Batterie

Tramix

Mitglied
Hi. kurze Frage. Muss ich nach dem anklemmen der Batterie noch irgenwas anderes als Uhr, Radiosender und Fenster einstellen. Hab irgendwo mal was gelesen wegen i-Stop, Spurassistent usw finde es aber nicht mehr. Fahre den Sport Benziner.

Gruß

Markus
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
siehe nachstehende Beschreibung:

CX-5 - Initialisierung nach Abklemmen der Batterie
Das mit dem "freezed" Navi hatte ich auch schon mal. Keine Reaktion mehr auf den NAVI-Button nach dem Losfahren. Geholfen hat dann Anhalten, Ausmachen und neu Starten. Ich hoffe, dass das eine Einzelfall bleibt.
Zum Initialisieren wurde schon einiges gesagt; fehlt noch noch der Lenkwinkelsensor, Reifendruck und das Schiebedach, falls vorhanden.
Da es sicherlich mal auch andere User betreffen kann (z.B. bei der E-Satz-Montage für die AHK oder bei anderen elektrischen Nachrüstungen), versuche ich mal eine Zusammenstellung der notwendigen Initialisierungsprozesse nach einem Batterie-Abklemmen:

1. elektrische Fensterheber: Zündung EIN (d.h. das Kombiinstrument muss leuchten wie der Christbaum; Motor bleibt aber aus!) / auf der Fahrerseite das Fenster vollständig runterfahren / Fenster wieder vollständig schließen und den Knopf nach dem Schließen noch 2 Sekunden halten.

2. Schiebedach: Zündung EIN / Taster für "Schiebedach Heben" drücken, bis das Schiebedach vollständig angehoben ist.

3. Uhr / Radio: Zündung EIN / Uhrzeit und Sender einstellen / (eventuell noch Bluetooth FSE - Handy pairen ?)

4. Lenkwinkelsensor (hängt mit dem iStop-System zusammen): Motorhaube muss geschlossen sein / Zündung EIN / Motor AN / Lenkrad bis zum Anschlag nach links drehen / Lenkrad bis Anschlag nach rechts drehen / Lenkrad zurück in Mittelstellung / Motor AUS Hinweis: das iStop-System selbst kann auch initialisiert werden, muss es aber nicht, solange die Batterie nicht gewechselt wurde und das iStop-System vorher einwandfrei funktioniert hat. Ggf. ist dazu auch des Mazda-Diagnose-Testgerät erforderlich. Bei mir war das jedenfalls kein Thema nach der E-Satz-Montage.

5. Reifendruckkontrolle: Zündung EIN / Taste "SET" für Reifendrucküberwachung gedrückt halten, bis die Reifendruck-Warnleuchte 1-2mal blinkt und ein Ton zu hören ist.
Die Reifendruckkontrolle ist jetzt zum Anlernen gestartet. Das Anlernen ist abgeschlossen, wenn das Fahrzeug etwa 20 Minuten gefahren wurde.
Bei einer DIY-nachgerüsteten Rückfahrkamera (Centerline) diese eventuell noch initialisieren wie von Andreas beschrieben. Beim Sportsline mit der Original-Kamera ist das allerdings nicht notwendig.

Auch das Navi muss nicht angelernt werden.
Ebenso hat das Abklemmen der Batterie keine Auswirkungen auf das Keyless-System.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ergänzend zum 1.Punkt bitte die Prozedur für die elektrischen Fensterheber an allen Fenstern wiederholen.
(Aufgrund der Zeitbeschränkung für die Bearbeitung von Beiträgen konnte ich damals die Korrektur nicht mehr vornehmen)
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Ami - warum machst du kein Thread im "HOW TO" Bereich mit der Anleitung? Ist bestimmt für viele Leute nützlich und da wird sie einfacher zu finden sein...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ooch, ich finde, man sollte auch mal die Suche-Funktion bemühen dürfen. Die Beschreibung ist ja nun schon zweimal im Forum drin :D
 

Tramix

Mitglied
Ooch, ich finde, man sollte auch mal die Suche-Funktion bemühen dürfen. Die Beschreibung ist ja nun schon zweimal im Forum drin :D

Ich bin ehrlich. Habe gesucht, auch über suche. Aber gefunden hab ich es nicht mehr. Lag wohl auch daran das mir das Wort "Initialisierung" nicht mehr eingefallen ist... oder ich mich einfach zu doof angestellt hab. Passiert wenn man vom Anblick seinen neuen CX - 5 abgelenkt wird:D
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe die Beschreibung auf'm Rechner, somit entfiel für mich die Suche. :D

Gesendet von meinem Samsung S2 mit Tapatalk 4
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das mit der Suche ist so eine Sache - 10-20% machen es, die anderen finden es bequemer/schneller direkt zu fragen was dazu führt, dass es Themen x-Fach gibt. Was widerum die Suche nicht einfacher macht:)
 

GT Speedster

Mitglied
Für den Einbau der AHK mußte ich die Batterie abklemmen. Nach dem anschließen der Bat. funktionierte I-Stop nicht mehr.
Ich meine, dass man vor dem abklemmen der Bat. den I-Stop-Sensor entfernen muß und diesen erst nach dem anschließen wieder anklemmt.
 

dynaphase

Mitglied
Wie siehts heute aus ??

Hallo zusammen...
Ich bin absoluter Mazda Noob und daher meine Frage bezüglich Batterie abklemmen um E-Satz einzubauen.
Da dieser Thred ja schon etwas älter ist, stellt sich mir die Frage ob das heute immer noch so "einfach" geht.
Hab schon Schiss das dass gute Stück hinterher Mucken macht.

KF Modell 2,2 AWD 175PS

Grüße
Markus
 

Finski

Plus Mitglied
Kein Problem.
Nach dem anschliessen Fensterheber und Reifendrucküberwachung neu initialisieren und fertig.
Bereits zweimal erfolgreich gemacht.
 
Oben