Außentemperatursensor defekt?

Tom911

Mitglied
Servus zusammen,

anscheinend ist mein Außentemperatursensor defekt. Er zeigt zwar was an, aber als heute das Auto im Freien stand, auch in der prallen Sonne, waren nie mehr als 25 Grad abzulesen. Die Temperatur betrug da um die 35 Grad. 5 Stunden im Freien ab Mittag muss ja wohl reichen um eine aktuelle Temp. anzuzeigen.

Bin dann zur Werkstätte gefahren und hab das Problem geschildert, die waren meiner Meinung. Ein Ab- und wieder Anstecken brachte keinen Erfolg. Eine Reaktion auf Eisspray war vorhanden aber sehr sehr träge.

Hat wer von Euch schon mal so eine Systematik gehabt? Wenn ja, was wurde gemacht?

Beeinflusst dieser Sensor die Steuerung der Klimaanlage?

Mein Händler setzt sich jetzt mit MD in Verbindung und stellt einen Garantieantrag.

Viele Grüße
Tom
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
is er jetzt kaputt oder nicht?
Ansprechverhalten von den Temp Sensoren ist immer sehr sehr sehr träge.
Sollte aber auch der Mech. wissen.
Und die Aussentemp hat viel mit Klima und Motor u.s.w. zu tun.
 

Tom911

Mitglied
is er jetzt kaputt oder nicht?

Genau das ist die Frage, dazu muss anscheinend ein neuer Fühler eingebaut werden. Das der Sensor sehr träge ist war dem Mechaniker und mir schon bewusst. Aber bei über 5 Stunden im Freien bei an die 35 Grad sollte doch mehr als 25 angezeigt werden. So ein Ansprechverhalten hat nichts mehr mit träge zu tun.

Viele Grüße
Tom
 

Ivocel

Mitglied
Gehe von defekt aus.
Letztes jahr hatte mir mein Auto in Sommer mal 45 Grad angezeigt, so warm war es nicht, viel auch innerhalb ein paar Minuten auf 35.

Nach 5 Stunden sollte mehr stehen, als tatsächlich ist, da die Luft sich unter der Verkleidung aufheizt.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Welche Verkleidung? Der Sensor sitzt doch vorne hinten dem Grill oder?

@Tom wo habt ihr mit Spray nachgeholfen?
 

arminCX5

Mitglied
Also ich kann nicht klagen-bekomme beim und nach dem Start und auch dann während der Fahrt immer die richtige Temperatur angezeigt. Radioansage und Auto passen zusammen.
Gruß
Armin
 

Tom911

Mitglied
@bigi1983

Welche Verkleidung? Der Sensor sitzt doch vorne hinten dem Grill oder?

@Tom wo habt ihr mit Spray nachgeholfen?

Der Mechaniker hat die vorderen oberen Plastikabdeckungen unter den Motorhaube entfernt, dann konnte er direkt zwischen Lüfter und Kühlergrill hinein greifen und den Sensor direkt mit Kältespray einsprühen.

Dann ist die Temp auch gefallen, auf sage und schreibe 17 Grad. Danach den Fühler/Sensor abgesteckt, dann waren innen nur noch Striche im Kombiinstrument sichtbar. Nach dem Anstecken wieder die 17 Grad. Diese hat sich dann beim Zusammenbau und der Heimfahrt auch nur auf 19 Grad erhöht. Wir hatten aber in München zu dieser Zeit 34 Grad Außentemp. Innerhalb dieser sicher 20 Min. hätte sich schon mehr rühren müssen.

Bei meinem Händler hatten sie dieses Problem schon mal. Das war dann durch Ab- und Anstecken behebbar. Bei mir anscheinend nicht.

Ich wollte nur wissen ob schon mehrere diese Fehlmessung hatten. Bin jetzt schon mal gespannt was MD sagt. Bei normalen Temperaturen mag das ja gar nicht auffallen,

Viele Grüße
Tom
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei mir hat der Sensor heute während der Fahrt 33°C angezeigt; passte also zur Außentemperatur. Dein Sensor scheint defekt zu sein...
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meine Frau hat bei ihrem MX5 das gleiche Problem. Sensor wurde gewechselt aber kaum Besserung.:confused: wird erneut überprüft.
 

newbi

Mitglied
Ich habe festgestellt, das der Sensor sehr träge reagiert bzw. die Auswertung verzögert wieder gegeben wird. Ich habe das Problem wenn ich bei diesen hohen Temperaturen aus der Tiefgarage fahre. In der Garage 20 Grad und draußen 35, dann braucht die Anzeige mindestens 20 min. um auf die 35 zu steigen. Beim Werkstattmeister nachgefragt, die Elektronik macht da nicht mit weil es nicht sein kann, das die Temperatur so schnell steigen kann. Bei meinem vorherigen Auto konnte man zusehen, wie die Anzeige im 0,5 Grad Schritten im 30 Sek. Takt gestiegen ist.
Im Sommer stört es mich nicht ganz so sehr, im Winter ist es schon schlimmer. Da zeigt das Auto immer noch Plusgrade an obwohl Minusgrade herrschen.

Der Sensor sitzt übrigens mittig hinter dem Kühlergrill.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da stimmt bei Euch was nicht. Wenn ich in Gotthard Tunnel reinfahre, steigt meine Temperaturanzeige innerhalb 5 Minuten von 20 auf 36Grad. Übrigens im Mazda Forum hat einer mit M6 GG das gleiche Problem wie Tom911.

Gruß,
BIGI
 

looki71

Mitglied
Ich kann das Verhalten von newbi bestätigen. Mein CX-5 steht über Tag in der Tiefgarage bei ca. 20 Grad (Außentemperatur letzte Woche ca. 39 Grad). Nach 10km wird gerade mal 24 Grad angezeigt. Was mich daran stört ist, das ja wohl die Klima von der gemessenen Temperatur abhängig ist und dementsprechend weniger Leistung ab gibt.

VG
Looki
 

joheil

Mitglied
Hallo,
glaube wir müssen zwischen VFL und Facelift unterscheiden.
Bei meinem VFL war alles ok. Sehr schnelle Reaktion und sehr genau !
Beim FL dagegen dauert es bei mir auch länger und ist um +2 Grad ungenau.
Jammern auf hohem Niveau halt .... :cool:
Gruss
 

Tom911

Mitglied
Laut meinem freundlichen sind für die Steuerung der Klimaanlage mehrere Faktoren zuständig.

Außentemp
Innentemp
Lichtsensor, dieser misst die Sonneneinstrahlung

Dann noch eine Rückmeldung zum Sensor, ich habe das Gefühl das der Sensor nachdem er mal Abgesteckt war und das Fahrzeug über Nacht gestanden hat jetz normal funktioniert. Bis dato regelt sich die Temp nach der Ausfahrt aus der TG relativ schnell auf die Außentemperatur ein. Auch wurden heute bei uns im Süden 33 Grad gemessen als er in der Sonne stand. Temp ging dann in der Waschhalle auch auf den anderweitig gemessenen Wert zurück.

Halte euch auf dem Laufenden was mein Händler demnächst spricht.
 

merlin3108

Mitglied
Gibt es nicht für die Sonneneinstrahlung einen Sensor auf dem Armaturenbrett ? Das steht zumindest so im Handbuch...
 
Oben