1. Generation 2011–2017 Batterie leer

Olly

Mitglied
Zu diesem Thema eine Frage an die Elektroniker unter Euch:

Kann man die Batterie in einem G194 KF aus 2018 mit einem Ladegerät CTEK MXS 5.0 aufladen? Oder schrottet man damit seine Elektronik?

Auch stellt sich mir die Frage, ob ich mein Cartrend Starthilfeakku weiter verwenden kann.

O.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn du die Batterie während des Ladens vom Boardnetz trennst, kannst du nichts falsch machen.
Also ich klemm die Batterie immer ab.
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich nutze von C-Tek ein MXS-5 und ein 7er mit dem Festanschluss-Stecker an der Batterie.
Was soll passieren, wenn man die Batterie nicht abklemmt?
Wenn ich z.B. auf dem Campingplatz stehe, läuft im Kofferraum meine Kühlbox und das Ladegerät hängt an der Batterie.
-Pol des Ladegerätes auf Masse, damit der Stromwächter die Ladung-Entladung erkennt.
Schlimmstenfalls kommt das I-Stop durcheinander.

Schöne Grüße
 

Blues

Mitglied
...Kann man die Batterie in einem G194 KF aus 2018 mit einem Ladegerät CTEK MXS 5.0 aufladen? Oder schrottet man damit seine Elektronik?...
Wieso schrotten? Dazu ist das MXS 5 einfach zu klein. Es liefert zwar Ladeströme auch für AGM und Gel (max. sind das nach m.E. 14,7 V), aber das reicht nicht zum schrotten. Wenn CX5-Batterien richtig down sind, lädt der Freundliche sie mit noch höheren Strömen. Aber richtig voll bekommst Du sie mit dem MX5 auch nicht (suche mal hier in anderen Threads, da ist das ausgiebig diskutiert worden).
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
wenn ich das richtig sehe , bist du der 2. Besitzer . Vielleicht hat der Vorgänger irgend etwas an der Elektrik gemacht , bzw. zusätzlich angeschlossen , was dein Problem hervor ruft . Wenn du weißt , wo das Auto herkommt , kann evtl . ein Anruf Wunder wirken .
 

Tobi-HN

Mitglied
Wieso schrotten? Dazu ist das MXS 5 einfach zu klein. Es liefert zwar Ladeströme auch für AGM und Gel (max. sind das nach m.E. 14,7 V), aber das reicht nicht zum schrotten. Wenn CX5-Batterien richtig down sind, lädt der Freundliche sie mit noch höheren Strömen. Aber richtig voll bekommst Du sie mit dem MX5 auch nicht (suche mal hier in anderen Threads, da ist das ausgiebig diskutiert worden).

Was hat der Ladestrom mit der Bordelektronik zu tun? Der Strom fließt vom Ladegerät über dessen Kabel direkt in die Batterie. Die LADESPANNUNG kann die Bordelektronik stören. Und die ist bei einem Automatikladegerät auf die Ladeschlußspannung der Batterie begrenzt. Diese wird auch vom Generator bei der Batterieladung erreicht.
Also passiert GAR NICHTS.

Was das Thema "richtig voll" anbelangt, ranken sich darum einige Mythen.
Eine fehlerfreie, fitte Batterie wird selbstverständlich voll geladen. Schon deshalb, weil eine immer nur teilgeladene Batterie sehr schnell altert und "stirbt".
Der Stromsensor der Bordelektronik ist nur bei aktiver Zünung in Betrieb. Das Motorsteuergerät, das den Strom des Sensors (ist nur ein ganz banaler Meßwiderstand) ausließt, geht nach einigen Minuten abgeschlossenem Auto in den Ruhezustand und erfaßt gar nichts mehr.
Ist eine Batterie bereits vorgeschädigt (durch eine sog. Sulfatierung der Platten) wird diese außerhalb des Fahrzeuges mit einer überhöhten Spannung geladen, um die Sulfatschichten (geschlossene kristalline Schichten an den Platten, die den Elektronenaustausch zwischen Säure und Platten behindern) aufzubrechen.
Dieser Vorgang darf nur unter Beobachtung, kurzzeitig und unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt werden (Durch die Überhitzung des Elektolyts bildet sich Knallgas, das zur Explosion und Zerstörung der Batterie führen kann).
Kurz: Man muß wissen, was man tut - und das macht die Werkstatt auch nur nach Herstelleranleitung.

Wer nun jetzt noch die Sulfatierung seiner derzeit noch neuen Batterie verlangsamen möchte, kann sich folgenden Beitrag zu Gemüte führen: https://www.novitec.de/index.php/megapulse/megapulse

Ich glaube zwar nicht daran, daß damit eine tote Batterie wieder funktionsfähig wird, aber zur Vermeidung der Sulfatierung an einer neuen Batterie taugt das Verfahren nachweislich.
Das ganze gibts auch in günstiger: https://www.elv.de/elv-power-brick-pb-500-bleiakku-informationssystem-mit-aktivator.html

Ich habe meinen Vorgänger des CX-5 ganze 11,5 Jahre mit einer Batterie gefahren ohne irgendwelche Probleme, das Display des oben genannten Gerätes hat mir beim Ausbau vor der Abgabe des Altautos 79% Batterieleistung angezeigt.
Das Kästchen werkelt nun seit 3 Jahren in meinem CX-5 (direkt an die Batteriepole angeschlossen, nicht über den Stromsensor) und zeigt mir einen Batteriezustand von 92% an - mit I-Stop oder anderen Elektronikstörungen hatte ich noch nie Probleme und einmal im Jahr (meist im Frühjahr) wird die Batterie von mir einmal mit meinem Automatikladegerät geladen (mit angeklemmter Bordelektronik).

Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen mit meiner Erfahrung ein bißchen helfen...
 

CX5 Fahrer

Mitglied
wenn ich das richtig sehe , bist du der 2. Besitzer . Vielleicht hat der Vorgänger irgend etwas an der Elektrik gemacht , bzw. zusätzlich angeschlossen , was dein Problem hervor ruft . Wenn du weißt , wo das Auto herkommt , kann evtl . ein Anruf Wunder wirken .

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Inputs.
Ja, ich bin der 2. Besitzer.
Ich habe die Batterie aufgeladen.
Der Wagen startet.
Leider habe ich die Meldung bekommen: Bitte Batterie-Management überprüfen.
Die Spannung an der Batterie ist 12.52V.

An der 12V-Buchse messe ich nichts, wenn Zündung ausgeschaltet ist. Könnte es sein, dass an der 12V-Buchse bei angeschlossenem Verbraucher, beim Ausschalten etwas anderes passiert als ohne Verbraucher?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wegen der überprüfung des Batterie-Managements?

Was ist die einfachste Lösung, um die Batterie wegzuschalten, wenn die Spannung sinkt?

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich bin ratlos.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ja, ich bin der 2. Besitzer.
Ich habe die Batterie aufgeladen.
Leider habe ich die Meldung bekommen: Bitte Batterie-Management überprüfen.

Du kannst den Ruhestrom einmal prüfen (wenn du es dir nicht selbst zutraust, durch deine Werkstatt oder einen Bekannten), ansonsten sowieso ab zur Mazda-Vertragswerkstatt und helfen lassen.

Mehr zum Ruhestrom prüfen hier:
http://www.cx5-forum.de/f12/bitte-ruhestrom-messen-vergleich-erwuenscht-8892-2.html#post200421

Ich hatte einmal in der Vergangenheit einen lustigen fehler zu beheben:
Eine selbst eingebaute Bordnetzsteckdose wurde mit Dauerplus versorgt und über ein Relais abgeschaltet, wenn die Zündung aus war. Der Folgebesitzer wollte wieder Dauerplus und hat die Relaisspule statt auf Zündung auf Dauerplus geklemmt.
Ergebnis: Ein Ruhestrom durch das ständig angezogene Relais hat über Wochen hinweg die Batterie entladen und im Winter zu einem Ausfall der Batterie gesorgt. :)
Relais ausgebaut, Batterie geladen, alles wieder gut.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Genau solche Sachen meine ich , die der Vorbesitzer gemacht haben könnte , wo dann der Zweitbesitzer riesige Probleme mit haben könnte . Z. B auf Innenraum LED umrüsten und , und und . Da ist ganz schnell mal etwas falsch gemacht .
 

CX5 Fahrer

Mitglied
Batterie ist am Ende

Hallo zusammen,

nach dem letzten Aufladen habe ich die Batterie wieder ins Auto gebaut. Spannung 12.5V. Innerhalb einer Woche hat sie sich soweit entladen, dass das Starten nicht mehr möglich war.
Ich habe sie jetzt wieder ausgebaut und auf den Balkon gelegt.
Ich habe 2 Ladegeräte.
Eins mit Bereich Motorrad (0.8A), Auto (3.8A), Auto-Frost (3.8A).
Ein Optima 4 mit Desulfatisierung (0.8A).

Die Batterie lässt sich mit 3.8A auf 13.7V hochziehen. Aber hält nur 11.6V, wenn abgeklemmt.
Ich weiss trotz Manual nicht, ab welcher Spannung das Desulfatieren beimOptima 4 startet.
Was ratet Ihr mir?
Wie kann ich das Desulfatieren starten?
Nützen Kurzschlüsse (manuell herbei geführt)?
Hilft ein Megapulse (Novitec oder ähnliche)?

Danke!!!
 

Zebolon cx 5

Mitglied
an meiner Batterie ist im eingebauten Zustand ein power-brick angeschlossen und das seit dem ersten Tag.
So wie du dein Problem beschreibst tippe ich auf einen Zellenschluss in einer Zelle, die Batterie hat dann nicht mehr ihre volle Leistung und kann sie auch nicht halten.
Vorausgesetzt das es keine heimlichen Verbraucher gibt.
Da hilft eigentlich nur ein Testen in der Fachwerkstatt.
LG
Roland
 

CX5 Fahrer

Mitglied
an meiner Batterie ist im eingebauten Zustand ein power-brick angeschlossen und das seit dem ersten Tag.
So wie du dein Problem beschreibst tippe ich auf einen Zellenschluss in einer Zelle, die Batterie hat dann nicht mehr ihre volle Leistung und kann sie auch nicht halten.
Vorausgesetzt das es keine heimlichen Verbraucher gibt.
Da hilft eigentlich nur ein Testen in der Fachwerkstatt.
LG
Roland

Habe das Power-Brick bei ELV gefunden. Das versuche ich. Danke. Wenn's nicht klappt, dann pflegt es den nächsten Akku.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich hab damit in all meinen Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht, (bei Fahrzeugwechsel wechselt der mit) aktuell ist in meinem Wohnmobil eine 12 Volt 80 Ah Baujahr 2010 verbaut und der Power Brick zeigt mir 75 % Batterie Qualität an.
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Wenn dein CX 5 Start Stop hat, geht diese Batterie nicht, du brauchst eine EFB-Batterie die für die Lade und Entladezyklen ausgelegt ist.
Schau mal in meinem Profil unter Bilder in den Ordner Power Brick.
Auf deiner eingebauten Batterie steht, leider unter dem Halter welche Batterie-Leistung verbaut ist.
Halter einfach lösen und das Typenschild mal abfotografieren.
Beispiel meine Batterie im G165.

20181003_172237.jpg

LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja würde auch passen liegt halt am Preis ca. 165,00 €, leider hat die nur 760 Ah Kältestrom-Belastbarkeit, die andere liegt bei 900 Ah für ca. 80,00 € und ist für den Winter wahrscheinlich die bessere Wahl.
LG
Roland
 
Oben