Automatische Parkeinstellung rechter Seitenspiegel

bernte

Mitglied
Mal eine Frage an unsere hochkompetenten Bastler hier im Forum... gibt es evtl. auch ein Modul o.ä., womit sich der rechte Seitenspiegel automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten auf den Bordstein richtet? So etwas haben VW, Audi, usw. teilweise serienmäßig schon mit drin. Fände ich gar nicht mal so schlecht das Feature :eek:.
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
ich habs drin, echt ne tolle sache, dann ein Tip von mir nimm direkt das Kombiemodul wo sich beim abschließen die Spiegel einklappen
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Wenn noch nicht bekannt;
Bordsteinmodul V5 von Carmodule, soll ab August wieder verfügbar sein. Hab gestern vorbestellt!
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin und Danke für die Info @HRO CX5!
Habe gerade eine Vorbestellung für das Kombimodule bei Carmodule getätigt.
 

dellminator

Mitglied
geht der spiegel genug weit runter? gibt es eine möglichkeit beide spiegel mit einen modul zu bedienen? ich habe diese funktion in meinen anderen auto, beidseitig, aber gehen nicht extrem weit runter...
 

Kaffbomber

Mitglied
Hab mir auch die Bordsteinautomatik V6 von Carmodule bestellt.
Gestern meinen CX 5 beim fMH vorbeigefahren und Mittag den Anruf bekommen, dass das so nicht funktioniert. Die Absenkung funktioniert aber die Spiegel lassen sich nicht mehr einstellen. Den Fensterheber Schalter hat er auch schon geschossen, kann aber per Garantie ersetzt werden.
Ich bekomm noch die Krise. Jetzt hat er mit mir vereinbart das er sich mit einem anderen Händler in Verbindung setzt und sich Ratschläge holt. Morgen kommt auch noch ein Elektriker dazu und Mittag ruft er mich wieder an ob der Einbau funktioniert hat.... :confused::mad:
Da soll man keinen Frosch im Hals bekommen. Hat im Forum jemand nen Tip wie man das Teil am besten einbaut ohne das Auto zu schroten???

Freundliche Grüße

Michael
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hat im Forum jemand nen Tip wie man das Teil am besten einbaut ohne das Auto zu schroten???

Hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber wenn sich dein fMH im Forum
Anmeldet, dann hätte er ja ne gute Quelle von Experten und könnte auch auf die diversen Einbauanleitungen sowie Tipps & Tricks zugreifen. :cool:
Im Ernst, weiter unten in dem Thread ist ein Link zur original Carmodule V5 Einbauanleitung. Denke deine V6 wird nicht viel anders sein; und die notwendigen Kabel im CX-5 sollte ja der Händler kennen!
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@kaffbomber - habe mir gerade die Einbauanleitung fürs Modul angeschaut. Es sind ja nur 2 Kabel am CX5 zu trennen und die 4 Enden mit dem Modul zu verbinden. Was genau hat der fMH falsch gemacht? Wenn ich bisschen mehr Info habe, kann ich helfen. So kompliziert ist es nicht die zwei Leitungen zu finden...


Gruß,
BIGI
 

muccx5

Mitglied
Ich hab die V5 selbst eingebaut (mit Tipp von bigi). Die zu trennenden Leitungen kann man im Beifahrerfußraum finden (oder am Stecker, der die rechte Tür versorgt). Das Rückfahrsignal gibts am Radio.
 

Kaffbomber

Mitglied
Mein MH hat es nach dem 2 Tag geschafft, nach dem er einen Elektriker hinzugezogen hat.
Man glaubt es nicht.....
Jetzt funktioniert das Teil.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Winkel des rechten Außenspiegel nachträglich einzustellen? Für meine Körpergröße müsste der Spiegel noch tiefer fahren und genauso müsste er wieder höher als jetzt eingestellt zurückfahren.
Bin für jeden Tip dankbar..... :eek:
 

GT Speedster

Mitglied
Anleitung

Die Programmierung der Bordsteinstellung sollte bei laufendem Motor durchgeführt werden.
Nachdem das Modul korrekt angeschlossen ist, können Sie mit der Programmierung beginnen. Schalten Sie die Zündung ein und stellen Sie den Spiegel mit Hilfe der horizontalen Spiegelverstellung so ein, wie Sie ihn normalerweise (während der Fahrt!) benötigen.
Jetzt legen Sie den Rückwärtsgang ein. Nach zwei Sekunden sollte der Außenspiegel ein kleines Stück nach unten fahren. Stellen Sie den Spiegel mit der Spiegelverstellung jetzt soweit nach unten, wie Sie ihn für die Bordsteinstellung benötigen (Sie sollten das Rad und den Bordstein / die Straße sehen).
Nehmen Sie den Rückwärtsgang wieder heraus. Nach 5 Sekunden fährt der Spiegel wieder in seine Fahrstellung.

Programmierung der Modi
Fahren Sie den Spiegel in die Bordsteinstellung und warten bis diese erreicht ist.
Legen Sie den Rückwärtsgang nun binnen 6 Sekunden 5 x ein, dies heißt:
Herausnehmen – Einlegen – Herausnehmen – Einlegen – Herausnehmen – Einlegen – Herausnehmen – Einlegen – Herausnehmen - Einlegen
Der rechte Außenspiegel „winkt“ kurz nach oben und anschließend wieder nach unten. Wenn er 1 x „winkt“ ist der Modus 1 aktiviert, wenn er 2 x „winkt“ ist der Modus 2 aktiviert. (Siehe Funktionsweise)
Bei erneuter oder fehlgeschlagener Programmierung muss mindestens 10 Sekunden mit eingelegtem Rückwärtsgang gewartet werden, bevor die Programmierung wiederholt werden kann.

http://www.carmodule.de/anleitung_downloaden_P19784_Bordsteinautomatik_V6.html
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi Andre,

ich weiß nicht wo ihr sucht aber im Schaltplan sind die Stellen gut beschrieben. zB am Radio PIN 1M Kabelfarbe - weiß/rot.


Gruß,
BIGI
 

Anseka

Mitglied
Danke Bigi,
der Schrauber tut sein Bestes, mal sehn ob ich nachher den schicken Mazda 3 wieder gegen unseren Dicken tauschen kann.:eek:
 

Anseka

Mitglied
Tja, die kriegen das nicht hin, die sitzen seit zwei Stunden vorm Rechner und suchen die richtigen Kabel.
Außerdem haben sie Angst ein Steuergerät hoch zu jagen.
Also Kiste wieder abholen ohne eingebautes Modul.:(
 

Ramses

Mitglied
Dass man nicht unbedingt an den 1M vom Radio gehen will, weil man da nicht mehr als 20mA abzweigen sollte, kann ich ja noch verstehen. Aber warum gehen die dann nicht ans Rückfahrlicht? Von dort ein Kabel nach vorne gezogen geht selbst für einen Laien in 10-15 Minuten.
 

Anseka

Mitglied
Na ja jetzt habe ich das Auto wieder in der Garage und das Modul auf dem Schreibtisch liegen.
Die Idee mit dem Kabel bis zum Rückfahrlicht durchs ganze Auto hatte der Mechaniker auch, aber irgendwie konnte er auch die Kabel der Spiegelverstellung nicht richtig zuordnen. :eek:

Ich kann doch nicht ganz bis Darmstadt fahren,
da muss doch jemand hier im Norden so ein Teil einbauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben