Batterie nach 2 Wochen Urlaub leer

TeddyXXL

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen 1 Jahr alten CX-5 für zwei Wochen in einer Tiefgarage geparkt. Bei der Rückkehr aus dem Urlaub, war die Batterie total leer. Die Türen ließen sich nur noch mit dem Notschlüssel manuell öffnen. Erst nach Starthilfe durch einen Servicedienst erwachte mein CX-5 wieder zum Leben.

Der Servicedienst vermutet, dass das eingebaute Navigationsgerät nicht komplett ausgeschaltet wird und somit aus der Tiefgarage heraus permanent erhöhte Leistung für die GPS-Ortung zu einer Entleerung geführt haben könnte. Stimmt das?

Wer hat Erfahrungen und kann mir bitte Tipps für die Zukunft geben? - Mein Mazdahändler empfiehlt, vor längerer Standzeit die Batterie abzuklemmen (na toll) ???

Danke!
 

Das Orakel

Mitglied
Wer hat Erfahrungen und kann mir bitte Tipps für die Zukunft geben? - Mein Mazdahändler empfiehlt, vor längerer Standzeit die Batterie abzuklemmen (na toll) ???
Bitte? Wenn er mal zwei Wochen steht die Batterie abklemmen? :confused:

Dein fMH häte Dir anbieten sollen die Verbraucher durchzumessen um herauszufinden was da ncoh so viel Strom zieht!
 

Freizeithuper

Mitglied
Entweder haste deinen mit schon fast leerer Batterie abgestellt oder sie ist/hat einen Defekt.
Vielleicht haste auch irgendwas angelassen.

Ansonsten sollten 2 Wochen kein Problem sein.

Mfg
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Hi, bezüglich Batterie war ich auch schon mal perplex.
Bei meinem "alten" CX 5(2,0 AT) passierte folgendes :
nach ca. 1,5 Jahren erste Warnung, Batteriemanagement überprüfen. Ab zum Händler, der hat dann resetet und alles war gut. Das Gleiche passierte nach 2 Jahren.
Dann wieder nach 2,5 Jahren. Nur diesmal war kein reset möglich. Die Batterie war im Ar...
Der Händler sagte mir, dass die heutigen Batterien für dieses Auto höchstens noch 2 Jahre halten. Früher hatte man beim Start ein Radio und vielleicht noch die Lüftung an. Heute fährt das ganze System hoch und saugt Energie. Die heutigen Batterien sind nicht mehr in der Lage bei längeren Fahrten aufzuladen, sondern nur noch das Level zu halten. (Bin mal gespannt was mein eloop bringt) Auf jeden Fall habe ich auf Kulanz eine neue Batterie bekommen.
Sky
 

TeddyXXL

Mitglied
Gps

Stimmt die Vermutung, dass der GPS-Empfänger in der Tiefgarage trotzdem noch nach den Sateliten sucht und daher als "Stromfresser" angesehen werden kann?
 

Freizeithuper

Mitglied
Ich habe bei mir 5 Verstärker am laufen und bei mir funzt selbst das i-Stop System.

Entweder habt ihr eine Montag's Batterie oder das Problem liegt wo anders.

Versucht doch mal eure Batterie mit einem ctek Ladegerät wieder auf vordermann zu bringen.

Mfg
 

liteville

Mitglied
Das gleiche ist mir auch schon bei meinem Vorgängerfahrzeug einem Mazda 6 GH passiert, nach 2Wochen Türkeiurlaub im Parkhaus am Flughafen.
Nachts um halb drei mit Familie gingen lediglich die Türen auf und beim Drücken des Startknopfes klackerte und blinkte alles. Ursache war, dass wenn andere per Funkfernbedienung ihr Fahrzeug öffnen beim Mazda die Steuergeräte des Keyless anlaufen und checken, ob die Frequenz des Senders passt.
Ist dies nicht der Fall kann es mehrere Minuten dauern, bis die Steuergeräte wieder abschalten. Dabei fließt immer ein geringer Strom und bei häufigem Auf-und Zusperren anderer Fahrzeuge kann das in zwei Wochen die Batterie killen.
War nicht lustig, da der ADAC erst zwei Stunden später mit Starthilfe kam.
 

crazypainting

Mitglied
Ich hab jetzt zwar kein eingebautes Navi aber wenn das Auto aus ist schaltet doch alles ab, auch der Radio bzw. 12V Steckdose oder lieg ich da falsch?
 

kayleigh71

Mitglied
Denke, das ist kein typisches Mazda-Problem. Hatte das schon vor zig Jahren mit nem Golf IV. 2 Wochen Flughafenparkhaus und nix ging. Angeblich soll es damals ein mit der Glühbirne im Handschuhfach zu tun gehabt haben.

Eins ist klar. Wenn wir immer mehr Elektrik im Auto haben, steigt die Gefahr, dass mal irgendwo etwas nicht rund läuft.
 

MK2

Mitglied
...
Der Händler sagte mir, dass die heutigen Batterien für dieses Auto höchstens noch 2 Jahre halten. Früher hatte man beim Start ein Radio und vielleicht noch die Lüftung an. Heute fährt das ganze System hoch und saugt Energie. Die heutigen Batterien sind nicht mehr in der Lage bei längeren Fahrten aufzuladen, sondern nur noch das Level zu halten. ...

Also beim besten Willen, das halte ich für ziemlichen Blödsinn. Könnte selbst bei längeren Fahrten lediglich der Level gehalten werden, dann wäre die Batterie bei Kurzstrecken schon nach wenigen Tagen leer. Natürlich benötigen moderne Autos viel mehr Strom, die Lichtmaschine ist aber auch darauf ausgelegt.

Den Infos nach, die ich finden konnte hat die Lichtmaschine des CX5 einen Ladestrom von 150 Ampere bei 14V. Verluste jetzt mal außen vor entspräche das 2.100 Watt (falls ich hier Blödsinn schreibe mögen mich Leute, die sich mit Elektrik auskennen korrigieren). Zum Vergleich, eine Lichtmaschiene von einem Golf aus den 90er Jahren hatte eine Leistung von 70 Ampere bei 14V, also nicht mal die Hälfte von der des CX5.

Auch wenn die Anzahl der Verbraucher zugenommen hat, so bleibt da immer noch ausreichend Strom über, um die Batterie zu laden.

Auf wieviele Ladezyklen die Batterie ausgelegt ist oder wie sie auf besonders Tiefe Entladung reagiert steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Eine Standzeit von 2 Wochen halte ich jetzt aber nicht für Zeit, bei der man besondere Maßnahmen ergreifen muß, wie z.B. das Abklemmen der Batterie. Das muß ein Auto einfach so abkönnen. Wenn nach so kurzer Zeit die Batterie leer ist und der Wagen nicht mehr anspringt, so sollte man zumindest mal der Sache auf den Grund gehen, ob da irgendwo etwas nicht in Ordnung ist. Das könnte ein Kriechstrom sein oder auch ein Steuergerät, das nciht ordnungsgemäß abstellt. Üblicherweise läßt sich der Strom messen, der bei ausgeschaltetem Fahrzeug noch fließt. Ich denke das wäre das mindeste, das eine Werkstatt bei einem relativ neuem Fahrzeug innerhalb der Garantie mal prüfen sollte.
 
Oben