Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Batterie leer

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2018
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Batterie leer


    Hallo,

    ich fahre seit August 2017 einen Mazda CX5 Diesel Skyactive 2.2D mit Allrad (2014).

    Vorher hatte ich einen BMW 118d. Niemals Probleme mit der Batterie bei falschem Handling.

    Ich habe die Batterie des Mazda leider schon 5-mal tiefentladen, da nach dem Ausschalten noch kleine Verbraucher über Nacht oder länger aktiv waren:
    - Beleuchtung des Beifahrer-Sonnenblenden-Spiegels
    - Innenraumbeleuchtung
    - 12V/5V-Spannungsregler an der Zigarettenanzünderbuchse

    Ich habe 3 Fragen dazu:

    Wenn ich den Wagen verlasse und per Remote-Keyless-Entry verriegeln will, funktioniert es nicht, da noch ein Verbraucher aktiv ist oder ein Fenster oder Tür offen ist?

    Kann ich einstellen, dass beim Auschalten des Motors alle Verbraucher von der Batterie geschaltet werden? Das Radio geht ja auch nicht mehr, wenn der Motor aus ist. Warum sollte noch die Beleuchtung an sein oder ein Handy geladen werden?

    Das man etwas vergisst auszuschalten sollte doch nicht zum Supergau Batterie leer führen? Ist das eine Schwäche der Mazda Elektronik?

    Danke für Eure Expertise!

  2. #2
    Plus Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2015
    Ort
    Rheinstetten
    Erhielt 168 Danke für 72 Beiträge

    Spritmonitor.de
    HTML-Code:
    Ist das eine Schwäche der Mazda Elektronik?
    Ich meine, das ist eine Schwäche der Benutzer des Kfz, nicht von Mazda
    Beim Rückwärtsfahren an nen Baum, verkleinert sich der Kofferraum
    CX 5 2.0 Exclusive-Line SKYACTIV-G AT AWD 4 WD, Navi, i-Activsense Paket, Turmalinblau

  3. #3
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 146 Danke für 84 Beiträge
    Zitat Zitat von CX5 Fahrer Beitrag anzeigen
    schon 5-mal tiefentladen, da nach dem Ausschalten noch kleine Verbraucher über Nacht oder länger aktiv waren:
    - Beleuchtung des Beifahrer-Sonnenblenden-Spiegels
    - Innenraumbeleuchtung
    - 12V/5V-Spannungsregler an der Zigarettenanzünderbuchse
    Also Innenraumbeleuchtung schaltet sich bei mir normalerweise von alleine aus, wenn das Auto ne Weile steht und ich sie vergessen habe. Bleibt erst wieder an, wenn ich das Auto starte. Und der Zigarettenanzünder liegt auf Zündplus, der kann nichts ziehen, wenn die Zündung aus ist.

    Wenn ich den Wagen verlasse und per Remote-Keyless-Entry verriegeln will, funktioniert es nicht, da noch ein Verbraucher aktiv ist oder ein Fenster oder Tür offen ist?
    Ist dem Auto eigentlich egal, ob noch ein Fenster offen ist. Wenn nicht alle Türen geschlossen sind, schließt das Auto natürlich auch nicht ab.

    Warum sollte noch die Beleuchtung an sein oder ein Handy geladen werden?
    Weil man die Beleuchtung auch mal bei ausgeschalteter Zündung braucht.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 474 Danke für 290 Beiträge

    Batterie schwach

    Hallo,
    im Frühjahr hat mein Auto wegen einer Erkrankung ca. 4 Wochen in der Garage gestanden. Die Batterie hat absolut keine Probleme gemacht, als ich ihn danach wieder aus der Garage geholt habe.

    Das Fahrzeug kann natürlich Geräte (wie den Spannungswandler), die an Dauerplus hängen nicht einfach abschalten, da dies dem Sinn von Dauerplus vollkommen widersprechen würde.....!
    Da würde ein sogenannter "Spannungswächter" ggfs. helfen.

    Und Beleuchtung im Fahrzeug sollte man erkennen können und entsprechend abschalten.

    Gruss
    Desaster
    SkyActiv 175 AWD NAKAMA INTENSE, schwarz (Übergabe erfolgte am: 18. Januar 2017)

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

  5. #5
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 146 Danke für 84 Beiträge
    Zitat Zitat von Desaster Beitrag anzeigen
    Das Fahrzeug kann natürlich Geräte (wie den Spannungswandler), die an Dauerplus hängen nicht einfach abschalten, da dies dem Sinn von Dauerplus vollkommen widersprechen würde.....!
    Scheint bei ihm ja aber an Zündplus zu hängen (Zigarettenanzünder). Insofern müsste bei ihm ja grundsätzlich was falsch verdrahtet sein.

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Michael87 folgende User:


  7. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2018
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    Zitat Zitat von Michael87 Beitrag anzeigen
    Also Innenraumbeleuchtung schaltet sich bei mir normalerweise von alleine aus, wenn das Auto ne Weile steht und ich sie vergessen habe. Bleibt erst wieder an, wenn ich das Auto starte. Und der Zigarettenanzünder liegt auf Zündplus, der kann nichts ziehen, wenn die Zündung aus ist.

    Ist dem Auto eigentlich egal, ob noch ein Fenster offen ist. Wenn nicht alle Türen geschlossen sind, schließt das Auto natürlich auch nicht ab.

    Weil man die Beleuchtung auch mal bei ausgeschalteter Zündung braucht.
    Vielleicht hat ja mein Fahrzeug ein grundsätzliches Problem...
    An die Zigarettenanzünder-Buchse hatte ich einen Spannungsregler (12V/5V) gesteckt. Nach einer Nacht war die Batterie entladen, obwohl kein Handy angeschlossen war.
    Das heisst doch (unabhängig, ob der Regler ein Problem hat) durch diese Buchse fliesst ein Strom, obwohl die Zündung aus ist.

    Was ist das mit dem Spannungswächter? Was macht das, einen Ton oder echtes Abschalten der Bordelektrik?
    Danke euch.

  8. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.09.2018
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    Zitat Zitat von Michael87 Beitrag anzeigen
    Scheint bei ihm ja aber an Zündplus zu hängen (Zigarettenanzünder). Insofern müsste bei ihm ja grundsätzlich was falsch verdrahtet sein.
    Wenn das Fahrzeug aus ist, dann wird das Handy (also Regler in die 12V-Buchse und daran Handy angeschlossen) nicht aufgeladen.

    Deswegen dachte ich an ein Problem des Spannungsreglers - Querstrom oder so.

  9. #8
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 146 Danke für 84 Beiträge
    Überprüf doch erst mal, ob auf der 12V-Büchse wirklich Dauerstrom ist. Einfach bei ausgeschalteter Zündung (auch kein ACC) das Handy einstecken und schauen, ob es lädt.

  10. #9
    Benutzer Avatar von wolf545
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Osthessen
    Erhielt 205 Danke für 90 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Eine Umrüstung auf LED-Innenbeleuchtung hat bei mir Wunder gewirkt, da ich auch des öfteren die Beleuchtung nicht aus gemacht hatte, oder eine Tür in der Garage nicht richtig zu war.

    Ein ganz anderer Gedankengang wäre mal das Keyless:
    Könnte es sein, dass das Auto in der Standzeit nachts ständig auf-und zuschließt,
    weil er in der Reichweite des Handsenders ist?
    Mein "Nächstes" Bärchen hat wieder mehr PS...

  11. #10
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 146 Danke für 84 Beiträge

    Zitat Zitat von wolf545 Beitrag anzeigen
    Ein ganz anderer Gedankengang wäre mal das Keyless:
    Könnte es sein, dass das Auto in der Standzeit nachts ständig auf-und zuschließt,
    weil er in der Reichweite des Handsenders ist?
    Dazu müsste aber jemand die ganze Zeit auf den Knopf an der Türe drücken.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. KF 2.5 Automatik - Batterie leer
    Von Umsteiger6 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2018, 15:02
  2. 1. Gen. Heute Batterie leer - Lichtmaschinenspannung 12,96V Spannung normal?
    Von clouder im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 12:26
  3. gel batterie
    Von ebg im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 11:29
  4. Nach 1 Woche Urlaub in Madeira - Batterie leer...
    Von romacasa im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2015, 18:59
  5. Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer
    Von TeddyXXL im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 10:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •