schritte sind neben der Erstellung der Software auch noch die Erstellung einer Platine mit den Prozesoren, CAN-Controllern und -Treibern etc. Ist also noch viel zu tun.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Matthias

Du hast ja ne Menge vor ,
in der Bucht habe ich das entdeckt, es kann erheblich mehr aber manches weniger oder auch nicht !
Sieh selbst und bild dir deine Meinung !

NEW SCANGAUGE-E OBD 2 OBD2 GAS FUEL SAVER AUTO DIAGNOSTIC SCANNING MONITOR TOOL | eBay

BDA davon

http://www.scangauge.com/wp-content/uploads/documentation/sge-1-0/SGE_UM_101.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metrich

Mitglied
Hallo Balu646,

leider werden bei fast allen Zusatzgeräten nur die Standard-OBD2-Daten (also der OBD2-Mode 01) angezeigt. Das eine oder andere kann dann auch noch den Fehlerstatus anzeigen und ggf. auch zurücksetzen. Diese Aktionen sind ja für alle Fahrzeuge einheitlich. Für solche Aufgaben setze ich FORScan (PC und Android) ein. Das kann verglichen mit anderen Tools mit Abstand am meisten über die OBD2-Schnittstelle machen.

Ich arbeite mit meinem Projekt jedoch konkret an folgenden Punkten, die die anderen Tools in dieser Kombination leider nicht bieten:
1. Anzeige der DPF-Regeneration,
2. Anzeige von Wasser-/Öltemperatur, Öldruck,
3. ggf. Anzeige des Wischwasserstandes (fange ich an, wenn des Hauptprojekt fertig ist),
4. und noch ein paar weitere Ideen, die aber erst weiterer Recherchen bedürfen.:confused:
Die beiden ersten Punkte sollen dann auch noch für das eine oder andere Nicht-Mazda-Modell verwendbar sein.:eek:

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Etwas Spaß an der Technik ist natürlich auch dabei :cool:
 

metrich

Mitglied
Zwischenstand

Heute habe ich endlich die Platine in Auftrag geben können.
can_v5.jpg

Die Platine ist ca. 100*56mm groß. Ich habe erstmal nur 2 weitgehend bestückte Prototypen geordert, um die Hardware genügend testen zu können. Durch die weitgehende Bestückung muss ich jeweils nur ein 8-poliges SMD-IC selbst bestücken... Weitere Bestückungsoptionen sind dann vorhanden, die aber die wenigsten brauchen werden (Anschluss analoger Sensoren von z.B. VDO)

Die Software hatte mir doch noch einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Nachdem ich zuerst dachte, es würde alles funktionieren stellte sich dies leider als Irrtum heraus.:mad:
Ich war natürlich so leichtsinnig und habe die Tests direkt an meinem CX-5 gemacht. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Lampen gleichzeitig blinken können, Fehlermeldungen erscheinen, die wahrscheinlich niemand im Autoleben jemals sehen wird und wie man sich fühlt, wenn plötzlich Licht, Scheibenwischer und Lüfter alleine angehen :confused::eek::confused::eek::confused::eek:

Natürlich sitzt das Problem immer nur vor dem Bildschirm bzw. der Elektronik, konnte es aber letztlich doch lösen.:D Man sollte doch immer mit richtig berechneten Parametern für die Einstellung der Bitrate auf den CAN-Bus zugreifen !!!
Jetzt ist die weitere Software zum Glück nur noch mehr oder weniger eine Fleißarbeit.

Es geht also weiter!:cool:
Wenn die gefertigten Platinen funktionieren (ggf. nach kleineren Optimierungen), werde ich wieder berichten. Dann weiß ich auch genau, was das alles kosten wird, ich hatte je vor gehabt, unter 100 EUR zu bleiben.
In der Zwischenzeit mache ich mich an die Dokumentation. :(

Viele Grüße
Matthias
 

MacSteven

Mitglied
Ich bin auch einen Schritt weiter: Mit Hilfe eines ELM327 WLAN Adapters und der iOS-App "ELM327 WiFi Terminal OBD" ist es mir gelungen, die Funktion REG_REQ_A zu testen. Es handelt sich dabei um eine OBD-Funktion, die 0 zurückgibt, wenn keine Regeneration stattfindet und <>0, wenn gerade regeneriert wird (Dank noch einmal an Matthias für die Info).
Seit Tagen habe ich auf eine Regeneration gewartet, gestern war es dann soweit.
Meibe Hardware besteht aus einem billigen USB-ELM327-Adapter von Ama**n, einem Arduino Pro Micro, der auch noch in das Adaptergehäuse passt, einem Schalter zum Ausschalten (wenn man mal ein paar Tage nicht fährt) und zwei LEDs grün und rot. Der USB-Chip wird totgelegt, zwei SMD-Beinchen des ELM327-Prozessors abgehoben (serielle Schnittstelle) und diese dann mit dem Arduino verbunden.
Zur Zeit optimiere ich die Softwarealgorithmen, die aus dem Datenstrom vom ELM327 die relevante Info herausfiltern. Ich hoffe, dass ich auch die Öldruckabfrage hinbekomme (ich muss noch nach dem richtigen PID googlen).
Resumee: Nachbau für geübte Löter machbar. Nix für Anfänger!
 

metrich

Mitglied
Hallo MacSteven,

Ja im Prinzip mache ich es ja ähnlich, nur dass ich keinen ELM verwende. Ich habe mich zu einem eigenen Adapter entschlossen, weil ich noch mehr damit machen möchte (z. B. Datenfluss auswerten, beide Busse simultan ansprechen, Neapel-Schaltung umsetzen etc.). Das geht nicht mehr so einfach mit einem ELM.

Viele Grüße
Matthias
 
Oben