1. Generation 2011–2017 Batterie leer

CX5 Fahrer

Mitglied
Hallo,

ich fahre seit August 2017 einen Mazda CX5 Diesel Skyactive 2.2D mit Allrad (2014).

Vorher hatte ich einen BMW 118d. Niemals Probleme mit der Batterie bei falschem Handling.

Ich habe die Batterie des Mazda leider schon 5-mal tiefentladen, da nach dem Ausschalten noch kleine Verbraucher über Nacht oder länger aktiv waren:
- Beleuchtung des Beifahrer-Sonnenblenden-Spiegels
- Innenraumbeleuchtung
- 12V/5V-Spannungsregler an der Zigarettenanzünderbuchse

Ich habe 3 Fragen dazu:

Wenn ich den Wagen verlasse und per Remote-Keyless-Entry verriegeln will, funktioniert es nicht, da noch ein Verbraucher aktiv ist oder ein Fenster oder Tür offen ist?

Kann ich einstellen, dass beim Auschalten des Motors alle Verbraucher von der Batterie geschaltet werden? Das Radio geht ja auch nicht mehr, wenn der Motor aus ist. Warum sollte noch die Beleuchtung an sein oder ein Handy geladen werden?

Das man etwas vergisst auszuschalten sollte doch nicht zum Supergau Batterie leer führen? Ist das eine Schwäche der Mazda Elektronik?

Danke für Eure Expertise!
 

hbgro

Plus Mitglied
HTML:
Ist das eine Schwäche der Mazda Elektronik?

Ich meine, das ist eine Schwäche der Benutzer des Kfz, nicht von Mazda
 

Michael87

Mitglied
schon 5-mal tiefentladen, da nach dem Ausschalten noch kleine Verbraucher über Nacht oder länger aktiv waren:
- Beleuchtung des Beifahrer-Sonnenblenden-Spiegels
- Innenraumbeleuchtung
- 12V/5V-Spannungsregler an der Zigarettenanzünderbuchse
Also Innenraumbeleuchtung schaltet sich bei mir normalerweise von alleine aus, wenn das Auto ne Weile steht und ich sie vergessen habe. Bleibt erst wieder an, wenn ich das Auto starte. Und der Zigarettenanzünder liegt auf Zündplus, der kann nichts ziehen, wenn die Zündung aus ist.

Wenn ich den Wagen verlasse und per Remote-Keyless-Entry verriegeln will, funktioniert es nicht, da noch ein Verbraucher aktiv ist oder ein Fenster oder Tür offen ist?
Ist dem Auto eigentlich egal, ob noch ein Fenster offen ist. Wenn nicht alle Türen geschlossen sind, schließt das Auto natürlich auch nicht ab.

Warum sollte noch die Beleuchtung an sein oder ein Handy geladen werden?
Weil man die Beleuchtung auch mal bei ausgeschalteter Zündung braucht.
 

Desaster

Mitglied
Batterie schwach

Hallo,
im Frühjahr hat mein Auto wegen einer Erkrankung ca. 4 Wochen in der Garage gestanden. Die Batterie hat absolut keine Probleme gemacht, als ich ihn danach wieder aus der Garage geholt habe.

Das Fahrzeug kann natürlich Geräte (wie den Spannungswandler), die an Dauerplus hängen nicht einfach abschalten, da dies dem Sinn von Dauerplus vollkommen widersprechen würde.....!
Da würde ein sogenannter "Spannungswächter" ggfs. helfen.

Und Beleuchtung im Fahrzeug sollte man erkennen können und entsprechend abschalten.

Gruss
Desaster
 

Michael87

Mitglied
Das Fahrzeug kann natürlich Geräte (wie den Spannungswandler), die an Dauerplus hängen nicht einfach abschalten, da dies dem Sinn von Dauerplus vollkommen widersprechen würde.....!
Scheint bei ihm ja aber an Zündplus zu hängen (Zigarettenanzünder). Insofern müsste bei ihm ja grundsätzlich was falsch verdrahtet sein.
 

CX5 Fahrer

Mitglied
Also Innenraumbeleuchtung schaltet sich bei mir normalerweise von alleine aus, wenn das Auto ne Weile steht und ich sie vergessen habe. Bleibt erst wieder an, wenn ich das Auto starte. Und der Zigarettenanzünder liegt auf Zündplus, der kann nichts ziehen, wenn die Zündung aus ist.

Ist dem Auto eigentlich egal, ob noch ein Fenster offen ist. Wenn nicht alle Türen geschlossen sind, schließt das Auto natürlich auch nicht ab.

Weil man die Beleuchtung auch mal bei ausgeschalteter Zündung braucht.

Vielleicht hat ja mein Fahrzeug ein grundsätzliches Problem...
An die Zigarettenanzünder-Buchse hatte ich einen Spannungsregler (12V/5V) gesteckt. Nach einer Nacht war die Batterie entladen, obwohl kein Handy angeschlossen war.
Das heisst doch (unabhängig, ob der Regler ein Problem hat) durch diese Buchse fliesst ein Strom, obwohl die Zündung aus ist.

Was ist das mit dem Spannungswächter? Was macht das, einen Ton oder echtes Abschalten der Bordelektrik?
Danke euch.
 

CX5 Fahrer

Mitglied
Scheint bei ihm ja aber an Zündplus zu hängen (Zigarettenanzünder). Insofern müsste bei ihm ja grundsätzlich was falsch verdrahtet sein.

Wenn das Fahrzeug aus ist, dann wird das Handy (also Regler in die 12V-Buchse und daran Handy angeschlossen) nicht aufgeladen.

Deswegen dachte ich an ein Problem des Spannungsreglers - Querstrom oder so.
 

Michael87

Mitglied
Überprüf doch erst mal, ob auf der 12V-Büchse wirklich Dauerstrom ist. Einfach bei ausgeschalteter Zündung (auch kein ACC) das Handy einstecken und schauen, ob es lädt.
 

wolf545

Mitglied
Eine Umrüstung auf LED-Innenbeleuchtung hat bei mir Wunder gewirkt, da ich auch des öfteren die Beleuchtung nicht aus gemacht hatte, oder eine Tür in der Garage nicht richtig zu war.

Ein ganz anderer Gedankengang wäre mal das Keyless:
Könnte es sein, dass das Auto in der Standzeit nachts ständig auf-und zuschließt,
weil er in der Reichweite des Handsenders ist?
 

CX5 Fahrer

Mitglied
Eine Umrüstung auf LED-Innenbeleuchtung hat bei mir Wunder gewirkt, da ich auch des öfteren die Beleuchtung nicht aus gemacht hatte, oder eine Tür in der Garage nicht richtig zu war.

Ein ganz anderer Gedankengang wäre mal das Keyless:
Könnte es sein, dass das Auto in der Standzeit nachts ständig auf-und zuschließt,
weil er in der Reichweite des Handsenders ist?

Umrüstung auf LED würde ich sofort machen. Gibt es dafür Bauteile? Danke.
 

Michael87

Mitglied
Richtig, aber die Elektronik braucht deshalb trotzdem Strom.
(Habe selbst kein Keyless).
Nee, die „Suche“ nach dem Schlüssel passiert erst, wenn auf den Knopf gedrückt wurde. Erst dann eng-/verriegelt das Fahrzeug.


Und wenn der Ladeadapter keine Spannung mehr liefert, liegen ja auch keine 12V mehr an und somit kann er nichts ziehen, vor allem keine PKW-Batterie leer...
 

Desaster

Mitglied
Batterie schwach

Was ist das mit dem Spannungswächter? Was macht das, einen Ton oder echtes Abschalten der Bordelektrik?

Hallo,
der schaltet angeschlossene Geräte ab, sobald die Spannung unter einen definierten Wert fällt (i.d.R. bei 11,3 - 11,5 Volt).
Wird meist z.B. für Kühlboxen an Dauerplus-Steckdosen eingesetzt.
Gruss
Desaster
 

Michael87

Mitglied
Sollte man nicht lieber mal den wirklichen Grund herausfinden statt hier gleich irgendwelche Lösungen umzusetzen für ein noch unbekanntes Problem? Denn normal ist das alles ja nicht...
 

Desaster

Mitglied
Batterie schwach

Hallo,
klar, ein möglicher Fehler z.B. am Spannungsregler sollte vorher schon ausgeschlossen werden.
Auch sollte geschaut werden, ob die Steckdose nicht doch Dauerplus anbietet...evtl. hat der Vorbesitzer da was geändert..?

Evtl. hat die Batterie selber ja auch ein Problem?
Gruss
Desaster
 

wolf545

Mitglied
Zufällig... war heute Morgen auch meine Batterie leer.
Irgendwie seltsam, weder Licht noch sonst was war an.
Nur das erste Mal unter 4 Grad.
 
Oben