Seite 1 von 56 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 557

Thema: Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

  1. #1
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.351 Danke für 330 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.


    Hallo zusammen,

    heute möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen: Eine Anzeige des Status der DPF-Regeneration sowie der Temperaturen von Öl- und Kühlwasser. Das alles lese ich über den CANbus aus. Für später habe ich noch diverse Erweiterungen vor (Taster, Schaltausgänge, Datenlogger, Echtzeituhr etc.).

    Der Aufbau besteht aus einer Hardware, die an den CANbus angeschlossen wird (ähnlich eines ELM327, aber u.a. direkt am Kabelbaum angeschlossen) und ein kleines Display ansteuert. Natürlich kann man das auch mit FORScan etc. anzeigen lassen, aber dann müsste ich ja stets mein Handy oder Tablett am ELM327 angeschlossen haben. Für das Display habe ich eine sehr kleine Varianten (ca. 33mm breit) gewählt, das dafür aber auch bei Tageslicht gut abzulesen ist (OLED, weiße Schrift). Der Regenerationsstatus kann auch über eine LED signalisiert werden.

    Da ich heute noch nicht sagen kann, welche Daten ich später vom CANbus auslesen oder steuern will, werden als Besonderheit HS- und MS-CAN simultan angeschlossen. Die Umschaltung zwischen den beiden erfolgt vollautomatisch.

    Sind natürlich noch viele Details zu klären und umzusetzen (z.B. Einbauort insbes. des Displays), aber die grundsätzliche Machbarkeit habe ich schon technisch abgeklärt. Hier eine Prinzipdarstellung und paar Bilder von der Anzeige im Laboraufbau:

    Prinzipdarstellung:
    2CAN_Projekt.png

    Nach dem Einschalten der Zündung:
    DSC_0428.jpg

    Normaler Betriebszustand:
    DSC_0431.jpg

    Regeneration des DPF läuft:
    DSC_0437.jpg

    Die nächsten Schritte sind neben der Erstellung der Software auch noch die Erstellung einer Platine mit den Prozesoren, CAN-Controllern und -Treibern etc. Ist also noch viel zu tun.

    Was meint Ihr dazu?

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...


  2. #2
    Yeti Fahrer
    Gast
    Das gefällt mir,
    gerne mehr Info, Schaltbild und source code.
    Hast Du einen Arduino Nano verwendet ?

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Yeti Fahrer folgende User:


  4. #3
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.351 Danke für 330 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hallo Yeti Fahrer,

    ja, ist derzeit ein Arduino Nano. Für meine ersten Tests verwende ich noch die Daten über einen ELM327-kompatiblen Adapter. Die eigentlichen Arbeiten an der Hardware und Software folgen ja erst noch. Im Endergebnis werden zwei ATmega328p ihren Dienst tun. Einer handelt den CAN-Bus ab und der andere Display und alle Erweiterungen. Dadurch kann man viel basteln, ohne die CAN-Bus-Routinen zu beeinflussen.
    Wenn ich etwas weiter bin, stelle ich alles natürlich noch ausführlicher dar. Vorher will ich aber erst meinen ELM327 gegen meine eigene Lösung austauchen.

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei metrich die folgenden 10 User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2015
    Ort
    Ruhrgebiet
    Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge
    Geiles Fach-Chinesisch
    Die Sache an sich find ich top!
    2,2 D, 175 PS, AWD, Sportsline, AT, Handbremshebel, Technikpaket, Navi

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Leuchtkeks die folgenden 2 User:


  8. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2014
    Erhielt 66 Danke für 30 Beiträge
    Anstelle von einem Zusatzdisplay wäre die Anzeige auf dem hud ziemlich geil

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Farewell folgende User:


  10. #6
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.351 Danke für 330 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hallo Farewell,

    ja, da hast Du Recht. Darüber hatte ich auch mal nachgedacht. Ein transparentes Elektrolumineszens-Display (ELT 160.80.50 von Lumineq) wäre da ideal, kostet aber noch ein paar Hunderter !
    Wann erstmal alles läuft kann man ja mal nach einer passenden Anzeige als HUD suchen. Der Displaytyp ist hier auch kritisch, weil das Display sehr hell sein muss. Irgendwo im Forum gab es dazu schon ein paar Posts. Die klassischen HUDs gefallen mir jedoch nicht, weil da aus meiner Sicht viel zu viel angezeigt wird.

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  11. #7
    Benutzer Avatar von siggi
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Wernigerode
    Erhielt 2.495 Danke für 933 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hier hat HRO CX5 ein HUD gebastelt.
    ich bin gar nicht frech

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei siggi folgende User:


  13. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Bad Gögging
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Spritmonitor.de
    Ich binsehr interessiert an dem Teil - bräuchte jedoch jemanden, der mir dies zusammen- und einbaut, oder zuweilen als Elektronikteil soweit fertig, dass ein Fachmechaniker es ohne Probleme einbauen kann.

    Wäre das Display bei Nachtfarben beleuchtet?

    Habe kein HUD!

  14. #9
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.351 Danke für 330 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hallo romacasa,

    wenn es mal fertig ist, finden wir sicherlich auch einen Weg. Wenn genügend Interesse da ist, werde ich die Lösung auch so bereitstellen können, dass sie nur noch mit minimalem Aufwand im Sinne eines weitgehend vorgefertigten Bausatzes zusammengefügt wird.
    Das bisher von mir vorgesehene Display ist ein OLED-Display und leuchtet selbst. Es benötigt also keine zusätzliche Beleuchtung bei Dunkelheit.

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei metrich die folgenden 4 User:


  16. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Bad Gögging
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Spritmonitor.de

    Ist ein direkter Anschluss an den Monitor im Armaturenbrett auch möglich? Dies wäre die optimalste Lösung, was das Display betrifft. Nur so ein Gedanke.....

Seite 1 von 56 1231151 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DPF-Regeneration
    Von DerPrivilegierte im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 615
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 17:06
  2. Kühlwasser Sensor und Temperaturanzeige
    Von karlipe im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 18:40
  3. Frage zu DPF Regeneration???
    Von biertschi007 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 09:04
  4. Erhöhte Leerlaufdrehzahl je nach Temperatur
    Von mean im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 20:46
  5. Regeneration
    Von Mctomesi im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 16:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •